Ein kurzer Erfahrungsbericht:
- Einreise erfolgte in PHL;
- CBP hat nur die üblichen Immigration-Fragen gestellt (nichts zu Covid);
- Antigen-Test habe ich genau 23h vor den Abflug in die USA in CDG2 gemacht. Sicher ist sicher; Die Teststation glänzte durch typisch französisches Chaos. Registrierung und Termine konnten zwar online getätigt werden. Die Terminpatienten durften sich aber trotzdem in die generelle Schlange stellen. Und die Registrierung war für die Katz. Die musste über eine andere Webseite (die unbedingt eine französche SS Nummer fordert) erneut durchgeführt werden.
- AA hat die ganzen Covid-Dokumente (Impfzertifikat, Testzertifikat) in der BA Lounge in LHR T3 kontrolliert; Es gab leichte Irritationen zum zugelassenen Impfstoff; Mit BioNTech oder Comirnaty (?) konnte Niemand etwas anfangen; Bei Pfizer kam das große Aha;
- Die AA Lady hat auch noch einmal klar kommuniziert: Beim Test reicht es, wenn der Vortag als Probenentnahme eingetragen ist; Die Uhrzeit ist egal;
- Bei Ankunft in den USA sah ich große Familien Reunions, wo viele viele Tränen flossen; Der Travel Ban hat wohl viele Wunden gerissen; Biden ist in meinen Augen (freie Meinungsäußerung) ein "Schweinehund", weil er sich geweigert hat, den Travel Ban letzten Sommer aufzuheben; Pandemietechnisch war der Ban im letzten Sommer absolut sinnlos;
- Ganz wichtig: Bei Rückflug aus den USA benötigte ich einen Antigentest, da ich in CDG umstieg; In den USA scheint es zwar an jeder Ecke möglich zu sein, sich problemlos impfen zu lassen; Beim Testen sieht das aber anders aus; Entweder steht man stundenlang in der Schlange bzw. wird forsch weggeschickt, da die Antigen-Testkits ausgegangen seien; In JFK T4 gab es eine riesige Schlange; Irgendwann wurde auch da mitgeteilt, dass für die kommenden 3 Stunden keine neuen "Patients" mehr zum Testen drankommen; In Miami Beach fand ich nur einen Testort; Informationen auf Google Maps darf man nicht vertrauen; Der Testort öffnete um 9 Uhr; Ich war schon 8 Uhr da; Um 9 Uhr standen schon 200 Menschen hinter mir; Der Testort hat auch bekannt gegeben, dass nur 25 Menschen pro Stunde getestet werden können; Auf das Testresultat (Rapid Antigen Test) musste ich dann 4h warten; Wenigstens war alles kostenfrei; Versicherung interessiert Niemanden; Fast alle Menschen in der Schlange hielten Reisepässe in der Hand; Ich gehe stark davon aus, dass die Menschen nur wg. Einreisezwecken sich diese Tortur haben antun lassen;