ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wir werden dem ganzen "Trubel" am Flughafen (falls es wirklich voll wird) einfach mittels Vorabend Check-In aus dem Weg gehen. Wohnen halt glücklicherweise in der Nähe vom FRA
i.d.R. erfolgt auch am Gate noch einmal eine akribische Überprüfung. Da bringt irgendein Vorabend-Check-in nur wenig.

Gibt es schon konkrete Erfahrungsberichte von den FIS-Kontrollpunkten in den USA (CPB Checks am Zielflughafen)?

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
i.d.R. erfolgt auch am Gate noch einmal eine akribische Überprüfung. Da bringt irgendein Vorabend-Check-in nur wenig.
Bringt m.M.n. sehr viel.

Die unsicherste Komponente ist der CI am Schalter. Wie lange es an Siko und Passkontrolle dauert, kann ich gut abschätzen. Und wie lange die "akribische" Überprüfung am Gate dauert, kann einem ziemlich egal sein. Denn so lang mal rechtzeitig am Gate ist, geht der Flieger nicht ohne einen selbst.

Als Frankfurter Bub würde ich es bei meinem USA-Flug Ende nächster Woche auf jeden Fall machen, wenn SQ es anböte (was sie nicht tun).

Fraundcamera1

Neues Mitglied
09.11.2021
1
0
Soweit sieht ja der Anlauf relativ easy aus ...

Weis schon jemand was, ob dieses Attachment Formular wann / wo wirklich benötigt wird?

Hierzu wird ja nicht viel kommuniziert...

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
SQ Check-in ex FRA ist gut organisiert, die kennen akribisches Dokumentenprüfung ja schon durch VTL. Und es gibt auch zur der Uhrzeit nur ein Ziel, nicht wie mit LH mehrere. Wird schon.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
SQ Check-in ex FRA ist gut organisiert, die kennen akribisches Dokumentenprüfung ja schon durch VTL. Und es gibt auch zur der Uhrzeit nur ein Ziel, nicht wie mit LH mehrere. Wird schon.
Gut zu wissen wäre noch, ob man überhaupt zum Schalter muss, wenn man OLCI macht und nur mit Handgepäck reist.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
nun nach einer mail. Sollte die Seite eigentlich am 8. ein Update bekommen. auf Hawaii geht es ja auch langsam Richtung Tagesende zu aber die Seite hat noch kein update bekommen. Wenn man Impfung eintragen möchte kommt immer noch das ausserhalb der USA die nicht akzeptiert werden. ich lade da dann eh den impfnachweis hoch den ich bei der 2. Impfung bekommen habe Da stehen die Chargen nummern drauf die man eh angeben muss und auch der Name eines Arztes.

Gerade eine mail bekomme die seite wird runtergefahren und soll am 9. ein update bekommen

Betrifft Hawaii:
Die Hawaii Travel FAQ Seite wurde upgedatet. Immerhin steht jetzt drauf, dass das "Vaccine Exception Program" auch Impfungen einschließt, die nicht in den USA gegeben wurden ("Beginning November 8, vaccination cards will be accepted from countries other than the United States.").
Und wenn ich geimpft bin und aus den USA komme (d.h. Umsteigen in SEA, SFO, LAX, ATL...) brauche ich offensichtlich gar keinen Test mehr:

Do I need a COVID-19 pre-travel test if I qualify for the Vaccine Exception Program?
No, if you meet the requirements of the Vaccine Exception Program, you do not need to take a COVID-19 pre-travel test.

Ich hab natürlich nen Antigen Test weil ich sonst gar nicht bis zum Umstieg komme.

Das Problem ist, dass die Infos auf den anderen Unterseiten nicht konsistent mit der FAQ Seite sind. Das nervt wenn man sich aktuell informieren will, aber ich hoffe die sind da in den nächsten Tagen noch dran.

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Betrifft Hawaii:
Die Hawaii Travel FAQ Seite wurde upgedatet. Immerhin steht jetzt drauf, dass das "Vaccine Exception Program" auch Impfungen einschließt, die nicht in den USA gegeben wurden ("Beginning November 8, vaccination cards will be accepted from countries other than the United States.").
Und wenn ich geimpft bin und aus den USA komme (d.h. Umsteigen in SEA, SFO, LAX, ATL...) brauche ich offensichtlich gar keinen Test mehr:

Do I need a COVID-19 pre-travel test if I qualify for the Vaccine Exception Program?
No, if you meet the requirements of the Vaccine Exception Program, you do not need to take a COVID-19 pre-travel test.

Ich hab natürlich nen Antigen Test weil ich sonst gar nicht bis zum Umstieg komme.

Das Problem ist, dass die Infos auf den anderen Unterseiten nicht konsistent mit der FAQ Seite sind. Das nervt wenn man sich aktuell informieren will, aber ich hoffe die sind da in den nächsten Tagen noch dran.
Mag sein aber die Seite wo man alles einträgt hatte noch kein update heute morgen.
Die hier
https://travel.hawaii.gov/#/welcome.

Nach Email soll es heute geschehen HT.

• Like
Reaktionen: born2fly

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
353
134
Ulm, Troy, Hongkong
Sitze nun im FCT auf dem Weg nach DTW (vll in Summe 35 Personen anwesend):
Dokumente (Pass, Impfung, neg Testergebnis und Attestation) wurden vom PA mitgenommen, kontrolliert und dann mit einer ausgedruckten Bordkarte nach ca 25 Minuten wieder gebracht.
Und nun in Troy,MI West Big Beaver Road.

Die Einreise am DTW völlig unspektakulär - so wie immer. Pass zeigen, Fingerprints nehmen und dabei Small Talk. Die Immigration hat bei mir 3 Minuten gedauert.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
996
2.184
FRA
Sitze jetzt schon am Gate in FRA. Der Check-In war so entspannt, wie lange nicht. Gepäck nur am Drop Off mit Online Boardkarte abgegeben. Am Übergang zu Z würde dann nur noch Pass, Boardkarte und ESTA geprüft. Sonst nichts aufgrund der digitalen Vorprüfung !

Nur noch ist gut. In FRA wollte noch nie jemand mal mein ESTA sehen, es kommt nur die Frage ob ESTA oder Visum vorhanden ist. Ansonsten kann man die ICTS Typen auch einfach stehen lassen, zur Not kriegt man die gleichen Fragen nochmal am Gate zu hören.

PS: Online Doc Check würde ich mir sparen. Ist meist nur vergeudete Lebenszeit.

DirtyHarry

Neues Mitglied
16.06.2018
6
8
Hier mal meine Erfahrungen vom Montag :
Flug FRA-ATL mit Delta. Am Check in wurden der Impfstatus und der Test kontrolliert.
In ATL war die komplette Ankunftshalle voll. Wir wurden aufgrund der Massen in einem anderen Gang aufgereiht. Wartezeit ca. 2h. Die Einreise selbst hat dann keine 2min. gedauert. Es wurden keine großen Fragen gestellt und auch nichts mehr kontrolliert. Zollbeamte waren auch nicht anwesend. Alles in allem ohne große Probleme gelaufen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
983
...und ich schlag jetzt einfach mal vor,
Airport Checkin
Fliegen
Ankommen
hier posten

....und keine Ankündigung vorher
Abflug USA -> FRA (domestic UA & international LH):
Vorab alles im United Travel Ready Center hochgeladen. US Impfpass wurde instant gecleared, DEA (vorsichtshalber auf Englisch ausgefüllt) brauchte über Nacht. Wie gewohnt online eingecheckt und Bordkarten erhalten.
Check-In: Mensch fragt mich zunächst nach den Dokumenten (Impfpass, DEA). Als ich fragte ob er auch noch meine Bordkarte sehen will schaut er nochmal nach und möchte nichts mehr. Vor mir und nach mir wurde fleißig mit Papier gewedelt. Er meinte zu mir, dass nur ganz wenige Menschen den Online-Upload nutzen würden.

Abflug Sonntag mit LH & NIE.
Testergebnis, US Impfpass und Passenger Attestation Form vorab online hochgeladen, über Nacht gecleared worden und wie gewohnt 24+h vor Abflug online eingecheckt und Bordkarten erhalten.
In FRA wurde am Check-In (basierend auf seiner Reaktion kommt das mit dem Online-Upload dort ebenfalls nicht ganz so oft vor) einmal kurz durch die Dokumente und die NIE geschaut, fertig. Vorm Check-In wurde schon nach Bordkarte und keine Bordkarte sowie nach ADOK und nicht ADOK vorsortiert.
Dokumentenkontrolle fand kurz vor Z50 statt. Die Dame hat auch nochmal kurz durch alles geschaut und dann gab es (wegen mobiler Bordkarte) auf der Reisepassrückseite einen Aufkleber. Ich bin danach in die SEN-Lounge zurück und konnte danach die Dokumentenkontrolle seitlich passieren.
Einreise USA: Global Entry Kiosk gab mir rot, die Einreisebeamtin wollte kurz die NIE sehen und schon gab es den Stempel. Zeitaufwand für die Einreise (inklusive des Wegräumens von diskutierwütigen Menschen die kurz zuvor mit QR aus DOH kamen und ohne Global Entry in der Global Entry Lane standen) keine 2 Minuten.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
bieten die Airline das aktuell an? wenn wäre das zu überlegen.

Gibt es schon konkrete Erfahrungsberichte von den FIS-Kontrollpunkten in den USA (CPB Checks am Zielflughafen)?
Kein Mensch hat sich in Miami für irgendwas interessiert . Alles wie früher.

Bei Walmart heute Abend ca.20 % mit Maske. War aber auch leer.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Hier mal meine Erfahrungen vom Montag :
Flug FRA-ATL mit Delta. Am Check in wurden der Impfstatus und der Test kontrolliert.
In ATL war die komplette Ankunftshalle voll. Wir wurden aufgrund der Massen in einem anderen Gang aufgereiht. Wartezeit ca. 2h. Die Einreise selbst hat dann keine 2min. gedauert. Es wurden keine großen Fragen gestellt und auch nichts mehr kontrolliert. Zollbeamte waren auch nicht anwesend. Alles in allem ohne große Probleme gelaufen.
Nur blöd ist, wenn man ein Anschlussflug hat. Habe nächste Woche in LA nur 2 Stunden Zeit....