ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
ANZEIGE
Die ärztliche Bescheinigung und der positive Test von deiner Erkrankung (max. 90 Tage alt) ersetzen den Antigen Test 1 Tag vor der Abreise! Ist so festgelegt seit der Öffnung im November!
Das ist (ähnlich wie das negative Ergebnis eines Schnelltests als Reisevoraussetzung) auch so ein Punkt, den ich seltsam finde. Wir wissen inzwischen, dass gerade bei "Omikron" Mehrfachinfektionen möglich und auch nicht so selten sind. Da ist ein fast drei Monate alter Test eigentlich 'ne Lachnummer. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an Bord halte ich für sinnvoll, aber so manche Vorschrift drumherum sollte sich das Team von "we-follow-science" doch noch mal durch die Köpfe gehen lassen. Am besten noch vor meinem Abflug. :)

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Habe gerade mit den Hausarzt telefoniert (zumindest mit der Arzthelferin)
Reicht dass die Bescheinigung aussagt, dass ich Symptome frei bin?
Offiziell steht geschrieben:
- Must also have a signed letter stating the passenger is cleared for travel.
- From a licensed healthcare provider or a public health official
- Must be signed and on official letterhead that shows the name, address, and phone number of the healthcare provider or public health official
- Does not need to specify dates of travel

Ich würde draufschreiben lassen "Ist symptomfrei und ist freigegeben zum Reisen". Oder "unterliegt keinen Reiseeinschränkungen". So in der Art.

• Like
Reaktionen: FBZ und eldiablo

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Nein, ich dachte das hättest Du hier verfolgt. Die ärztliche Bescheinigung und der positive Test von deiner Erkrankung (max. 90 Tage alt) ersetzen den Antigen Test 1 Tag vor der Abreise! Ist so festgelegt seit der Öffnung im November!
Interessant, Danke. Vor diesem Problem stehe ich auch gerade. Will Ende nächster Woche in die USA fliegen und habe gerade eine Covid-Erkrankung (nur milde Symptome) hinter mir. Die PCR-Tests (Wiener Gurgeltests) sind allerdings immer noch positiv. Mein CT-Wert ist aber deutlich über der Schwelle, dass man nicht mehr ansteckend ist. Werde mich mal schlau machen, wo man eine ärztliche Bescheinigung herbekommen kann (hoffe, das geht auch wenn der Test selbst ja noch positiv ist).
Ich stand vor genau der selben Situation vor drei Wochen mit einem Flug in die Staaten. Wir hatten zu der Zeit in AT eine sehr hohe Inzidenz, aber der Antigen Test war Gott sei Dank negativ. Es ist im Moment leider ein Lotteriespiel, ich würde es aber immer wieder machen.
Sehe, dass Du auch aus VIE bist. Wo hast Du hier einen Antigentest gemacht? Die bekannten Gurgeltests sind ja PCR. Vermute, dass ich bei einem Antigentest schon längst negativ wäre. Kenne nur das Testzentrum am Flughafen, die bieten auch Antigen an, aber vielleicht hast Du noch einen anderen Tipp?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Must be signed and on official letterhead that shows the name, address, and phone number of the healthcare provider or public health official

Ich würde draufschreiben lassen "Ist symptomfrei und ist freigegeben zum Reisen". Oder "unterliegt keinen Reiseeinschränkungen". So in der Art.
Sorry, zu spät gesehen - hast Du da mal einen Link, wo man das nachlesen kann?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa

So komme gerade vom Arzt und er sagte, solange ich POSITIV bin, kann er kein Schreiben ausstellen
Bin zwar gesund, Lungen usw. alles in Ordnung, aber solange ich POSITIV bin darf er mir keine Reisefähigkeit ausstellen
Denn mein Positiver Test (abwarten wie mein PCR Test ausgeht, aber Antigen Schnelltest war eben positiv), lässt mir keine Freigabe zur Reise

Darf nur hoffen, dass morgen Abend der Test negativ ausfällt, sonst muss ich den Flug um ein Tag verschieben und dann mich am Flughafen in DUS um 5.00 testen, am Samstag morgens

• Sad
Reaktionen: Kornado und ServMan

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Das steht in den Informationen der CDC: Requirement for Proof of Negative COVID-19 Test or Documentation of Recovery from COVID-19

Übrigens bekomme ich grade eben eine Mail von der SWISS, für meinen Flug am Samstag, wo das auch so erwähnt ist:

Anhang anzeigen 176087
Warte erstmals morgen mein Test ab, Symptome waren am 21.3 und auch der erste Schnelltest
Morgen ist der Zehnte Tag, vielleicht bin ich negativ , sonst fahre ich nach Bonn , dort ist eine US Amerikanische Ärztin, vielleicht bekomme ich dort Hilfe

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.285
6.275

Earlier this month, the White House moved the end of the transportation mask mandate to April 18.

Airlinemanager können natürlich viel fordern, aber ich bin recht optimistisch dass die Maskenpflicht am 18. April nicht nochmals verlängert wird. 🤞. Auch wenn mich mittlerweile die Maske weniger stört als der Test (so ändern sich die Zeiten😂)

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
532
13
VIE
Interessant, Danke. Vor diesem Problem stehe ich auch gerade. Will Ende nächster Woche in die USA fliegen und habe gerade eine Covid-Erkrankung (nur milde Symptome) hinter mir. Die PCR-Tests (Wiener Gurgeltests) sind allerdings immer noch positiv. Mein CT-Wert ist aber deutlich über der Schwelle, dass man nicht mehr ansteckend ist. Werde mich mal schlau machen, wo man eine ärztliche Bescheinigung herbekommen kann (hoffe, das geht auch wenn der Test selbst ja noch positiv ist).

Sehe, dass Du auch aus VIE bist. Wo hast Du hier einen Antigentest gemacht? Die bekannten Gurgeltests sind ja PCR. Vermute, dass ich bei einem Antigentest schon längst negativ wäre. Kenne nur das Testzentrum am Flughafen, die bieten auch Antigen an, aber vielleicht hast Du noch einen anderen Tipp?

Sorry, zu spät gesehen - hast Du da mal einen Link, wo man das nachlesen kann?
Ich habe den in einer Apotheke gemacht

• Like
Reaktionen: FBZ

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
789
850
Warte erstmals morgen mein Test ab, Symptome waren am 21.3 und auch der erste Schnelltest
Morgen ist der Zehnte Tag, vielleicht bin ich negativ , sonst fahre ich nach Bonn , dort ist eine US Amerikanische Ärztin, vielleicht bekomme ich dort Hilfe
Ein Bekannter war nach 20 Tagen immernoch pcr-positiv, obwohl alle schnelltests negativ waren. Das Labor meinte, dass pcr sehr sensitiv ist… es wäre zu überlegen, ob man pcr oder Schnelltest machen sollte…

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.237
11.091
FRA/QKL
Ein Bekannter war nach 20 Tagen immernoch pcr-positiv, obwohl alle schnelltests negativ waren. Das Labor meinte, dass pcr sehr sensitiv ist… es wäre zu überlegen, ob man pcr oder Schnelltest machen sollte…
Das ist alles so einfach überhaupt nicht zu bewerten. Es gibt viele Labors, die PCR Tests mit einem CT-Wert>30 als Negativ bewerten. Andere Labore bewerten auch höhere Werte noch als Positiv. Den Vogel schießt offensichtlich Wien ab. Hier habe ich von einem Bekannten gehört, dass selbst ein CT-Wert von 41,x noch als Positiv bewertet wurde. Absurd, da wird weniger als ein Hauch von Nichts gemessen, man lässt das inzwischen mindestens bis 45 laufen (Was für ein Schwachsinn) und erklärt dass dann auch noch für Positiv. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PCR bei Messung bis 60 bei jedem Wiener ausschlagen würde, wenn am Vortag bei Westwind in St. Pölten ein Spreader einen Spaziergang gemacht hat.

Jetzt zu den Schnelltests. Auch diese haben völlig unterschiedliche Spezifikationen. Ich würde mir wenn es irgendwie geht vorher sagen lassen welcher Test verwendet wird und mir nach Möglichkeit dessen Spezifikation raussuchen. Die Schnelltests werden in 3 Bereiche spezifiziert, CT<25, CT 25-30 und CT>30. Im Idealfall erkennt der Test 100% der CT<25 und 0% der CT>30. Dazwischen ist prinzipbedingte Grauzone, mit Erkennungsraten zwischen 50 und 80%. Leider gibt es auch zu gut gemeinte Schnelltests die 50-90% Erkennungsrate mit weit über CT>30 liegen. Absurd! Da ist es dann kein Wunder, dass man teilweise wochenlang Positiv bleibt.

Und selbst die Spezifikationstests für die Schnelltests kann man noch nur so hin rotzen oder aber eine qualitative Testreihe durchführen. Minimale Varianz erhält man, wenn man den vergleichenden CT-Wert doppelt bestimmt mit 2 unterschiedlichen PCR-Tests und 2 unterschiedlichen Probenvorbereitungsmethoden und nur solche Tests verwendet deren beide gemessenen CT-Werte innerhalb einer geringen Toleranz (z.B. <0,5) beieinander liegen. Leider sind diese wissenschaftlichen seit Jahren etablierten Standards in dieser Pandemie völlig verloren gegangen.

Und noch eine Anmerkung zu den Laboren und deren Auswertungen. Die wissen leider inzwischen oft gar nicht mehr was sie da machen. Aus den Laboren selbst höre ich vermehrt dass man ja zum "Röhrchenschubser" degradiert wurde und die Automation alles übernimmt. Prinzipiell gut, außer wenn die Parameter falsch gesetzt werden.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
560
727
Wenn er mindestens zwei Tage lang keine Symptome mehr hat und ein Antigenschnelltest negativ ist, dürfte er dennoch in die USA einreisen.
So zumindest mein Verständnis der Einreisregeln USA & ab wann man als Genesen gilt / sich freitesten darf.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.803
Wenn er mindestens zwei Tage lang keine Symptome mehr hat und ein Antigenschnelltest negativ ist, dürfte er dennoch in die USA einreisen.
So zumindest mein Verständnis der Einreisregeln USA & ab wann man als Genesen gilt / sich freitesten darf.
Es kommt dabei auch ein wenig auf das Gesundheitsamt an. In dem Gesundheitsamt, in dem ich über längere Zeit stundenweise ehrenamtlich aushelfen durfte und ein wenig Einblick bekam, war die Vorgabe:
- Ist der PCR positiv, so ist dieser ausschlaggebend trotz negativem Antigen-Schnelltest (quasi PCR schlägt Antigen). Dann wird weiter geschaut:
- War es ein PCR zum Freitesten zählt Ct >= 30 als negativ, da vom Krankheitsverlauf recht sicher davon ausgegangen werden kann, dass die Person am Ende der Infektion steht
- Ist es jedoch der Fall, dass beim Freitesten Ct < 30, dann verlängerte sich trotz negativem Schnelltest die Isolation um weitere 72h
- War es überhaupt erst der initiale PCR (d.h. ausschlaggebend für die Isolation) und man hatte keine weiteren Informationen, muss davon ausgegangen werden, dass die Infizierte Person zu Beginn der Infektion steht, daher auch Ct > 30 relevant

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Jetzt zu den Schnelltests. Auch diese haben völlig unterschiedliche Spezifikationen. Ich würde mir wenn es irgendwie geht vorher sagen lassen welcher Test verwendet wird und mir nach Möglichkeit dessen Spezifikation raussuchen. Die Schnelltests werden in 3 Bereiche spezifiziert, CT<25, CT 25-30 und CT>30. Im Idealfall erkennt der Test 100% der CT<25 und 0% der CT>30. Dazwischen ist prinzipbedingte Grauzone, mit Erkennungsraten zwischen 50 und 80%. Leider gibt es auch zu gut gemeinte Schnelltests die 50-90% Erkennungsrate mit weit über CT>30 liegen. Absurd! Da ist es dann kein Wunder, dass man teilweise wochenlang Positiv bleibt.
Ich würde mit diesen getestet: AT731/21 Longsee 2019-nCoV Ag Rapid Detection Kit (Immuno-Chromatography), laut Seite des PEI schlägt er auch wenn CT>30 ist
Zu Hause benutze ich die von Hotgen, hat meine Frau glaube bei DM oder Aldi gekauft
Da muss ich mal suchen einen Testcenter, der einen Test benutzt, der nur >25 zuschlägt

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.285
6.275
Es wird immer lächerlicher statt besser. Jetzt muss man schon schauen, welche Tests verwendet werden um in die USA fliegen zu dürfen?🤮.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.237
11.091
FRA/QKL
Ich würde mit diesen getestet: AT731/21 Longsee 2019-nCoV Ag Rapid Detection Kit (Immuno-Chromatography), laut Seite des PEI schlägt er auch wenn CT>30 ist
Oh no, no. 100% bei CT>30. :oops:

Zu Hause benutze ich die von Hotgen, hat meine Frau glaube bei DM oder Aldi gekauft
Den Hotgen hatte ich mir auch mal angeschaut. Der hat eine sehr vernünftige Spezifikation (CT<25: 100%, CT 25-30: 47,8%, CT>30: 0%). Den haben wir auch für die Firma bestellt für die Mitarbeiter (Recht auf Test durch AG zur Verfügung gestellt)
Da muss ich mal suchen einen Testcenter, der einen Test benutzt, der nur >25 zuschlägt
Habe hier ein Testcenter welches den Clungene Schnelltest verwendet (CT<25: 94,4%, CT 25-30: 34,8%, CT>30: 0%). Dem flutschen zwar 1 von 20 echt positiven Tests durch laut Spezifikation, aber die Gefahr eines falsch negativen ist gering Muss ich allerdings vor meiner nächsten US Reise wieder evaluieren, dass er noch den gleichen Test verwendet. Zumindest solange diese Testpflicht bestehen bleibt.

Es wird immer lächerlicher statt besser. Jetzt muss man schon schauen, welche Tests verwendet werden um in die USA fliegen zu dürfen?🤮.
Exakt so ist es. Zumindest wenn man sich mit den Spezifikationen der Tests und der echten Aussagekraft des CT-Wertes beschäftigt.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Moin, unser Flieger geht am Samstag von HAM via LHR nach MIA.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Testifly https://testifly.de/
gemacht? Wird das Zertifikat von BA / AA anerkannt?
Lieben Gruß
Ja, aber Erfahrungen sind schwierig zu beschreiben.

Alles gemacht. War auch auf Grün.
Aber Check-in gibt weder bei BA noch bei AA. Am CI-Counter von BA wurde allerdings danach gefragt und ein Blick auf den Screen mit VeriFLY hat dann auch das Vorzeigen aller anderen Dokumente obsolet gemacht

• Like
Reaktionen: frankk

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Woher habt Ihr das benötigte Fit-to-fly Formular?
Ist das nachstehende, das ich bei Thai-Airways gefunden habe ok?

Es gibt kein fertiges Formular, denn:

"- Must be signed and on official letterhead that shows the name, address, and phone number of the healthcare provider or public health official"

Vom Text her ist das PDF von Thai richtig, aber das muss auf Briefpapier mit Adresse usw. von deinem Arzt sein!

• Like
Reaktionen: pna

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.237
11.091
FRA/QKL
@SleepOverGreenland Du weißt nicht zufällig, womit Ecocare am FRA arbeitet?
Leider Nein, würde mich aber auch interessieren.

Centogene hatte mit dem Sofia Sars-Cov2 Schnelltest des Kalifornischen Diagnostikunternehmens Quidel einen der besten verfügbaren Tests genutzt. Ein Freund und Geschäftspartner in Kalifornien hatte deren Zulassungsstudie in San Diego durchgeführt, und zwar unter Einhaltung aller wissenschaftlichen Standards wie man das eigentlich immer machen sollte. Aber in Pandemiezeiten interessiert das ja leider kaum jemanden. Und Centogene ist leider Geschichte was die Corona Testcenter angeht.

Von daher, wenn jemand kürzlich bei Ecocare am FRA war und mal nachschauen könnte wäre das sicher hilfreich. Der Testname steht ja auf dem Zertifikat.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.916
6.686
LEJ
Oh no, no. 100% bei CT>30. :oops:
Der Testname steht ja auf dem Zertifikat.
Sorry, dass ich mich jetzt so von der Seite in die Diskussion einklinke, aber kannst du auch was zu diesem Testkit "Wizbiotech SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test" sagen? Laut PEI (https://www.pei.de/SharedDocs/Downl...ung-sensitivitaet-sars-cov-2-antigentests.pdf) hat das Kit folgende Werte, was auch immer das bedeutet.
  • Cq <=25: 88,2%
  • Cq 25-30: 13,0%
  • Cq >=30: 0,0%
Leider gibt das Zertifikat keine genauere Kennung des genutzten Testkits her, ggf. kommt noch ein anderes in Frage.