ANZEIGE

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
ANZEIGE
Fahre gleich los Richtung HawaiiDie positiv denkenden hatten alle recht ;) Das Safe Travels Program ist auch extrem easy und wenn man bedenkt, dass sogar ungeimpfte Amis dahinkönnen, ist das für uns Deutsche doch sehr entspannt.
Dazu „nur“ Hochrisikogebiet, also quasi egal.
Das einzige, was etwas nervt ist, dass man selbst bei der Strecke was für Holland und Spanien ausfüllen muss 🤷🏽‍♂️
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Fahre gleich los Richtung HawaiiDie positiv denkenden hatten alle recht ;) Das Safe Travels Program ist auch extrem easy und wenn man bedenkt, dass sogar ungeimpfte Amis dahinkönnen, ist das für uns Deutsche doch sehr entspannt.
Dazu „nur“ Hochrisikogebiet, also quasi egal.
Das einzige, was etwas nervt ist, dass man selbst bei der Strecke was für Holland und Spanien ausfüllen muss 🤷🏽‍♂️

Lass von Dir hören wie‘s läuft, bin am 14.01. auf dem Weg nach Hawaii, AMS-SEA-OGG.
 

Travel519

Neues Mitglied
18.10.2021
2
0
Kurze Frage zum United Travel Ready Center:

Ich fliege mit 1+ am Montag nach LAS (United Ticket) HAJ-FRA mit Lh Metal.

Ich kann bisher keinerlei Daten im Travel Ready Center eingeben, bzw. auch keine Dokumente (Pass, Impf Zertifikat oder dann auch Corona Testergebnis) hochladen. Hat jmd ähnliche Erfahrungen? Funktioniert dies erst ein Tag vor Abflug?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.939
12.152
IAH & HAM
Kurze Frage zum United Travel Ready Center:

Ich fliege mit 1+ am Montag nach LAS (United Ticket) HAJ-FRA mit Lh Metal.

Ich kann bisher keinerlei Daten im Travel Ready Center eingeben, bzw. auch keine Dokumente (Pass, Impf Zertifikat oder dann auch Corona Testergebnis) hochladen. Hat jmd ähnliche Erfahrungen? Funktioniert dies erst ein Tag vor Abflug?
Ich konnte meinen Test 2 Tage vorher hochladen. Hat ab Deutschland aber nichts gebracht, UA hat mir erst nach Kontrolle der Dokumente am Flughafen in FRA “travel ready” gegeben. Es hat ex USA deutlich besser funktioniert….
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Ich kann bisher keinerlei Daten im Travel Ready Center eingeben, bzw. auch keine Dokumente (Pass, Impf Zertifikat oder dann auch Corona Testergebnis) hochladen. Hat jmd ähnliche Erfahrungen? Funktioniert dies erst ein Tag vor Abflug?

Ich hab es erst am Tag des Abflugs gemacht (vor der Fahrt an den Airport). Sollte aber 24h vorher funktionieren...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Langstrecke UA oder LH?
UA holt dich sowieso am Airport zum Doc Check in Europa nochmal raus. In US klappt das entspannter… fliegst ja aus dem gelobten Land raus
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Bin seit dem 10.11. 4 x über AMS im Transit in die USA: nicht einmal wurde da jemals etwas kontrolliert. Habe auch keinerlei Kontrollstelle für das NL Formular gesehen.
Ich kann das bestätigen. Macht ja auch wenig Sinn. Aber wohl wieder typisch Deutsche Maßnahmen. Dann lieber entspannt über AMS oder CDG.
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Fahre gleich los Richtung HawaiiDie positiv denkenden hatten alle recht ;) Das Safe Travels Program ist auch extrem easy und wenn man bedenkt, dass sogar ungeimpfte Amis dahinkönnen, ist das für uns Deutsche doch sehr entspannt.
Dazu „nur“ Hochrisikogebiet, also quasi egal.
Das einzige, was etwas nervt ist, dass man selbst bei der Strecke was für Holland und Spanien ausfüllen muss 🤷🏽‍♂️
viel spass bei mir geht es 24.2. los bis 4.4.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Für Transit nicht afaik (zumindest den test)

Bin seit dem 10.11. 4 x über AMS im Transit in die USA: nicht einmal wurde da jemals etwas kontrolliert. Habe auch keinerlei Kontrollstelle für das NL Formular gesehen.

Es geht nicht um AMS als Transit, AMS ist der Startpunkt. Fahrt mit dem Auto von DE nach AMS. Bei mehreren Hundert EUR Preisvorteil kann man sowas machen, wenn man in NRW wohnt.

Bzgl. NL Health Form:
Ich bin im November mit United von und nach AMS geflogen. Auf dem Hinweg keine Kontrolle. Trotzdem hatte ich das natürlich ausgefüllt in der Tasche. Auf dem Rückweg musste ich das ausgefüllte NL Health Formular in das United Travel Ready Center hochladen um die Boardingpässe zu bekommen.
Vor Ort nach der Landung gab es tatsächlich keine weitere Kontrolle.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Nein, wenn du einen LH-Group-Zubringer hast funktioniert es nicht. DFW_SEN hat es schon beschrieben, ex US ist es besser

Interessant, kann es auch daran liegen das es ein ex US Ticket war?

Ich war innerhalb von 2-3 Minuten durch inkl. Gepäckabgabe. Ein Mitreisender mit ex CDG r/t Ticket hatte da wesentlich länger und bekam auch kein "travel ready", der durfte dann am Gate sich nochmal zum Agent durchkämpfen um die Dokumente nochmal zu zeigen. Pikant dabei: ich habe genau den gleichen PCR-Test gehabt und habe nur Seite 1/2 in der App hochladen können, obwohl das Testdatum auf Seite 2/2 stand, und das ging ohne Probleme oder manuelle Kontrolle durch. Für das Schweizer PLF wird gross Werbung gemacht, man solle ausfüllen, jedoch will das sowohl als am Abflugflughafen oder am Ankunftsflughafen (ZRH) niemand sehen.

Das Erste was die UA-Mitarbeiter gefragt haben war welche Staatsbürgerschaft man denn hätte (Annahme: Wahrscheinlichkeit einer Abschiebung wenn irgend ein Resultat falsch ist oder ein Dokument im Zielland fehlt). Das zeigt ein bisschen die Problematik der ganzen Reiseverschärfungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Das große "Problem" mit United ist und bleibt, dass der Reisepass mindestens einmal physikalisch eingelesen werden muss. Daher ist der Rückflug dann meist auch kein Problem ;)
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
318
462
Das große "Problem" mit United ist und bleibt, dass der Reisepass mindestens einmal physikalisch eingelesen werden muss. Daher ist der Rückflug dann meist auch kein Problem ;)
Das hat bei +1 auch nur mit einem Scan innerhalb der United-App funktioniert. Der Reisepass musste in der United-App direkt abfotografiert werden und es konnte nicht einfach nur ein Foto hochgeladen werden.

Da wir unsere Tickets über LH gebucht hatten und LH bei mir den akademischen Grad an den Namen gehängt hat (das United Ticket war ausgestellt auf "huby MRDR" anstatt auf "huby MR"), hat es bei mir in beide Richtungen nicht funktioniert... Es scheint, als ob LH in den Buchungen dafür ein zusätzliches Feld nutzt, welches es bei UA nicht gibt und es deswegen einfach irgendwie dem Namen hinzugefügt wird. Für UA stimmt durch die beiden Buchstaben der Name auf dem Ticket nicht mehr mit dem auf dem Ausweis überein und es bleibt nur noch die manuelle Variante beim Check-in. Vor dem Check-in gab es keine Möglichkeit, da dies im Vorfeld wohl nur durch eine Namensänderung auf dem Ticket hätte gelöst werden können und die keiner durchführen wollte :(
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.939
12.152
IAH & HAM
Das große "Problem" mit United ist und bleibt, dass der Reisepass mindestens einmal physikalisch eingelesen werden muss. Daher ist der Rückflug dann meist auch kein Problem ;)
Beim Abflug ex USA kann ich alles per App erledigen ( Travel ready auf der Bordkarte). Beim Abgeben des Gepäcks reichte mein Führerschein und lediglich beim Boarding musste ich meinen Pass vorzeigen, der wurde aber nicht eingelesen. Der USA sind immer meine Hinflüge.

Beim Rückflug ex D und Umsteigen in Fra muss ich nochmal an den Schalter am Abflugate und alle Unterlagen werden geprüft bevor Travel Ready auf meiner Bordkarte erscheint…..
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
462
660
Ist es eigentlich für einen LH-Flug in die USA weiterhin möglich, alle Formulare erst beim Check-In am Flughafen vorzulegen? Hintergrund meiner Frage: Wir reisen zu viert, können alle den SEN/First-Check-In mit hoffentlich wenigen Wartezeiten nutzen und haben bei vier Personen drei verschiedene Varianten für den Vorab-Dokumentencheck. Es handelt sich zwar um LH-Metall, aber in einem Fall zB um ein UA-Ticket, für das man sich zB die App installieren muss, um den Reisepass vorab zu scannen.

So komisch wie es klingt: "Klassischer" Check-In scheint in unserem Fall einfacher, da wir ohnehin auch alle Gepäck abgeben müssen. Wenn das also funktioniert und das Vorab-Einreichen keine Pflicht ist, würden wir einfach 3h vor Abflug an den Schalter gehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Nein, die Dokumente können selbstverständlich auch erst am Flughafen vorgelegt werden.

UA-Ticket ist für den DOC Check allerdings egal, da immer die ausführende Airline zählt. Der UA DOC Check in der App geht für einen LH-Flug ins Leere. Hier ist ganz normal die Digitale Dokumentenprüfung der Lufthansa zu verwenden, wenn man die Unterlagen vorab einreichen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
462
660
Nein, die Dokumente können selbstverständlich auch erst am Flughafen vorgelegt werden.

UA-Ticket ist für den DOC Check allerdings egal, da immer die ausführende Airline zählt. Der UA DOC Check in der App geht für einen LH-Flug ins Leere. Hier ist ganz normal die Digitale Dokumentenprüfung der Lufthansa zu verwenden, wenn man die Unterlagen vorab einreichen möchte.
Hervorragend, dann nutzen wir einfach alle den LH-Check
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Haben wir eine goto Versicherung die Quarantäne und Behandlung, unabhängig von Reisewarnungen, beinhaltet?
Wenn möglich auch aus Österreich buchbar.

danke
 

Craftbier

Neues Mitglied
31.07.2017
20
16
Frankfurt
Hi,
ein kleiner(sorry, als ich fertig war, merkte ich, dass es doch etwas länger wurde), persönlicher, Erfahrungsbericht Europa nach Hawaii.
Flug: BUD-ZRH-LAX-HNL--HNL-SFO-ZRH-BUD mit SWISS. Dazwischen HNL-OGG-HNL mit Hawaiin Airlines.
In ZRH FCA Lounge wurden die Dokumente Überprüft. Vorher natürlich alles online hochgeladen. In F aber unnötig( ausser Schweizer Einreiseformular, sonst stehst du am CheckIn in Bud und musst es online am Handy ausfüllen. 5 PAXen erging es vor mir so)
In ZRH, FCA Lounge, Prüfung der Dokumente in 5 Minuten für mich +1 . Lounge komplett überfüllt. Klar, weil FCE geschlossen. An der Stelle frag ich mich immer wieder, ob die IT die Auslastung der Lounge vorgibt oder der Einsparungswille der Airline.
Transfer mit Bus von FCA zum E-Terminal. Keine Ami-Kontrollen mehr. Direkt rein in den Flieger(Komisch!!)
Flug halbwgegs normal (keine warmen Tücher, kein Kavier,...), Ankunft in LAX. Keine weiteren Kontrollen an der Migration. (Kioske nur für Global enntry, alle anderen abgebaut). Übernachtung Hilton. Vaccination wurde in der Bar kontrolliert. Tip: Nicht auf eine Blatt doppelseitig ausdrucken. Werden die irre bei der Kontrolle. Lieber 2 (bei Booster 3 Blätter)
Morgens zu Terminal 7 United. Baustellen ohne Ende in LAX. Zeit einplanen!!!
Dann durch die Security. Direkt nach rechts und in die United Lounge. Mit der Rolltreppe hochfahren, links zum Counter und den Hawaii CheckIIn machen. Bekommmt man ein Armband. Spart die 2 Stunden in HNL!!!!!
Innerhalb der Inseln kein Problem. Deneke an die nicht doppeseitigen Ausdrucke!!!
Zurück:
Die weltbeste IT hat natürlich die Zeitverschiebung nicht berücksicgtigt. Bei Hochladen der Dokumente bekamn ich immer die Fehlermeldung, dass ich später als 12 Stunden vor Ablug sei. Dabei war ich 20 Stunden vor HNL-SFO oder 23 Stunden vor SFO-ZRH. Macht nix, bei UA eingecheckt. Funktioiert alles tadelos. Einziges Manko: CheckIn SFO-LAX bei der SWISS-App auf non-ready. Was bedeutet, dass du nach Landing warten musst, bis die Swiss/lufthansa Schalter besetzt sind (was bei mir 2 Stunden geddauert hat) bis man 3 Stunden vor Abflug seine Dokumente überprüfen lassen kann um dann eine Boardkarte zu erhalten.
Aber dann geht ja in die Polaris Lounge. Pustekuchen, geschlossen bis 2022. Also in die Club Lounge, nahe am Gate. Die war so überfüllt (und auch ohne Vaccination Kontrolle am Eingang), dass die Passagiere schon am Boden sassen. Also 60 Sekunden später wieder raus und ab in eine Bar.

Fazit: Wer nich beruflich F fliegen kann: Lasst es 2022 bleiben, wenn ihr +1 davon überzeugen wollt, dass dies Teil des Urlaubs ist. Hab den Lockdown live 2020 auf Hawaii erlebt. Die "Premium" Airline der Swiss/Lufthansa Konzern hat nocht nicht einmal eine First Hotline (Lufthansa schon) und die IT hat auch nichts dazugelent. Die Purser sind echt bemüht, können aber die Fehler der It und des Managents nur bedingt koorigieren
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Danke für den Bericht, aber seltsames Fazit: Bis auf die Situation am Boden mit Lounges ist der Flug in F bei lx noch am "normalsten" von allen Reiseklassen (Kaviar gabs übrigens auch vor Corona nicht). Gerade das und der verfügbare Platz / Distanz sind in der heutigen Zeit klare Argumente für die F, meiner Meinung nach.
Zudem ist der USA-Check in der FCL A in ZRH ein nettes Benefit, ansonsten muss man sehr wohl zur Prüfung am Gate gehen. Daran ist nichts "komisch", das ist so gewollt ;)