ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
ANZEIGE
.....wenn man sich 100%ig sicher ist, dass es am Airport keine Beanstandungen gibt. Wenn es doch Beanstandungen gibt, habe ich doch dann die A...Karte gezogen , oder?
Vorher geprüft. >>> keine Beanstandung. >>> Airline hat das Problem
OK, möglicherweise bleibt eine evtl Beanstandung(und kein Boarding) immer mein Problem
Oder wie seht ihr das?
Genauso ist es, deshalb bestehen scheinbar viele Airlines derzeit auf den zeitaufwändigen Double-Check am Schalter. Unabhängig von einer vorausgegangenen erfolgreichen digitalen Prüfung.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.592
2.250
Europa
Ich glaube nicht, dass eine Testbestätigung des Arbeitgeber ausreicht
Es muss eine in Deutschland anerkannte Teststelle sein
Bei AA steht:
Travelers with a valid vaccination certificate recognized by the United States must have an original printed or electronic negative COVID-19 viral test result (NAAT: RT-PCR, RT-LAMP, TMA, NEAR, HDA, or Antigen: Rapid). Travelers must take the test no more than 3 days before the first scheduled departure time in the flight itinerary. If a traveler’s flight is at 1 pm on a Friday, the traveler could board with a negative test that was taken any time on the prior Tuesday or after. Test results must include the traveler's full name and at least one other identifier such as date of birth or passport number. The test must also clearly state that the results are "negative," SARS-CoV-2 RNA not detected," SARS-CoV-2 antigen not detected," or "COVID-19 not detected." A test marked "invalid" is not acceptable. This requirement applies to all travelers, including US citizens, residents, and transit travelers. Travelers with a vaccination certificate not recognized by the United States or partially vaccinated travelers must follow the recommendations for unvaccinated travelers. Please check the requirements for the proof of vaccination to see more details. Travelers may use a self-test (sometimes referred to as a home test) that meets the given criteria. Please check the source for more information. Some US states might have more strict rules regarding COVID-19 test types and where they must be administered. Please carefully review the rules before traveling to each state.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Die CDC hat eine Checkliste für Airlines zu den Einreisebestimmungen und den Tests. Für den 8.11. hat man diese nochmal erweitert.

Part 2, Option A sind die genauen Kriterien für den Test. (Option B für Recovery). Kann also jeder selber prüfen, ob sein Test ausreicht oder nicht.

• Like
Reaktionen: flying_mom und phxsun

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
407
60
BRE
Wie verhält es sich denn jetzt mit dem Online-Checkin? Bspw. bei KLM gibt es ja den Dokumentenupload. Gibt es schon Erfahrungen zu UA/ LH? Geht da digital auch was oder muss ich mich zwingend beim Counter einreihen?

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Wie verhält es sich denn jetzt mit dem Online-Checkin? Bspw. bei KLM gibt es ja den Dokumentenupload. Gibt es schon Erfahrungen zu UA/ LH? Geht da digital auch was oder muss ich mich zwingend beim Counter einreihen?
Muss man doch eh, wegen des Gepäcks oder? Fliege mit SAS ab HAmburg über CPH, bin da mal gespannt wie voll es wird. Da aber nur ne kleine Maschine fliegt, denke ich nicht so voll

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
398
236
Bin auf UA nach IAH gebucht für 13:50 ab Frankfurt.
Nachdem gestern der Impfnachweis zum gefühlt 100sten mal nicht akzeptiert wurde heute dann direkt zum Check in.

Alles gut voll, lange Schlangen. Wer mit Zeit kommt, ist klar im Vorteil.
Impf-und Testdokumente werden akribisch 4(!) mal geprüft. Und ja, jeder 4. hat keine vollständigen/gültigen Unterlagen 🤦‍♀️

Viel Geschäftsleute, aber auch überraschend viele Touristen auf dem Weg in die USA.
Scheint heute alles überbucht, morgen scheint es schon besser zu sein. So wie man die Flüge für morgen versucht an den Mann zu kriegen....
Aktuell werden kostenlose Übernachtung und 500,- US$ geboten.

Bin jetzt auf Teil 2 des Abenteuers gespannt: Immigration in Houston

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
407
60
BRE
Muss man doch eh, wegen des Gepäcks oder? Fliege mit SAS ab HAmburg über CPH, bin da mal gespannt wie voll es wird. Da aber nur ne kleine Maschine fliegt, denke ich nicht so voll
Bei mir passt es mit Handgepäck und da ich nicht in Sitzplatzreservierung investiert habe, nutze ich gerne die Gelegenheit den frühzeitig selbst auszuwählen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Diesen sog. digitalen Dokumenten-Uploads sind doch für die Katz.
Das hat bei internationalen Flügen noch nie funktioniert. Meistens haben die unterbezahlten Contract Agents von Swissport/Wisag/Aeroground und co. doch überhaupt keinen Zugriff auf diese Daten.
Insofern erfolgt in 100% der Fälle noch einmal ein manueller Dokumentencheck. Und dabei ist immer darauf angewiesen, dass der Contract Agent die richtigen und aktuellen Regelungen vor sich zu liegen hat.

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Weiß jemand, ob man in CPH nochmal kontrolliert wird oder ob man den kompletten Check In ab Hamburg schon macht und in CPH dann direkt zum Boarding kann? Hat SAS in Hamburg eigene Check n Counter?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Bin auf UA nach IAH gebucht für 13:50 ab Frankfurt.
Nachdem gestern der Impfnachweis zum gefühlt 100sten mal nicht akzeptiert wurde heute dann direkt zum Check in.

Impf-und Testdokumente werden akribisch 4(!) mal geprüft. Und ja, jeder 4. hat keine vollständigen/gültigen Unterlagen 🤦‍♀️

Viel Geschäftsleute, aber auch überraschend viele Touristen auf dem Weg in die USA.
Scheint heute alles überbucht, morgen scheint es schon besser zu sein. So wie man die Flüge für morgen versucht an den Mann zu kriegen....
Aktuell werden kostenlose Übernachtung und 500,- US$ geboten.

Bin jetzt auf Teil 2 des Abenteuers gespannt: Immigration in Houston
Auch am Business/First Schalter?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Bei United gibt es das "Travel Ready Center" mit Hochlademöglichkeit von Dokumenten. Mein UA-Flug geht erst nächste Woche, daher hab ich noch nicht angefangen das zu nutzen. Wird aber in jeder Statusmail von UA beworben. Sollte für Handgepäck-Reise ideal sein.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
Diesen sog. digitalen Dokumenten-Uploads sind doch für die Katz.
Das hat bei internationalen Flügen noch nie funktioniert. Meistens haben die unterbezahlten Contract Agents von Swissport/Wisag/Aeroground und co. doch überhaupt keinen Zugriff auf diese Daten.
Insofern erfolgt in 100% der Fälle noch einmal ein manueller Dokumentencheck. Und dabei ist immer darauf angewiesen, dass der Contract Agent die richtigen und aktuellen Regelungen vor sich zu liegen hat.

Exakt meine Erfahrungen mit KLM nach Kanada und vv nach Europa. 4x fache Kontrolle. Trotz "ready2fly" auf dem Bordpass und digitalem Dokumentenupload mit erfolgreicher Bestätigung. Hatte dasselbe Phänomen im Sommer auch innereuropäisch. Deshalb sagte ich ja bereits, dass man sich das Uploaden sparen kann.

• Like
Reaktionen: Piw

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
68
56

Ich konnte eben bei der LH für morgen Online einchecken. Wie schon früher erwähnt, nach dem erfolgreichen digitalen Pre-Check der Dokumente.
Es kam dann direkt die Anfrage, ob wir gegen Cash-Entschädigung einen Tag später fliegen möchten, da FRA-MIA für morgen überbucht ist.

• Wow
Reaktionen: Nightwish80

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.107
1.405
TXL
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Flüge in die USA überbucht sind.

Allerdings kann es sein, dass man dann einen neuen Test machen muss.

• Like

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
398
236
Auch am Business/First Schalter?
Gefühlt waren vorhin ebenso viele Leute am C/F Check-in als bei Y. Da hier entsprechend weniger Schalter offen sind konnte ich keinen Unterschied feststellen in welcher Schlange es schneller geht. Habe aber auch keine große Aufmerksamkeit darauf gegeben. Aber die Schlangen und die Wartezeit waren heute enorm länger als in der Vergangenheit.

Exakt meine Erfahrungen mit KLM nach Kanada und vv nach Europa. 4x fache Kontrolle. Trotz "ready2fly" auf dem Bordpass und digitalem Dokumentenupload mit erfolgreicher Bestätigung. Hatte dasselbe Phänomen im Sommer auch innereuropäisch. Deshalb sagte ich ja bereits, dass man sich das Uploaden sparen kann.

Das hörte ich auch von Passagieren vor/hinter mir. Es scheint in vielen Fällen nicht zu klappen

Cash oder Flight Voucher?

In meinem Falle als Cash. Da ich aber wie gefühlt alle anderen PAX überhaupt nicht drauf eingagangen bin, denke ich es war eine reine Nebelkerze und man könnte sicher noch wesentlich mehr heraushandeln...

• Like
Reaktionen: ServMan

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Eine Frage an die aktuell USA-Reisenden: Wurden beide QR-Codes überprüft? Ich habe damals bei meiner Apotheke nur das (2/2) erhalten und somit nur einen Code für die Zweitimpfung.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.107
1.405
TXL
Eine Frage an die aktuell USA-Reisenden: Wurden beide QR-Codes überprüft? Ich habe damals bei meiner Apotheke nur das (2/2) erhalten und somit nur einen Code für die Zweitimpfung.
Ich glaube, dass die, die gerade in die USA fliegen, gerade im Flieger sitzen und (vermutlich) keinen Internetzuggang haben.

Allerdings habe ich von meinem Impfzentrum auch nur das 2/2 bekommen. Allerdings wäre es hirnrissig, dass sie da beim Check In ein Fass aufmachen. Für meine ganzen europäischen Flüge hat sich auch niemand für 1/2 interessiert.

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich glaube, dass die, die gerade in die USA fliegen, gerade im Flieger sitzen und (vermutlich) keinen Internetzuggang haben.

Allerdings habe ich von meinem Impfzentrum auch nur das 2/2 bekommen. Allerdings wäre es hirnrissig, dass sie da beim Check In ein Fass aufmachen. Für meine ganzen europäischen Flüge hat sich auch niemand für 1/2 interessiert.
Ad 1) dann warte ich auf Antworten ;-)
As 2) Sehe ich auch so, habe nur keine Lust auf Diskussionen beim Abflug. ;-) Werde als Fallback den gelben Impfpass (Vintage frühe Achtziger) einpacken

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
355
218
DUS/MTY

So wie ich das in Erinnerung habe, hatte man anfangs in der Covpass-App beide Impfungen stehen. Seit irgendeinem Update steht nur noch die zweite Impfung drin.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Weiß jemand, ob man in CPH nochmal kontrolliert wird oder ob man den kompletten Check In ab Hamburg schon macht und in CPH dann direkt zum Boarding kann? Hat SAS in Hamburg eigene Check n Counter?
i.d.R. werden die Dokumente entweder am Gate (von wo der Flug in die USA geht) oder in der Nähe (noch einmal) gründlich überprüft.
Das wird insb. gemacht, um sicherzustellen, dass kein Fluggast (der z.B. OLCI nur Handgepäck; oder Fehler des Bodenpersonals am Abflughafen) ohne Kontrolle durchschlüpfen kann.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
So wie ich das in Erinnerung habe, hatte man anfangs in der Covpass-App beide Impfungen stehen. Seit irgendeinem Update steht nur noch die zweite Impfung drin.
Na ja, es stehen nach wie vor beide Impftermine (incl. QR-Codes) drin. Aber für die Kontrollen ist ja der Status "immunisiert" entscheidend, also der zweite Termin plus zwei Wochen ...

• Like