ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
ANZEIGE
Letztlich geht's mir nur darum bei Abflug Richtung USA und zurück etwas in der Hand zu haben, was etwas aussagekräftiger wirkt, als ein zerfledderter, zusammen getackerter Impfpass oder eine rein deutsche Impfbescheinigung... Mein aktuelles digitales EU Zertifikat wäre bis dahin nämlich abgelaufen.
Was spricht dagegen, sich die Booster-Impfung geben zu lassen? Dann muss man auch nicht rumüberlegen, ob zwei Zertifikate für die Ein-/Ausreise nach XY reichen werden ...

• Like
Reaktionen: _billy_ und geos

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Villeicht setzt bei den Verantwortlichen in Deutschland noch die Vernunft ein und schließen sich anderen Ländern an und lassen massnahmen fallen. Dann braucht es die Diskussion nicht mehr. Hier in der Schweiz wahrscheinlich am 17.2. Soweit

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Was spricht dagegen, sich die Booster-Impfung geben zu lassen? Dann muss man auch nicht rumüberlegen, ob zwei Zertifikate für die Ein-/Ausreise nach XY reichen werden ...
Bin frisch "genesen" nach länger zurück liegender Doppelimpfung (komplett symptomfrei) und gehöre der jüngeren Fraktion an. Sehe daher keine Notwendigkeit. Wenn die USA den Booster fordern, würde ich ihn mir holen. Deren Land, deren Regeln.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Bin frisch "genesen" nach länger zurück liegender Doppelimpfung (komplett symptomfrei) und gehöre der jüngeren Fraktion an. Sehe daher keine Notwendigkeit. Wenn dir USA den Booster fordern, würde ich ihn mir holen. Deren Land, deren Regeln.
Ich sehe in Norddeutschland auch nur selten die Notwendigkeit für Winterreifen. Dennoch kommt man nicht drumrum, welche kaufen zu müssen ;-).

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Villeicht setzt bei den Verantwortlichen in Deutschland noch die Vernunft ein und schließen sich anderen Ländern an und lassen massnahmen fallen. Dann braucht es die Diskussion nicht mehr. Hier in der Schweiz wahrscheinlich am 17.2. Soweit
... Deutschland alleine würde nicht reichen, da USA ja weiterhin die Impfpflicht für einreisende Touristen hat.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Ich glaube mittlerweile dass in den USA gar nicht aufs Ablaufdatum geschaut wird (lediglich darauf was verimpft wurde und wievele Dosen...)

• Like
Reaktionen: 190th ARW

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Aber man (b)raucht sich kein(en) Kopf zu mache(n) über die Gültigkeit eines Zertifikates

Doch, darum gehts mir ja gerade: Wie weise ich möglichst komplikationslos bei Checkin / Boarding / US-Einreise nach, dass ich zweifach geimpft bin und damit den Anforderungen genüge tue, nachdem das technische Ablaufdatum meines Zertifikats überschritten ist.

"Keinen Kopf mehr machen" bräuchte man sich erst, wenn seitens USA die Maßnahme "Einreise nur mit Impfung" fallen würde, was sich aber aktuell nicht abzeichnet.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ja, ich werde dies demnächst mal probieren, mir drängt sich aber weiterhin die Frage auf, wieso man die Dauer verkürzt hat, wenn man selbst wieder verlängern kann... Ergibt für mich keinen Sinn und riecht nach einem Haken...

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Ok, ich glaube, ich habe Dein Problem erst jetzt richtig verstanden. Du bist nicht geboostert, richtig? In dem Fall läuft das Impfzertifikat nach 9 Monaten ab und bei Reisen innerhalb der EU wird man wieder wie ein Ungeimpfter behandelt. Erst mit der dritten Impfung kann man das lösen. Und auch dieses 3. Zertifikat hat ein technisches Ablaufdatum. Da aktuell die Boosterimpfung aber gar keine zeitliche Begrenzung hat, kann man sich dieses Zertifikat neu ausstellen lassen, damit es wieder gültig ist.
So, jetzt will man aber doppelt geimpft in die USA, wo es keine Beschränkung der zeitlichen Gültigkeit einer Impfung gibt. Beim Check in muss man die doppelte Impfung nachweisen. Benutzt der Check In nun die CovPass Check App, würde das Zertifikat als ungültig angezeigt. Der Agent kann sich jetzt mit den Details des Zertifikats und den beiden sichtbaren Impfungen zufrieden geben, aber eigentlich darf er das nicht, weil es in der EU eben ungültig ist. Es bleibt nur noch die Möglichkeit, den gelben Impfpass vorzulegen, denn der gilt immer und beweist, dass man diese Bedingung zur Einreise in die USA erfüllt.

• Like
Reaktionen: mayday

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
In dem Du Dir mit den vorhandenen Impfungen ein neues Zertifikat ausstellen lässt.
Bringt das denn was, außer einem verlängerten technischen Ablaufdatum? Da wird wohl nicht drin stehen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt geimpft wurde - so dass das absolut gar nichts bringen wird!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Check in muss man die doppelte Impfung nachweisen. Benutzt der Check In nun die CovPass Check App, würde das Zertifikat als ungültig angezeigt. Der Agent kann sich jetzt mit den Details des Zertifikats und den beiden sichtbaren Impfungen zufrieden geben, aber eigentlich darf er das nicht, weil es in der EU eben ungültig ist. Es bleibt nur noch die Möglichkeit, den gelben Impfpass vorzulegen, denn der gilt immer und beweist, dass man diese Bedingung zur Einreise in die USA erfüllt.
Auf dem ausgedruckten Äquivalent des technischen Impfzertifikats steht kein technisches Ablaufdatum. Das sollte genauso gut akzeptiert werden wie der gelbe Impfpass, weil da drin steht, wer wann womit gegen was geimpft wurde.

Edit: In der CovPass-App kann man sich das Zertifikat jederzeit wieder als PDF exportieren lassen und auf geduldiges Papier drucken.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Bringt das denn was, außer einem verlängerten technischen Ablaufdatum? Da wird wohl nicht drin stehen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt geimpft wurde - so dass das absolut gar nichts bringen wird!

Auf dem ausgedruckten Äquivalent des technischen Impfzertifikats steht kein technisches Ablaufdatum. Das sollte genauso gut akzeptiert werden wie der gelbe Impfpass, weil da drin steht, wer wann womit gegen was geimpft wurde.
Bei der dritten Impfung bringt das natürlich etwas. Das Zertifikat ist wieder gültig, die Boosterimpfung ist nach heutigem Stand unbegrenzt gültig. Nur das Zertifikat läuft ab.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Bei der dritten Impfung bringt das natürlich etwas. Das Zertifikat ist wieder gültig, die Boosterimpfung ist nach heutigem Stand unbegrenzt gültig. Nur das Zertifikat läuft ab.
Das ist heute so. In einem Jahr werden die ganzen Zertifikate hoffentlich nicht mehr gebraucht - aber falls doch, wird die dritte Impfung dann wahrscheinlich auch nicht mehr reichen. ;)

• Like
Reaktionen: mayday

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ok, ich glaube, ich habe Dein Problem erst jetzt richtig verstanden. Du bist nicht geboostert, richtig? In dem Fall...

Confirm, alles richtig erfasst.

Zusatz und zugleich Wiederholung von oben: Noch wird mir Juni 22 (statt wie vorgesehen März 22) als Ablaufdatum angezeigt, vermutlich, da ich die CovPassApp noch nicht aktualisiert habe. Ab März 22 würde dies wohl auch beim Scannen identifiziert werden als "ungültig/abgelaufen".

Ah, okay. Aber wenn der dortige QR-Code gescannt wird, kommt vermutlich "ungültig/abgelaufen" heraus, wenn die neun Monate überschritten sind... Insofern auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Wie gesagt, für die USA Einreise kommts ja nicht darauf an, wann man geimpft wurde, nur dass man möglichst nachweisen kann, überhaupt geimpft worden zu sein. Dafür ist m.E.n. ein scanbares Zertifikat am besten geeignet, aber wie es jetzt aussieht, bleibt einem dieser Weg nach 9 Monaten verwehrt.

Ideal wäre, wenn jemand, dessen Impfung schon länger als 9 Monate zurück liegt, mal in der Apotheke ein neues Zertifikat generieren lässt und versucht, dieses einzuscannen. Ich selbst kann das leider nicht, da mein Zertifikat genau während meines USA-Aufenthaltes ablaufen wird. Daher mache ich mir auch viele Gedanken dazu, um nachher nicht doof da zu stehen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich selbst kann das leider nicht, da mein Zertifikat genau während meines USA-Aufenthaltes ablaufen wird. Daher mache ich mir auch viele Gedanken dazu, um nachher nicht doof da zu stehen.
Du brauchst dann übrigens für den Rückflug nach DE einen Test oder einen Genesennachweis, den der CI-Agent am US-Flughafen zu akzeptieren bereit ist. Falls das nicht schon jemand gesagt hat...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Du brauchst dann übrigens für den Rückflug nach DE einen Test oder einen Genesennachweis, den der CI-Agent am US-Flughafen zu akzeptieren bereit ist. Falls das nicht schon jemand gesagt hat...
Hatte ich bisher noch nicht so ganz auf dem Schirm - welche Vorschrift ist dafür verantwortlich? Ein Nachweis der doppelten Impfung, wie in den letzten Beiträgen diskutiert (Bescheinigungen vom Impfzentrum oder gelber Impfpass oder QR Code) genügt nicht?

Einen Genesenennachweis habe ich, nur der wird dummerweise ebenfalls während meines dortigen Aufenthalts ablaufen, es sei denn, nach der heutigen Entscheidung des VG Osnabrück wird man diesen irgendwie verlängern, wobei mir auch dieser noch mit 180 Tagen angezeigt wird, weil ich die App wie gesagt länger nicht geupdated habe...

Oh man, wie kompliziert.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Hallo zusammen, brauche bitte Hilfe, blicke nicht mehr durch

Habe die Suchfunktion genutzt, Ergebnisse leider widersprüchlich

Flug FRA nach LIS mit TAP Donnerstag Nachmittag
Zwischenstop wegen dienstlichem Termin in Lissabon landside bis Freitag Mittag , unter 24 h
Weiterflug mit TAP nach EWR
Alles auf einem Ticket gebucht

Frage : Reicht ein PCR oder Antigen Schnelltest vom Mittwoch für die Einreise in EWR am Freitag ?
Oder muß ich in Lissabon einen nachschieben ? Denke Nein

Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Hatte ich bisher noch nicht so ganz auf dem Schirm - welche Vorschrift ist dafür verantwortlich? Ein Nachweis der doppelten Impfung, wie in den letzten Beiträgen diskutiert (Bescheinigungen vom Impfzentrum oder gelber Impfpass oder QR Code) genügt nicht?

Einen Genesenennachweis habe ich, nur der wird dummerweise ebenfalls während meines dortigen Aufenthalts ablaufen, es sei denn, nach der heutigen Entscheidung des VG Osnabrück wird man diesen irgendwie verlängern, wobei mir auch dieser noch mit 180 Tagen angezeigt wird, weil ich die App wie gesagt länger nicht geupdated habe...

Oh man, wie kompliziert.
Gib hier an, dass du aus den USA kommst und lies nach, was kommt:

Oder bist du Schweizer? Irgendwas war da...

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN

Schau mal hier. Demnach braucht man für den Flug zurück nach Deutschland zunächst keinen Test, sondern muss die digitale Einreiseanmeldung ausgefüllt haben. Mit der Einreise tritt dann zunächst eine 10 tägige Quarantäne in Kraft, die jedoch durch einen Nachweis der vollständigen Impfung, ein aktuelles Genesenenzertifikat oder einen negativen Test beendet werden kann. Hat man nur 2 Impfungen, muss das Impfzertifikat noch gültig, also die Impfung nicht länger als 9 Monate her sein. Sonst wird man wie ein Ungeimpfter eingestuft. Wahrscheinlich wäre es das einfachste, sich die 3. Impfung geben zu lassen?!!

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
520
166
Hallo zusammen, brauche bitte Hilfe, blicke nicht mehr durch

Habe die Suchfunktion genutzt, Ergebnisse leider widersprüchlich

Flug FRA nach LIS mit TAP Donnerstag Nachmittag
Zwischenstop wegen dienstlichem Termin in Lissabon landside bis Freitag Mittag , unter 24 h
Weiterflug mit TAP nach EWR
Alles auf einem Ticket gebucht

Frage : Reicht ein PCR oder Antigen Schnelltest vom Mittwoch für die Einreise in EWR am Freitag ?
Oder muß ich in Lissabon einen nachschieben ? Denke Nein

Danke für die Info
wenn man mal die Flughäfen außen vor lässt, war meine Anfrage bei LH sinngemäß(auch ein Ticket, Aufenthalt FRA über Nacht mit Weiterflug MIA), nur ist es bei dir halt TAP. Aber ich denke die USA machen ja die Vorschriften, also sollte das für alle Airlines gleich sein.
Siehe hier:
#14.335
Antwort war dann 3 Beiträge später

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
wenn man mal die Flughäfen außen vor lässt, war meine Anfrage bei LH sinngemäß(auch ein Ticket, Aufenthalt FRA über Nacht mit Weiterflug MIA), nur ist es bei dir halt TAP. Aber ich denke die USA machen ja die Vorschriften, also sollte das für alle Airlines gleich sein.
Siehe hier:
#14.335
Antwort war dann 3 Beiträge später
Danke für deine schnelle Antwort, beide Anfragen sind wie du ausführst identisch.

Sofern die Antwort, die du erhalten hast, korrekt ist, müsste ich mir in Lissabon wohl einen weiteren Test besorgen.
Ich meinte dieser Tage gelesen zu haben, dass ein Test 1 Tag vor dem ersten Flugsegment reicht, wenn der Transit unter 24h
bleibt und alles auf einem Ticket gebucht ist. So scheint es wohl doch nicht zu sein.

Ich müsste mir dann halt vor Abflug in Frankfurt am Donnerstagmorgen einen Test besorgen.

Nochmals Danke für deine Info

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Mit der Einreise tritt dann zunächst eine 10 tägige Quarantäne in Kraft, die jedoch durch einen Nachweis der vollständigen Impfung, ein aktuelles Genesenenzertifikat oder einen negativen Test beendet werden kann. Hat man nur 2 Impfungen, muss das Impfzertifikat noch gültig, also die Impfung nicht länger als 9 Monate her sein. Sonst wird man wie ein Ungeimpfter eingestuft.
Dass man zum Verzicht auf die Quarantäne in Deutschland nach Rückkehr aus den USA ein digitales Zertifikat benötigt und es nicht der gelbe Impfpass tut, kann ich noch nicht so Recht glauben.

Oder bist du Schweizer? Irgendwas war da...
Nein, Deutscher.

Werde die Sache am Wochenende mal näher anschauen, sowohl im Hinblick auf die Hin- als auch auf die Rückreise...

Bis dahin kann ich evtl. auch mehr zur Erneuerung des Zertifikats sagen.

Hat man nur 2 Impfungen, muss das Impfzertifikat noch gültig, also die Impfung nicht länger als 9 Monate her sein. Sonst wird man wie ein Ungeimpfter eingestuft.
Nachtrag: Das lese ich aus den Ausführungen der Ministerien nicht heraus, verkörperten Nachweis genügt, muss nicht digital sein.