ANZEIGE
Der QR Code verschwindet.Könnte ich mir auch vorstellen. Frage mich nur, was an Tag 271 passiert. Wir die App rot, oder zeigt den QR Code womöglich gar nicht mehr an?
Der QR Code verschwindet.Könnte ich mir auch vorstellen. Frage mich nur, was an Tag 271 passiert. Wir die App rot, oder zeigt den QR Code womöglich gar nicht mehr an?
Das passiert höchstens beim Erreichen des technischen Ablaufdatums nach einem Jahr. Lies bitte die letzten beiden Seiten, bevor du Verwirrung stiftest!Der QR Code verschwindet.
Der QR Code verschwindet.
Entschuldige, wenn ich das jetzt doch mal sehr direkt sage: Und das alles, weil du dich nach überstandener symptomfreier Infektion nicht boostern lassen willst!
Nach Deutschland kannst du derzeit nach Ablauf der 270 Tage nach der 2. Impfung zurück fliegen, wenn du einen Genesen- oder Testnachweis bringst, wobei Genesen auch ein Ablaufdatum hat, schlag das lieber nochmal nach. Also in den USA vor dem Heimflug testen lassen reicht schon.
Ich stifte keine Verwirrung, sondern Du.Das passiert höchstens beim Erreichen des technischen Ablaufdatums nach einem Jahr. Lies bitte die letzten beiden Seiten, bevor du Verwirrung stiftest!
Wieso? Zählt ein Booster nur dann, wenn er binnen 9 Monaten nach Grundimmunisierung vorgenommen wird? Dem Impfarzt würde ich doch einfach den Pass zeigen und er würde mir nach dem Stich ein Zertifikat 3/3 ausdrucken ?9 Monate erreicht und die ersten beiden Zertifikate sind verschwunden, dh sie sind ungeimpft und können wieder von vorne anfangen.
1 und 2 sind für den Reiseverkehr nicht mehr gültig.Ja ein Booster zählt nur, wenn er 9 Monate nach Grundimmunisierung erfolgt ist.
Rein rechtlich darf ein Impfarzt dann kein 3/3 ausstellen, da 1 und 2 ja nicht mehr gültig sind.
Wenn er es trotzdem machen würde, weiss ich nicht, wie die App reagiert, da ja 1 und 2 nicht mehr vorhanden ist bzw. zu alt.
Das ist absoluter Wahnsinn und nach allem was wir wissen medizinisch unhaltbar. Hinzu kommt, dass sich ein Arzt wahrscheinlich (zurecht!) auch weigern würde noch einmal eine Grundimmunisierung vorzunehmen wenn er die beiden bereits erfolgten Einträge im Impfpass sieht. Eine gerichtliche Überprüfung dieser Regelung tut hier aus meiner Sicht dringend Not. Und in die USA kommt man derweil mit zwei Shots problemlos rein - zeitlich unbefristet…Ja ein Booster zählt nur, wenn er 9 Monate nach Grundimmunisierung erfolgt ist.
Rein rechtlich darf ein Impfarzt dann kein 3/3 ausstellen, da 1 und 2 ja nicht mehr gültig sind.
Wenn er es trotzdem machen würde, weiss ich nicht, wie die App reagiert, da ja 1 und 2 nicht mehr vorhanden ist bzw. zu alt.
Momentan ja, das könnte sich aber auch jederzeit ändern.Und in die USA kommt man derweil mit zwei Shots problemlos rein - zeitlich unbefristet…
Nein, weil, wenn man geboostert ist, die Impfung ( momentan) unbegrenzt gilt.@themrock :
Verschwinden auch bei (rechtzeitig) Geboosterten die ersten beiden Impfungen aus der App nach Ablauf von 9 Monaten? Oder nach Ablauf des technischen Ablaufdatums? Oder dann gar nicht?
Hast volkommen Recht, da regiert teilweise der vollkommene Irrsinn. Wir bekommen teilweise täglich neue Anweisungen, da fragst dich welcher „ Sesselpupser“ sich den Schwachsinn ausgedacht hat.Das ist absoluter Wahnsinn und nach allem was wir wissen medizinisch unhaltbar. Hinzu kommt, dass sich ein Arzt wahrscheinlich (zurecht!) auch weigern würde noch einmal eine Grundimmunisierung vorzunehmen wenn er die beiden bereits erfolgten Einträge im Impfpass sieht. Eine gerichtliche Überprüfung dieser Regelung tut hier aus meiner Sicht dringend Not. Und in die USA kommt man derweil mit zwei Shots problemlos rein - zeitlich unbefristet…
Natürlich kommst in die USA theoretisch mit 2 Shots rein, aber es wird bei Abflug in Deutschland kontrolliert. Das heisst in Berlin/Brandenburg ist es zumindest so, dass der gelbe Impfpass nicht mehr gilt, sondern nur die App und da bisst sich die Katze in den Schwanz, in der App sind die Imofungen nicht mehr vorhanden, somit wird dir das Boarden verweigert.
Der Bezug zur Einreise in die USA war lediglich ein Verweis darauf wie unfassbar [hier beliebiges Wort einsetzen] unsere Bürokraten vorgehen…Natürlich kommst in die USA theoretisch mit 2 Shots rein, aber es wird bei Abflug in Deutschland kontrolliert. Das heisst in Berlin/Brandenburg ist es zumindest so, dass der gelbe Impfpass nicht mehr gilt, sondern nur die App und da bisst sich die Katze in den Schwanz, in der App sind die Imofungen nicht mehr vorhanden, somit wird dir das Boarden verweigert.
Das wäre dann ein Problem für mich, siehe oben. Hast du eine Quelle dazu, dass der gelbe Impfpass nicht mehr akzeptiert wird? Und auf welche Einrichtung bezieht sich das? Betreten des Flughafens?
Na ja, theoretisch ist es so, dass auch die Impfeintragungen im gelben Impfbuch nicht mehr gelten, das heisst Du bist dann offiziell ungeimpft, ob das die zu prüfende Person weiss, mal dahingestellt.Der Bezug zur Einreise in die USA war lediglich ein Verweis darauf wie unfassbar [hier beliebiges Wort einsetzen] unsere Bürokraten vorgehen…
Dass der Impfpass keine Gültigkeit besitzen soll ist der nächste Unfug der dringend einer Korrektur bedarf. Das Zertifikat basiert nochmal worauf? Da du ja selbst Apotheker bist: siehst du dich selbst in der Lage eine Fälschung besser zu erkennen als jemand anders wenn sie nicht gerade stümperhaft umgesetzt wurde? Das ist nämlich die einzige Rechtfertigung mit der unsere Verwaltung arbeitet um diese Regel zu rechtfertigen.
Das verschwundene Zertifikat in der App sollte man allerdings durch das papierne aushebeln können - solange niemand den QR Code scannt. So wie ich das sehe wird aber sowieso nur auf die menschenlesbaren Felder geguckt.
seit Anfang des Jahres gilt die Vorschrift, dass ein reines Angucken des Codes nicht mehr reicht, sondern man muss den Code öffnen und dann sieht man den exakten Status.
Für die prüfende Airline ist ja nur die Regelung der USA relevant, und da gibt's keine besonderen Anforderungen an Nachweis und Zeitpunkt der Impfung ...Na ja, theoretisch ist es so, dass auch die Impfeintragungen im gelben Impfbuch nicht mehr gelten, das heisst Du bist dann offiziell ungeimpft, ob das die zu prüfende Person weiss, mal dahingestellt.
Quelle: BER, wobei natürlich bekannt ist dass eine Impfung nachweist, dass KEINE Infektion vorliegt....Regelungen im Terminal
Für alle Personen, die sich im Terminal aufhalten, d.h. ankommende und abfliegende Passagiere, sowie Abholer und Besucher des Flughafens, gilt die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Alle Reisenden sind zusätzlich verpflichtet, einen Nachweis darüber bei sich zu tragen, dass zum Zeitpunkt des Reiseantritts KEINE Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Test-, Impf- oder Genesenennachweis) vorliegt. Je nach Zielland können zusätzliche Nachweise erforderlich sein.
Hallo,Mehrere Kunden wollten sich boostern lassen, kurz vor der Boosterung, bekamen sie Corona, konnten sich nicht boostern lassen und in der Zeit, wie soll ich es erklären, in der man noch kein Genesenenzertifikat ausstellen konnte/griff, wurden die 9 Monate erreicht und die ersten beiden Zertifikate sind verschwunden, dh sie sind ungeimpft und können wieder von vorne anfangen.
Aha ab Samstag gibts ne neue Anweisung schau 2.3.7Hallo,
hast du für diese Aussage eine Quelle?
Es ist zwar richtig, dass man nach 9 Monaten den Status der Grundimmunisierung verliert; aber ich hab nirgendwo Infos dazu gefunden, dass man danach wieder von kplt "von vorn anfangen" muss.
Danke für deine Mühe
Diese Info dürfte schonmal korrekt sein, da sich die EU Staaten beim innergemeinschaftlichen Reisen nur auf eine Anerkennung von 270 Tagen (Impfung, nicht Zertifikatserstellung) verständigt haben.Beim Punkt für Reisen prüfen, als Reiseland Deutschland ausgewählt kommt : ungültig.