ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
ANZEIGE
brauchen das Leute, die mit ESTA in die USA einreisen? Muss sich der Passagier da selbst kümmern, oder bekommt man das, wenn man mit LH ab FRA fliegt, bei CI von der Fluggesellschaft? Kann jemand mit gültigem ESTA einfach mit Reisepass, Impfbuch und Bürgertestnachweis vom Vortag am Checkin aufschlagen, oder wird da noch was zusätzliches verlangt? Nicht alle Passagiere haben Lust, sich mit irgendwelchen Online-Geschichten rumzuschlagen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.116
5.769
SNA
brauchen das Leute, die mit ESTA in die USA einreisen? Muss sich der Passagier da selbst kümmern, oder bekommt man das, wenn man mit LH ab FRA fliegt, bei CI von der Fluggesellschaft? Kann jemand mit gültigem ESTA einfach mit Reisepass, Impfbuch und Bürgertestnachweis vom Vortag am Checkin aufschlagen, oder wird da noch was zusätzliches verlangt? Nicht alle Passagiere haben Lust, sich mit irgendwelchen Online-Geschichten rumzuschlagen.
Das brauchen alle und wurde mir auch im November in BKK auf dem Weg nach SFO am Checkin vorgelegt zum ausfüllen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
Na wenn's einem bei CI vorgelegt wird, ist das ja kein großes Problem, das schnell mal auszufüllen (für Leute, die die Impfung haben). Meine Frage war nur, ob der Passagier sich selbst da im Vorfeld kümmern muss. Ich kenne halt Leute, die in die USA reisen möchten, aber mit solchen Dingen nicht so firm sind, schon gar nicht online. Englischsprachige Papierformulare wären kein Problem. Dort 1A und 2A anzukreuzen und zu unterschreiben sollten sie problemlos hinbekommen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.187
7.960
Meine Frage war nur, ob der Passagier sich selbst da im Vorfeld kümmern muss. Ich kenne halt Leute, die in die USA reisen möchten, aber mit solchen Dingen nicht so firm sind, schon gar nicht online.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion dazu anzetteln aber wer nicht imstande ist sich über Einreiseformalitäten vorher selbst zu informieren, der sollte wahrscheinlich im eigenen Interesse besser gar keine Fernreisen unternehmen. Im Zweifelsfall hilft einem da das Reisebüro bei dem man (besser wäre es) gebucht hat sicher gerne weiter.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
genau, oder die Fluggesellschaft, wenn man über diese gebucht hat. Nichts desto trotz ist es kein Fehler, auch die Erfahrungen hier zur Kenntnis zu nehmen. Von daher empfinde ich meine Frage als legitim und passend. Dazu ist dieses Forum ja da. Würde mich also über Berichte freuen von Leuten, die kürzlich mit LH in die USA geflogen sind, ob ihnen da dieses Formular beim CI ausgehändigt worden ist (sofern sie natürlich kein OLCI gemacht haben; geht das für USA? War selbst schon zwei Jahre nicht mehr dort und bin auch eher selten von Deutschland aus geflogen).

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Na wenn's einem bei CI vorgelegt wird, ist das ja kein großes Problem, das schnell mal auszufüllen (für Leute, die die Impfung haben). Meine Frage war nur, ob der Passagier sich selbst da im Vorfeld kümmern muss. Ich kenne halt Leute, die in die USA reisen möchten, aber mit solchen Dingen nicht so firm sind, schon gar nicht online. Englischsprachige Papierformulare wären kein Problem.
Ausfüllen muss das jeder in die USA fliegt, egal ob US Citizen, Visa oder ESTA. Im Vorfeld kümmern MÜSSEN muss man nicht, es kommt auf die Fluggesellschft an wie die Handhabung ist, denn die sind verantwortlich, dass das Dokument vorhanden ist. Einige versenden das mit den Check-in Informationen und bieten so an, das an das selber auszudrucken und entsprechend vorbereitet zum Checkin zu kommen und Zeit zu sparen. Andere verteilen das zusätzlich auch am Gate und sammeln es beim Boarding ein (United/AMS).

Es gibt natürlich die, die das alles nicht kümmert, und die bei der Kofferabgabe erstmal anfangen, auch die Hoteladresse für die erste Adresse in den USA aus den Reiseunterlagen zu suchen.

Der eine so, der andere so.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Es gibt natürlich die, die das alles nicht kümmert, und die bei der Kofferabgabe erstmal anfangen, auch die Hoteladresse für die erste Adresse in den USA aus den Reiseunterlagen zu suchen.

Der eine so, der andere so.
Ich hatte auf meinem letzten Flug einen älteren Herrn, sicherlich schon mit beginnender Demenz (alle 15 die Frage: Und wen möchten Sie besuchen?), der ein letztes Mal seinen sterbenden Bruder besuchen wollte. Sein Sohn holte ihn am anderen Ende ab, aber im Flugzeug war er alleine. Wer alternde Eltern hat, entwickelt dann auch mehr Verständnis. War zumindest bei mir so ....

Hier im Forum wird oft vergessen, dass online ja alles schön und schnell geht (und für die Fluggesellschaften dann auch günstiger), aber Reisen ist halt mehr als Lounge, Status etc.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Ich hatte auf meinem letzten Flug einen älteren Herrn, sicherlich schon mit beginnender Demenz (alle 15 die Frage: Und wen möchten Sie besuchen?), der ein letztes Mal seinen sterbenden Bruder besuchen wollte. Sein Sohn holte ihn am anderen Ende ab, aber im Flugzeug war er alleine. Wer alternde Eltern hat, entwickelt dann auch mehr Verständnis. War zumindest bei mir so ....

Hier im Forum wird oft vergessen, dass online ja alles schön und schnell geht (und für die Fluggesellschaften dann auch günstiger), aber Reisen ist halt mehr als Lounge, Status etc.

Das ist völlig richtig.

Darum meine Aussage: Der eine so, der andere so. Gehen tut beides.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.284
6.274
Lufthansa hat das im November neben Impf- und Testnachweisen gefordert, wenn man online einchecken wollte. Oder war das nur optional? 🤔

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Laut den

laut dem Formular (Section 2 Exeption D) und auch anderen Informationen müssen ungeimpfte Kinder einen Test nach der Ankunft (Tag 3-5) machen.
kann da jemand näheres zu sagen? Wo und wie wird das kontrolliert?
Das Formular ist etwas missverständlich, wenn man nicht genau auf die Sections achtet. Solange ungeimpfte Kinder mit ihren Eltern reisen muss kein Test nach der Ankunft gemacht werden. Man kommt vorher an einem passenden Kreuz vorbei. Ich bin Ende November mit der ungeimpften +0,5 geflogen.

• Like
Reaktionen: Farinurlaub

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Das Formular ist etwas missverständlich, wenn man nicht genau auf die Sections achtet. Solange ungeimpfte Kinder mit ihren Eltern reisen muss kein Test nach der Ankunft gemacht werden. Man kommt vorher an einem passenden Kreuz vorbei. Ich bin Ende November mit der ungeimpften +0,5 geflogen.
Sorry, ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber auch nach dem zweiten Mal durchlesen konnte ich nichts dazu finden. Wo genau steht das?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Sorry, ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber auch nach dem zweiten Mal durchlesen konnte ich nichts dazu finden. Wo genau steht das?
Ich habe das Formular mir gerade angeschaut und es weicht etwas von der Version im November ab.

Ich habe es mir gerade im Original-CDC-Dokument durchgelesen:
https://www.cdc.gov/quarantine/cruise/pdf/Vax-Order-10-30-21-p.pdf

Auf Seiten 14/15 steht in der Tat, das ungeimpfte Kinder einen Test drei Tage nach Ankunft machen müssen. Kinder sind jedoch von der Pflicht-Quarantäne nach Ankunft befreit.

Komisch, ich hatte es anders in Erinnerung.

Ich würde einfach einen Selbsttest im Handgepäck bei mir haben und den nach 3-5 Tagen mit +0,5 „machen“ und dadurch alle Kreuzchen setzen.

• Like
Reaktionen: Farinurlaub

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Ich bin Ende November mit der ungeimpften +0,5 geflogen.

Es gab am 07.12.21 ein Update von der CDC Order und dem Attestation Form. Wie du schon sagst war die Vorversion vom November anders.
In der aktuellen Version lese ich wie @Farinurlaub auch nur, dass Kinder zwischen 2 und 17 sich nach 3-5 Tagen testen lassen müssen.
Ich hab aber noch nie gehört dass das aktiv kontrolliert wird, das ist „good citizen behavior“.
Das mit dem Selbsttest würde ich auch so machen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.237
11.091
FRA/QKL
Das wär der Knaller wenn der Quatsch endlich eingestellt wird!
Nachdem der DÖF* in den USA quasi in die Geschichtsbücher verbannt wurde wäre es schön wenn nun auch die Reise in die USA wieder normalisiert werden würde. Die US Airlines drängen auf jeden Fall darauf mit der Begründung, dass viele US Amerikaner nicht ins Ausland reisen auf Grund der Angst im Ausland mit positivem Test zu stranden. Verständlich.

* Deutsch-Österreichischer Fetisch, auch Maske genannt

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.237
11.091
FRA/QKL
Ich bin etwas besorgt, dass man vielleicht eine falsch positiven Antigen-Test am Vortag der Abreise erwischt und dann auf Teufel komm raus einen (hoffentlich negativen) PCR-Bestätigungstest benötigt.

Ich habe schon mehrfach falsch positive Schnelltests (von einer Teststelle) bei Mitarbeitern erlebt.
Der anschließende PCR-Test war dann jeweils negativ, hat aber jeweils einen Tag gedauert.
Ich würde vorab versuchen herauszufinden welcher Antigentest in einem Testzentrum verwendet wird. Darüber kann man normalerweise die Spezifikation der Tests im Internet abrufen. Im Idealfall hat man eine Sensitivität von 95-100% für CT<25, eine Sensitivität von max. 50% für CT 25 bis 30 und eine Sensitivität von 0% für CT-Werte ab 30. Leider gibt es auch Antigentests die eine teilweise sehr hohe Sensitivität für CT-Werte>30 ausweisen was dann zwangsläufig zu falsch positiven führt mit folgendem negativem PCR Test.

Deshalb bin ich für meine US Reisen seit Wiedereröffnung bzw. mit NIE immer zu Centogene gegangen, da diese die Sofia und Sofia 2 Tests des kalifornischen Hersteller Quidel eingesetzt haben. Deren Sensitivität wurde sogar von einem unserer Kunden validiert und ich habe mir den Testsetup mal bei einem Businesslunch erklären lassen.

Diese Testung zwar dann kostenpflichtig, aber better safe than sorry.

• Like
Reaktionen: madger

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
der DÖF* in den USA quasi in die Geschichtsbücher verbannt wurde wäre es schön wenn nun auch die Reise in die USA wieder normalisiert werden würde. Die US Airlines drängen auf jeden Fall darauf mit der Begründung, dass viele US Amerikaner nicht ins Ausland reisen auf Grund der Angst im Ausland mit positivem Test zu stranden. Verständlich.

Glücklicherweise ist es in Teilen der USA anders. Dort weiß man, ähnlich wie hier, dass Masken in Innenräumen bei wenig Abstand und längerem Kontakt mit der/den gleichen Person/en sinnvoll sind (zur Situation in Los Angeles County zum Beispiel s. hier). Natürlich gibt es hier wie dort inzwischen Grund, relaxter zu sein. Ob sich das aber auf die Einreisebestimmungen auswirkt? Mal schauen. Der Travel Ban für EU-Bürger war ja auch mit "we follow science" begründet - inklusive der Möglichkeit, nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet in die USA einreisen zu können. :rolleyes: In den kommenden Wochen wird sich die Lage weiter entspannen, und ich hoffe, dass das auch Auswirkungen auf die Einreiseformalitäten haben wird ...

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Nachdem der DÖF* in den USA quasi in die Geschichtsbücher verbannt wurde wäre es schön wenn nun auch die Reise in die USA wieder normalisiert werden würde. Die US Airlines drängen auf jeden Fall darauf mit der Begründung, dass viele US Amerikaner nicht ins Ausland reisen auf Grund der Angst im Ausland mit positivem Test zu stranden. Verständlich.
Nun, auch diverse Wissenschaftler argumentieren mittlerweile gegen das anlasslose Testen und gerade Antigentests haben bei Omicron jetzt sowieso nicht den allerbesten Track Record. Deshalb hoffe ich, dass bis zu meiner USA-Reise im April die Testpflicht noch abgeschafft wird - ganz im Sinne von "we follow science".

• Like
Reaktionen: Tiusz und Joshua1985

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH

Nun, auch diverse Wissenschaftler argumentieren mittlerweile gegen das anlasslose Testen und gerade Antigentests haben bei Omicron jetzt sowieso nicht den allerbesten Track Record. Deshalb hoffe ich, dass bis zu meiner USA-Reise im April die Testpflicht noch abgeschafft wird - ganz im Sinne von "we follow science".
Wenn man schon bei "Wünsch Dir was" sind, dann wäre es doch schön, wenn DÖF auch aus Flugzeugen in und aus und nach den US of A verbannt würde. Bitte asap! Weil dann geht's danach auch in Europa sehr schnell.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.460
693
STR
Bin aktuell in FL und es kam in den Nachrichten, dass die Maske als nicht mehr notwendig angesehen wird und die Regelung zum Maskentragen dann Mitte März fallen soll.