USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
ANZEIGE
Naja, naja; Das Schweigen der Biden-Administration ist aber schon etwas beunruhigend.

Es ist einfach nur nervend! Ich bin dank NIE nicht betroffen, aber diese Biden Administration schafft es echt den Clown vorher zu über - trump(f)- en. Insbesondere das Afghanistan Thema fliegt Biden gerade noch mal mächtig um die Ohren nach dem Hearing gestern ...

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
auch für uns Glückliche mit NIE ist die Situation nicht grad der Knaller.

Wurde irgendwo, irgendwas negatives kommuniziert welches hier die negativen Diskussionen wieder ausgelöst hat?

Wir haben jetzt den 29.09, die Biden-Admin hat gesagt ab November. Das heisst wir sind noch etwas mehr als einen Monat vor der kommunizierten Eröffnung entfernt. Ich verstehe die Aufregung nicht, eigentlich können da jeden Tag genauere Informationen kommen.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Wurde irgendwo, irgendwas negatives kommuniziert welches hier die negativen Diskussionen wieder ausgelöst hat?

Wir haben jetzt den 29.09, die Biden-Admin hat gesagt ab November. Das heisst wir sind noch etwas mehr als einen Monat vor der kommunizierten Eröffnung entfernt. Ich verstehe die Aufregung nicht, eigentlich können da jeden Tag genauere Informationen kommen.

Was hab ich denn Negatives geschrieben? Mir ging es nur darum, dass ich die Aussage "dank NIE nicht betroffen" so nicht stehen lassen wollte nachdem ich mehrfach mit diesem Provisorium reisen durfte (und bis zur Öffnung noch 1-2 mal darf). Aufregung ist nicht vorhanden.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180

Die Aufregung rührt daher, dass - zumindest - ich befürchte, dass die Biden-Administration bzgl. der Aufhebung des Bans einen stillen Rückzieher macht.

• Like
Reaktionen: 190th ARW und Tiusz

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH

Es wurde am angekündigten Tag nichts kommuniziert. Häufig ist es gut, nichts zu hören, in diesem Fall aber leider wohl vielleicht nicht.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Die Aufregung rührt daher, dass - zumindest - ich befürchte, dass die Biden-Administration bzgl. der Aufhebung des Bans einen stillen Rückzieher macht.
Das glaube und hoffe ich nicht. Ich denke, dass die CDC noch an der Verordnung feilt, da das schnell geschossen wurde. Ich bin auch gespannt, aber optimistisch, ob es sinnvolle Regelungen für AZ und Kinder geben wird, da die Verordnung ja wohl länger gelten soll.

Die Änderungen am VWP für Kroatien wurden ja schon im Sommer angekündigt und nur sinnvoll umsetzbar, wenn der Ban aufgehoben wird. Daher ist der 1.12. m.E. konservativ gesetzt.

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Ist denn schon bekannt bzw. gibts Vermutungen, wie die Impfung ggf. nachgewiesen werden muss? Ich glaube kaum, dass der gelbe, handgeschriebene "internationale" Impfpass ausreichen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man zwar z.B. ab 15.11. wieder theoretisch reisen darf, aber vorab zur Prüfung irgendwas beim DHS o.ä. beantragen muss. Das dauert wegen Überlastung dann halt mal ein paar Tage... ;-)

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.267
6.245

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ist denn schon bekannt bzw. gibts Vermutungen, wie die Impfung ggf. nachgewiesen werden muss? Ich glaube kaum, dass der gelbe, handgeschriebene "internationale" Impfpass ausreichen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man zwar z.B. ab 15.11. wieder theoretisch reisen darf, aber vorab zur Prüfung irgendwas beim DHS o.ä. beantragen muss. Das dauert wegen Überlastung dann halt mal ein paar Tage... ;-)
Meine Vermutung ist, dass dies wie die bisherige Testpflicht auf die Airlines beim Checkin ausgelagert wird. Bei der EInreise finden dann noch Stichprobenüberprüfungen statt (mit entsprechenden Sanktionen für die Airlines und den Einreisenden). Ich glaube nicht, dass sich die Administration diesen Prozess ans Bein binden wird.

Ob es das gelbe Impfheft, ein anderer Nachweis oder die App ist, ist m.E. sekundär. Die Airline muss sicherstellen, dass der Impfschutz da ist. Die Amis haben ja auch nur die CDC-Karten.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ja und nein, in New York gibt's ja auch noch den Excelsior pass.
Keine Ahnung ob der auch ausserhalb akzeptiert wird, aber zumindest hier wird er ueberall akzeptiert (jetzt wo man ueberall den Nachweis erbringen muss).
Danke, an den hatte ich nicht gedacht. Relevant für uns bei der Einreise wird der wohl für Wenige. 😉

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Vor ein paar Jahren hat zum Nachweis der Windpocken-Impfung (nötig für die Kinderbetreuung) der gelbe Pass genügt. Will sagen, dass das Dokument an sich auch in den USA bekannt ist. Für die Covid-Impfung wird es aber wohl was mit QR Code oder sowas geben, weil sich das schneller kontrollieren lässt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Ich könnte mir vorstellen, dass die CommonPass App recht einfach erweiterbar wäre für das Laden von Impfzertifikaten. Für Tests ist das schon eine akzeptierte App für Reisen in die USA und z.B. auch für Reisen innerhalb der USA nach Hawaii.

• Like
Reaktionen: Walreiter und madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich könnte mir vorstellen, dass die CommonPass App recht einfach erweiterbar wäre für das Laden von Impfzertifikaten. Für Tests ist das schon eine akzeptierte App für Reisen in die USA und z.B. auch für Reisen innerhalb der USA nach Hawaii.
Interessant. Ich habe gesehen, dass LH und UA dies schon auf Flügen nutzen:

Da das bei dein Airlines liegt, ließe sich sich das ja einfach erweitern. Dann liest man den Impf-QR-Code mit ein und die Airline könnte beides in einem Schritt validieren.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Ich habe was gefunden auf:

"...

Have You Been Fully Vaccinated?​

People are considered fully vaccinated*:

• 2 weeks after their second dose in a 2-dose series, such as the Pfizer or Moderna vaccines, or
  • 2 weeks after a single-dose vaccine, such as Johnson & Johnson’s Janssen vaccine..."

und weiter unten dann die Erklärung des Sternchens:

"* This guidance applies to COVID-19 vaccines currently authorized for emergency use by the U.S. Food and Drug Administration: Pfizer-BioNTech, Moderna, and Johnson & Johnson (J&J)/Janssen COVID-19 vaccines. This guidance can also be applied to COVID-19 vaccines that have been listed for emergency use by the World Health Organization (e.g. AstraZeneca/Oxford). See WHO’s website external iconfor more information about WHO-authorized COVID-19 vaccines."

Klingt nach offizieller Akzeptanz von Astra. Unklar bleibt, ob man das auch als Freigabe von Kreuzimpfungen lesen könnte...

• Like
Reaktionen: blaubeerquark

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751

Ich weiß zwar, das hier alle gespannt sind wie ein Flitzebogen. Liegt ja auch in der Natur der Sache, wenn man sich in dem Thread tummelt. Auch ich habe Anfang des Jahres relativ gutgläubig einen USA Flug für den Oktober gebucht.

Aber bei manchen könnte man meinen, das es kein anderes Reiseland mehr gibt als die USA.
Mal fernab von den immer noch unsicheren Voraussetzungen, die man für die Einreise benötigt (vor allen Dingen für Kids), sind die Preise für Mietwagen, Hotels oder andere Unterkünfte absolut am Anschlag, die Corona Lage vor Ort teilweise noch katastrophal und die nun drohende Zahlungsunfähigkeit trägt auch nicht grade zum unbeschwerten Reisen bei.

Jeder soll ja machen was er meint, aber manchmal wundere ich mich etwas über die Aufgeregtheit wenn es um eine private Reise geht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.