ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
ajor airlines, business and travel groups urged the White House on Wednesday to end COVID-19 pre-departure testing requirements for vaccinated international passengers traveling to the United States.

Airlines for America, the U.S. Chamber of Commerce, International Air Transport Association, Aerospace Industries Association, the U.S. Travel Association and other groups called for change in a letter to White House coronavirus response coordinator Jeff Zients.

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Meint ihr man bekommt Probleme bei der Einreise wenn die 2te Impfung mehr als 9 Monate her ist und man nicht geboostert ist? In Europa wäre die Impfung ja ab dem 01.02 somit nicht mehr gültig.

Aber bezüglich den Einreisemodalitäten für die USA gibt es keine Hinweise, dass eine Impfung irgendwann verfällt.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Meint ihr man bekommt Probleme bei der Einreise wenn die 2te Impfung mehr als 9 Monate her ist und man nicht geboostert ist? In Europa wäre die Impfung ja ab dem 01.02 somit nicht mehr gültig.

Aber bezüglich den Einreisemodalitäten für die USA gibt es keine Hinweise, dass eine Impfung irgendwann verfällt.
Warum sollte man Probleme bekommen? Denke nur in der EU ist diese komische Regelung! Habe auch noch aus keiner anderen Region was gehört. Aber würde mich auch interessieren wie andere nicht EU Länder damit umgehen. Auch ob in den USA die zweite Impfung nach Johnson als Booster gilt. Weiß das jemand? Hier ja leider nicht mehr.

• Like
Reaktionen: steggar und 190th ARW

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.454
867
Warum sollte man Probleme bekommen? Denke nur in der EU ist diese komische Regelung! Habe auch noch aus keiner anderen Region was gehört. Aber würde mich auch interessieren wie andere nicht EU Länder damit umgehen. Auch ob in den USA die zweite Impfung nach Johnson als Booster gilt. Weiß das jemand? Hier ja leider nicht mehr.
USA Einreise mit 1x J&J ist Stand heute kein Problem, unabhängig davon, ob sie vor 10 Monaten oder 3 Wochen erfolgte...

Glaube nicht, dass sich die USA eine Pflichtbooster-Tyrannei leisten können. Dazu ist die Quote Erstimpfungen noch viel zu niedrig. Zudem genug Bundesstaaten, in denen man ohnehin keine Impfnachweise braucht im Alltag...

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Ich denke auch das es der USA bzw. anderen Ländern im Prinzip egal ist. Allerdings habe ich Sorgen, dass mich das Personal am deutschen Flughafen abweisen könnte. Nach dem Motto Impfung abgelaufen, ergo kein Boarding.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Vielleicht macht es Sinn, dahingehend auf den sozialen Medien eine Stellungnahme von bspw. LH einzufordern, wie der Impfnachweis in diesem Fall zu erbringen ist. Mit ausgedrucktem, abgelaufenen QR Code? Mit zerfleddertem Impfpass? Mit der Impfbescheinigung des Impfzentrums? ...

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Ich denke auch das es der USA bzw. anderen Ländern im Prinzip egal ist. Allerdings habe ich Sorgen, dass mich das Personal am deutschen Flughafen abweisen könnte. Nach dem Motto Impfung abgelaufen, ergo kein Boarding.
Ja, das wäre in der Tat sehr ärgerlich. Auch auf den Seiten vom auswärtigen Amt habe ich dort kein Hinweis entdeckt. Also wenn es da nicht expliziert steht würde ich davon ausgehen das alles okay ist. Sonst würde ich erwarten das dort klar steht. Achtung Ausreise von Deutschland nach z.B. USA nur mit Booster erlaubt (nach deutschem Recht). Aber ich denke mal die wissen es selber nicht besser oder dazu gab es noch keine Stellungsnahm. Aber was erwartet man wenn dort genau so schwache Personen wie beim RKI sitzen.......

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.454
867
Wenn du mit dem, was du vorlegst, nach den Kriterien des Ziellandes einreisen darfst, sollte das nicht passieren.

Bin in STR vorletzte Woche am CI-Schalter auch bei so einem, mit Verlaub, Lackaffen gelandet, der besonders schlau daher kam und mir erklärt hat ich könne dann wieder nach Hause fahren, und dann nach einem Telefonat gerade noch kleinlaut war, da er schlichtweg keine Ahnung von den Regeln hatte.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Besonders wenn man sich Erinnerung ruft, dass die Check In Agents frisch Geboosterte abgewiesen haben, weil die 3. Impfung noch keine 14 Tage her war. o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
655
192
DRS/CHS
Besonders wen man sich Erinnerung ruft, dass die Check In Agents frisch Geboosterte abgewiesen haben, weil die 3. Impfung noch keine 14 Tage her war. o_O
Ich würde hinsichtlich einer möglichen Quarantänepflicht auf der Rückreise nach Deutschland folgende Seite im Auge behalten …

… denn schwups und das PEI ergänzt die Angaben zu den Auffrischungsimpfungen und man ist nicht mehr als vollständig Geimpfter bei der Rückreise anzusehen. (siehe Gültigkeitsbeschränkung der 2. Impfung auf 9 Monate durch EU und CoronaEinreiseVO mit Verknüpfung zu obigem PEI-Link)

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Ich würde hinsichtlich einer möglichen Quarantänepflicht auf der Rückreise nach Deutschland folgende Seite im Auge behalten …

… denn schwups und das PEI ergänzt die Angaben zu den Auffrischungsimpfungen und man ist nicht mehr als vollständig Geimpfter bei der Rückreise anzusehen. (siehe Gültigkeitsbeschränkung der 2. Impfung auf 9 Monate durch EU und CoronaEinreiseVO mit Verknüpfung zu obigem PEI-Link)
Die Gefahr besteht natürlich bei abgelaufener Impfung. Also das es bei Rückreise wieder zur Quarantäne kommt und ein negativer Test beim boarden verpflichtend ist, sollte die USA weiterhin Hochrisikogebiet bleiben.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Die Impfung selbst läuft ja nicht ab. Dennoch sollte man sich fragen, wie man bei abgelaufenem EU-Zertifikat (!) sicher den Impfnachweis erbringen kann.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Die Impfung selbst läuft ja nicht ab. Dennoch sollte man sich fragen, wie man bei abgelaufenem EU-Zertifikat (!) sicher den Impfnachweis erbringen kann.
Die aktuelle Lösung dafür ist, mit den bestehenden Impfungen neue Zertifikate ausstellen zu lassen.

Die Gültigkeit der Impfung kann aber sehr wohl doch eingeschränkt werden. Österreich zum Beispiel sagt, dass die letzte, auch die 3. Impfung so und so viele Tage zurückliegen darf. Ich bin gespannt, ob das so bleibt, wenn die Zeit sich nähert, dass die ersten Booster ablaufen und es keine allgemeine Empfehlung für eine 4. Impfung gibt.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Es gibt eine Lösung....immer ab Dänemark fliegen. Da macht das Leben wenigstens Spaß ;) und hat diese ganzen Nerv-Themen nicht, die hier in Deutschland sind und wo keiner mehr irgendetwas durchschaut.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Ich meine, die Diskussion, ob dies geht, hatten wir neulich schon irgendwo mal. War das hier? Was kam dabei raus? Klappt dieser Workaround?
Wenn man das Zertifikat in der Corona Warn App öffnet, steht da folgender Text :
FC2736E3-B6DE-434F-AD29-9EAD8A6DBBFF.png

Es ist also ein technisches Ablaufdatum des Zertifikats. Anders würde es aussehen, wenn tatsächlich die eigentliche Impfung ab einem bestimmten Tag ungültig wird.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Wenn man das Zertifikat in der Corona Warn App öffnet, steht da folgender Text :

Es ist also ein technisches Ablaufdatum des Zertifikats. Anders würde es aussehen, wenn tatsächlich die eigentliche Impfung ab einem bestimmten Tag ungültig wird.
Aber ich dachte das gilt nur 9 Monate...und nicht mehr ein Jahr.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Jetzt wird’s tricky. Es ist ein Zertifikat für eine Drittimpfung. Diese hat noch keine maximale Gültigkeit. Das Zertifikat gilt ein Jahr.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wieso für Booster ein Jahr, für normale Impfung nur 9 Monate? Dachte, das Zertifikat sei unabhängig davon 9 Monate seit der betreffenden Impfung gültig?

Nachtrag: Habe meine CovPass App nicht geupdated. Technisches Ablaufdatum meiner zweiten Impfung im Juni 2021 ist immer noch der Juni 2022, also weiterhin 12 Monate. Würde beim Einscannen aber wohl als ungültig erkannt werden, nehme ich an?

Werde wohl demnächst einfach mit meinem Impfpass und zwei Impfbescheinigungen in die Apotheke gehen, mal sehen, was rauskommt. Weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Das technische Ablaufdatum ist genau das: ein technisches Ablaufdatum!

Für die Gültigkeit eines Zertifikats zu Zeitpunkt X in Land Y kommt es aber darauf an, wie lange Land Y welche Arten von Impfungen zum Zeitpunkt X akzeptiert. Hierin besteht der Unterschied! Diese Regeln können sich ändern und führen dann ab und zu dazu, dass manche Impfungen in manchen Ländern nach dem Ablauf von Z Monaten nicht mehr gültig sind, auch wenn das technische Ablaufdatum des entsprechenden Zertifikats noch nicht erreicht ist.

Hol dir mal die deutsche CovPass-Check-App auf ein anderes Handy und prüfe den angezeigten QR-Code in deiner CovPass-App. Andere Länder haben dann eigene Check-Apps, in denen deren eigene Bestimmungen hinterlegt sind.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hol dir mal die deutsche CovPass-Check-App auf ein anderes Handy und prüfe den angezeigten QR-Code in deiner CovPass-App. Andere Länder haben dann eigene Check-Apps, in denen deren eigene Bestimmungen hinterlegt sind.
Habe ich bereits gemacht. Noch ist das Zertifikat gültig, auf der CovPassCheckApp wird keinerlei Datum angezeigt.

Ich Frage mich dennoch, wieso die Gültigkeit öffentlichkeitswirksam auf 9 Monate reduziert wurde, wenn man einfach in der Apotheke das Problem umgehen kann.

Wie lange die Impfung zurück liegt ist für die US Einreise ja egal.

Letztlich geht's mir nur darum bei Abflug Richtung USA und zurück etwas in der Hand zu haben, was etwas aussagekräftiger wirkt, als ein zerfledderter, zusammen getackerter Impfpass oder eine rein deutsche Impfbescheinigung... Mein aktuelles digitales EU Zertifikat wäre bis dahin nämlich abgelaufen.