ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
Neben dem Einreisetest, der mich beim Wegfliegen vor der Reise weniger stört, als er mich vor der Rückreise würde, steht ja auch noch die Maskenpflicht entweder vor der Verlängerung oder dem Ende. Schön wärs, wenn beides ein Ende nähme und so das grosse Signal des Pandemieendes in die Welt gesendet würde!

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Biden hatte im Dezember als Argument für die Tests bei der Einreise den Winter und die Omikron Variante angeführt. Winter ist vorbei und die Omikron Variante ist auf der ganzen Welt dominant und immer mehr Länder verzichten auf Tests.

Ja richtig...wie lange hat es damals gedauert bis Omikron in den USA war nach erstem Nachweis? 2-3 Wochen?

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
320
464
Und ja, es ist das erste Leg, nicht der Flug in die USA der zählt.

„If your itinerary has you arriving to the US via one or more connecting flights, your test can be taken within 1 day before the departure of the first flight.“

Wir sind mittwochs FRA-LIS und donnerstags LIS-SFO geflogen (auf einem Ticket) und haben auch in LIS den Test von Dienstagmorgen problemlos noch vorlegen können (ein Test von Mittwochabend aus FRA wäre zur Sicherheit aber auch in der Tasche dabei gewesen). Es gab beim Boarding allerdings kurz die Rückfrage, ob wir auf einem connecting flight sind.

• Like
Reaktionen: teggers

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
465
107
CDG
Hoffnung macht mir in dieser Hinsicht aber, dass Zients sein Amt noch diesen Monat niederlegen wird. Was sein Nachfolger allerdings im Sinne hat, bleibt abzuwarten. Immerhin ist Ashish Jha jemand mit medizinischem Hintergrund.

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
81
27
Hoffnung macht mir in dieser Hinsicht aber, dass Zients sein Amt noch diesen Monat niederlegen wird. Was sein Nachfolger allerdings im Sinne hat, bleibt abzuwarten. Immerhin ist Ashish Jha jemand mit medizinischem Hintergrund.
Der Minister entscheidet ja nicht selbst. Die Fachleute in der Behörde entscheiden, der Minister verkündet dann meist nur.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
620
1.149
BSL, ex-LEJ
Bitte hier auf dem laufenden halten.
Sitze in Amsterdam in der Lounge - hat also funktioniert. Hatte der Dame am CI das Genesenen-Zertifikat (<90 Tage seit positivem PCR) und das Schreiben vom Kantonsarzt vorgelegt. Hat sie nicht mal interessiert, wollte nur Impfung sehen.

Aber: VeriFLY kennt das mit Genesen nicht, nur getestet. Ich wollte aber einchecken, da der Flug rappelvoll ist und ich waitlist/ standby aufgrund kurzfristiger Umbuchung befürchtet habe. Hab daher gestern nen Antigen-Test gemacht (negativ, ca. 4 Wochen nach positivem PCR) und im VeriFLY hochgeladen. Danach gab es ein „ready to travel“. Ich weiss jetzt also nicht, was für den CI ausschlaggebend war, das CDC- Form wollte sie auch nicht.
und das alles nur, daes dann der CI trotzdem nicht funktioniert weil BA es nicht gebacken kriegt (hatte Hotline angerufen).

• Like
Reaktionen: Meiniger

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Sitze in Amsterdam in der Lounge - hat also funktioniert. Hatte der Dame am CI das Genesenen-Zertifikat (<90 Tage seit positivem PCR) und das Schreiben vom Kantonsarzt vorgelegt. Hat sie nicht mal interessiert, wollte nur Impfung sehen.

Aber: VeriFLY kennt das mit Genesen nicht, nur getestet. Ich wollte aber einchecken, da der Flug rappelvoll ist und ich waitlist/ standby aufgrund kurzfristiger Umbuchung befürchtet habe. Hab daher gestern nen Antigen-Test gemacht (negativ, ca. 4 Wochen nach positivem PCR) und im VeriFLY hochgeladen. Danach gab es ein „ready to travel“. Ich weiss jetzt also nicht, was für den CI ausschlaggebend war, das CDC- Form wollte sie auch nicht.
und das alles nur, daes dann der CI trotzdem nicht funktioniert weil BA es nicht gebacken kriegt (hatte Hotline angerufen).
Danke!
Werde wahrscheinlich trotzdem ein Test machen. Da die Isolation aufgehoben ist, habe ich kein Schreiben vom Kantonsarzt.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Ich bin gestern rüber von Wien nach Washington. Größtes Problem war, dass der Mitarbeiter am AUA C Check-in zunächst den Test nicht akzeptieren wollte, weil er mehr als 24 Stunden vor Abflug genommen wurde. Nach etwas Diskussion setzte sich dann aber die Erkenntnis durch, dass ein Kalendertag die relevante Bezugsgröße ist. In IAD dann alles wie immer. Immigration ging recht fix. Keine Fragen nach Corona, Tests oder diesem Wisch, den man auch noch ausfüllen musste.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
885
810
Alpen
hab mich jetzt nicht die 105 Seiten durchgelesen aber wahrscheinlich wurde es hier schon diskutiert: bitte um Nachsicht….
USA Einreise geht nur vollständig geimpft aber wie ist „ vollständig„ in diesem Fall von den USA definiert? Reichen 2 Stiche zb. von Pfizer?
was ist wenn ich genesen und nicht geimpft bin.
auf LH und der Seite vom Außenministerium hab ich da nichts gefunden.
der link auf die US page gibt die Info dass 2 mal pfizer, moderna etc. zur einreise reichen
negativer Test ist eh klar

danke

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
hab mich jetzt nicht die 105 Seiten durchgelesen aber wahrscheinlich wurde es hier schon diskutiert: bitte um Nachsicht….
USA Einreise geht nur vollständig geimpft aber wie ist „ vollständig„ in diesem Fall von den USA definiert? Reichen 2 Stiche zb. von Pfizer?
was ist wenn ich genesen und nicht geimpft bin.
auf LH und der Seite vom Außenministerium hab ich da nichts gefunden.
der link auf die US page gibt die Info dass 2 mal pfizer, moderna etc. zur einreise reichen
negativer Test ist eh klar

danke

2 Stiche reichen für „vollständig“
Mit „genesen“ kannst du den Test ersetzen aber nicht die Impfung.
Ausnahmen für die Impfung und alles im Detail findet man hier beim CDC.

• Like
Reaktionen: Pegasos

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
885
810
Alpen
2 Stiche reichen für „vollständig“
Mit „genesen“ kannst du den Test ersetzen aber nicht die Impfung.
Ausnahmen für die Impfung und alles im Detail findet man hier beim CDC
Ich bin gestern rüber von Wien nach Washington. Größtes Problem war, dass der Mitarbeiter am AUA C Check-in zunächst den Test nicht akzeptieren wollte, weil er mehr als 24 Stunden vor Abflug genommen wurde. Nach etwas Diskussion setzte sich dann aber die Erkenntnis durch, dass ein Kalendertag die relevante Bezugsgröße ist. In IAD dann alles wie immer. Immigration ging recht fix. Keine Fragen nach Corona, Tests oder diesem Wisch, den man auch noch ausfüllen musste.
reicht für die Rückkehr als Österreicher nach Österreich dann der Impfpass oder wollen die chargen am Vie wieder Test usw. sehen ? G

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Kurze Frage zur Weiterreise nach Mexiko nach der Einreise in den USA. United hat mir soeben beim Check-In folgendes angezeigt:

• A return/onward ticket (or electronic ticket record) must be to a final destination country other than Canada, Mexico or contiguous (adjacent) countries or territories situated in or bordering the Caribbean Sea . If a passenger holds proof of residence in Canada, Mexico or a contiguous (adjacent) country or territory and is transiting the USA to that country or territory, then an onward/return ticket to that country or territory is accepted.
  • Passenger can make side trips to Canada, Mexico or Caribbean countries/islands if they first enter the USA on a carrier participating in the VWP. No additional time is given (extension) based on the departure to contiguous (adjacent) territory .
Ich habe FRA-NYC;MEX-FRA und auf einem separaten Ticket NYC-MEX gebucht. Damit sollten mir keine Probleme entstehen, oder?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.926
2.011
MUC
Kurze Frage zur Weiterreise nach Mexiko nach der Einreise in den USA. United hat mir soeben beim Check-In folgendes angezeigt:

Ich habe FRA-NYC;MEX-FRA und auf einem separaten Ticket NYC-MEX gebucht. Damit sollten mir keine Probleme entstehen, oder?
Nein, alles ok. Ich würde für Rückfragen aber die Tickets ausgedruckt mitnehmen.

• Like
Reaktionen: qualifyler

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Ja, kostenloser Bürgertest vom Vortag des Abflugs reicht, am besten eine Teststelle wählen, die das zweisprachig ausstellt. Eigentest geht nicht.
Hallo und Hilfe nach praktischer Erfahrung: Reicht das hier immer noch alles aus? Antigen-BÜrgertest bzw. PCR-Test der üblichen Teststellen? Auf der LH-Website heißt es immer was von "zusammen mit einem ärztlichen Fit to Fly Zertifikat"....

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Hallo und Hilfe nach praktischer Erfahrung: Reicht das hier immer noch alles aus? Antigen-BÜrgertest bzw. PCR-Test der üblichen Teststellen? Auf der LH-Website heißt es immer was von "zusammen mit einem ärztlichen Fit to Fly Zertifikat"....
Ja, jeder Bürgertest ist ausreichend, kann auch nur auf Deutsch sein, achte nur drauf dass der Testcenter deine Passnummer einträgt (diese ist nicht erforderlich, mein Kumpel hatte beim letzten Flug am 8.3 keine Passnummer drauf und hatte diese Bestätigung vom Land NRW)

• Like
Reaktionen: DerSenator

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.805
Ja, jeder Bürgertest ist ausreichend, kann auch nur auf Deutsch sein, achte nur drauf dass der Testcenter deine Passnummer einträgt (diese ist nicht erforderlich, mein Kumpel hatte beim letzten Flug am 8.3 keine Passnummer drauf und hatte diese Bestätigung vom Land NRW)
Passnummer ist nicht erforderlich, siehe hierzu:

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Daraus:
A test result must be in the form of written documentation (paper or digital copy). The documentation must include:
(...)
Information that identifies the person (full name plus at least one other identifier such as date of birth or passport number)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Sagte ich doch, am 8.3 am Check-In, wir sind mit LH400 in Y geflogen und da ich bei LH kein Status habe, haben wir Check-In in Y gemacht
Also, wir waren zu 4.
Ein Kumpel hatte nur ein Test, aus den Testzentrum in Münster, und dort war nur Name, Adresse und Geburtsdatum, war am Check-In ok, alles auf Deutsch
Ich hatte es auf der CWA (ausgedrückt hatte ich es dabei), die Dame vom Check-IN hat nur ein Blick drauf geworfen

Genau wir der Impfstatus, ich habe nur die CovPass App gezeigt, niemand hat aber den Status geprüft, nur ein kurzer Blick

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.805
Sollte auch kein Widerspruch sein, sondern nur eine Ergänzung, da das Thema hier immer wieder aufkommt und gerne mal etwas andres behauptet wird und ich die Seite eh gerade im Zuge meiner Reisevorbereitung offen hatte. :)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Sollte auch kein Widerspruch sein, sondern nur eine Ergänzung, da das Thema hier immer wieder aufkommt und gerne mal etwas andres behauptet wird und ich die Seite eh gerade im Zuge meiner Reisevorbereitung offen hatte. :)
Ich habe aber das Gefühl dass es von jeden Check-In Agent es anders gemacht wird
Kollegin ist von MXP nach JFK mit EK205 geflogen (C) und Sie sollte ein Ausdruck vom Test haben, eine Kopie der letzten Impfung und das ausgefüllte Formular, OCI war für diesen Flug nicht möglich (in Februar)

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.805
Wäre auch meine Empfehlung für jeden, sofern es einfach möglich ist und das nicht nur für die USA als Reiseziel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Ausdruck der Unterlagen und noch dazu in englischer Sprache die Sache - je nach Check-In Agent - extrem beschleunigen kann, auch wenn es nicht gefordert ist. War es mir nicht möglich, dann hatte ich aber wenigstens den Verweis auf die offizielle Regelung parat.

Ich habe hier aber auch die Möglichkeit, ohne Umstände bei der Apotheke auf der Straßenseite gegenüber einen kostenlosen Bürger-Test mit englischem Zertifikat und der Reisepassnummer drauf zu machen. Meine Eltern auf dem Land hätten diese Möglichkeit nur, wenn sie erst einmal eine ganze Weile fahren würden. Da hat dann aber ein Verweis auf die o.g. CDC Vorgaben ausgereicht, dass sämtliche Fragen beim Check-In geklärt werden konnten.