ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
Ich hatte am Dienstag beim Check In in Las Vegas die Diskussion darüber, ob ich für den Rückflug einen PCR Test brauche. Die Dame behauptete nämlich ja. Ich habe Ihr gesagt, die vollständige Impfung reicht, bzw. die Drittimpfung. Sie hat dann länger telefoniert und es dann akzeptiert. Aber die Gefahr bestand zwischendurch, dass sich mich nicht einchecken lässt.

Hopsy24

Neues Mitglied
10.03.2022
3
1
Genau dasselbe Problem stellt sich für mich auch Mitte April.
Ich habe diese Checkliste studiert:

Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass der positive Pcr Test und die Isolationsanordnung des kantonsärztlichen Dienstes, welche man hier in der Schweiz bei positivem Test automatisch bekommt und auch auf Englisch und mit dem Enddatum für die Isolation versehen ist, reichen müsste. Gibt es vielleicht etwas Ähnliches in D/AUT?

Hat jemand von euch schon diese Isolationsanordnung bei der Reise in die USA angewendet oder habt ihr ein anderes Dokument verwendet?

Mein Plan ist natürlich die Nachweise so früh wie möglich beim Check in hochzuladen.
Falls alle Stricke reissen sollten, würde ich halt am Flughafen noch einen Antigentest machen lassen als Plan B.

Aber vielleicht stellen sich diese Fragen bis dann ja gar nicht mehr, da der Test eventuell abgeschafft ist...
Noch ein Update meinerseits:
Gemäss Check in Team von DNATA, welches hier in ZRH das Check in für AFR/KLM macht reicht die Isolationsanordnung NICHT als Bestätigung.
Ich werde jetzt versuchen eine Travel clearance note von meinem Arzt unterschreiben zu lassen. Und wenn das zu mühsam/teuer wird, dann machen wir halt einen Test (falls es bis Mitte April überhaupt noch Testanbieter in der Schweiz gibt. Soll ja alles abgeschafft werden bei uns)
Vielleicht hilft die Info ja jemandem. Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: cs1

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Gebucht war ursprünglich Condor nach FRA. Durchführende Airline sollte dann Alaska Airlines bis SEA und wieder Condor nach FRA sein. Am Ende war es American nach ORD und LH nach FRA.
Die Diskussion entstand bei der Umbuchung am Schalter von Alaska Airlines auf American.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Braucht man für die Rückreise aus den USA nach D denn keinen Test mehr sofern geboostert? Auch bei Transit über ein Drittland, z.B. Kanada?

Wo kann ich das nachlesen? Wäre gut einen Ausdruck davon mit auf die Reise zu nehmen, um Diskussionen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
Braucht man für die Rückreise aus den USA nach D denn keinen Test mehr sofern geboostert? Auch bei Transit über ein Drittland, z.B. Kanada?

Wo kann ich das nachlesen? Wäre gut einen Ausdruck davon mit auf die Reise zu nehmen, um Diskussionen zu vermeiden.

Zum Beispiel Kanada:
Bei Umsteigeverbindung ohne verlassen des Transit-/Sicherheitsbereichs muss man nur die Einreisebestimmungen des Ziellandes erfüllen

Bei verlassen des Flughafens oder einer domestic connection in Kanada muss alles eingehalten werden wie vorgeschrieben in Can für die Einreise

• Like
Reaktionen: franzose

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.654
5.255
BSL

Bei der direkten Rückreise brauchte man doch noch nie einen Test, und wenn man über ein Drittland reist, würde ich z.B. mit google suchen ”COVID Test Transit through Canada” (man braucht auch keinen, wenn man im Transitbereich eines Flughafens bleibt).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
620
1.149
BSL, ex-LEJ
Noch ein Update meinerseits:
Gemäss Check in Team von DNATA, welches hier in ZRH das Check in für AFR/KLM macht reicht die Isolationsanordnung NICHT als Bestätigung.
Ich werde jetzt versuchen eine Travel clearance note von meinem Arzt unterschreiben zu lassen. Und wenn das zu mühsam/teuer wird, dann machen wir halt einen Test (falls es bis Mitte April überhaupt noch Testanbieter in der Schweiz gibt. Soll ja alles abgeschafft werden bei uns)
Vielleicht hilft die Info ja jemandem. Viel Erfolg.
Einen Tag vor Ablauf der Isolation hab ich seitens Kantonsarzt die Aufforderung bekommen, zu berichten, ob ich noch Symptome habe. Hatte keine und hab zum Ende der Isolation noch ein Schreiben des Kantonsarztes in Deutsch/ Englisch bekommen, dass die Isoaltion am XX.XX.2022 um 23:59 endet.

Code:
Aufhebung der Isolation nach Covid-19 Erkrankung / Infektion mit SARS-CoV-2

Sehr geehrter Herr Eisplanet

Sie waren aufgrund Ihrer Infektion mit SARS-CoV-2 vom XX.XX.2022 bis einschliesslich XX.XX.2022 in Isolation.

Soweit dies die aktuelle Lage und die allgemeinen Einschränkungen zulassen können Sie sich ab dem 04.03.2022 wieder frei draussen bewegen.

Bitte beachten Sie weiterhin die aktuell gültigen Hygieneanweisungen Verhaltensvorschriften und Empfehlungen gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), inklusive Maskenpflicht.

Amt für Gesundheit, Medizinische Dienste, Kanton Basel-Landschaft

unterschrieben von "unleserlich, auf jeden Fall ein Doktor ;-)"

Deute es so, dass das Schreiben ausreichen sollte, da es ja von der Gesundheitsbehörde ist - und so ist es ja auch gefordert seitens Einreisebestimmungen. Fliege selbst Anfang April mit der 90-Tage-Recovery-Regel in die USA. Wobei ich im schlimmsten Fall auch nen Antigen_Schnelltest machen kann. Bei meiner letzten Infektion waren die immer negativ ;)
Code:
Documentation of Recovery from COVID-19 in the form of a positive COVID-19 viral test on a sample taken no
more than 90 days prior to departure and a letter from a licensed healthcare provider or public health official
stating that the passenger has been cleared for travel.

Hopsy24

Neues Mitglied
10.03.2022
3
1
Einen Tag vor Ablauf der Isolation hab ich seitens Kantonsarzt die Aufforderung bekommen, zu berichten, ob ich noch Symptome habe. Hatte keine und hab zum Ende der Isolation noch ein Schreiben des Kantonsarztes in Deutsch/ Englisch bekommen, dass die Isoaltion am XX.XX.2022 um 23:59 endet.

Code:
Aufhebung der Isolation nach Covid-19 Erkrankung / Infektion mit SARS-CoV-2

Sehr geehrter Herr Eisplanet

Sie waren aufgrund Ihrer Infektion mit SARS-CoV-2 vom XX.XX.2022 bis einschliesslich XX.XX.2022 in Isolation.

Soweit dies die aktuelle Lage und die allgemeinen Einschränkungen zulassen können Sie sich ab dem 04.03.2022 wieder frei draussen bewegen.

Bitte beachten Sie weiterhin die aktuell gültigen Hygieneanweisungen Verhaltensvorschriften und Empfehlungen gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), inklusive Maskenpflicht.

Amt für Gesundheit, Medizinische Dienste, Kanton Basel-Landschaft

unterschrieben von "unleserlich, auf jeden Fall ein Doktor ;-)"

Deute es so, dass das Schreiben ausreichen sollte, da es ja von der Gesundheitsbehörde ist - und so ist es ja auch gefordert seitens Einreisebestimmungen. Fliege selbst Anfang April mit der 90-Tage-Recovery-Regel in die USA. Wobei ich im schlimmsten Fall auch nen Antigen_Schnelltest machen kann. Bei meiner letzten Infektion waren die immer negativ ;)
Code:
Documentation of Recovery from COVID-19 in the form of a positive COVID-19 viral test on a sample taken no
more than 90 days prior to departure and a letter from a licensed healthcare provider or public health official
stating that the passenger has been cleared for travel.
Cool! Vielen Dank für diese Info. Das ist ja echt praktisch!
Habe mal bei unserem CT nachgefragt, ob sie auch ein solches Schreiben machen können.
Was nicht ersichtlich ist: sollte einen "official letterhead that shows name, address, and phone number of the public health official" haben. Aber denke auch, dass das so funktionieren sollte.
Viel Erfolg auf jeden Fall und danke für die Info!
Bei uns waren übrigens sogar Selbsttests positiv :cool: Übel!

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.716
1.670
FFM
Hallo,

wie sieht es denn mit einem Mietwagenabstecher für zwei Wochen aus USA nach Kanada und zurück aus? Nicht bezüglich des Mietwagens, der Part ist klar, sondern bezüglich der Covid-Bestimmungen - wie kompliziert ist das derzeit noch? Von USA nach Kanada benötigt man ja wohl einen Antigentest der maximal 1 Tag alt ist und zurück, was braucht man da? Ist das mit vernünftigen Aufwand machbar oder ist man immer noch bei "We follow sience" Träumereien?

Danke

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Kanada benötigt man ja wohl einen Antigentest der maximal 1 Tag alt ist und zurück, was braucht man da? Ist das mit vernünftigen Aufwand machbar oder ist man immer noch bei "We follow sience" Träumereien?

Wenn die Information betreffend Antigen zur Einreise nach Kanada per Land stimmt, dann ist es damit erledigt. Einreise von Kanada in die USA auf dem Landweg benötigt keinen Test (soweit ich informiert bin).

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.716
1.670
FFM

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
620
1.149
BSL, ex-LEJ
Cool! Vielen Dank für diese Info. Das ist ja echt praktisch!
Habe mal bei unserem CT nachgefragt, ob sie auch ein solches Schreiben machen können.
Was nicht ersichtlich ist: sollte einen "official letterhead that shows name, address, and phone number of the public health official" haben. Aber denke auch, dass das so funktionieren sollte.
Viel Erfolg auf jeden Fall und danke für die Info!
Bei uns waren übrigens sogar Selbsttests positiv :cool: Übel!
Hab das sogar als offiziellen Brief (PDF) mit Kopf von Baselland bekommen. Wie gesagt, ohne Aufforderung…. Kam ebenso bei +1 und 3 x 0.5

ich probiere es damit und hoffe auf keine Probleme

• Like
Reaktionen: Meiniger

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
789
850
Wurde dies schon hier gepostet? (Gilt für Hawaii, nur relevant für Flüge vom US-Festland nach Hawaii)

Hawaii Safe Travels restrictions will end on 03/25/2022 at 11:59 p.m. HST. Travelers arriving on 03/26/2022 and beyond will no longer be required to complete a Safe Travels application to enter Hawaii.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.716
1.670
FFM
Hallo,

wenn man für Landweg von USA nach Kanada einen aktuellen Antigentest benötigt, wo macht man den derzeit am besten in den USA? Wer bietet so etwas an? Konkret geht es um den Grenzbereich in WA sate / ID nach Kanada.
Geht auch ein bei einer pharmacy durchgeführter Test (CVS, Walgreens etc.)?

Danke

Catch22

Reguläres Mitglied
24.08.2021
30
31
MUC
Hallo,

wenn man für Landweg von USA nach Kanada einen aktuellen Antigentest benötigt, wo macht man den derzeit am besten in den USA? Wer bietet so etwas an? Konkret geht es um den Grenzbereich in WA sate / ID nach Kanada.

Danke
Ich kann hier nur wieder Testifly empfehlen. Ist ein Gemeinschaftsunternehmen an dem Lufthansa ebenfalls beteiligt ist. Hier werden videoüberwachte Selbsttests zertifiziert. Größter Vorteil meiner Meinung nach ist, dass man jederzeit ortsunabhängig und unabhängig von der örtlichen Testinfrastruktur ein Testzertifikat bekommt, welches meiner Erfahrung nach bisher von jeglichen Behörden auch so anerkannt wurde.
Die Kosten für die Testdurchführung varieren immer stark, liegen im Moment jedoch bei 4,99€. Selbst zusätzlich der Kosten für den eigentlichen Schnelltest, ist dies meiner Meinung nach günstiger als der Aufwand in irgendein Testzentrum fahren zu müssen.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Hallo,

Danke

Ich hab mich erfolgreich im Januar bei CVS testen lassen. Termin online gemacht, Test war komplett kostenlos. Du musst aber genau hingucken, manchmal werden keine kostenlosen Antigen Tests angeboten, dafür aber kostenlose Rapid PCR Tests (was ja für die Einreise egal ist), was wieder was anderes ist als kostenpflichtige Standard PCR Tests mit x Tagen Wartezeit.
Rapid PCR Ergebnis war nach 45 Min. da.
Und je nach dem musst du ne Woche Termin-Vorlauf einplanen. Hängt stark von der jeweiligen Location ab.

• Like

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
Ich kann hier nur wieder Testifly empfehlen. Ist ein Gemeinschaftsunternehmen an dem Lufthansa ebenfalls beteiligt ist. Hier werden videoüberwachte Selbsttests zertifiziert. Größter Vorteil meiner Meinung nach ist, dass man jederzeit ortsunabhängig und unabhängig von der örtlichen Testinfrastruktur ein Testzertifikat bekommt.

100% zulässig ist der Test für USA aber nicht weil ein Antigen Test mit Telehealth Service eigentlich laut CDC mit Echtzeit Überwachung erfolgen muss. Bei testifly nimmst du ja ein Video auf und lädst es hoch

Bin deshalb noch am zögern ob ich es nutzen soll oder nicht. Ob das jemand beim Check In so genau nehmen wird bzw den Unterschied kennt?

• Like
Reaktionen: hippo72

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Bin deshalb noch am zögern ob ich es nutzen soll oder nicht. Ob das jemand beim Check In so genau nehmen wird bzw den Unterschied kennt?

Zwar nicht aus eigener Erfahrung aber von einem Kollegen; Viselio bietet so ein Home-Test-Kit in der Schweiz an (ohne Video oder sonstige Überwachung). Zertifikat dann ganz normal wie immer. Hat beim Check-In überhaupt kein Problem dargestellt in Richtung USA.

• Like
Reaktionen: _billy_

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
hat jemand Erfahrung mit einem negativen Testergebniss in der Corona-Warn-App bei KLM? Reicht das beim Check-In?