ANZEIGE

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Der QR Code verschwindet.

Selbst gesehen / betroffen? Was steht dann da an der Stelle? Oder ist das ganze Zertifikat raus, die App also leer? Danke für die Info schonmal.

Entschuldige, wenn ich das jetzt doch mal sehr direkt sage: Und das alles, weil du dich nach überstandener symptomfreier Infektion nicht boostern lassen willst!

Kein Problem. Ja, Ich sehe da gesundheitlich echt keine Notwendigkeit (mehr!) für. Lage kann sich ändern, aber aktuell sehe ich das nicht.

Nach Deutschland kannst du derzeit nach Ablauf der 270 Tage nach der 2. Impfung zurück fliegen, wenn du einen Genesen- oder Testnachweis bringst, wobei Genesen auch ein Ablaufdatum hat, schlag das lieber nochmal nach. Also in den USA vor dem Heimflug testen lassen reicht schon.

Jaein. Die Impfung kann ich auch anders nachweisen. Habe für mich heute nochmal gründlich recherchiert. Auswärtiges Amt und CDC haben die besten Infos / Übersichten, LH hat leider ein paar kleinere Fehler drin.

Ausgangslage: Zweifach geimpft und genesen. Zum Hinreisezeitpunkt werden das digitale Zertifikat und bzw. zum Rückreisezeitpunkt der Genesungsnachweis abgelaufen sein (sofern letzterer nicht doch wieder auf 180 Tage erhöht wird). Route aktuell direkt aus DE nach USA und retour. AMS/CDG oder LHR/MAD sind aber noch als Umsteigepunkt im Rennen.

Einreise USA: Booster nicht nötig, zweifach-Impfnachweis (keine besonderen Anforderungen) kann auch auf Papier vorgelegt werden, sofern die Airline mitspielt sogar als Foto/Screenshot, Test ist ohnehin kein Problem, alternativ könnte man auf den Test verzichten und einen max. 90 Tage alten positiven PCR-Test nebst eines qualifizierten fit-to-fly-Dokuments beibringen. Vielleicht mache ich dies als Backup. Einreiseformular ebenfalls unproblematisch.

Einreise DE: Booster ebenfalls nicht nötig, zweifach-Impfnachweis (keine besonderen Anforderungen) kann erneut auf Papier vorgelegt werden, alternativ Test, Genesungsnachweis wäre hier aber bereits abgelaufen und brächte keinen Vorteil. Quarantäne entfällt sofort bzw. bei Test nach 5 Tagen. Einreiseformular ebenfalls unproblematisch.

Erstes Fazit: Risiken sehe ich somit nicht mehr, wie zuerst befürchtet, beim Impfnachweis, sondern eher darin,

-sich vor Abflug in DE (größeres Problem, daher evtl. fit-to-fly-Dokument sinnvoll) oder aber in Florida und Umgebung (kleineres Problem) erneut anzustecken,
-dass Deutschland die Anzahl erforderlicher Impfungen ohne Vorwarnung auf 3 erhöht, wie man es bei der Verkürzung des Genesungsnachweises gemacht hat
-dass USA als Virusvariantengebiet klassifiziert wird (eher unwahrscheinlich, aber dann hätte man ein echtes Problem).

Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Das passiert höchstens beim Erreichen des technischen Ablaufdatums nach einem Jahr. Lies bitte die letzten beiden Seiten, bevor du Verwirrung stiftest!
Ich stifte keine Verwirrung, sondern Du.
Ich bin Apotheker und habe täglich mit Impfzertifikaten zu tun und nach Ausstellung von inzwischen mehr als 10000 Zertifikaten, weiss ich schon wovon ich Rede.
Fakt ist ab 1.2 verfallen Impfzertifikate 9 Monate nach der Grundimmunisierung sofern man nicht geboostert ist, dh. wer bis dahin keine Boosterung hat, gilt als ungeimpft und die Zertifikate ( 1 und 2 Impfung) verschwinden aus der App.
Hatten teilweise echt üble Fälle. Mehrere Kunden wollten sich boostern lassen, kurz vor der Boosterung, bekamen sie Corona, konnten sich nicht boostern lassen und in der Zeit, wie soll ich es erklären, in der man noch kein Genesenenzertifikat ausstellen konnte/griff, wurden die 9 Monate erreicht und die ersten beiden Zertifikate sind verschwunden, dh sie sind ungeimpft und können wieder von vorne anfangen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
9 Monate erreicht und die ersten beiden Zertifikate sind verschwunden, dh sie sind ungeimpft und können wieder von vorne anfangen.
Wieso? Zählt ein Booster nur dann, wenn er binnen 9 Monaten nach Grundimmunisierung vorgenommen wird? Dem Impfarzt würde ich doch einfach den Pass zeigen und er würde mir nach dem Stich ein Zertifikat 3/3 ausdrucken ?

Dann würde bspw. ich konkret die Möglichkeit verlieren, mich spontan in den USA boostern zu lassen, falls die Situation es erfordern würde.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Ja ein Booster zählt nur, wenn er 9 Monate nach Grundimmunisierung erfolgt ist.

Rein rechtlich darf ein Impfarzt dann kein 3/3 ausstellen, da 1 und 2 ja nicht mehr gültig sind.
Wenn er es trotzdem machen würde, weiss ich nicht, wie die App reagiert, da ja 1 und 2 nicht mehr vorhanden ist bzw. zu alt.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039

Rein rechtlich darf ein Impfarzt dann kein 3/3 ausstellen, da 1 und 2 ja nicht mehr gültig sind.
Wenn er es trotzdem machen würde, weiss ich nicht, wie die App reagiert, da ja 1 und 2 nicht mehr vorhanden ist bzw. zu alt.
1 und 2 sind für den Reiseverkehr nicht mehr gültig.

Die inländische Verwendung für alle sonstigen Zwecke bleibt von dem EU-Beschluss zu den 9 Monaten unberührt, wird jedenfalls für die Nutzung in der App damit aber vereitelt.

Weiteres Problem bzgl. 3/3: es gibt noch keine Vorgaben des PEI hinsichtlich einer Erforderlichkeit der Auffrischungsimpfung zum Fortbestand des vollständigen Impfschutzes. Ein 3/3 nach nationalem Recht dürfte daher rechtlich unproblematisch sein, es ist aber ggf. nicht für den Reiseverkehr tauglich. Aber kann das dann tatsächlich bedeuten, dass Betroffene sich drei weitere Spritzen holen müssen, damit sie wieder reisen dürfen (wenn aus EU-Sicht 1 und 2 verfallen sind, müsste ja 3 bis 5 her)?

• Haha
Reaktionen: mayday

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.187
7.960

Das ist absoluter Wahnsinn und nach allem was wir wissen medizinisch unhaltbar. Hinzu kommt, dass sich ein Arzt wahrscheinlich (zurecht!) auch weigern würde noch einmal eine Grundimmunisierung vorzunehmen wenn er die beiden bereits erfolgten Einträge im Impfpass sieht. Eine gerichtliche Überprüfung dieser Regelung tut hier aus meiner Sicht dringend Not. Und in die USA kommt man derweil mit zwei Shots problemlos rein - zeitlich unbefristet…

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
@themrock :
Verschwinden auch bei (rechtzeitig) Geboosterten die ersten beiden Impfungen aus der App nach Ablauf von 9 Monaten? Oder nach Ablauf des technischen Ablaufdatums? Oder dann gar nicht?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
@themrock :
Verschwinden auch bei (rechtzeitig) Geboosterten die ersten beiden Impfungen aus der App nach Ablauf von 9 Monaten? Oder nach Ablauf des technischen Ablaufdatums? Oder dann gar nicht?
Nein, weil, wenn man geboostert ist, die Impfung ( momentan) unbegrenzt gilt.
Was nach dem techn. Ablauf von 1 Jahr passiert, weiss ich nicht.
Vielleicht die App löschen und dann alles neu einlesen, aber praktisch keine Ahnung und den Fall gibt es noch nicht in den Arbeitsanweisungen.

• Like
Reaktionen: flying_mom

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Das ist absoluter Wahnsinn und nach allem was wir wissen medizinisch unhaltbar. Hinzu kommt, dass sich ein Arzt wahrscheinlich (zurecht!) auch weigern würde noch einmal eine Grundimmunisierung vorzunehmen wenn er die beiden bereits erfolgten Einträge im Impfpass sieht. Eine gerichtliche Überprüfung dieser Regelung tut hier aus meiner Sicht dringend Not. Und in die USA kommt man derweil mit zwei Shots problemlos rein - zeitlich unbefristet…
Hast volkommen Recht, da regiert teilweise der vollkommene Irrsinn. Wir bekommen teilweise täglich neue Anweisungen, da fragst dich welcher „ Sesselpupser“ sich den Schwachsinn ausgedacht hat.
Natürlich kommst in die USA theoretisch mit 2 Shots rein, aber es wird bei Abflug in Deutschland kontrolliert. Das heisst in Berlin/Brandenburg ist es zumindest so, dass der gelbe Impfpass nicht mehr gilt, sondern nur die App und da bisst sich die Katze in den Schwanz, in der App sind die Imofungen nicht mehr vorhanden, somit wird dir das Boarden verweigert.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Natürlich kommst in die USA theoretisch mit 2 Shots rein, aber es wird bei Abflug in Deutschland kontrolliert. Das heisst in Berlin/Brandenburg ist es zumindest so, dass der gelbe Impfpass nicht mehr gilt, sondern nur die App und da bisst sich die Katze in den Schwanz, in der App sind die Imofungen nicht mehr vorhanden, somit wird dir das Boarden verweigert.

Das wäre dann ein Problem für mich, siehe oben. Hast du eine Quelle dazu, dass der gelbe Impfpass nicht mehr akzeptiert wird? Und auf welche Einrichtung bezieht sich das? Betreten des Flughafens?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.187
7.960
Der Bezug zur Einreise in die USA war lediglich ein Verweis darauf wie unfassbar [hier beliebiges Wort einsetzen] unsere Bürokraten vorgehen…
Dass der Impfpass keine Gültigkeit besitzen soll ist der nächste Unfug der dringend einer Korrektur bedarf. Das Zertifikat basiert nochmal worauf? Da du ja selbst Apotheker bist: siehst du dich selbst in der Lage eine Fälschung besser zu erkennen als jemand anders wenn sie nicht gerade stümperhaft umgesetzt wurde? Das ist nämlich die einzige Rechtfertigung mit der unsere Verwaltung arbeitet um diese Regel zu rechtfertigen.
Das verschwundene Zertifikat in der App sollte man allerdings durch das papierne aushebeln können - solange niemand den QR Code scannt. So wie ich das sehe wird aber sowieso nur auf die menschenlesbaren Felder geguckt.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Das wäre dann ein Problem für mich, siehe oben. Hast du eine Quelle dazu, dass der gelbe Impfpass nicht mehr akzeptiert wird? Und auf welche Einrichtung bezieht sich das? Betreten des Flughafens?
Bzgl. Betreten des Flughafens nein, Ausstellen des Boardingpasses ja.

• Haha
Reaktionen: mayday

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Danke. Tatsächlich ein Problem, welches ich übersehen habe.

Also wenn ich dich richtig verstehe bekäme ich mit Impfpass die Boardkarte, da für USA Papier genügt, aber rein in den Flughafen dürfte ich mit dem gelben Impfpass nicht ?

Gilt am BER nicht 3G?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Der Bezug zur Einreise in die USA war lediglich ein Verweis darauf wie unfassbar [hier beliebiges Wort einsetzen] unsere Bürokraten vorgehen…
Dass der Impfpass keine Gültigkeit besitzen soll ist der nächste Unfug der dringend einer Korrektur bedarf. Das Zertifikat basiert nochmal worauf? Da du ja selbst Apotheker bist: siehst du dich selbst in der Lage eine Fälschung besser zu erkennen als jemand anders wenn sie nicht gerade stümperhaft umgesetzt wurde? Das ist nämlich die einzige Rechtfertigung mit der unsere Verwaltung arbeitet um diese Regel zu rechtfertigen.
Das verschwundene Zertifikat in der App sollte man allerdings durch das papierne aushebeln können - solange niemand den QR Code scannt. So wie ich das sehe wird aber sowieso nur auf die menschenlesbaren Felder geguckt.
Na ja, theoretisch ist es so, dass auch die Impfeintragungen im gelben Impfbuch nicht mehr gelten, das heisst Du bist dann offiziell ungeimpft, ob das die zu prüfende Person weiss, mal dahingestellt.
Bin im Herbst mit Qatar Airlines geflogen, da wurde nicht nur drauf geguckt, sondern mit der Covvpass Check App geprüft und seit Anfang des Jahres gilt die Vorschrift, dass ein reines Angucken des Codes nicht mehr reicht, sondern man muss den Code öffnen und dann sieht man den exakten Status.
Also bei CovvPass musst auf Zertifikate prüfen gehen und bei Corona Warn App steht der Status z.B 2G hinter Status Nachweis gleich da.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
seit Anfang des Jahres gilt die Vorschrift, dass ein reines Angucken des Codes nicht mehr reicht, sondern man muss den Code öffnen und dann sieht man den exakten Status.

Wie, hat das Personal etwa verlernt, den QR-Code im Kopf zu entschlüsseln? :LOL:

Mal Spaß beiseite: Genau genommen hat das bloße Anschauen des QR-Codes noch nie gereicht, aber trotzdem wird es flächendeckend weiterhin so betrieben.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Na ja, theoretisch ist es so, dass auch die Impfeintragungen im gelben Impfbuch nicht mehr gelten, das heisst Du bist dann offiziell ungeimpft, ob das die zu prüfende Person weiss, mal dahingestellt.
Für die prüfende Airline ist ja nur die Regelung der USA relevant, und da gibt's keine besonderen Anforderungen an Nachweis und Zeitpunkt der Impfung ...

Was den Zutritt zum Flughafen betrifft, genügt 3G, den Test bräuchten alle Ungenesenen für den USA Flug ja sowieso.

Regelungen im Terminal​

Für alle Personen, die sich im Terminal aufhalten, d.h. ankommende und abfliegende Passagiere, sowie Abholer und Besucher des Flughafens, gilt die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Alle Reisenden sind zusätzlich verpflichtet, einen Nachweis darüber bei sich zu tragen, dass zum Zeitpunkt des Reiseantritts KEINE Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Test-, Impf- oder Genesenennachweis) vorliegt. Je nach Zielland können zusätzliche Nachweise erforderlich sein.
Quelle: BER, wobei natürlich bekannt ist dass eine Impfung nachweist, dass KEINE Infektion vorliegt....

In die Lounges und Co. käme man dann tatsächlich nicht rein.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
336
267
Mehrere Kunden wollten sich boostern lassen, kurz vor der Boosterung, bekamen sie Corona, konnten sich nicht boostern lassen und in der Zeit, wie soll ich es erklären, in der man noch kein Genesenenzertifikat ausstellen konnte/griff, wurden die 9 Monate erreicht und die ersten beiden Zertifikate sind verschwunden, dh sie sind ungeimpft und können wieder von vorne anfangen.
Hallo,
hast du für diese Aussage eine Quelle?
Es ist zwar richtig, dass man nach 9 Monaten den Status der Grundimmunisierung verliert; aber ich hab nirgendwo Infos dazu gefunden, dass man danach wieder von kplt "von vorn anfangen" muss.

Danke für deine Mühe

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Wie siehts denn bei einem
Hallo,
hast du für diese Aussage eine Quelle?
Es ist zwar richtig, dass man nach 9 Monaten den Status der Grundimmunisierung verliert; aber ich hab nirgendwo Infos dazu gefunden, dass man danach wieder von kplt "von vorn anfangen" muss.

Danke für deine Mühe
Aha ab Samstag gibts ne neue Anweisung schau 2.3.7

Anhänge

• COVID-19-Zertifikate_Apotheker_allgemein_22_02_04.pdf
    477 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: suraso

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Also hab jetzt die beiden generierten Impfzertifikate ( Januar und März 21) in die Covv Pass App eingelesen.
Also einlesen geht, dann wirds aber widersprüchlich. wenn ich auf Zertifikate prüfen geh, kommt vollständiger Impfschutz,
Beim Punkt für Reisen prüfen, als Reiseland Deutschland ausgewählt kommt : ungültig.
Beim Check mit der Covvpasscheck App kommt: Rot, Zertifikat erfüllt nicht alle Bedingungen unvollständige Impfserie

Corona-Warn App geht leider nicht, da nicht mit Ipad kompatibel und an meinen Daten auf dem Iphone will ich jetzt nicht rumpfuschen.

Booster Impfung hab ich jetzt nicht gemacht, falls es einen noch interessieren sollte, kann ich es noch machen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Danke schonmal für diesen Service...

Beim Punkt für Reisen prüfen, als Reiseland Deutschland ausgewählt kommt : ungültig.
Diese Info dürfte schonmal korrekt sein, da sich die EU Staaten beim innergemeinschaftlichen Reisen nur auf eine Anerkennung von 270 Tagen (Impfung, nicht Zertifikatserstellung) verständigt haben.

Kurze Fragen vorab:

-Das Handy, auf dem du die Zertifikate hinterlegt hast, verfügt über aktive Internetverbindung bzw. die App war auf aktuellem Stand?
-Die Impfungen waren über 270 Tage alt ("politisch abgelaufen", aber die Zertifikate waren neu erstellt ("technisch nicht abgelaufen")? Oder Zertifikate erneuert bei dir in der Apotheke?