USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
ANZEIGE
Interessant. Ich habe gesehen, dass LH und UA dies schon auf Flügen nutzen:

Da das bei dein Airlines liegt, ließe sich sich das ja einfach erweitern. Dann liest man den Impf-QR-Code mit ein und die Airline könnte beides in einem Schritt validieren.
Interessanterweise ist die Webseite gerade aktualisiert worden und Deutschland-US-Subpage ist verschwunden. Es findet sich zwar noch was im Fließtext, aber die Bilder sind auch entfernt. Vielleicht wird hier etwas weiter entwickelt.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.912
Erfahrung Einreise heute MIA mit 2. Pass:

Geflogen: MID-MEX-MIA mit Volaris
vorheriger Aufenthalt in Mexico: 2 Monate, Einreise mit 1. Pass

in MID wurde ich ausgerufen und man wollte Touristenkarte + Corona-Test sehen... zumindest letzteren hat man nur eines kurzen Blickes gewürdigt.

in MEX dann nur die Touristenkarte abgegeben und man man hat das B1/B2 Visum kurz angeschhaut

in MIA dann 2-3 minütige Befragung, auch wie lang ich in MEX war... (gab ja keinen Einreisestempel im 2. Pass, meine Antwort hätte also auch gelogen sein können?!)
Corona-Test hat auch hier keinen Interessiert
secondary gabs trotzdem aber die war innerhalb von einer Minute erledigt... nichtmal mein Gepäck hat man sich angeschaut..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cflyer

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
413
Alleine schon die Speicherung deutscher (Gesundheits-)Daten auf US-Servern ist nicht möglich.
Lufthansa nutzt CommonPass für das Speichern von (Centogene-)Testergebnissen; es sollte also theoretisch auch mit Impfzertifikaten gehen. Im übrigen schreibt CommonPass: "When you import your vaccination status or test results to CommonPass, your personal data stays on your device. CommonPass does not store your personal data anywhere else or share your CommonPass with any outside vendors, contractors, partners, or healthcare providers." Es liegt also eher an technischen Problemen, denke ich. Aber vielleicht sind solche Hindernisse ja tatsächlich der Grund dafür, dass sich in den USA in Bezug auf touristische Einreisen weiterhin nichts bewegt. Who knows. ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.912
Bist Du sicher, dass du wirklich im Secondary warst?

also es gab so einen gelben Zettel auf den Reisepass und mit dem wurde ich dann weitergeschickt…

da gab es verschiedene „Gründe“ die der officer ankreuzen konnte, und bei mir war der letzte „others“ angekreuzt..

in dem separaten NIE-Thread wurde vor kurzem die Vermutung aufgestellt, dass alle Europäer (in Miami) in die secondary gehen…

falls ich falsch liege, dann bitte um Erleuchtung

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
also es gab so einen gelben Zettel auf den Reisepass und mit dem wurde ich dann weitergeschickt…

da gab es verschiedene „Gründe“ die der officer ankreuzen konnte, und bei mir war der letzte „others“ angekreuzt..

in dem separaten NIE-Thread wurde vor kurzem die Vermutung aufgestellt, dass alle Europäer (in Miami) in die secondary gehen…

Ich war im Juli in Mia mit NIE, hatte keine secondary

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.320
461

definitiv nicht alle, bin dort schon ohne Secondary durch.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.173
3.156
Ich war im Juli in Mia mit NIE, hatte keine secondary

definitiv nicht alle, bin dort schon ohne Secondary durch.

Als ich am Mittwoch in MIA mit GE eingereist bin war ich im Secondary. Danach kamen noch einige Europäer von meinem Flug hinterher. Nur die Amerikaner sind so durch.
Meine Secondary in JFK waren ähnlich, Gepäck wurde dabei noch nie kontrolliert.. (wäre mir auch neu?)

Das Gepäck hat man da noch gar nicht.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
598
HPN
Als ich am Mittwoch in MIA mit GE eingereist bin war ich im Secondary. Danach kamen noch einige Europäer von meinem Flug hinterher. Nur die Amerikaner sind so durch.

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Aus unserer Firma reisen einige Leute seit COVID in die USA mit NIE. Alle mussten immer und unabhängig von einander in die Secondary. Alle Einreisen über JFK oder WAS. Ich frage mich ob das komplett "random" geschieht, allerdings ist der Officer immer direkt sehr bestimmt was er mit den Europeans machen will, so wie ich das beobachtet habe.

JFK nach kurzem Check und Photo direkt in die Secondary, dann viel dem Officer auf das hinter uns noch einer mit europäischem Pass stand. Officer wusste schon wie er hiess, und forderte mich auf kurz zu warten, weil der Andere auch ins Backoffice müsse. Ich nehme an die bekommen am Morgen der Ankunft eine "Screening Liste". Sonst wüsste der kaum wie der Passagier heisst und spricht in mit Namen an.

Ich glaube ihr verwechselt das mit dem Quattro-S (SSSS) auf der Boardingkarte. Da kann (!) es zu einem Baggage Check kommen, in den Meisten Fällen werden einem aber nur am Abflugflughafen ein paar Fragen mehr gestellt und ein gesonderter Check des Handgepäcks. Secondary ist nur die persönliche Inspektion zum Hintergrund deiner Reise oder wenn was gegen dich vorliegt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Ich hatte die CommonPass App mal testweise heruntergeladen und sie war auf Grund irgendwelcher rechtlicher Vorgaben für Inhaber deutscher Pässe nutzlos.
Ich habe die CommonPass App und diese bei meiner US Reise vor etwa 4 Wochen problemlos nutzen können. Mein Account ist mit Centogene verknüpft, so konnte ich das Testergebnis in die App laden und die Anzeige in der App wurde jeweils überall wo verlangt akzeptiert.

Alleine schon die Speicherung deutscher (Gesundheits-)Daten auf US-Servern ist nicht möglich.
In der Pandemie werden seit über 18 Monaten viele Grundrechte mit Füßen getreten. Da ist es mit persönlich ziemlich egal ob mein Testergebnis auf einem US Server gespeichert wird.

• Like
Reaktionen: Manuel83

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Gibt es immer noch das Problem, dass ESTA kurz vor Abflug storniert werden? Das wird ja dann nach Aufhebung des Travel Bans hoffentlich vorbei sein.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber glaube hier gelesen zu haben, dass hier beim checkin die Airline bei der Wiederinkraftsetzung von ESTA helfen kann.
Leider finde ich es hier nicht mehr. Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Einfach bis auf Weiteres in keinem Fall einen Online Checkin für US Flüge machen, sondern zur Airline an den Schalter gehen. Wenn der Travel Ban aufgehoben wird sollte ESTA auch wieder normal funktionieren.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
Wir sind letztens, 15 Nächte Kroatien dann über IST, in die USA geflogen. Wir hatten noch nie so eine entspannte Einreise.

In Kroatien fragte man nach nichts. In IST fragte man am Gate nach dem Corona-Test und wo wir vorher waren. Wir sagten 14 Tage in Kroatien. Man wünschte uns einen guten Flug.

In MIA wollte man nichts mehr sehen. Moin - Bitte lächeln - Viel Spaß - Next! Keine Fingerabdrücke, wie lange, warum, wieso, nix.

Ich hätte zwar ein NIE gehabt, aber meine Begleitung nicht.

• Like
Reaktionen: frabkk und Erbacher01

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.912

bezog mich aufs handgepäck.. mehr hatte ich auch nicht dabei..

wie gesagt, war meine erste „Erfahrung“ mit secondary

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.143
7.897
Einfach bis auf Weiteres in keinem Fall einen Online Checkin für US Flüge machen, sondern zur Airline an den Schalter gehen. Wenn der Travel Ban aufgehoben wird sollte ESTA auch wieder normal funktionieren.
Man hat mir hier schon erklärt auch erst gar keine APIS Daten anzugeben weil bereits das zur cancellation führt. Ich hoffe mal das beenden sie gleichzeitig mit dem Inkrafttreten der neuen Regularien. Außerdem hoffe ich auf keine Tests für Geimpfte mehr. Und natürlich keine Maske aufm Flug. Bis auf die Maske halte ich das sogar für recht wahrscheinlich.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.