ANZEIGE

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
ANZEIGE
wenn man mal die Flughäfen außen vor lässt, war meine Anfrage bei LH sinngemäß(auch ein Ticket, Aufenthalt FRA über Nacht mit Weiterflug MIA), nur ist es bei dir halt TAP. Aber ich denke die USA machen ja die Vorschriften, also sollte das für alle Airlines gleich sein.
Siehe hier:
#14.335
Antwort war dann 3 Beiträge später
jetzt habe ich auf der Homepage der TAP gefunden, was ich gesucht habe

Proof of negative pre-departure COVID-19 test results​

Description
All travellers regardless of their vaccination status must have an original printed or electronic negative COVID-19 viral test result (NAAT: RT-PCR, RT-LAMP, TMA, NEAR, HDA, SDA, CRISPR, or Antigen: Rapid, Viral, Antigen Chromatographic Digital Immunoassay, Antigen Chemiluminescence Immunoassay, or Antigen Lateral Flow Fluorescence). The test must be taken a maximum of 1 day before the first scheduled departure time in the flight itinerary (if a flight is at 1 pm on a Friday, travellers could board with a COVID-19 negative test that was taken any time on the prior Thursday). Test results must include the traveller's full name and at least one other identifier such as date of birth or passport number. The test must also clearly state that the results are "negative," SARS-CoV-2 RNA not detected," SARS-CoV-2 antigen not detected," or "COVID-19 not detected." A test marked "invalid" is not acceptable.

Was stimmt jetzt wohl ?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich würde ehrlich gesagt den Test erst am Morgen des Abflugs nach LIS machen - für den Fall, dass du an einen CI-Agenten gerätst, der nicht genau Bescheid weiß.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Du hast recht, mache den Test erst am Morgen.
Das Thema ist zwar nicht gerade exotisch, aber nirgends klar geregelt.

Habe am Vormittag in Frankfurt einen Termin, deshalb die Überlegung.
Alles zu eng getaktet. Der Test geht vor, wird in Fra gemacht.

Danke für eure Antworten

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Du brauchst dann übrigens für den Rückflug nach DE einen Test oder einen Genesennachweis, den der CI-Agent am US-Flughafen zu akzeptieren bereit ist. Falls das nicht schon jemand gesagt hat...

Hat man nur 2 Impfungen, muss das Impfzertifikat noch gültig, also die Impfung nicht länger als 9 Monate her sein. Sonst wird man wie ein Ungeimpfter eingestuft.

Ich habe schnell beides recherchiert. Maßgeblich ist die CoronaEinreiseVO. Diese regelt die Anmelde-, Quarantäne- und Nachweispflichten. Dort ist der Impfnachweis wie folgt definiert:

Impfnachweis...
...ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens eines vollständigen Impfschutzes gegen das
Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder
spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrundeliegenden
Schutzimpfungen den vom Paul-Ehrlich-Institut im Benehmen mit dem Robert Koch Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der medizinischen Wissenschaft veröffentlichten Vorgaben
hinsichtlich folgender Kriterien entsprechen:

a) verwendete Impfstoffe,
b) die für einen vollständigen Impfschutz erforderliche Anzahl an Einzelimpfungen,
c) für einen weiterhin vollständigen Impfschutz erforderliche Auffrischimpfungen,
d) Intervallzeiten,
aa) die nach einer Impfung für einen vollständigen Impfschutz abgewartet werden
müssen und
bb) die höchstens zwischen Einzelimpfungen oder Auffrischimpfungen liegen dürfen,

Nach aktuellem Stand genügt damit eine auf Papier nachgewiesene Zweifachimpfung zum Genuss der Vorteile zur Abwendung der Nachteile der CoronaEinreiseVO, denn (PEI):

Hinweis
Derzeit sind noch keine Angaben zu Auffrischimpfungen und entsprechenden Intervallzeiten veröffentlicht.

Es bleibt trotzdem das Risiko, dass der CI-Agent in DE für die Einreise in die USA und der CI-Agent in USA für die Einreise nach DE all dies nicht auf dem Schirm haben...

Was für ein Affenzirkus...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Vielleicht macht es Sinn, dahingehend auf den sozialen Medien eine Stellungnahme von bspw. LH einzufordern, wie der Impfnachweis in diesem Fall zu erbringen ist. Mit ausgedrucktem, abgelaufenen QR Code? Mit zerfleddertem Impfpass? Mit der Impfbescheinigung des Impfzentrums? ...
Mit Impfpass sollte es doch kein Problem sein, zumindest bei Abflug in Deutschland, wenn dort die Impfungen drinstehen, die die USA verlangen. Beim Check-in vorlegen; welchen Grund hätte LH, da Probleme zu machen?

• Like
Reaktionen: mayday

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das hoffe ich auch, wobei ich über meine Route / Transit noch nicht ganz entschlossen bin. Recherchiere am mal detaillierter.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Ich habe in Kürze einen KLM-Rückflug von den Staaten via AMS nach FRA. Sehe ich es in klm.traveldoc.aero richtig, dass für Transitgäste in AMS (Aufenthalt 2h) kein Antigentest für die Rückreise notwendig ist?

Muss zusätzlich irgendein Formular (das niederländische Health Declaration Form?) für den Transit in AMS ausgefüllt werden? (die niederländische Quarantine Declaration wohl nicht)

• Like
Reaktionen: shortfinal

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Dieser Frage habe ich mich auch schon gestellt, da für mich auch halb Westeuropa als Umsteigepunkt von/nach USA in Frage kommt.

Die Niederländer haben zwar eine Checkliste für Very-high-risk-countries wie USA veröffentlicht, aber da gibts nur die Optionen "You live in this country or area" oder "You live in the Netherlands and have been visiting this country or area".

Totale Grütze. Wie weltfremd leben die?

(Oder lebst du in den USA?)

reopen.europa.eu sagt für Transfer von USA via NL nach DE:

-Gesundheitserklärung
-Quarantäneerklärung (sic!)
-DE-Einreisebestimmungen erfüllen
-kein Impf-, Test- oder Genesungsnachweis

Quelle: https://reopen.europa.eu/de/from-to/OTC/DEU/NLD

• Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
reopen.europa.eu sagt für Transfer von USA via NL nach DE:

-Gesundheitserklärung
-Quarantäneerklärung (sic!)
-DE-Einreisebestimmungen erfüllen
-kein Impf-, Test- oder Genesungsnachweis

Quelle: https://reopen.europa.eu/de/from-to/OTC/DEU/NLD

Irgendwie stechen sich aber die Angaben gewaltig. Theoretisch darf ich laut den Angaben dort (und auf den anderen Seiten) in NL nur dann umsteigen, wenn ich aus einem "Safe Country" komme: Da würde der Umstieg auf USA - NL - DE nicht darunter fallen bzw. rein theoretisch dürfte aktuell kein einziger Umsteiger USA-NL-xxx buchen, sondern die Flüge von den Staaten nach AMS ausschliesslich Pax mit Endziel AMS (mit anschliessender Quarantäne in den Niederlanden).

• Haha
Reaktionen: mayday

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Ich habe in Kürze einen KLM-Rückflug von den Staaten via AMS nach FRA. Sehe ich es in klm.traveldoc.aero richtig, dass für Transitgäste in AMS (Aufenthalt 2h) kein Antigentest für die Rückreise notwendig ist?

Das ist richtig, bei Transit und nicht-Verlassen des Flughafens ist kein Test nötig.

Muss zusätzlich irgendein Formular (das niederländische Health Declaration Form?) für den Transit in AMS ausgefüllt werden? (die niederländische Quarantine Declaration wohl nicht)
Doch, gem. den Vorschriften musst du die Health Declaration ausfüllen, und du musst auch die Quarantine Declaration machen! Weil du aus nicht-EU einreist. Ich empfehle sehr, sich an den Seiten der NL Regierung zu orientieren, statt an irgendwelchen anderen die ggf. noch nicht aktualisiert sind. Hier ist die Seite zum Transit in NL.

Die Health Declaration ist 1 Seite, die habe ich immer ausgedruckt bei den Unterlagen.
Bei der Quarantine Declaration bist du auch schnell durch, da für dich die Exemption „only short stay in NL“ gilt, oder falls du geboostert bist, gilt das seit dem 02.02.22 ebenfalls als Exemption. Du bekommst eine Bestätigungsmail mit einem Code, der reicht vorzeigbar auf dem Handy.

Ich komme grade aus Hawaii zurück und bin in AMS ausgestiegen (und mit dem Auto nach Hause (DE)), ich hab viel Zeit mit den Regularien verbracht. Ich schreibe später noch mal was zu meinen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kornado und flyer09

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Doch, darum gehts mir ja gerade: Wie weise ich möglichst komplikationslos bei Checkin / Boarding / US-Einreise nach, dass ich zweifach geimpft bin und damit den Anforderungen genüge tue, nachdem das technische Ablaufdatum meines Zertifikats überschritten ist.

"Keinen Kopf mehr machen" bräuchte man sich erst, wenn seitens USA die Maßnahme "Einreise nur mit Impfung" fallen würde, was sich aber aktuell nicht abzeichnet.
Ich kapiere nicht wieso du unbedingt das Zertifikat brauchst zum Nachweis der Impfung? Wenn du in ein Land reist wo es gelbfieberimpfung braucht, hast doch auch kein Zertifikat. Nach der Impfung kam ne Mail mit PDF über alle Impfungen mit allen Details. Das langt doch oder impfbuch langt auch.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich kapiere nicht wieso du unbedingt das Zertifikat brauchst zum Nachweis der Impfung? Wenn du in ein Land reist wo es gelbfieberimpfung braucht, hast doch auch kein Zertifikat. Nach der Impfung kam ne Mail mit PDF über alle Impfungen mit allen Details. Das langt doch oder impfbuch langt auch.
Du hast vollkommen Recht. Brauche ich nicht. Wie du weißt wird aber in Bezug auf Covid sehr penibel kontrolliert und daher möchte ich auf Nummer sicher gehen, nirgendwo mit gelben Impfpass oder so zu stranden.

Der Vorteil des digitalen EU Zertifikats ist halt das innerhalb der EU, z.B. wie oben beschrieben USA-NL-DE, die Mitgliedsländer dieses anerkennen müssen. Bei Umstieg innerhalb EU gäbe es soweit dann schonmal keinerlei Probleme.

• Like
Reaktionen: MFox

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
So, erstes Update: Mit Impfpass in der Apotheke gewesen und neue Zertifikate für Impfungen 1/2 und 2/2 generieren lassen. Technisches Ablaufdatum dieser neuen Zertifikate ist nunmehr heute + 1 Jahr. Soweit so gut, sollte erstmal reichen.

Wie ich schon vermutete: Wenn man die Reisegültigkeit der Zertifikate bspw. bzgl. Niederlande in der Corona Warn App prüfen möchte, wird mir angezeigt, dass mein Zertifikat ab Mitte März für eine Einreise nach NL nicht mehr anerkannt werden würde, da dort die letzte Impfung max. 270 Tage zurückliegen darf, jedenfalls, sofern man das digitale Zertifikat verwendet.

Es fragt sich somit, warum in der App beim techn. Ablaufdatum daneben steht "Kümmern Sie sich rechtzeitig um ein neues Zertifikat". Sinnvoller wäre doch "Kümmern Sie sich rechtzeitig um eine neue Auffrischungsimpfung". Oder würde das Zertifikat nach Ablauf der 9 Monate innerhalb Deutschland weiterhin als gültig anerkannt werden? Ich blick echt nicht mehr durch.

Wird wohl also darauf hinauslaufen, ab Mitte März den Impfpass mitzuschleppen...

Insofern folgende Fragen an diejenigen, die inzwischen schon in den USA waren:

-Checkin/Einreise mit Impfpass oder deutscher Impfbescheinigung auf Papier erfolgreich? Wenn ja, welcher Abflugort, welche Airline?

-Wird innerhalb der USA, bspw. bei Restaurants und Co., der QR Code / die App nur angeschaut, oder wird gescannt? Wenn ja, mit welcher App? Bringt mir ja nix, wenn ich zwar mit Impfpass irgendwie einreisen kann, aber dann in keinen Laden reinkomme, weil beim scannen des QR Codes "ungültig" angezeigt wird oder sowas...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Die (europäischen) Apps werden nur augenscheinlich geprüft, da vermutlich niemand die Check-Apps kennt oder hat.
Ich denke übrigens, dass du mit dem gelben Impfpass (der in den USA unbekannt ist) mehr Diskussionen provozieren wirst als mit der europäischen App. Letztere wurde an den üblichen Touri-Orten vermutlich schon so oft gezeigt, dass sie “bekannt“ ist.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Könnte ich mir auch vorstellen. Frage mich nur, was an Tag 271 passiert. Wir die App rot, oder zeigt den QR Code womöglich gar nicht mehr an?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.185
7.960
Könnte ich mir auch vorstellen. Frage mich nur, was an Tag 271 passiert. Wir die App rot, oder zeigt den QR Code womöglich gar nicht mehr an?
Ich vermute, dass die Check App dann eine Warnung ausgibt.

Ich glaube die Verwirrung rührt bei dir daher, dass es zwei Ablaufdaten für das Zertifikat gibt: ein politisches und ein technisches. Die App verweist auf das technische Ablaufdatum. Das hat mit dem politischen aber überhaupt nichts zu tun.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Die (europäischen) Apps werden nur augenscheinlich geprüft, da vermutlich niemand die Check-Apps kennt oder hat.
Ich denke übrigens, dass du mit dem gelben Impfpass (der in den USA unbekannt ist) mehr Diskussionen provozieren wirst als mit der europäischen App. Letztere wurde an den üblichen Touri-Orten vermutlich schon so oft gezeigt, dass sie “bekannt“ ist.
hier ist übrigens eine Übersicht über die Länder, die beim Digitalen COVID-Zertifikat der EU mitmachen: https://ec.europa.eu/info/live-work...nes-europeans/eu-digital-covid-certificate_de
Natürlich kann grundsätzlich jeder ein Zertifikat prüfen; das hat technisch gesehen nichts damit zu tun, ob ein Land da mitmacht oder nicht.
Wenn ich mir anschaue, was in den USA so als Impfnachweis vergeben wird (lokal sehr unterschiedlich), so sollte es der Gelbe Impfausweis oder ein Schreiben vom Impfzentrum mindestens ebenso tun wie irgend ein QR-Code oder irgend eine App, die im Zweifel ja auch nichts aussagt, wenn man sie nicht digital prüft.
Dass der Gelbe Impfausweis in den USA unbekannt ist, stimmt für den Durchschnittsbürger sicherlich; allerdings gibt es ihn dort durchaus:

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich glaube die Verwirrung rührt bei dir daher, dass es zwei Ablaufdaten für das Zertifikat gibt

So ist es. 270 Tage (politisch) vs. 365 Tage (technisch, wozu auch immer). Da das digitale Zertifikat ja, wie von @geos zitiert, ein gemeinsames europäisches Projekt fürs Reisen ist, ging ich davon aus, dass man mir nach 270 Tagen einfach den Stecker zieht. Ab diesem Zeitpunkt könnte ich ja eh nicht mehr innereuropäisch damit reisen, es wäre sozusagen wertlos.

Scheint aber erstmal nicht so zu sein, unterdem dem Link schreibt man:

Die Mitgliedstaaten müssen die Impfzertifikate für einen Zeitraum von 9 Monaten ... anerkennen.

Diese Vorschriften gelten nur für Impfzertifikate, die für Reisen in der EU verwendet werden. Bei Verwendung des COVID-Zertifikats für andere Zwecke dürfen die Mitgliedstaaten andere Regeln anwenden. Der auf EU-Ebene festgelegte Anerkennungszeitraum ist jedoch einzuhalten.

Heißt also, bei allen Bereichen außer Reisen kann ein Mitgliedsstaat das Zertifikat länger oder auch kürzer akzeptieren. Würde für mich bedeuten, dass innerhalb der technischen Ablauffrist auch dann das Zertifikat noch als gültig erkannt wird, wenn es auf politischer Ebene für das innereuropäische Reisen bereits ungeeignet ist (271 Tage). Was sagt mir dann aber der dritte Satz? Dass nach 270 Tagen das Zertifikat dann doch komplett wertlos ist, etwa zwecks Ausreise nach / Wiedereinreise von USA, bzw. zum Vorzeigen dort?

Auch durch die Infos von LH zur US-Einreise (http://lufthansa.com/de/de/faq-einreise-usa) steige ich nicht durch:

Genesene müssen folgende Dokumente mitführen:

-Ein positives Testresultat (Probenentnahme erfolgte innerhalb 90 Tagen vor Abflug; Bei Flügen mit der SWISS / via der Schweiz, muss der Test zusätzlich mindestens 10 Tage alt sein)
-Medizinisches Schreiben einer anerkannten medizinischen Stelle, dass der Reisende fit-to-fly ist
-Impfnachweis (vollständige Impfung gemäß amerikanischer Definition)
-Combined Passenger Disclosure and Attestation to the US

Denn auf der CDC-Seite heißt es:

For more information about these testing requirements, visit Requirement for Proof of Negative COVID-19 Test or Documentation of Recovery from COVID-19.

Dort findet sich dann folgende Info:

What You Need to Know
If you plan to travel internationally, you will need to get a COVID-19 viral test (regardless of vaccination status or citizenship) no more than 1 day before you travel by air into the United States. You must show your negative result to the airline before you board your flight.

If you recently recovered from COVID-19, you may instead travel with documentation of recovery from COVID-19 (i.e., your positive COVID-19 viral test result on a sample taken no more than 90 days before the flight’s departure from a foreign country and a letter from a licensed healthcare provider or a public health official stating that you were cleared to travel).

Während LH also zwingend Genesungsnachweis fordert, genügt dem CDC alternativ der Test oder der Genesungsnachweis. Wenn ich wirklich auch die Recovery Documentation brauche, kann ich wohl schonmal direkt morgen auf den Weg zum Gesundheitsamt machen, und mal schauen, ob die sowas überhaupt ausstellen können.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :cautious:

Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :cautious:
Entschuldige, wenn ich das jetzt doch mal sehr direkt sage: Und das alles, weil du dich nach überstandener symptomfreier Infektion nicht boostern lassen willst!

Nach Deutschland kannst du derzeit nach Ablauf der 270 Tage nach der 2. Impfung zurück fliegen, wenn du einen Genesen- oder Testnachweis bringst, wobei Genesen auch ein Ablaufdatum hat, schlag das lieber nochmal nach. Also in den USA vor dem Heimflug testen lassen reicht schon.

Dann hast du nur noch das Problem mit der Quarantäne zurück in DE, aber das klärst du mit den deutschen Behörden, indem du nach der Einreiseanmeldung einen Nachweis hochlädst, um der Q. zu entgehen oder früher raus zu dürfen.

Wenn dein CI-Agent Probleme macht, frage nach einem Supervisor, evtl. kann auch zur Klärung noch mit der Zentrale telefoniert werden. Die Amis gehen mit Regeln meistens nicht so strikt um wie wir und entscheiden in Ausnahmefragen oft aus dem Stehgreif. Aber sicher ist sicher, besser vor dem Rückflug testen lassen.

• Like
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Die Amis gehen mit Regeln meistens nicht so strikt um wie wir und entscheiden in Ausnahmefragen oft aus dem Stehgreif. Aber sicher ist sicher, besser vor dem Rückflug testen lassen.
Ich scheine ein anderes Amerika zu kennen. Eigentlich handelt man dort sehr strikt by the book und weniger in eigenem Ermessen.

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Wir wollen Anfang März mit +0,5 (6J umgeimpft) über AMS nach MIA fliegen. Wenn ich es richtig lese brauchen wir einen negativen Schnelltest am Tag vor Abflug. Würden wir dann vor Grenzüberfahrt nach NL machen, eine Nacht in AMS ins Airporthotel und kommenden Tag AMS-ZRH-MIA fliegen. Zurück fliegen wir dann MIA-FRA-AMS. Nach Menem Verständnis bräuchte 0,5 dann einen negativen Test und wir als geimpfte/geboosterte nichts. Wie siehts mit der Einreise in AMS aus, wenn wir von dort wieder mit dem Auto sofort nach Hause fahren?

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Wir wollen Anfang März mit +0,5 (6J umgeimpft) über AMS nach MIA fliegen. Wenn ich es richtig lese brauchen wir einen negativen Schnelltest am Tag vor Abflug. Würden wir dann vor Grenzüberfahrt nach NL machen, eine Nacht in AMS ins Airporthotel und kommenden Tag AMS-ZRH-MIA fliegen. Zurück fliegen wir dann MIA-FRA-AMS. Nach Menem Verständnis bräuchte 0,5 dann einen negativen Test und wir als geimpfte/geboosterte nichts. Wie siehts mit der Einreise in AMS aus, wenn wir von dort wieder mit dem Auto sofort nach Hause fahren?
Kinder unter 12 Jahren sollten von der Testpflicht ausgenommen sein. Also beim Rückflug, für den Hinflug braucht ihr ja alle einen negativen Test.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS

Von AMS in die USA hab ich jetzt auch 2x in den letzten Monaten hinter mir.
Hier gibts einen schönen Fragebogen der dir sagt was du brauchst, auch mit Transit in Deutschland:

Kleiner Tip, falls du das nicht eh schon so machst: Hotel mit Sleep-Park-Fly Package nehmen. Auto am Hotel parken und mit dem Shuttle zum Flughafen. Hat uns, auch preislich, gut gefallen.

• Like
Reaktionen: ChrisHB und mayday