ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.794
4.187
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Welche Airline befördert dich denn? Die haben meistens ein solches Zertifikat als Vorlage, das man ausfüllen und vom Arzt unterschreiben lassen kann. Das LH Formular ist hier: https://www.lufthansa.com/content/d...y/202102-medizinisches-betreuungsformular.pdf Dort würde ich das Formular auf Seite 3 & 4 vom Arzt ausfüllen lassen und im Feld 4 die Anamnese der Covid 19 erkrankung erfassen lassen.

Ende der Woche soll es in die USA gehen. Nun bleibt ja immer noch ein Restrisiko, dass man am Tag vor Abflug einen positiven Test produziert.

Ich persönlich schätze das Risiko als sehr gering ein. Einfach täglich testen und gucken ob alles gut ist. Vielleicht schon mal in der Apotheke bzw Testlabor einmal den Test machen um zu gucken ob deren Kit bei Dir anschlägt.

• Like
Reaktionen: FBZ

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Hallo zusammen, ich bin von Covid-19 genesen und mittlerweile sind die Tests allesamt wieder negativ. Ende der Woche soll es in die USA gehen. Nun bleibt ja immer noch ein Restrisiko, dass man am Tag vor Abflug einen positiven Test produziert. Deshalb möchte ich mir ein Fit to Fly Certificate besorgen, was ja als Ausnahme (s.o.) anerkannt wird. Hat jemand einen Tipp, wo man dies entweder online oder vor Ort in Wien bekommen kann? Bislang habe ich nur Absagen bekommen (Health Center am Flughafen, Hausarzt etc.). Danke!

Moin
ich hatte das gleiche Dilemma, war auch immer Positiv, selbst PCR Test hatte einen CT Wert von 32 und konnte keine Bescheinigung besorgen, denn solange Positiv, keine Bescheinigung, zumindest hier in DEU
Musste meine Flüge stornieren und habe es alles Online geregelt mit den Leuten vor Ort
Gestern morgen, war erst mein Test negativ

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Welche Airline befördert dich denn? Die haben meistens ein solches Zertifikat als Vorlage, das man ausfüllen und vom Arzt unterschreiben lassen kann. Das LH Formular ist hier: https://www.lufthansa.com/content/d...y/202102-medizinisches-betreuungsformular.pdf Dort würde ich das Formular auf Seite 3 & 4 vom Arzt ausfüllen lassen und im Feld 4 die Anamnese der Covid 19 erkrankung erfassen lassen.
Die gute AUA. Danke, Formular hatte ich schon, es fehlt nur der "licenced healthcare provider", der mir das Ding nach Durchsicht meiner Test-Historie unterschreibt.
Ich persönlich schätze das Risiko als sehr gering ein. Einfach täglich testen und gucken ob alles gut ist. Vielleicht schon mal in der Apotheke bzw Testlabor einmal den Test machen um zu gucken ob deren Kit bei Dir anschlägt.
Ja, gering, aber nicht Null. Deshalb wollte ich das als Plan B in der Tasche haben, falls es einen Blip gibt. Tests mache ich täglich, bislang weiterhin negativ (nachdem sie zunähst gar nicht negativ werden wollten, obwohl die milden Symptome lange weg waren).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
ich hatte das gleiche Dilemma, war auch immer Positiv, selbst PCR Test hatte einen CT Wert von 32 und konnte keine Bescheinigung besorgen, denn solange Positiv, keine Bescheinigung, zumindest hier in DEU
Tut mir leid, hatte das hier verfolgt. Ich bin nun rechtzeitig negativ geworden (was ja in Wien nicht so einfach ist, da der PCR-Test bis CT 39 als positiv zurückkommt). Nur kommt es wohl gar nicht so selten vor, dass man nochmal Tage später einen positiven Test produziert. Wäre halt suboptimal, so einen Tag vor Abflug...

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Bin in der selben Situation. Seit Sonntag Covid Positiv und reise beginnt im Mai.

Gemäss CDC:
If you have had a positive viral test on a sample taken during the past 90 days, and you have met the criteria to travel, you may travel instead with your positive viral test results and a signed letter from a licensed healthcare provider or a public health official that states you have been cleared for travel according to CDC’s travel guidance. The positive test result and letter together are referred to as “documentation of recovery.”

A letter from your healthcare provider or a public health official that clears you to travel, must have information that identifies you personally (e.g., name and date of birth) that matches the personal identifiers on your passport or other travel documents. The letter must be signed and dated on official letterhead that contains the name, address, and phone number of the healthcare provider or public health official who signed the letter.

Meine Idee war es, dass ich mir vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen lasse, dass ich fit bin um zu Reisen.
Mit Name etc. Denkt Ihr, dies reicht nicht? Den Test will ich aus oben genannten Gründen eigentlich umgehen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Bin in der selben Situation. Seit Sonntag Covid Positiv und reise beginnt im Mai.

Gemäss CDC:

Meine Idee war es, dass ich mir vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen lasse, dass ich fit bin um zu Reisen.
Mit Name etc. Denkt Ihr, dies reicht nicht? Den Test will ich aus oben genannten Gründen eigentlich umgehen.
Bei war es unmöglich so eine Bescheinigung zu bekommen, obwohl ich über 10 Tagen Symptome frei war, war bei 3 Praxen, keiner hat mir so eine Bescheinigung ausgestellt
Aber bei dir beginnt die Reise in Mai, bis dahin sollte es ohne Problemen wieder Negativ sein
Trotzdem, gute Besserung (bei mir waren es nur Kopfschmerzen die ersten 2 Tagen und die Nase lief)

• Like
Reaktionen: Meiniger

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Bei war es unmöglich so eine Bescheinigung zu bekommen, obwohl ich über 10 Tagen Symptome frei war, war bei 3 Praxen, keiner hat mir so eine Bescheinigung ausgestellt
Aber bei dir beginnt die Reise in Mai, bis dahin sollte es ohne Problemen wieder Negativ sein
Trotzdem, gute Besserung (bei mir waren es nur Kopfschmerzen die ersten 2 Tagen und die Nase lief)
Danke! Meine Nase läuft auch wie Sau :)
In Deutschland?
Denke bis Ende Woche bin ich negativ. In CH gibt es ja auch keine Isolation mehr, somit wird mit der Hausarzt auch nicht PCR testen.
Werde berichten.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Danke! Meine Nase läuft auch wie Sau :)
In Deutschland?
Denke bis Ende Woche bin ich negativ. In CH gibt es ja auch keine Isolation mehr, somit wird mit der Hausarzt auch nicht PCR testen.
Werde berichten.
Ich war 13 Tagen lang positiv, Symptome nur die ersten 2 Tagen, danach nichts, absolut nichts
Vielleicht bekommst in der Schweiz so eine Bescheinigung, hier in NRW war dies nicht möglich, jeder Arzt sagte mir das gleiche, auch ein befreundeter Arzt, solange man Positiv ist, dürfen die keine Bescheinigung ausstellen, in Italien ist es anderes, wenn CT über 30 ist, dann darf der Arzt so eine Bescheinigung ausstellen

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.805
Ich war 13 Tagen lang positiv, Symptome nur die ersten 2 Tagen, danach nichts, absolut nichts
Vielleicht bekommst in der Schweiz so eine Bescheinigung, hier in NRW war dies nicht möglich, jeder Arzt sagte mir das gleiche, auch ein befreundeter Arzt, solange man Positiv ist, dürfen die keine Bescheinigung ausstellen, in Italien ist es anderes, wenn CT über 30 ist, dann darf der Arzt so eine Bescheinigung ausstellen
Ich hatte ja den Hinweis zu der Bescheinigung gebracht, aber dann den Sachverhalt nicht mehr weiter verfolgt. Hattest du diesbezüglich Kontakt mit dem Gesundheitsamt? Denn in dem Landkreis, in dem ich kurzzeitig ehrenamtlich unterstützt hatte, liefen solche Sonderfälle immer in Absprache zusammen mit Gesundheitsamt und Arzt, da es einfach Einzelfälle sind, die vom üblichen Vorgehen abweichen und sich niedergelassene Ärzte mit so etwas scheinbar schwer tun und da manchmal einen Anstoß brauchten. Notfalls haben die hauseigenen Ärzte vom Gesundheitsamt solche Bescheinigungen ausgestellt. Da hatten wir einige, die für den Arbeitgeber oder andere Fälle noch einmal eine Bestätigung brauchten, dass bei einem Ct-Wert > 30 zum (nachweisbaren) Ende der Infektion der Test zwar positiv zurückkommt, aber negativ zu behandeln ist.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Ich hatte ja den Hinweis zu der Bescheinigung gebracht, aber dann den Sachverhalt nicht mehr weiter verfolgt. Hattest du diesbezüglich Kontakt mit dem Gesundheitsamt? Denn in dem Landkreis, in dem ich kurzzeitig ehrenamtlich unterstützt hatte, liefen solche Sonderfälle immer in Absprache zusammen mit Gesundheitsamt und Arzt, da es einfach Einzelfälle sind, die vom üblichen Vorgehen abweichen und sich niedergelassene Ärzte mit so etwas scheinbar schwer tun und da manchmal einen Anstoß brauchten. Notfalls haben die hauseigenen Ärzte vom Gesundheitsamt solche Bescheinigungen ausgestellt. Da hatten wir einige, die für den Arbeitgeber oder andere Fälle noch einmal eine Bestätigung brauchten, dass bei einem Ct-Wert > 30 zum (nachweisbaren) Ende der Infektion der Test zwar positiv zurückkommt, aber negativ zu behandeln ist.

Ja, mein Hausarzt hat mit den Gesundheitsamt Rhein-Sieg-Kreis am letzten Mittwoch telefoniert, laut Gesundheitsamt solange man Positiv sei, sollte man in Isolation bleiben, Pflegepersonal kann nur so eine Bescheinigung bekommen, wenn Ct-Wert >35
War auch in Bonn, dort ist eine US Amerikanische Ärztin und war dort mit den Auszug des CDC, leider durfte Sie auch keine Bescheinigung ausstellen, da ich Positiv war, Sie sagte das sind Bestimmungen von NRW, vielleicht ist es in Rheinland Pfalz anders.
Mein Flug ging über LHR und obwohl in UK keine Einschränkungen mehr gibt, darf man dort als Positiver nicht einreisen
Habe jetzt den Flug für den 29.4 geändert, die Umbuchungsgebühr ca. 520 Euro, sollte eigentlich Europ Assistence übernehmen

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.805
Danke für das Feedback. Sehr interessant, dass da im Detail immer noch so unterschiedlich gearbeitet wird. Da scheint mir der Weg hier in Bayern pragmatischer zu sein. Wobei ich natürlich auch nur für eine übersichtliche Zahl an Gesundheitsämtern sprechen kann und nicht weiß, ob das in den anderen in Bayern analog so umgesetzt wurde. Hatte es bei dir nicht weiter verfolgt, bin aber damals irgendwie wegen deinem Bezug zum Eataly von München ausgegangen. :)

Da wir am 14.04. MUC - SFO fliegen, werden wir natürlich auch schon ein wenig bedachter, was die derzeitigen Kontakte angeht. Bei einer solchen Reise will man einfach kein unnötiges Risiko eingehen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Danke für das Feedback. Sehr interessant, dass da im Detail immer noch so unterschiedlich gearbeitet wird. Da scheint mir der Weg hier in Bayern pragmatischer zu sein. Wobei ich natürlich auch nur für eine übersichtliche Zahl an Gesundheitsämtern sprechen kann und nicht weiß, ob das in den anderen in Bayern analog so umgesetzt wurde. Hatte es bei dir nicht weiter verfolgt, bin aber damals irgendwie wegen deinem Bezug zum Eataly von München ausgegangen. :)

Da wir am 14.04. MUC - SFO fliegen, werden wir natürlich auch schon ein wenig bedachter, was die derzeitigen Kontakte angeht. Bei einer solchen Reise will man einfach kein unnötiges Risiko eingehen.
Ich habe mit Eataly ein München absolut nichts zu tun, bin Berater für den US Markt (Eataly) und wir hatten ein Event mit Vorstellung neue Produkte in LA (Santa Monica)
Am ende gut das ich nicht da war, fehlten einige Hersteller (der Krieg in der Ukraine macht sich überall bemerkbar) und auch der US Markt ist etwas komisch z.Z. die Vogelgrippe dort wirft auch die Pläne aus der Bahn, mal abwarten wie sich alles entwickelt

Wünsche gute Reise

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
560
727

Wir wollten zwei Tage vor euch den gleichen Flug nehmen.
Jetzt habe ich mich letzte Woche in Dubai (wahrscheinlich auf dem Rückflug...) angesteckt und daheim auch meine Frau angesteckt. Bei mir könnte es sich mit einem negativen Antigentest noch ausgehen. Bei meiner Frau sehr wahrscheinlich nicht.
Werde wohl jetzt auf Ende nächster Woche umbuchen bevor wir in die Storno-/Umbuchungsfristen der Hotels kommen.
Nervt mich total, da die Hotelpreise in SFO im Mai ordentlich anziehen.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Nochmal zurück zu den o.g. Fit to Fly Zertifikaten als Alternative zu einem negativen Test vor Abflug nach USA. In der Theorie eine tolle Sache, aber mir hat nun der 4. Wiener Arzt (2x Innere, 2x HNO) plus das Health Center am VIE gesagt, dass sie so etwas nicht ausstellen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp in Wien oder online, wo man ein solches Zertifikat bekommen kann? Danke!

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.285
6.277
Fit to Fly Zertifikaten als Alternative zu einem negativen Test vor Abflug
Ist zwar OT aber: Kann mir hier noch mal jemand erklären, warum eine durchgemachte Infektion in den letzten 90(?) Tagen als Alternative zum negativen Test 1 Tag vor Abflug genügt🤔? Corona sind nicht die Masern, die mit einer einmaligen Infektion abgegolten sind. Corona kann immer wieder kommen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
mind 10 mal mit BA und freigegebenem Verifly OLCI gemacht -- ein mitfliegender Freund musste neulich allerdings noch mals wegen Passkontrolle an den Schalter, war mit dem aktuellen Pass nur einmal 2018 in den USA gewesen.

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Ist zwar OT aber: Kann mir hier noch mal jemand erklären, warum eine durchgemachte Infektion in den letzten 90(?) Tagen als Alternative zum negativen Test 1 Tag vor Abflug genügt🤔? Corona sind nicht die Masern, die mit einer einmaligen Infektion abgegolten sind. Corona kann immer wieder kommen.
Naja, Reinfektionen in so kurzer Zeit sind schon sehr selten. Dazu kommt, dass eben diese Tests auch längers positiv anzeigen können. Jedenfalls PCR.

• Like
Reaktionen: FBZ

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Es gibt Ländern wie z.B. Italien, wenn ein PCR Test einen CT Wert von >30 hat, dann ist man genesen und die zuständigen ASL (Gesundheitsamt), erstellen so eine Bescheinigung, hier in Deutschland wird es anders geregelt, Positiv ist Positiv
Es ist aber Wissenschaftlich bewiesen dann man ab einen CT Wert von >30 keinen ansteckt

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
2
mind 10 mal mit BA und freigegebenem Verifly OLCI gemacht -- ein mitfliegender Freund musste neulich allerdings noch mals wegen Passkontrolle an den Schalter, war mit dem aktuellen Pass nur einmal 2018 in den USA gewesen.
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass Zubringerflug mit BA und Weiterflug mit AA ist.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Die Medien berichte seit Monaten darüber
hier ein Link

Ein CT-Wert von größer 30 gilt als Richtwert des Robert Koch-Instituts dafür, dass ein Infizierter nicht ansteckend ist

Das RKI schreibt Folgendes:
***Zur Beendigung der Isolierung sind auch ein negatives PCR-Resultat oder ein positives Testresultat mit einem CT Wert >30 zulässig. D. h. es liegt ein negatives PCR-Ergebnis oder ein PCR-Ergebnis vor, das gemäß Laborbericht für eine Viruslast unterhalb eines definierten Schwellenwertes spricht, der eine Aussage über die Anzuchtwahrscheinlichkeit erlaubt (etwa unter Bezug auf eine quantitative Bezugsprobe; Ziel: < 1.000.000 (10(y)6) Kopien/ml). Dieser Wert geht oft aber nicht immer mit einem CT-Wert von > 30 einher. Details siehe unter "Hinweise zur Testung von Patienten auf Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2" www.rki.de/covid-19-diagnostik/

• Like
Reaktionen: Strolf

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Bin gespannt was zuerst passiert: Japan macht komplett wieder auf oder USA schafft die Tests ab?

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
81
27
Biden hatte im Dezember als Argument für die Tests bei der Einreise den Winter und die Omikron Variante angeführt. Winter ist vorbei und die Omikron Variante ist auf der ganzen Welt dominant und immer mehr Länder verzichten auf Tests.