ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
ANZEIGE
Man muss aber auch mal sagen, dass die Antigen-Testanforderung der USA hier nur die Impfpflicht ergänzt. Das ist m.E. näher an der Wissenschaft dran als Länder (die auch immer weniger werden), die einen PCR-Test verlangen und zwar egal, ob man geimpft ist oder nicht.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Erfahrung heute:
In Amsterdam wollte sie beim Check-In (hatte schon die Bordkarten für beide Flüge im Handy) einen PCR-Test sehen. Hat 2 Minuten gebraucht, bis ich sie so weit hatte, dass lateral flow reicht.
FCL Zürich wollte Pass und Bordkarte sehen, Stempel auf eine leere Bordkarte. Beim Boarding keine weiteren Fragen.
Einreise: "Hello, are you travelling on business purpose?" "Nope, tourism" Foto, fertig, 20 Sekunden.

Was keine Sau interessiert hat: dieser Wisch, den man ausfüllen soll.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.187
7.960
Erfahrung heute:
In Amsterdam wollte sie beim Check-In (hatte schon die Bordkarten für beide Flüge im Handy) einen PCR-Test sehen.
Was zum… war das mal wieder Checkin-Personal vom Dienstleister? Die Regelung besteht nun bald seit einem halben Jahr. Das sollte auch dieser Schlafmützenverein so langsam mal seinen Mitarbeitern vermittelt bekommen 🙄

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hab mich auch gewundert, dass sie da so wenige US-Passagiere haben soll, dass man das noch nicht weiß. Versuchte dann sich rauszureden, sie hätte das schon verstanden, ich hätte ihr aber kein Testergebnis gezeigt (hatte den QR code von der PDF, die per Mail kam, halt in die CovidPass-App reingeladen - wie auch schon beim OCI) sondern meine Impfung. Natürlich haben die aber keine Scanner, sondern fummeln mühsam dann in der App rum, um zu schauen, was das ist. :rolleyes:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.717
1.670
FFM
Hallo,

bei Einreise USA auf dem Luftweg braucht man ja noch einen negativen (Schnell)test.
Text von der ADAC Seite:

• Zusätzlich müssen geimpfte Personen bereits beim Boarding der Fluggesellschaft einen negativen Corona-Test (PCR oder Antigen-Schnelltest) vorlegen, der nicht älter als einen Tag ist. Konkret bedeutet dies, dass der Test frühestens am Vortag des Abflugs durchgeführt werden darf. Dabei kommt es allerdings nicht auf eine bestimmte Uhrzeit an. So darf man z.B. auch dann am Mittwochabend, 18 Uhr, einchecken, wenn man den Test am Dienstag bereits um 10 Uhr gemacht hat.

Was gilt aber bei Einreise in die USA auf dem Landweg (z. B. in dem Fall von Kanada aus)? Benötigt man da auch einen negativen Test der maximal einen Tag alt ist?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Hallo,

bei Einreise USA auf dem Luftweg braucht man ja noch einen negativen (Schnell)test.
Text von der ADAC Seite:

• Zusätzlich müssen geimpfte Personen bereits beim Boarding der Fluggesellschaft einen negativen Corona-Test (PCR oder Antigen-Schnelltest) vorlegen, der nicht älter als einen Tag ist. Konkret bedeutet dies, dass der Test frühestens am Vortag des Abflugs durchgeführt werden darf. Dabei kommt es allerdings nicht auf eine bestimmte Uhrzeit an. So darf man z.B. auch dann am Mittwochabend, 18 Uhr, einchecken, wenn man den Test am Dienstag bereits um 10 Uhr gemacht hat.

Was gilt aber bei Einreise in die USA auf dem Landweg (z. B. in dem Fall von Kanada aus)? Benötigt man da auch einen negativen Test der maximal einen Tag alt ist?

kein Test notwendig über Land, wenn geimpft

• Like
Reaktionen: KevinHD

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Was macht das für einen Sinn?!?

Hätte jetzt erwartet, dass dort dieselben Regelungen gelten.

Landgrenzen waren seit der Öffnung immer schon ohne Test.
Wie @suraso ein paar Posts weiter oben schon sagt, ist der Test eine Ergänzung. Impfung ist natürlich Pflicht, spätestens seit 22.01.22.
Ich glaube, die Entscheidung hat mit der Anzahl der täglichen Grenzpendler (Arbeiter, LKW Fahrer, Busfahrer) zu tun.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.284
6.274
Mal etwas Smalltalk: Gibt es in Eurem Umfeld jüngst vermehrt positive Testergebnisse, die den Abflug verhinderten? Angesichts der explodierenden Inzidenzen würde ich aktuell dem Test schon etwas mulmig entgegensehen.

Hoffentlich hat sich das bis Mai wieder beruhigt. Oder noch besser: Die USA verzichten auf diesen Quatsch👍

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
320
464
Mal etwas Smalltalk: Gibt es in Eurem Umfeld jüngst vermehrt positive Testergebnisse, die den Abflug verhinderten? Angesichts der explodierenden Inzidenzen würde ich aktuell dem Test schon etwas mulmig entgegensehen.

Hoffentlich hat sich das bis Mai wieder beruhigt. Oder noch besser: Die USA verzichten auf diesen Quatsch👍
Hier eher das Gegenteil. +1 musste den Blödsinn jetzt unbedingt 3 Wochen vor ihrer nächsten USA-Reise auch mal ausprobieren. Das gibt immerhin das gute Gefühl, dass damit das Risiko eines positiven Tests passend zum Abflug vernachlässigbar klein ist.

Lauter

Reguläres Mitglied
30.09.2016
51
1

Leider ja. Trotz Reduzierung der Kontakte hat es mich vorletzte Woche auch erwischt. 3 Tage vor der geplanten 3 wöchigen Kalifornien Reise. Besonders ärgerlich weil es das erste mal in der C rüber gegangen wäre. Achja und richtige Symptome hatten wir auch nicht. Hoffentlich klappt es dann im September.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin

Ja ist auch meine grosse Sorge, gehst 1 Tag vor Abflug zum Testen und Bingo, das wars.
Zumal wir ja auch den ganzen Tag in der Apo Kontakt mit pot. Ansteckenden haben.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Ja ist auch meine grosse Sorge, gehst 1 Tag vor Abflug zum Testen und Bingo, das wars.
Zumal wir ja auch den ganzen Tag in der Apo Kontakt mit pot. Ansteckenden haben.

Ganz ehrlich? Mein Flieger geht in zwei Wochen und ich werde so langsam auch nervös, die Inzidenzen spielen hier verrückt, aktuell über 2200 in der Stadt und ich konnte den Kram bisher vermeiden. Meine Sorge wäre aber eher dort anzukommen und auf einmal Symptome zu bemerken. Daher lieber einen Tag vorher per Test rausgefischt werden, statt infektiös im Flieger zu sitzen.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich kann die Sorge verstehen und nach einem falsch-positiven PCR-Test letztes Jahr vor dem Abflug und entsprechendem Storno habe ich auch immer etwas Nervosität vor dem Test, da es mich trotz positiver Fälle in meinem Haushalt bisher auch nicht erwischt hat. Ich sehe es im Moment als allgemeines Risiko, aber ich lasse mich nicht vom Reisen abhalten. Ebenso würde ich auch immer den Antigen-Test zum frühstmöglichen Termin machen, den man im positiven Fall mit einem PCR-Test noch verifizieren kann.

• Like
Reaktionen: Kornado und ServMan

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
532
13
VIE
Ich stand vor genau der selben Situation vor drei Wochen mit einem Flug in die Staaten. Wir hatten zu der Zeit in AT eine sehr hohe Inzidenz, aber der Antigen Test war Gott sei Dank negativ. Es ist im Moment leider ein Lotteriespiel, ich würde es aber immer wieder machen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Falls ich morgen noch Positiv bin, auf der Hoffnung dass dann Freitag der Test Negativ ausfällt, da versuche ich morgen bei BA den Flug für 1 Tag zu verschieben, denn ich muss um 6.00pm am Samstag in LAX (Santa Monica) sein

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.803
Kannst du nicht einfach den Weg über die ärztliche Bescheinigung zur Einreise gehen?
Vollständig geimpfte Personen, die innerhalb von 90 Tagen vor Reisebeginn von COVID-19 genesen sind, müssen zusätzlich zu ihrem positiven COVID-19 Test auch eine ärztliche Bescheinigung über die vollständige Genesung vorlegen, sollte die Vorlage eines negativen viralen COVID-19-Tests nicht möglich sein.

• Like
Reaktionen: Cflyer und eldiablo

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Das wusste ich nicht, muss ggf mal mit den Hausartzt sprechen, aber solange der PoC Test Positiv ist, kann ich doch nichts machen

Nein, ich dachte das hättest Du hier verfolgt. Die ärztliche Bescheinigung und der positive Test von deiner Erkrankung (max. 90 Tage alt) ersetzen den Antigen Test 1 Tag vor der Abreise! Ist so festgelegt seit der Öffnung im November!

• Like
Reaktionen: tabbs und Uncle Sam

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Habe gerade mit den Hausarzt telefoniert (zumindest mit der Arzthelferin)
Reicht dass die Bescheinigung aussagt, dass ich Symptome frei bin?
Ich fahre jetzt um 12.20 hin, bekomme einen PCR Test erstmals
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, ich dachte das hättest Du hier verfolgt. Die ärztliche Bescheinigung und der positive Test von deiner Erkrankung (max. 90 Tage alt) ersetzen den Antigen Test 1 Tag vor der Abreise! Ist so festgelegt seit der Öffnung im November!
Nein, wusste ich absolut nicht, ich war ja schon 2x in den USA, aber immer mit einen Negativen Test, dass war aber Privat und Urlaub, war mir egal
Jetzt habe ich am Samstag und Sonntags 2 Events und die sind für mich sehr wichtig

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
genau das hoffe ich auch, fliege am 21.5. Leider haben wir ausgerechnet Di/Mi der gleichen Woche eine Präsenzveranstaltung inkl Abendprogramm mit über 100 Personen. Wenn die Testpflicht bis dahin nicht aufgehoben wurde, ( oder ich mich in den nächsten Wochen nicht anstecke) werde ich mir die Teilnahme stark überlegen…