Habe eben von folgendem Fall gehört: ein Bekannter (voll durchgeboostert) eines Bekannten ist in die USA, ich glaube NYC, geflogen; hatte natürlich einen negativen Test und konnte problemlos einreisen. Allerdings muss es in seiner Umgebung (ich weiß nicht, ob sich das auf den Flug bezog oder danach) einige Omikron-Fälle gegeben haben, weshalb er dann auch getestet wurde: positiv. Nun hat er zwar keine Symptome, darf aber seinen Urlaub in Quarantäne verbringen. Hört sich nicht sehr schön an. Ich kann auch nicht verifizieren, ob die Details so stimmen; vielleicht weiß ja jemand, ob das der derzeitigen Praxis in New York entspricht.
Mir ist folgender Fall passiert
Bin am 19.12 mit +1 und 2x +0,5 (13 und 6) in die USA geflogen, meine +1, mein +0,5 der 13 ist und ich waren alle geboostert (3x Biontech), +0,5 der 6 Jahre alt ist, hatte nur die erst Impfung
Soweit alles gut
Am 23.12 morgens, lief mir und mein +0,5 (6 Jahren) die Nase, meine +1 hat sofort die Schnelltest heraus geholt (bei meinen 0,5 einen von Watmind und bei mir einen von Hotgen), beide Negativ, am Abend und am nächsten Morgen, wieder ein Test, alle Negativ
Ich bin mir sicher, habe mich etwas erkältet, denn beim warten auf das Empire State Building rooftop, hatten wir eine Dicke Jacke an, aber es war wirklich warm, hatten über 60° F an den Tag, oben angekommen waren wir geschwitzt.
Ein Tag vor den Rückflug (am 25/12), mussten wir dann unseren +0,5 testen, der nicht vollständig geimpft war und DE die Einreiserichtlinien geändert hat, +1 ist mit Ihn dann nach Chealse Test Clinic gegangen mit eine Bekannte die dort arbeitet (DH CHELSEA C19 TEST CLINIC 303 Ninth Avenue New York NY 10001) und mein Sohn hat einen Antigen Schnell Test bekommen, natürlich Negativ (wollte bei UA keiner sehen, ist aber ein anderes Thema)
Wir haben uns keine Gedanken mehr gemacht, bei mir war alles ok und beim kleinen lief bis nach den Rückflug etwa die Nase
In DE angekommen, alles in Ordnung, der kleine musst dann 5 Tagen in Quarantäne, durfte aber am 28.12 zur zweiten Impfung
Am 27.12 abends, ist ein Kumpel zu mir nach Hause gekommen, um sich ein paar Sachen abzuholen die ich ihn aus der USA mitgebracht habe, er blieb eine gute Std bei uns und natürlich waren wir ohne Maske und haben mit Ihn über die geplanten Silvester Feier geredet die wir am 31.12 bei uns machen sollten.
Am 28.12 bekommt mein kleiner seine zweite Impfung und alles gut
Am 29.12 bringe ich mein Auto zur Inspektion und habe mein Wagen dort im Autohaus bis zum Abend gelassen, habe ein Ersatz bekommen, der Dieter den ich seit Jahren kenne, hat mein Auto genommen und in die Werkstatt gefahren.
Am 30.12 gegen 15 Uhr, ruft mich mein Kumpel an und sagt, dass er sich getestet hat, da er Schnupfen hatte, und sei Positiv, dass wir morgen nicht Silvester feiern konnten.
Sicherheitshalber, waren mit meiner Frau zum Testzentrum in Sankt Augustin (wir waren ja schon in der Stadt als er uns angerufen hat) und haben uns testen lassen, beide NEGATIV
Silvester verbracht, alles gut, am 1.1. gehen wir zur meinen Eltern essen, davor haben wir uns alle daheim ein Selbsttest gemacht, alle negativ
Heute morgen, fahre ich zum Autohaus, um den bestellten Skiträger abzuholen und die Dame sagt mir, dass der Dieter, seit gestern Krank sei, da er Positiv getestet wurde
Ob ich die alle angesteckt habe? Die Corona Warn App sagt mir "Keine Risiko-Begegnungen", obwohl mein Kumpel 2 Tagen vor sein Test bei uns über 1 Std war
Keine Ahnung, zum Glück haben alle leichte Erkältungssymptome
(vielleicht ist es hier ein Falsche Thema, da es nicht um die Einreisebeschränkungen geht, gehört aber zum Teil zur USA)