USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
ANZEIGE
Der QR Code wird außerhalb von EU bestimmt nicht „abgenickt“, das kann ich mir nicht anders vorstellen. Das ist eine EU Erfindung. Warum sollte sich eine Prüfstelle, Check-in usw. irgendwo in der Welt irgendeine EU Prüf App installieren, wenn sie vorher noch nie davon gehört hat? @ro2020 hat da völlig recht.

Bahnticket ist was völlig anderes weil der Schaffner die den ganzen Tag sieht und kennt.
Ich wollte darauf hinaus, dass man die Zertifikate genauer kontrollieren müsse wenn kein menschenlesbarer Text drauf sei. Dem wollte ich widersprechen. Wenn der Checkin Agent keinen Bock hat (so wie mein Kontrolleur), dann sieht der den QR Code und das reicht ihm.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
da sollte sich die USA mal eine Scheibe davon abschneiden…

Indeed, das sollten Sie tun. Aber die US-amerikanische "Science" ist wohl eine andere als die kanadische. Nein, ernsthaft dass dies geschieht hätte ich vor ein paar Monaten echt nicht gedacht. Gerade das linksgesteuerte Kanada welches eher mit Lockdowns versucht hatte die Pandemie in den Griff zu bekommen hätte ich gedacht öffnet nach den USA.

Immerhin gibt es jetzt eine bessere Solution als Mexico um in die USA zu gelangen (nach dem 15 Nächten natürlich oder mit NIE direkt mit Preclearance). Familienbesuche kann ich jetzt auch in Toronto oder Québec machen. Insgesamt schon eine gute Entwicklung (denke die USA werden bald nachziehen).

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Denke auch, denn die Fragen der Reporter in den White House Pressekonferenzen werden definitiv kommen. Wieso ist es in Kanada möglich, ohne dass die Welt untergeht, und nicht in den USA?
Antwort: wir beobachten interessiert, was in Kanada/UK/sonstwo passiert, brauchen aber noch etwas Zeit, um die Erkentnisse zu bewerten und unsere Entscheidungen abzuleiten. Dabei steht der Schutz und das Wohl unserer Mitbürger natürlich im absoluten Vordergrund.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Wieso ist es in Kanada möglich, ohne dass die Welt untergeht, und nicht in den USA?

Wenn jetzt mit der Öffnung von Kanada nächsten Montag alles wie geschmiert läuft, dann ist der Druck auf die USA schon deutlich erhöht. Vielleicht bewirkt das beim Kabinett von Biden irgendwas. Science ist überall die Gleiche und die hat gezeigt das Abschottung keinen Sinn ergibt (gerade im unlogischen Fall der US-Europa Beziehung)

• Like
Reaktionen: Walreiter und TPA

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Dann wird eben der QR Code abgenickt. Habe ich so bei Online-Bahntickets immer wieder, obwohl die sehr wohl ein Lesegerät hätten.
ich kenne es bei der DB ausnahmslos so, dass der Code auf dem Ticket mit dem Lesegerät eingelesen und darüber verifiziert wird.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
859
444
Neuenhain / FRA
Jedenfalls unter CovPass.

Im übrigen neuer(?) Travel Ban von Schweden:

(für Nicht-EU, also auch US?)
Ja, selbe Länder wie NL, US sind ja explizit genannt, hier aber kompletter Ban - nicht mal geimpft und mit Quarantäne geht was. Da man sich auch hier auf EU-Beschlüsse bezieht, dürften wohl bald in den nächsten Ländern noch weitere ähnliche Regelungen folgen..

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Wir reden hier von USA (Kanada). Da dürfte der EU-QR-Code irrelevant sein.

so sehe ich das auch und habe nichts gegenteiliges behauptet. Der Aussagewert irgendwelcher ausländischer Apps müsste eigentlich für die Kanadier bei null liegen.
Mein gelbes Impfbuch ist übrigens auch auf EN und FR.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
ich kenne es bei der DB ausnahmslos so, dass der Code auf dem Ticket mit dem Lesegerät eingelesen und darüber verifiziert wird.
Bei der DB direkt ja (bzw. in den Fernzügen nur wenn man auf "noch jemand zugestiegen?" überhaupt reagiert) - wir haben hier einen Subunternehmer und der scannt die nicht.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
so sehe ich das auch und habe nichts gegenteiliges behauptet. Der Aussagewert irgendwelcher ausländischer Apps müsste eigentlich für die Kanadier bei null liegen.
Mein gelbes Impfbuch ist übrigens auch auf EN und FR.
Einfach mal in der CovPass App auf „Zertifikat“ drücken. Da steht‘s auch auf EN. Einschließlich der Zertifikatsnummer des RKI.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.267
6.245
Ob ich mir das kanadische Modell auch für die USA wünschen würde? Trotz Impfung noch einen PCR-Test vor Abreise lasse ich mir ja noch gefallen. Aber die Gefahr vor Ort für einen zufälligen Test ausgewählt zu werden, der bei positivem Ergebnis zu einer Quarantäne führt? Das Risiko wäre mir für eine Urlaubsreise zu groß.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
<rant>
Mann, Mann, Mann!

Ich war schon am Planen meines nächsten Trip Reports "Weltbuerger goes realpreisig". Wollte Ende Oktober FRA-LIS / LIS-ORD / ORD-IND / IND-ATL-AUS / AUS-IAD / IAD-LHR-CDG / CDG-FRA fliegen und dabei die Eco-Produkte von AA, DL, UA, VS, TP, AF sowie (für die Positionierung) LH für Euch testen.

Kann ich mir wohl abschminken 😭

</rant>

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ob ich mir das kanadische Modell auch für die USA wünschen würde? Trotz Impfung noch einen PCR-Test vor Abreise lasse ich mir ja noch gefallen. Aber die Gefahr vor Ort für einen zufälligen Test ausgewählt zu werden, der bei positivem Ergebnis zu einer Quarantäne führt? Das Risiko wäre mir für eine Urlaubsreise zu groß.
Das Risiko dürfte doch aber überschaubar sein, wenn du kurz vor der Abreise schon einen PCR Test gemacht hast. Klar, ein Restrisiko bleibt immer, aber das wäre ich inzwischen durchaus bereit einzugehen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Bei der DB direkt ja (bzw. in den Fernzügen nur wenn man auf "noch jemand zugestiegen?" überhaupt reagiert) - wir haben hier einen Subunternehmer und der scannt die nicht.
Auch die DB scannt dir nicht immer, besonders dann nicht wenn schon ein Stempel auf dem Papier ist.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Ich sehe es so: wie wahrscheinlich ist es, dass du für den vor Ort Test herausgepickt wirst. Und innerhalb dieser Gruppe, wie wahrscheinlich ist es dann noch, dass gerade dein Test falsch positiv ist.
Das Risiko gehe ich ein.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.267
6.245
Das Risiko gehe ich ein.
Ich dann vermutlich auch, die Anforderungen sinken mit zunehmender Verbannung.

Zu Beginn dieses Theaters habe ich noch gesagt, ich fliege erst wieder, wenn das wieder ohne Gesichtslappen möglich ist. Von dieser Voraussetzung habe ich mich schon vor Monaten verabschiedet.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Ich sehe es so: wie wahrscheinlich ist es, dass du für den vor Ort Test herausgepickt wirst. Und innerhalb dieser Gruppe, wie wahrscheinlich ist es dann noch, dass gerade dein Test falsch positiv ist.
Das Risiko gehe ich ein.
Ich würde das auch eingehen, wobei mich die Zufallsquote interessieren würde. In Griechenland (Samos) war es vor einigen Wochen so, dass jeder Vierte random ausgewählt wurde. Exakt 50 Personen eines Fluges.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.171
3.154
Ich würde das auch eingehen, wobei mich die Zufallsquote interessieren würde. In Griechenland (Samos) war es vor einigen Wochen so, dass jeder Vierte random ausgewählt wurde. Exakt 50 Personen eines Fluges.

Falsch positive Tests sind extrem selten - auch wenn in gewissen Kreisen gerne das Gegenteil behauptet wird. Falsch negative Ergebnisse gibt es hingegen bei bis zu 50% der Schnelltests.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Falsch positive Tests sind extrem selten
Zumal es sich in Kanada bei dem Zufalltest um einen PCR- und nicht um einen Schnelltest handelt. Das Risiko kann man mMn locker eingehen. Es kann einem trotz Impfung auch passieren, dass man in z.B. Griechenland symptomatisch wird. Dann ist auch keine Rückreise möglich und es ist Quarantäne angesagt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Verstehe das Problem nicht. Der QR Code sagt doch alles aus? Und wenn dieser aus was für Gründen auch immer nicht genutzt wird, dann lasse ich mir einfach das Zertifikat anzeigen und dann sind doch in beiden Apps alle Infos auch auf Englisch? Also Name, Geburtsdatum, Impfstoff, Hersteller, usw. Warum sollte ich da erst irgendeine Sprache in den Einstellungen anpassen?
Den QR Code kannst du im Nicht EU Ausland vergessen. Zeigen des Zertifikats in der CovPass App war allerdings in den USA bei mir sowohl bei der Einreise als auch beim Einchecken für die Rückreise problemlos ausreichend. Gleiches auch beim US Dokumentencheck vor Abflug in ZRH gen USA.

Wobei mein iPhone auch auf US Englisch konfiguriert ist und dementsprechend die Anzeige auch passt. (Habe hier erst im Nachgang von der individuellen Config gelesen). War allerdings hier beim Einchecken in einer DB Lounge lustig. So, ihre Impfung war am 06.04.?, nein am 06.04. (Anzeige 06/04/21). Zum Glück war die Impfung nicht am 12.06.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte hierauf gerade antworten, dass es ja an den Leuten liegt, die das Zertifikat prüfen, und nicht an den Regeln selbst. Doch dann kam mir in den Sinn, dass man die App ja hätte so gestalten können, dass sie keine Daten menschenlesbar anzeigt und daher der Code gescannt werden muss....
Das wäre auf Basis meiner Erfahrungen außerhalb der EU die dümmst mögliche Variante. Wieso muss man immer Betrug wittern, nur weil es das im Einzelfall gibt. Das ist dann eine Straftat mit Urkundenfälschung, muss nicht sein. Ansonsten ist es doch gut, wenn der Inhalt der App mit scrollbarem Text auch außerhalb der EU ausreichend ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Falsch positive Tests sind extrem selten - auch wenn in gewissen Kreisen gerne das Gegenteil behauptet wird. Falsch negative Ergebnisse gibt es hingegen bei bis zu 50% der Schnelltests.
Falsch Positive sind zwar extrem selten, aber wenn Massen an Gesunden getestet werden kann sich das schon summieren. War im letzten Sommer bei niedrigen Inzidenzen sicher für 50% der Positivmeldungen verantwortlich.

Aber für die Antigentests hast du absolut Recht. Wurde mir diese Woche auch bei einigen Gesprächen mit Wissenschaftlern der Testanbieter noch mal verdeutlicht. Bis zu 50% echt positiver werden nicht gefunden. Wobei allerdings nicht klar ist, ob diese nicht gefundenen Positiven auch wirklich ansteckend sind. Aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich kann man diese Testung dann aber auch gleich vergessen, und würfeln. Diese Form der Testung dient mehr der allgemeinen Beruhigung, so ähnlich wie das Flüssigkeitsverbot im Handgepäck.

Von daher bin ich auch ganz klar für 2G, denn die Gefahr von Geimpften und Genesen ist selbst bei Infektion gering. Bei ungeimpften mit falsch negativem Test sieht das ganz anders aus.

• Like
Reaktionen: Barracash

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
vor Ort für einen zufälligen Test ausgewählt zu werden, der bei positivem Ergebnis zu einer Quarantäne führt

1.) PCR-Test vor Abreise ist sicher "sicherer" als nur Antigen (wie zB in den USA)
2.) Die Chance nach der Landung nochmal randomly selected zu werden für einen Test ist doch verschwindend klein. Und das einer Ansteckung noch viel kleiner.

Aus meiner Sicht ein absolut tragbares Risiko. Zumindest hat man wieder die Option nach Kanada zu reisen (ohne verpflichtende 14 Tage Quarantäne).

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD

Extrem selten ist relativ. Bei niedrigen Inzidenzen gibt es regelhaft mehr falsch positive Test, als richtig positive Tests. Hier mal eine Artikel mit ein paar Zahlen dazu.

• Like
Reaktionen: 190th ARW
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.