ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
ANZEIGE
Im Zweifel IMMER zustätzlich als Zettel. Was ist der Aufwand...?
bei unseren Testzentren geht nur App oder Zettel. Den Zettel muss man von Hand selber ausfüllen und sieht nicht so "professionell" aus.
Daher wäre der Aufwand zu einem weiter entfernten Zentrum zu fahren.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
bei unseren Testzentren geht nur App oder Zettel. Den Zettel muss man von Hand selber ausfüllen und sieht nicht so "professionell" aus.
Daher wäre der Aufwand zu einem weiter entfernten Zentrum zu fahren.
Du kannst das Ergebnis doch aus der App exportieren

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
620
1.149
BSL, ex-LEJ
Bitte hier auf dem laufenden halten.
hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich hab mir die CDC FAQ angetan.
War der Meinung, früher hatte die CDC ebenfalls eine clearance for work dem clearance for travel gelichgesetzt, weshalb das Schreiben des Kantonsarztes reichte.

Aber wie gesagt, im schlimmsten Fall wird Antigen getestet bis "negativ" rauskommt
1647465115356.png

Hab mir ausserdem mal die englische Version der Isolationsaufhebung angeschaut - die stimmt mich positiv... "... you are allowed to move freely if you have been free of symmptoms...."

1647465419456.png

• Like
Reaktionen: Meiniger

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Kurze Info
bin mit ein paar Kumpels am 8.3 nach JFK geflogen mit LH400 und der Bürgertest am Vorabend (gegen 18.00 Uhr) war vollkommen ausreichend, ich hatte dort meinen Pass Nr drauf, Kumpel hatte nur die Adresse und Geburtsdatum

• Like
Reaktionen: FBZ

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Bin mal gespannt, wenn ab 01.04 die ganzen Corona Beschränkungen wegfallen, incl. kostenlose Bürgertests, ob und wieviele Testcentren es dann noch geben wird. Nicht, dass man dann Probleme hat, ein Testcentrum zu finden.
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass der vorgeschriebene Antigentest dann zeitnah abgeschafft wird.

• Like
Reaktionen: ro2020

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Bin mal gespannt, wenn ab 01.04 die ganzen Corona Beschränkungen wegfallen, incl. kostenlose Bürgertests, ob und wieviele Testcentren es dann noch geben wird. Nicht, dass man dann Probleme hat, ein Testcentrum zu finden.
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass der vorgeschriebene Antigentest dann zeitnah abgeschafft wird.
Glaube nicht, dass nochmals der Fehler gemacht wird, dass die kostenlose Bürgertests wegfallen werden, haben ja gesehen war im Herbst passiert ist
die Zentren müssen bleiben, um zumindest einen Überblick der Lage zu bekommen

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Kurze Info
bin mit ein paar Kumpels am 8.3 nach JFK geflogen mit LH400 und der Bürgertest am Vorabend (gegen 18.00 Uhr) war vollkommen ausreichend, ich hatte dort meinen Pass Nr drauf, Kumpel hatte nur die Adresse und Geburtsdatum
Was ist eigentlich der unterschied zum kostenpflichtigen Antigen Schnelltest ?

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Glaube nicht, dass nochmals der Fehler gemacht wird, dass die kostenlose Bürgertests wegfallen werden, haben ja gesehen war im Herbst passiert ist

man kann das doch sehr gut an der hospitalisierungsrate erkennen

• Like
Reaktionen: Jörg

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Kann es sein, dass der für Nicht-Deutsche angeboten wird?
Meinst bestimmt nicht Ansässige in Deutschland?

Achtet aber keiner drauf, brauchst nur dein Ausweis/Pass/Führerschein
Am Anfang wurde die Gesundheitskarte nachgefragt, mittlerweile nur einen Ausweis/Pass oder Führerschein

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
OT: Meine Tochter (Abiturientin) arbeitet nebenbei in einem Corona-Testzentrum. Die verwendeten Antingentests sind identisch, unabhängig davon, ob es ein kostenloser Bürgertest ist oder (warum auch immer) ein kostenpflichtiger Test verlangt wird. Sind übrigens die gleichen Testkits, die man auch als zu Hause Schnelltests im Supermarkt oder via Amazon bekommt.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Bin jetzt von Berlin ausgegangen und dort fällt er weg.
Aber wahrscheinlich kocht jedes Bundesland leider wieder sein eigenes Süppchen.
“Auch die bisher üblichen kostenlosen Corona-Schnelltests werde es dann nicht mehr geben. "Wenn die Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes wegfallen und die Testverordnung damit endet, dann fällt auch der kostenlose Bürger-Tests weg"

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Du glaubst, dass die USA den Test bei Einreise abschaffen, weil es in Deutschland keine kostenlosen Bürgertests mehr gibt?

Ich hoffe dass die USA den Test unabhängig von anderen Ländern kippen (Nachbarland Kanada hat es gerade vorgemacht). Vielleicht kommt da noch was vor der grossen Spring Break Reisewelle.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hoffe dass die USA den Test unabhängig von anderen Ländern kippen (Nachbarland Kanada hat es gerade vorgemacht). Vielleicht kommt da noch was vor der grossen Spring Break Reisewelle.
Ich hatte drauf gehofft, werde mir jetzt aber für Do Nachmittag jetzt wohl einen Test in Amsterdam buchen müssen...

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Bin jetzt von Berlin ausgegangen und dort fällt er weg.
Aber wahrscheinlich kocht jedes Bundesland leider wieder sein eigenes Süppchen.
“Auch die bisher üblichen kostenlosen Corona-Schnelltests werde es dann nicht mehr geben. "Wenn die Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes wegfallen und die Testverordnung damit endet, dann fällt auch der kostenlose Bürger-Tests weg"
Nicht mehr aktuell, Tests bleiben bis mindestens Mai kostenfrei:

Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
Unabhängig davon, wie man nun zum Mund-Nasen-Schutz steht: Wenn ein negatives Schnelltest-Ergebnis bedeutet, dass der/die Betreffende in die USA einreisen kann, dann ist etwas faul an dem System. In DE hat man zwar die kostenlosen (bzw. aus Steuermitteln finanzierten) Schnelltests bis Ende Mai verlängert, obwohl wir inzwischen wissen, dass Würfeln fast genau so aussagekräftig ist. ;) Aber die US-Regierung kann (und wird hoffentlich) das bald anders handhaben ...

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Unabhängig davon, wie man nun zum Mund-Nasen-Schutz steht: Wenn ein negatives Schnelltest-Ergebnis bedeutet, dass der/die Betreffende in die USA einreisen kann, dann ist etwas faul an dem System. In DE hat man zwar die kostenlosen (bzw. aus Steuermitteln finanzierten) Schnelltests bis Ende Mai verlängert, obwohl wir inzwischen wissen, dass Würfeln fast genau so aussagekräftig ist. ;) Aber die US-Regierung kann (und wird hoffentlich) das bald anders handhaben ...
was soll daran faul sein ? es verändern sich die Einreiseregeln und das ist dann Stand der Dinge

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
was soll daran faul sein ? es verändern sich die Einreiseregeln und das ist dann Stand der Dinge
Erst mal verändert sich gar nichts; nur die erwähnten Airline-Chefs fordern das. Was in meinen Augen "faul" ist, hatte ich ja erwähnt - statt eines negativen Schnelltest-Ergebnisses könnte die US-Regierung auch Würfeln verlangen. Wäre ähnlich aussagekräftig. :cool: Insofern hoffe ich, dass die Tests vor Abflug demnächst nicht mehr nötig sind; warten wir's ab.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Erst mal verändert sich gar nichts; nur die erwähnten Airline-Chefs fordern das. Was in meinen Augen "faul" ist, hatte ich ja erwähnt - statt eines negativen Schnelltest-Ergebnisses könnte die US-Regierung auch Würfeln verlangen. Wäre ähnlich aussagekräftig. :cool: Insofern hoffe ich, dass die Tests vor Abflug demnächst nicht mehr nötig sind; warten wir's ab.
Ich teste beruflich bedingt viele Inmates. Ich muss sagen, dass die dort verwendeten Antigentests, bei korrekter Anwendung natürlich, speziell die Omikron Variante sehr zuverlässig erkannt haben. Es wird grundsätzlich jeder beim Income und später bei Symptomen oder positivem Schnelltest auch einem PCR unerzogen. Es gab wirklich nur sehr geringe Abweichungen in beide Richtungen.
Insofern macht der geforderte negative Antigentest bei der Einreise für mich schon Sinn.
So befinde ich mich z.B. aktuell in Arizona und habe die geplante Reise nach Thailand storniert, weil ich den Urlaub nur ungern in Quarantäne verbringen wollte.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
Ich teste beruflich bedingt viele Inmates. Ich muss sagen, dass die dort verwendeten Antigentests, bei korrekter Anwendung natürlich, speziell die Omikron Variante sehr zuverlässig erkannt haben.
Heute ging hier die Meldung durch die Medien, dass die Erkennungsrate der in DE verwendeten Schnell- und Selbsttests in Bezug auf Omikron ähnlich ist wie in Bezug auf Delta. So weit, so gut. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass in den USA bei diesen Tests "strenger gesiebt" wurde - es sind wohl deutlich weniger als hier zugelassen, dadurch gibt es aber auch weniger (plump formuliert) Schrott-Tests. Bei sehr hoher Viruslast erkennen so ziemlich alle Tests (in DE) Covid-19; bei "nur" hoher oder gar mittlerer sieht's zum Teil deutlich anders aus. Klar, das Thema müssen wir ganz gewiss nicht in diesem Thema vertiefen :) aber darauf basiert halt meine Skepsis - und meine große Hoffnung, dass solche Tests bald nicht mehr Voraussetzung für den Flug in die USA sind ...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.237
11.091
FRA/QKL
Ich teste beruflich bedingt viele Inmates. Ich muss sagen, dass die dort verwendeten Antigentests, bei korrekter Anwendung natürlich, speziell die Omikron Variante sehr zuverlässig erkannt haben. Es wird grundsätzlich jeder beim Income und später bei Symptomen oder positivem Schnelltest auch einem PCR unerzogen. Es gab wirklich nur sehr geringe Abweichungen in beide Richtungen.
Das lässt sich aber so einfach nicht sagen. Zunächst einmal müsste man wissen wie die PCR auskalibriert wird. Gängige Praxis ist heute dass ab einem CT-Wert von 30 zwar ein positiver Ausschlag attestiert wird, aber das Ergebnis trotzdem final mit negativ bewertet wird. Allerdings gibt es immer noch Länder, Städte, Landkreis oder auch Testcenter die das übersteuern. Neulich hatte ich von einem Fall gehört der mit 39,8 noch Positiv eingestuft wurde. Absurd.

Die Antigentests werden in der Zulassungsstudie üblicherweise mit PCR Tests verglichen und müssen eine gewissen Erkennunsgrate nachweisen. Dabei sollen nach Gold-Standard die CT-Bereiche <25, 25-30 und >30 getrennt bewertet werden. Ziel ist es für <25 möglichst nah an 100% zu kommen, und über 30 normalerweise möglichst nah an 0%. Daraus ergibt sich die Übergangsphase 25-30 welche prinzip bedingt weder 0% noch 100% aufweisen kann. Im Idealfall landet man bei 60-75%.

Da fast alle Zulassungsstudien mit relativ wenigen Proben (<1000) gearbeitet haben und die PCR oft als 96er Batch gelaufen ist muss auch die Varianz beim vergleichenden PCR Test berücksichtigt werden. Gute Studien machen deshalb ein Doppelmessung der PCR und verwenden nur solche Proben mit <5% Varianz beim CT-Wert für eine bessere Aussagekraft.

Ein gute Bekannter und Geschäftspartner von mir in Kalifornien war verantwortlich für die Zulassungsstudien der Sofia Sars-Cov-2 Antigentests der Kalifornischen Firma Quidel und hat mir da mal sehr viel Einblick gewährt in die Daten. Diese Antigentests entsprechen exakt den typischen US Vorgaben: Möglichst hohe Erkennunsrate bei echten Positiven (CT<25) und keine falsche Erkennung von Negativen (CT>30). Leider gibt es in Deutschland viel zu viele zugelassene Antigentests aus China die über das Ziel hinaus schießen. Centogene hatte immer diese Sofia Tests im Einsatz. Hatte ich maximales Vertrauen rein.

• Like
Reaktionen: Jörg