Hi,
ein kleiner(sorry, als ich fertig war, merkte ich, dass es doch etwas länger wurde), persönlicher, Erfahrungsbericht Europa nach Hawaii.
Flug: BUD-ZRH-LAX-HNL--HNL-SFO-ZRH-BUD mit SWISS. Dazwischen HNL-OGG-HNL mit Hawaiin Airlines.
In ZRH FCA Lounge wurden die Dokumente Überprüft. Vorher natürlich alles online hochgeladen. In F aber unnötig( ausser Schweizer Einreiseformular, sonst stehst du am CheckIn in Bud und musst es online am Handy ausfüllen. 5 PAXen erging es vor mir so)
In ZRH, FCA Lounge, Prüfung der Dokumente in 5 Minuten für mich +1 . Lounge komplett überfüllt. Klar, weil FCE geschlossen. An der Stelle frag ich mich immer wieder, ob die IT die Auslastung der Lounge vorgibt oder der Einsparungswille der Airline.
Transfer mit Bus von FCA zum E-Terminal. Keine Ami-Kontrollen mehr. Direkt rein in den Flieger(Komisch!!)
Flug halbwgegs normal (keine warmen Tücher, kein Kavier,...), Ankunft in LAX. Keine weiteren Kontrollen an der Migration. (Kioske nur für Global enntry, alle anderen abgebaut). Übernachtung Hilton. Vaccination wurde in der Bar kontrolliert. Tip: Nicht auf eine Blatt doppelseitig ausdrucken. Werden die irre bei der Kontrolle. Lieber 2 (bei Booster 3 Blätter)
Morgens zu Terminal 7 United. Baustellen ohne Ende in LAX. Zeit einplanen!!!
Dann durch die Security. Direkt nach rechts und in die United Lounge. Mit der Rolltreppe hochfahren, links zum Counter und den Hawaii CheckIIn machen. Bekommmt man ein Armband. Spart die 2 Stunden in HNL!!!!!
Innerhalb der Inseln kein Problem. Deneke an die nicht doppeseitigen Ausdrucke!!!
Zurück:
Die weltbeste IT hat natürlich die Zeitverschiebung nicht berücksicgtigt. Bei Hochladen der Dokumente bekamn ich immer die Fehlermeldung, dass ich später als 12 Stunden vor Ablug sei. Dabei war ich 20 Stunden vor HNL-SFO oder 23 Stunden vor SFO-ZRH. Macht nix, bei UA eingecheckt. Funktioiert alles tadelos. Einziges Manko: CheckIn SFO-LAX bei der SWISS-App auf non-ready. Was bedeutet, dass du nach Landing warten musst, bis die Swiss/lufthansa Schalter besetzt sind (was bei mir 2 Stunden geddauert hat) bis man 3 Stunden vor Abflug seine Dokumente überprüfen lassen kann um dann eine Boardkarte zu erhalten.
Aber dann geht ja in die Polaris Lounge. Pustekuchen, geschlossen bis 2022. Also in die Club Lounge, nahe am Gate. Die war so überfüllt (und auch ohne Vaccination Kontrolle am Eingang), dass die Passagiere schon am Boden sassen. Also 60 Sekunden später wieder raus und ab in eine Bar.
Fazit: Wer nich beruflich F fliegen kann: Lasst es 2022 bleiben, wenn ihr +1 davon überzeugen wollt, dass dies Teil des Urlaubs ist. Hab den Lockdown live 2020 auf Hawaii erlebt. Die "Premium" Airline der Swiss/Lufthansa Konzern hat nocht nicht einmal eine First Hotline (Lufthansa schon) und die IT hat auch nichts dazugelent. Die Purser sind echt bemüht, können aber die Fehler der It und des Managents nur bedingt koorigieren