USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.476
FRA/QKL
ANZEIGE
Dass geimpfte wieder in Quarantäne müssen aus diversen Ländern ist für mich ein Rückschritt in Zeiten vor von ungefähr einem Jahr.
Das ist ein katastrophales Zeichen an alle Impfgegner. Das Gegenteil müsste dringend der Fall sein, Freiheiten für Geimpfte, Einschränkungen für Nicht-Geimpfte. Das ist die einzige Chance die Impfquote hochzubringen. Und die Impfung ist die einzige Chance aus diesem Schlamassel rauszukommen. Wenn die Impfquote kommenden Sommer immer noch so schlecht ist sind wir keinen Deut weiter. Es sei denn die Verantwortlichen akzeptieren endlich die Realität und lassen die Durchseuchung zu. Und diese Durchseuchung kommt ganz sicher. Für Geimpfte in aller Regel kein Problem, für ungeimpfte Kinder und Jugendliche in aller Regel kein Problem. Und die ungeimpften Älteren müssen dann mit den Konsequenzen leben.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
  • Like
Reaktionen: Cflyer

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Zuletzt bearbeitet:

vflieger2010

Reguläres Mitglied
01.11.2010
29
66
Frage: Kanada will ja die Impfbescheinigung in Englisch oder Französisch ("If you received your vaccines outside Canada, it’s still accepted but proof of vaccination must be uploaded digitally in ArriveCAN and must only be in French or English, or certified translation into French or English.").

Weiss jemand, ob ein Scan des gelben Impfbuchs da reicht? Die Spaltenüberschriften sind ja auch in Englisch.
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Das wird wohl reichen - ich lade beim ArriveCAN aber meine beiden DINA4-Blätter vom digitalen EU Impfzertifikat hoch, weil dort sowohl Name als auch Impfstoff auf einer Seite stehen. Beim gelben Buch müsste ich ja zwei Fotos machen, weil Name, Anschrift etc. auf dem Titelblatt stehen.

Das gelbe Buch nehm ich als Backup mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Das wird wohl reichen - ich lade beim ArriveCAN aber meine beiden DINA4-Blätter vom digitalen EU Impfzertifikat hoch, weil dort sowohl Name als auch Impfstoff auf einer Seite stehen. Beim gelben Buch müsste ich ja zwei Fotos machen, weil Name, Anschrift etc. auf dem Titelblatt stehen.

Das gelbe Buch nehm ich als Backup mit.
Genau so würde ich das auch machen. Wobei ich mich frage ob nicht nur das zweite Blatt mit „Impfung 2 von 2“ reicht.

@vflieger2010 Wobei das hier eigentlich im Kanada Einreise Thread weitergeführt werden sollte.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Mein iPhone ist auf englisch eingestellt. Die CovPass App zeigt das Zertifikat dann in englischer Sprache
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
591
VIE
Mein iPhone ist auf englisch eingestellt. Die CovPass App zeigt das Zertifikat dann in englischer Sprache
Das ist noch schlecht gelöst sowohl in der Corona Warn-App als auch in der CovPass App: um die Zertifikate auf Englisch (oder in einer anderen Sprache) anzeigen zu lassen, muss man das gesamte iPhone auf Englisch (bzw. die gewünschte Sprache) umstellen.

Das war nicht korrekt, siehe Beitrag #6.191.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.940
Die Anzeige in all diesen Apps ist doch nur Spielerei für den Nutzer. Alles, was zählt, ist der QR-Code, und der ist sprachunabhängig. Irgend eine App, die was auch immer anzeigt, kann sich doch jeder auf's Telefon machen. Das sagt gar nichts aus.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.031
1.572
Verstehe das Problem nicht. Der QR Code sagt doch alles aus? Und wenn dieser aus was für Gründen auch immer nicht genutzt wird, dann lasse ich mir einfach das Zertifikat anzeigen und dann sind doch in beiden Apps alle Infos auch auf Englisch? Also Name, Geburtsdatum, Impfstoff, Hersteller, usw. Warum sollte ich da erst irgendeine Sprache in den Einstellungen anpassen?
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
591
VIE
Die Anzeige in all diesen Apps ist doch nur Spielerei für den Nutzer. Alles, was zählt, ist der QR-Code, und der ist sprachunabhängig. Irgend eine App, die was auch immer anzeigt, kann sich doch jeder auf's Telefon machen. Das sagt gar nichts aus.
Verstehe das Problem nicht. Der QR Code sagt doch alles aus? Und wenn dieser aus was für Gründen auch immer nicht genutzt wird, dann lasse ich mir einfach das Zertifikat anzeigen und dann sind doch in beiden Apps alle Infos auch auf Englisch? Also Name, Geburtsdatum, Impfstoff, Hersteller, usw. Warum sollte ich da erst irgendeine Sprache in den Einstellungen anpassen?
Grundsätzlich richtig, nur habe ich es persönlich (seitdem ich die Covpass App nutze) noch nie erlebt, dass in Hotels, Gastronomie, Museen et al. oder bei Einreise per Flugzeug in andere (EU-)Länder der QR-Code ausgelesen wurde. Maximal hat ein Grenzbeamter sehen wollen, dass da irgendwo "2 von 2" steht. Häufig wurde nicht mal der Pass gegengehalten (bzw. der Impfnachweis überhaupt überprüft).
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u und mayday

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.031
1.572
Sehe das Problem immer noch nicht? Einmal in der App tippen und alles ist abseits des QR Codes auch in Textform auf Englisch zu sehen.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Das ist noch schlecht gelöst sowohl in der Corona Warn-App als auch in der CovPass App: um die Zertifikate auf Englisch (oder in einer anderen Sprache) anzeigen zu lassen, muss man das gesamte iPhone auf Englisch (bzw. die gewünschte Sprache) umstellen.
Geh mal auf Einstellungen, dann CovPass, bzw. Corona-Warn. Da kann man die Sprache nur für die jeweilige App umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: FBZ

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
310
250
Sehe das Problem immer noch nicht? Einmal in der App tippen und alles ist abseits des QR Codes auch in Textform auf Englisch zu sehen.
Jedenfalls unter CovPass.

Im übrigen neuer(?) Travel Ban von Schweden:

(für Nicht-EU, also auch US?)
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Die Anzeige in all diesen Apps ist doch nur Spielerei für den Nutzer. Alles, was zählt, ist der QR-Code, und der ist sprachunabhängig. Irgend eine App, die was auch immer anzeigt, kann sich doch jeder auf's Telefon machen. Das sagt gar nichts aus.
Wir reden hier von USA (Kanada). Da dürfte der EU-QR-Code irrelevant sein.
Verstehe das Problem nicht. Der QR Code sagt doch alles aus? Und wenn dieser aus was für Gründen auch immer nicht genutzt wird, dann lasse ich mir einfach das Zertifikat anzeigen und dann sind doch in beiden Apps alle Infos auch auf Englisch? Also Name, Geburtsdatum, Impfstoff, Hersteller, usw. Warum sollte ich da erst irgendeine Sprache in den Einstellungen anpassen?
Bei ausser-EU Reisen dürfte Textform in Landessprache oder Englisch das Mittel der Wahl sein.

Übrigens hat in Österreich wirklich mal ein Hotel den QR-Code ausgelesen. Sonst war immer die Textanzeige gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Du bist wirklich im Zusammenhang mit Corona Regeln auf der Suche nach Sinn? ;)
Wollte hierauf gerade antworten, dass es ja an den Leuten liegt, die das Zertifikat prüfen, und nicht an den Regeln selbst. Doch dann kam mir in den Sinn, dass man die App ja hätte so gestalten können, dass sie keine Daten menschenlesbar anzeigt und daher der Code gescannt werden muss....
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
Wollte hierauf gerade antworten, dass es ja an den Leuten liegt, die das Zertifikat prüfen, und nicht an den Regeln selbst. Doch dann kam mir in den Sinn, dass man die App ja hätte so gestalten können, dass sie keine Daten menschenlesbar anzeigt und daher der Code gescannt werden muss....
Dann wird eben der QR Code abgenickt. Habe ich so bei Online-Bahntickets immer wieder, obwohl die sehr wohl ein Lesegerät hätten.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Dann wird eben der QR Code abgenickt. Habe ich so bei Online-Bahntickets immer wieder, obwohl die sehr wohl ein Lesegerät hätten.
Der QR Code wird außerhalb von EU bestimmt nicht „abgenickt“, das kann ich mir nicht anders vorstellen. Das ist eine EU Erfindung. Warum sollte sich eine Prüfstelle, Check-in usw. irgendwo in der Welt irgendeine EU Prüf App installieren, wenn sie vorher noch nie davon gehört hat? @ro2020 hat da völlig recht.

Bahnticket ist was völlig anderes weil der Schaffner die den ganzen Tag sieht und kennt.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Der QR Code wird außerhalb von EU bestimmt nicht „abgenickt“, das kann ich mir nicht anders vorstellen. Das ist eine EU Erfindung. Warum sollte sich eine Prüfstelle, Check-in usw. irgendwo in der Welt irgendeine EU Prüf App installieren, wenn sie vorher noch nie davon gehört hat? @ro2020 hat da völlig recht.

Bahnticket ist was völlig anderes weil der Schaffner die den ganzen Tag sieht und kennt.
Wieso nur EU ? In der Schweiz sicher auch. Unseres wird ja auch in EU akzeptiert
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.