ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
ANZEIGE
Bleibt meine Frage - und das meine ich wirklich ernst - in welcher Konstellation braucht man einen Test für einen Flug aus den USA heraus? Nach Deutschland doch nicht, wenn man vollständig geimpft oder geboostert ist, oder?
Fast immer sind es doch die Vorgaben des Ziellandes, die vorgeben, was man beachten muss. Du brauchst ja auch einen Test aus Deutschland heraus, weil du in die USA oder England einreist und nicht, weil du aus Deutschland ausreist.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.616
2.275
Europa
Als ich im August 2020 das erste Mal während Pandemie wieder in New York war kam es mir auch "komisch" vor. Allerdings liegt das weniger an den New Yorkern (welche in der Zwischenzeit doch zu Grossteilen wieder zurück gekommen sind) sondern an den fehlenden Touristen. Daran fehlt es halt noch immer, weil der "normale" Tourist immer noch nicht reisewillig ist (mit Impfung, Tests und möglicher Quarantäne bei hin- und/oder Heimreise) Ich finde deine Auffassung ein bisschen komisch, das Gewusel vor Weihnachten war so wie immer (inkl. Heilsarmee-Glocken, Menschenmengen und Christmas Shopping). Also die Menschen die da rumliefen machten jetzt keinen "unentspannten" Eindruck eher im Gegenteil.

Okay, ich stand etwa 15-20 Minuten im Stau beim Rockefeller Center um den Baum zu sehen. Gehsteige auch sehr überfüllt wegen Weihnachtsparade. Lower 5th Ave ist leerer weil viele Geschäfte leerstehen aber grosse Unterschiede sah ich jetzt nicht (1-3x pro Jahr in NYC vor dem Pandemie).

Ist hatte total ein anderes Gefühl, nur am 22 bei Saks 5TH gegen 3pm waren ein paar Leute dort und auch vor den Rockefeller Center, sonst war es nie so wie in den Jahren zuvor
Du siehst es ja täglich und merkst es nicht, aber für jemand der zuletzt dort war vor der Pandemie, war es wirklich ein Schock

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Bleibt meine Frage - und das meine ich wirklich ernst - in welcher Konstellation braucht man einen Test für einen Flug aus den USA heraus? Nach Deutschland doch nicht, wenn man vollständig geimpft oder geboostert ist, oder?

Für Deutschland gilt immer noch die Tabelle die ich hier schon mal gepostet habe. Da kannst Du die Konstellation sehen die einen Test nach sich zieht.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.616
2.275
Europa
Für Deutschland gilt immer noch die Tabelle die ich hier schon mal gepostet habe. Da kannst Du die Konstellation sehen die einen Test nach sich zieht.
So ist es auch, USA ist Hochrisikogebiet und wir brauchen keinen Test, nur der kleine muss 5 Tagen in Quarantäne, aber er darf am Donnerstag sich impfen gehen

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.198
7.988
Direktflug nach Deutschland benötigt keinen Test sofern man geimpft ist und das Abflugland maximal als Risikogebiet ausgewiesen ist.
Bei Virusvariantengebiet braucht man dann einen Test und zwar gleich einen PCR. Der Antigen tuts da dann nicht mehr.

Die verlinkte Tabelle im Beitrag von @ServMan ist sehr hilfreich um das alles auf einen Blick zu erfassen. Man fragt sich manchmal wirklich warum es Behörden so schwer fällt neben der ganze Prosa auch so eine einfache Übersicht zu veröffentlichen…

• Like
Reaktionen: flying_mom

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.198
7.988
Fällt die Bundesregierung unter Behörden, oder ist das zu einfach gedacht?
Eine rühmliche Ausnahme. Ich ziehe meine Aussage in diesem Fall zurück.
Die „Regeln auf einen Blick“ in BW dagegen sind mittlerweile mehrere Seiten lang. Das ist fast genauso kompliziert wie den Text zu lesen…

• Like
  • Haha
Reaktionen: mayday und berlinet

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
175
51
Hi,
ein kleiner(sorry, als ich fertig war, merkte ich, dass es doch etwas länger wurde), persönlicher, Erfahrungsbericht Europa nach Hawaii.
Flug: BUD-ZRH-LAX-HNL--HNL-SFO-ZRH-BUD mit SWISS. Dazwischen HNL-OGG-HNL mit Hawaiin Airlines.
In ZRH FCA Lounge wurden die Dokumente Überprüft. Vorher natürlich alles online hochgeladen. In F aber unnötig( ausser Schweizer Einreiseformular, sonst stehst du am CheckIn in Bud und musst es online am Handy ausfüllen. 5 PAXen erging es vor mir so)
In ZRH, FCA Lounge, Prüfung der Dokumente in 5 Minuten für mich +1 . Lounge komplett überfüllt. Klar, weil FCE geschlossen. An der Stelle frag ich mich immer wieder, ob die IT die Auslastung der Lounge vorgibt oder der Einsparungswille der Airline.
Transfer mit Bus von FCA zum E-Terminal. Keine Ami-Kontrollen mehr. Direkt rein in den Flieger(Komisch!!)
Flug halbwgegs normal (keine warmen Tücher, kein Kavier,...), Ankunft in LAX. Keine weiteren Kontrollen an der Migration. (Kioske nur für Global enntry, alle anderen abgebaut). Übernachtung Hilton. Vaccination wurde in der Bar kontrolliert. Tip: Nicht auf eine Blatt doppelseitig ausdrucken. Werden die irre bei der Kontrolle. Lieber 2 (bei Booster 3 Blätter)
Morgens zu Terminal 7 United. Baustellen ohne Ende in LAX. Zeit einplanen!!!
Dann durch die Security. Direkt nach rechts und in die United Lounge. Mit der Rolltreppe hochfahren, links zum Counter und den Hawaii CheckIIn machen. Bekommmt man ein Armband. Spart die 2 Stunden in HNL!!!!!
Innerhalb der Inseln kein Problem. Deneke an die nicht doppeseitigen Ausdrucke!!!
Zurück:
Die weltbeste IT hat natürlich die Zeitverschiebung nicht berücksicgtigt. Bei Hochladen der Dokumente bekamn ich immer die Fehlermeldung, dass ich später als 12 Stunden vor Ablug sei. Dabei war ich 20 Stunden vor HNL-SFO oder 23 Stunden vor SFO-ZRH. Macht nix, bei UA eingecheckt. Funktioiert alles tadelos. Einziges Manko: CheckIn SFO-LAX bei der SWISS-App auf non-ready. Was bedeutet, dass du nach Landing warten musst, bis die Swiss/lufthansa Schalter besetzt sind (was bei mir 2 Stunden geddauert hat) bis man 3 Stunden vor Abflug seine Dokumente überprüfen lassen kann um dann eine Boardkarte zu erhalten.
Aber dann geht ja in die Polaris Lounge. Pustekuchen, geschlossen bis 2022. Also in die Club Lounge, nahe am Gate. Die war so überfüllt (und auch ohne Vaccination Kontrolle am Eingang), dass die Passagiere schon am Boden sassen. Also 60 Sekunden später wieder raus und ab in eine Bar.

Fazit: Wer nich beruflich F fliegen kann: Lasst es 2022 bleiben, wenn ihr +1 davon überzeugen wollt, dass dies Teil des Urlaubs ist. Hab den Lockdown live 2020 auf Hawaii erlebt. Die "Premium" Airline der Swiss/Lufthansa Konzern hat nocht nicht einmal eine First Hotline (Lufthansa schon) und die IT hat auch nichts dazugelent. Die Purser sind echt bemüht, können aber die Fehler der It und des Managents nur bedingt koorigieren
Also ich bin mit meiner +1 vor 2 Tagen von unseren Hawaii Ferien zurückgekommen. Vielleicht noch unsere Erfahrung dazu:

Wir sind ab ZRH nach LAX in F geflogen. Dokumente wurden wie bei dir in der Lounge geprüft. War alles ganz entspannt und in kürzester Zeit erledigt. Bei der Ankunft wurde bei unserem Flieger ein "Spot Check" durchgeführt. Das heisst ALLE PASSAGIERE mussten beim aussteigen den Impfnachweis nochmals zeigen. Da wir als erstes aussteigen konnten ging das bei uns recht schnell.
Wir blieben dann zwei Nächte im Hilton Mariny del Rey. Dort wurde beim einchecken das Zertifikat geprüft. Ebenfalls beim Nachtessen im Restaurant wurde das Zertifikat kurz angeschaut.
Dann flogen wir mit United nach Maui. Nach der Security wie du schon geschrieben hast gleich die Treppe hoch links zum United Service Center. Dort kann man dann mit dem Impfnachweis und dem QR Code von der Safe Travel Webseite seinen Trip als geprüft freischalten und man erhält das Armband. Dann muss man bei Ankunft nichts mehr prüfen lassen sondern kann einfach durchgehen.
Bei den Flügen zwischen den Inseln interessierte es niemand ob man geimpft ist. Man muss einfach Maske tragen.
Bei den Hilton Hotels wollte man dann jeweils den QR Code von der Safe Travel Webseite sehen mit dem Status überprüft.
Wir sind dann mit Hawaiian von HNL zurück nach LAX und dort wieder mit LX nach ZRH. Da wir das Hawaiian Leg nicht auf dem gleichen Ticket hatten konnte die Swiss nicht garantieren, dass der Flug HNL-LAX als Zubringer gewertet wird. Deshalb haben wir in HNL am Airport einen PCR Test gemacht. Der ist für die Einreise in die Schweiz 72h gültig. Der Antigen nur 24h. Das ganze kostete 140 Dollar pro Person. Das Resultat wird innerhalb von 6-8 Stunden per Mail zugesendet. In LAX wurde dann das negative Testresultat , der Impfnachweis und das PLF Formular (Einreise in die Schweiz) geprüft.

Wir haben das Schweizer Covid Impfzertifikat. Für die Restaurants war das immer ausreichend.

Noch eine kleine Anmerkung zur Auslastung der First. Beim Hinflug waren es 7 Nasen und beim Rückflug 5.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Bei der Ankunft wurde bei unserem Flieger ein "Spot Check" durchgeführt. Das heisst ALLE PASSAGIERE mussten beim aussteigen den Impfnachweis nochmals zeigen. Da wir als erstes aussteigen konnten ging das bei uns recht schnell.

In LAX oder HNL? Ersteres wäre nicht verwunderlich, CBP kontrolliert auch manchmal Pässe direkt nach Ausstieg, zB wenn die wieder jemanden suchen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.660
3.626
Ist hatte total ein anderes Gefühl, nur am 22 bei Saks 5TH gegen 3pm waren ein paar Leute dort und auch vor den Rockefeller Center, sonst war es nie so wie in den Jahren zuvor
Du siehst es ja täglich und merkst es nicht, aber für jemand der zuletzt dort war vor der Pandemie, war es wirklich ein Schock
Ich war bis Mitte Dezember in NYC und es war so wie @Cflyer beschrieben hat. Die Touristen fehlen, deswegen wirkt es an den "Hotspots" wie z.B. der 5th Ave um 3pm, wenn noch gearbeitet wird, durchaus leer.
Rund ums Rockefeller-Center war's am späteren Nachmittag nicht wesentlich anders als 2018 oder 2019, auch die Restaurants und Bars waren recht gut gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Also ich bin mit meiner +1 vor 2 Tagen von unseren Hawaii Ferien zurückgekommen. Vielleicht noch unsere Erfahrung dazu:

Wir sind ab ZRH nach LAX in F geflogen. Dokumente wurden wie bei dir in der Lounge geprüft. War alles ganz entspannt und in kürzester Zeit erledigt. Bei der Ankunft wurde bei unserem Flieger ein "Spot Check" durchgeführt. Das heisst ALLE PASSAGIERE mussten beim aussteigen den Impfnachweis nochmals zeigen. Da wir als erstes aussteigen konnten ging das bei uns recht schnell.
Wir blieben dann zwei Nächte im Hilton Mariny del Rey. Dort wurde beim einchecken das Zertifikat geprüft. Ebenfalls beim Nachtessen im Restaurant wurde das Zertifikat kurz angeschaut.
Dann flogen wir mit United nach Maui. Nach der Security wie du schon geschrieben hast gleich die Treppe hoch links zum United Service Center. Dort kann man dann mit dem Impfnachweis und dem QR Code von der Safe Travel Webseite seinen Trip als geprüft freischalten und man erhält das Armband. Dann muss man bei Ankunft nichts mehr prüfen lassen sondern kann einfach durchgehen.
Bei den Flügen zwischen den Inseln interessierte es niemand ob man geimpft ist. Man muss einfach Maske tragen.
Bei den Hilton Hotels wollte man dann jeweils den QR Code von der Safe Travel Webseite sehen mit dem Status überprüft.
Wir sind dann mit Hawaiian von HNL zurück nach LAX und dort wieder mit LX nach ZRH. Da wir das Hawaiian Leg nicht auf dem gleichen Ticket hatten konnte die Swiss nicht garantieren, dass der Flug HNL-LAX als Zubringer gewertet wird. Deshalb haben wir in HNL am Airport einen PCR Test gemacht. Der ist für die Einreise in die Schweiz 72h gültig. Der Antigen nur 24h. Das ganze kostete 140 Dollar pro Person. Das Resultat wird innerhalb von 6-8 Stunden per Mail zugesendet. In LAX wurde dann das negative Testresultat , der Impfnachweis und das PLF Formular (Einreise in die Schweiz) geprüft.

Wir haben das Schweizer Covid Impfzertifikat. Für die Restaurants war das immer ausreichend.

Noch eine kleine Anmerkung zur Auslastung der First. Beim Hinflug waren es 7 Nasen und beim Rückflug 5.
Gibt es immer noch nur Hackbraten bei der swiss

• Haha
Reaktionen: Andie007 und Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Bei den Jungs von yourtravel

Sorry für OT: ob das jetzt eine qualifizierte Quelle ist, um das Catering LXs zu bewerten? Ich lasse das jetzt mal offen im Raum stehen. LX F Catering ist in meinen Augen sehr gut, klar SQ & Konsorte ist besser, aber das weiss ich bevor ich das Flugzeug betrete. Da muss ich danach nicht pausenlos rummeckern, dass das "Brot zu trocken ist", extrem kleinlich. Meine Auffassung.

Craftbier

Neues Mitglied
31.07.2017
20
16
Frankfurt

Bei mir waren es 6 hin und 7 zurück

• Like
Reaktionen: c_heini

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
464
662
Noch ein schnelles Feedback zur Einreise aus Deutschland in die USA aus FRA mit LH.

Wir konnten unsere Dokumente erst am Schalter prüfen lassen,die Prozedur ging aber angenehm schnell. Es hilft definitiv, wenn man für alle Personen alle Dokumente sofort griffbereit hat und es damit der Mitarbeiterin einfacher macht.

Vor den Z-Gates in Frankfurt die übliche gesonderte Abfrage nach Reisepass, Grund der Reise und Status Visum oder Esta.

Nach Landung in Denver lief es sowohl bei Global Entry als auch an der normalen Immigration sehr schnell. Praktisch keine Schlange. Außer den üblichen Fragen zur Einreise auch keine gesonderten Covid-Fragen oder Dokumentencheck. Alles sehr entspannt.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.223
2.184
DRS, ALC
Gestern Ausreise aus USA nach Deutschland, weiter nach Spanien. Keine Kontrolle der Einreiseanmeldung, Impfstatus, war überfordert die Bedingungen für Spanien zu finden. Habe eine von spanischen Apps gezeigt und der war Happy.
Und nun in Frankfurt in der Lounge wurde härter Kontrolliert.

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Sorry für OT: ob das jetzt eine qualifizierte Quelle ist, um das Catering LXs zu bewerten? Ich lasse das jetzt mal offen im Raum stehen. LX F Catering ist in meinen Augen sehr gut, klar SQ & Konsorte ist besser, aber das weiss ich bevor ich das Flugzeug betrete. Da muss ich danach nicht pausenlos rummeckern, dass das "Brot zu trocken ist", extrem kleinlich. Meine Auffassung.
Sorry für ot. Raclette naja ich weiss ja nicht was daran besonders ist. Das so typisches Restbestände. Wie Pizza auch

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.010
3.255
New York & DUS
JFK gestern wie vor Covid.
In 2 min durch GE, keine Rückfragen. Gepäck kam nach 20 Min. LIRR relativ leer gen Penn Station.

Allerdings wurde nach Weihnachtsshoppern gesucht ;) und was von Amis so zurückgebracht wird.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
175
51
Sorry für ot. Raclette naja ich weiss ja nicht was daran besonders ist. Das so typisches Restbestände. Wie Pizza auch
Ich finde das absolut besonders. Die Swiss bietet hier etwas typisch Schweizerisches an. Es gab auch schon Fleischkäse in der First. Es geht hier nicht darum ob es kulinarisch etwas komplexes ist. Das Konzept, dass neben den ganz ansprechenden Menus noch etwas Swissness serviert wird, finde ich super und passt zur Swiss.