ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
ANZEIGE
Ich habs auf meinem Ipad gemacht, mit aktiver Internetverbindung App frisch runtergeladen.
Zertifikate heute neu erstellt auf fiktive Person.
Technischer Ablauf ist 07.02.2023 15:03

Könnte ein Roundabout sein, für die, wo die Zertifikate einfach aus der App verschwunden sind, einfach in Apo gehen und sich neue ausstellen lassen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Okay, danke, gute Rahmenbedingungen.

Die "rote" Meldung verwundert mich etwas, immerhin wird aber nicht "ungültig" oder "abgelaufen" angezeigt...

Erzielst du die gleichen Ergebnisse, wenn du direkt den QR Code auf dem Papierzertifikat scannst? (Dieser sieht optisch nicht identisch aus mit dem auf dem Handy).

Aktuell stehen die Ampeln ja so langsam wieder auf grün. Insofern hoffe ich, dass sich da bis Mitte/Ende März noch ein bisschen was entspannt, was Zertifikate, 2G/3G-Erfordernisse beim Betreten von Flughäfen und überschreiten von Landesgrenzen innerhalb EU angeht...

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Ja gleiches Ergebnis bei direktem Check von Ausdruck.
Bzgl. rote Meldung hab mal das erste Zertifikat gescheckt, gleiche Meldung wie beim zweiten, das ist dann schon das negativste Ergebnis, ein negativ oder ungültig scheints nicht zu geben.

Aber mal doofe Frage, Du scheinst doch erste und zweite Impfung zu haben, warum lässt Dich dann nicht boostern und umgehst die pot. Probleme.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Dann nochmal abschließend Danke. Sehe für mich soweit erstmal soweit alles im noch-grünen Bereich. Wenn sich nichts verschärft, wie in Berlin-Brandenburg etwa bzgl. Pflicht zum digitalen Zertifikat, passt das für mich.

Booster: Bin frisch genesen, keinerlei Symptome, jüngere Fraktion und sehe da für mich aktuell keinen Mehrwert, außer eine erneute Enttäuschung durch die Politik zu erleben, wenn zur vierten Impfung gerufen wird, aber das wäre nun zu sehr Off Topic hier...

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
und sehe da für mich aktuell keinen Mehrwert

Also, mich nicht tagelang zu beschäftigen mit „welches Zertifikat macht was bei welchem Datum in welcher App und was bedeutet das in welchem Land wo ich vielleicht abreisen könnte oder auch nicht“, wäre für mich schon ein mächtiger Mehrwert.

Aber natürlich jeder wie er will. ;)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.187
7.960
Also, mich nicht tagelang zu beschäftigen mit „welches Zertifikat macht was bei welchem Datum in welcher App und was bedeutet das in welchem Land wo ich vielleicht abreisen könnte oder auch nicht“, wäre für mich schon ein mächtiger Mehrwert.

Aber natürlich jeder wie er will. ;)
Das wäre allerdings sehr einseitig betrachtet. Ich finde es nicht verkehrt Kosten und Nutzen (alle Faktoren) gegeneinander abzuwägen. Und da jeder die Faktoren anders gewichtet kommt es dann auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.284
6.274
Ich frage mich aktuell, wann das RKI die USA denn mal von der Liste der Risikoländer zu nehmen gedenkt. Die Zahlen geben das nicht mehr her. Oder geht es immer noch darum, Auslandsreisen zu erschweren für die Volksgesundheit?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich frage mich aktuell, wann das RKI die USA denn mal von der Liste der Risikoländer zu nehmen gedenkt. Die Zahlen geben das nicht mehr her. Oder geht es immer noch darum, Auslandsreisen zu erschweren für die Volksgesundheit?
Da die Richtlinien für die Einstufung als Hochrisikogebiet durch Omikron nicht geändert wurden, würde ich sagen, das dauert noch was, bis die Inzidenz der USA (derzeit 461) unter 200 ist. Eine besonders tolle Impfquote haben die Amis auch nicht.

Mal zum Vergleich: Die VAE wurden schon unter 200 auf die Liste genommen, waren dann kurz über 200 und sind immer noch auf der Liste trotz Inzidenz von ca. 160 letzten Freitag.

Übrigens veröffentlicht das RKI die Liste nur, entscheiden tun hier die Misterien für Gesundheit, Inneres und das AA.

• Like
Reaktionen: madger

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.454
867
Gleiches Thema Spanien, mit halb so hoher Inzidenz wie bei uns.

Das Hauptproblem bei den USA ist m.E. auch, dass ein riesiges Land, mit völlig unterschiedlicher Bevölkerungsdichte je nach Ort, pauschal behandelt wird. Dass das RKI keine 50 Bundesstaaten bewerten kann ist klar, aber wenigstens hätte man die USA in ein paar wenige Sektoren (z.B. Küsten, Ballungszentren) unterscheiden können, und diese dann separat bewerten.

Wann das RKI mal wieder etwas macht, scheint pure Willkür. Wie du sagst. Man will wohl eher verhindern, dass die Menschen sich außer Landes bewegen, vor allem in Gegenden, wo schon deutlich gelockert wird oder nie Maßnahmen galten wie es bei uns noch immer der Fall ist.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Da die Richtlinien für die Einstufung als Hochrisikogebiet durch Omikron nicht geändert wurden, würde ich sagen, das dauert noch was, bis die Inzidenz der USA (derzeit 461) unter 200 ist. Eine besonders tolle Impfquote haben die Amis auch nicht.
Gut, wenn natürlich noch Delta-Werte als Richtlinien herhalten, braucht man sich nicht wundern. Auch würde die Logik ja diktieren, dass kein Gebiet ein höheres Risiko darstellen kann, das eine geringere Inzidenz als mein eigenes Land hat. Aber sind ja erst 2 Jahre Pandemie, da denkt man noch nicht ganz so schnell.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Wann das RKI mal wieder etwas macht, scheint pure Willkür. Wie du sagst. Man will wohl eher verhindern, dass die Menschen sich außer Landes bewegen, vor allem in Gegenden, wo schon deutlich gelockert wird oder nie Maßnahmen galten wie es bei uns noch immer der Fall ist.

Diese "Hochrisiko"-Liste hat doch für Geimpfte faktisch ohnehin keinerlei Auswirkungen, außer, dass sie die Einreiseanmeldung ausfüllen müssen. Ungeimpfte kommen ohnehin nicht in die USA rein und sind somit nicht betroffen (kann man finden, wie man will, ist momentan aber so). Ich achte auf diese Liste gar nicht mehr. Ich hab in den letzten Wochen verschiedene Reiseziele in Europa sondiert und nicht einmal auf diese Liste geschaut, weil mir die Meinung der Großkopferten zu meinen Reiseplänen komplett egal ist.

• Like
Reaktionen: mrbetti und Oliigel

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Diese "Hochrisiko"-Liste hat doch für Geimpfte faktisch ohnehin keinerlei Auswirkungen, außer, dass sie die Einreiseanmeldung ausfüllen müssen
Jaein. Es besteht halt das Risiko, dass das PEI über Nacht die Anzahl erforderlicher Dosen hochsetzt, wie das RKI die Gültigkeit des Genesungsstatus herabsetzten zu können meinte. Dann stehste da plötzlich als Ungeimpfter am Check-in und wanderst erstmal in Quarantäne, sofern dein Test überhaupt negativ ist und du an Board darfst ...

Eher ein theoretisches Risiko, aber wohler wäre mir, wenn die EinreiseVO gänzlich verschwindet, zumindest aber alle alle Länder von der Liste, die da nicht drauf gehören.

Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Diese "Hochrisiko"-Liste hat doch für Geimpfte faktisch ohnehin keinerlei Auswirkungen, außer, dass sie die Einreiseanmeldung ausfüllen müssen. Ungeimpfte kommen ohnehin nicht in die USA rein und sind somit nicht betroffen (kann man finden, wie man will, ist momentan aber so). Ich achte auf diese Liste gar nicht mehr. Ich hab in den letzten Wochen verschiedene Reiseziele in Europa sondiert und nicht einmal auf diese Liste geschaut, weil mir die Meinung der Großkopferten zu meinen Reiseplänen komplett egal ist.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es den Staat nichts angeht wohin ich reise und wie oft. Siehe die Listen in den Restaurants, die Luca-App usw wo es dann doch auch für Nichtgesundheitliche Zwecke genutzt wird.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Kanada ist soeben mit einer Inzidenz von 195 von der Risikoliste genommen worden. Das schürt Hoffnungen, dass man es mit den USA (derzeit 434) genauso machen würde.

Ansonsten finde ich die Einstufung auch wenig sinnvoll, solange man irgendwo her kommt, wo die Inzidenz deutlich niedriger ist als derzeit in Deutschland.

• Like
Reaktionen: mayday und Uncle Sam

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Gibt es hier Jemanden, der aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf und trotzdem in die USA einreisen konnte? Ich versuche gerade herauszufinden, welcher Arzt einem die Bestätigung schreiben muss (reicht der Hausarzt oder muß es ein Arzt vom Gesundheitsamt/Krankenhaus etc. sein). Ich möchte sicher sein, dass ich mit den Dokumenten dann auch einreisen darf und nicht abgewiesen werde. Leider sind die Informationen auf den US Seiten sehr allgemein gehalten.

LarsiMcFly

Reguläres Mitglied
16.08.2016
43
24
MHG
Gibt es hier Jemanden, der aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf und trotzdem in die USA einreisen konnte? Ich versuche gerade herauszufinden, welcher Arzt einem die Bestätigung schreiben muss (reicht der Hausarzt oder muß es ein Arzt vom Gesundheitsamt/Krankenhaus etc. sein). Ich möchte sicher sein, dass ich mit den Dokumenten dann auch einreisen darf und nicht abgewiesen werde. Leider sind die Informationen auf den US Seiten sehr allgemein gehalten.

Ohne es genau zu wissen...., das Attachement A der CDC liest sich wie folgt:

Required Proof of COVID-19 Vaccination for Non-U.S. citizen, Nonimmigrant Air Passengers As directed by the TSA, including through a security directive or emergency amendment, all airlines and other aircraft operators must additionally confirm one of the following for each noncitizen who is a nonimmigrant passenger prior to their boarding a flight to the United States from a foreign country:
1. Proof of being Fully Vaccinated Against COVID-19
2. Proof of being excepted from the requirement to be Fully Vaccinated Against COVID-19

Und weiter unter Section 2 B

NOT FULLY VACCINATED COVERED INDIVIDUALS [ ]
I am a Covered Individual who is not fully vaccinated and attest that I am excepted from the requirement to present Proof of Being Fully Vaccinated Against COVID-19 based on one of the following (check only one box, as applicable):
...
Medical contraindication to an accepted COVID-19 vaccine as determined by CDC (proceed to and complete E only and then sign the form to complete the Attestation)

• Like
Reaktionen: caipi

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310

Das solltst Du in erster Linie mit der Airline klären, da hier der Check der Dokumente stattfindet und den Berichten im Forum nach bei der Einreise praktisch nicht danach gefragt wird. LH schreibt z.B.:

• This does not apply to passengers with a letter issued by a doctor proving that the passenger is medically unable to receive the vaccine.

Nachdem es vorab den Online-Dokumentencheck gibt, erfährst Du so wenigstens, ob Du Dich überhaupt zum Flughafen aufmachen sollst.

• Like
Reaktionen: caipi

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Das solltst Du in erster Linie mit der Airline klären, da hier der Check der Dokumente stattfindet und den Berichten im Forum nach bei der Einreise praktisch nicht danach gefragt wird. LH schreibt z.B.:

Nachdem es vorab den Online-Dokumentencheck gibt, erfährst Du so wenigstens, ob Du Dich überhaupt zum Flughafen aufmachen sollst.
Danke, dann werde ich mal mein Glück bei LH versuchen.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.454
867