Utah Big 5 als gebuchte Tour?

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.461
691
STR
ANZEIGE
Narrow's und Emerald Pools - ich meine ja. Vielleicht habe ich mich auch blöde ausgedrückt - ich fand den Park zum durchfahren sehr schön, einmal waren wir auch auf einem Campground im Park, aber irgendwie fand ich Bryce einfach schöner. Da ist natürlich auch nichts mit durchfahren.

Angels Landing hatte ich auf der Liste aber bevor es gepasst hat bekam ich eine Höhenangst und laufe solche Routen nur noch wenn es sein muss (Herrenwandertour) aber nicht mehr mit der Familie.

Ich wollte jetzt eigentlich als Appetizer ein Winterbild aus dem Bryce rein packen und musste dann feststellen, dass der Arches im Winter der Hammer ist. Das ist nur eine kleine Auswahl. Im Sommer bekommst Du das sicher nicht so fotografiert und heiß ist es auch noch.

Wintertour 2019-20 (3).jpeg
Im Arch stehen wir - das hat meine Frau aus der Ferne aufgenommen.
Wintertour 2019-20 (4).jpeg
Wintertour 2019-20 (5).jpeg
Wintertour 2019-20 (6).jpeg

Hier noch der Appetizer für Bryce ..
Wintertour 2019-20 (7).jpeg

Ich glaube ich muss da wieder im Winter rüber ....

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
176
EDFM
Deswegen kann ich diesen Burgerstand in Kanab empfehlen. Top Preis-Leistungs-Verhältnis:
Sehr cool, den Thread kannte ich noch nicht. Da muss ich mal schauen, ob ich noch die Bilder von dem Laden an der Road to Hana finde.

In der Tat sind Burger auch meine US Alternative zu dehydrated food aus Tüten, soweit sich ein anständiger Burgerladen ausmachen lässt.

• Like
Reaktionen: globalonemanshow

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
43
53
Da noch keiner was zu Capitol Reef geschrieben hat: dort kann man meiner Ansicht nach ohne 4WD nur relativ wenig sehen (allerdings ist es schon lange her, dass ich da war). Der "scenic drive" ist seit dem 20.05.24 wegen Renovierungsarbeiten gesperrt, und die entlegeneren Gebiete des Parks sind ohne 4WD nicht zugänglich.
Angehängt sind ein paar Bilder aus dem Februar/März 2001 (Fruita und Petroglyphs). care1.jpg care2.jpg

PS: Bryce im Winter kann ich auch empfehlen.

Edit: vielleicht sollte ich noch etwas mehr auf die Frage des TO eingehen. Zion und Bryce liegen verhältnismäßig nahe (für amerikanische Verhältnisse) beieinander, und man kann dann auch noch das Kodachrome Basin besuchen oder sich im Grand Staircase Escalante National Monument herumtreiben. Umgekehrt dürfte sich ein Besuch von Canyonlands und Arches von Moab aus anbieten (in diesen beiden Nationalparks war ich noch nicht). Capitol Reef liegt dazwischen. Auf dem Weg von Moab nach Capitol Reef gäbe es u.a. noch den Goblin Valley State Park, und nördlich von Hanksville gibt es auch spektakuläre Landschaft, die aber ohne 4WD vermutlich nur schwierig zu erreichen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
176
EDFM
Durch's Monument Valley würde ich auch eher nicht ohne 4WD fahren. Mit genug Bodenfreiheit geht auch 2WD, aber Spaß ist etwas anderes. Generell sind die Scenic Byways in Utah fast alle einen Umweg wert, sind aber zu einem guten Teil Dirt Roads, wo 4WD auch ein Vorteil ist. Utah hat irgendwo ein pdf zu den Byways veröffentlicht.

Wer die Runde um den Factory Butte machen will, sollte definitiv 4WD haben. Sehr schöne Runde, solange man nicht wie ich auf die Idee kommt, die bei Sonnenuntergang zu machen. Die Bilder waren gut, die aufgrund der Staßenqualität sehr eingeschränkte Durchschnittsgeschwindigkeit und das Risiko dort im Dunkeln auf der Strecke eine Panne ohne Handyempfang zu haben, schmälern das Erlebnis aber doch etwas. Wer Angst vor Haftungsdiskussionen mit dem Verleiher hat, sollte hier auch nicht lang fahren, den die Chancen diese zu gewinnen sind eher gering.

• Like
Reaktionen: OpenMind

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.415
291
Durch's Monument Valley würde ich auch eher nicht ohne 4WD fahren. Mit genug Bodenfreiheit geht auch 2WD, aber Spaß ist etwas anderes. Generell sind die Scenic Byways in Utah fast alle einen Umweg wert, sind aber zu einem guten Teil Dirt Roads, wo 4WD auch ein Vorteil ist. Utah hat irgendwo ein pdf zu den Byways veröffentlicht.
Wo man im MV 4WD braucht, ist mir ein Rätsel. High Clearance ist gut zu haben. Ich habe dort aber auch schon Cabrios fahren sehen und 1995 bin ich selber mit einen PKW die Runde gefahren.
Das Hotel The View ist aber empfehlenswert.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Edit: vielleicht sollte ich noch etwas mehr auf die Frage des TO eingehen. Zion und Bryce liegen verhältnismäßig nahe (für amerikanische Verhältnisse) beieinander, und man kann dann auch noch das Kodachrome Basin besuchen oder sich im Grand Staircase Escalante National Monument herumtreiben.
Dazu noch Cedar Breaks NM, Grand Canyon North Rim und Coral Pink Sanddunes Statepark. Die Fahrt von Kanab über die 89A nach Page (Horse Shoe Bend) am Grand Staircase Escalante Vermillion Cliffs NM ist auch beeindruckend. Dann noch bei der Navajo Bridge nach Lees Ferry rein und man hat eh schon mehr als genug in der Region. Ein Highlight nach dem anderen.

PS: Bryce im Winter kann ich auch empfehlen.
Wie läuft das mit Mietwagen und verschneite Straßen? Haben die dann Winterreifen oder muss man sich noch irgendwo Schneeketten teuer ausleihen?

Zuletzt bearbeitet:

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
176
EDFM
Wo man im MV 4WD braucht, ist mir ein Rätsel. High Clearance ist gut zu haben. Ich habe dort aber auch schon Cabrios fahren sehen und 1995 bin ich selber mit einen PKW die Runde gefahren.

Ok, vielleicht war meine Aussage hierzu zu pauschal. Als wir in 2022 die Runde gedreht haben, war vielleicht auch witterungsbedingt die Tiefe der Schlaglöcher teils immens und stellenweise sehr viel Sand und feiner Schotter. Da mag der geübte Fahrer auch mit einem '60er Jahre VW Käfer durchkommen, ein Teil der Besucher hatte aber auch mit modernen 2WD ab und an Probleme.

Ja, genau das.

Verschiedene Staaten dokumentieren ihre Scenic Byways gut. Wenn man Spaß an schönen Strecken hat, lohnt sich es das in die Recherche einzubeziehen.

• Like
Reaktionen: andi7435

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
277
Es kommt immer drauf an wie der Zustand der Piste gerade ist. Ich bin im vergangenen Oktober mit einem F150 durchgefahren und war froh um die Bodenfreiheit und das ich auf rough terrain umschalten konnte. Stellenweise waren großen Querrillen und tiefe Schlaglöcher, 4x4 hab ich aber nicht gebraucht. Es waren auch Leute mit einem normalen PKW drin, die hatten aber echte Probleme und setzen öfter auf. Es waren mehrere Grader unterwegs, war auch dringend erforderlich.

Ich kann mich aber erinnern, dass wir in den frühen 2000er schon mal eine relativ gute Piste hatten.

• Like
Reaktionen: andi7435

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
43
53
Wie läuft das mit Mietwagen und verschneite Straßen?
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr an den Straßenzustand erinnern, und ich habe auch keine Straßen fotografiert. Ich bin mir aber sicher, dass ich keine Schneeketten dabei hatte und keine Probleme hatte. Ich meine, dass wir teilweise freie Straßen (dank Räumen und viel Salz) hatten und teilweise festgefahrenen Schnee.

bryce.jpg

Insgesamt scheine ich zu den wenigen Leuten zu gehören, die Zion Canyon beeindruckender finden als Bryce Canyon. Allerdings konnte man in Bryce auch nicht in den Canyon hinab (wegen des Schnees, s. Bild), so dass man "nur" die Aussicht von den diversen Viewpoints an der Straße hatte. Zion war Anfang März auch oben schon schneefrei. Für Angels Landing wäre ich aber vermutlich nicht schwindelfrei genug, und meine Begleitung schon gar nicht.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Der Bryce Canyon offenbart seinen Zauber aus meiner Sicht erst wenn man zwischen den ganzen Türmchen herumwandert. Zion ist dagegen aus der Ferne beeindruckend durch seine riesigen bunten Wände. Zion bietet einfach viel zu wenige Wandermöglichkeiten an. Außer Angels Landing, das ja inzwischen auch nur noch limitiert ist gibt's ja kaum mehr was. Ein anderer Weg irgendwo rauf ist seit einem Felssturz gesperrt.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.321
2.323
Der Bryce Canyon offenbart seinen Zauber aus meiner Sicht erst wenn man zwischen den ganzen Türmchen herumwandert. Zion ist dagegen aus der Ferne beeindruckend durch seine riesigen bunten Wände. Zion bietet einfach viel zu wenige Wandermöglichkeiten an. Außer Angels Landing, das ja inzwischen auch nur noch limitiert ist gibt's ja kaum mehr was. Ein anderer Weg irgendwo rauf ist seit einem Felssturz gesperrt.
The Narrows fällt mir da spontan noch ein, geht natürlich nicht immer

• Like

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
176
EDFM
Ich hätte das genau umgekehrt formuliert. Bryce fande ich von oben aus wesentlich ansprechender als die Wanderung zwischen den Türmchen, wobei natürlich auch die beeindruckend ist. Neben der Wanderung durch die Türmchen gab es dort aber keine weitere, die mir überhaupt in Erinnerung geblieben ist.

Zion hab ich bereut nicht noch einen dritten Tag gehabt zu haben. Die Wanderungen dort dort teils lang und steil. Neben Angel's Landing und Needles sind gute Teile des Flusslaufs schön zu laufen, hinten aus dem Tal heraus Temple (als "Verlängerung" der Narrows auch speziell), Kayenta Trail / Emerald Pools ist schön, Sand Bench, Westrim Trail hätte ich gerne zumindest noch in Teilen gemacht (ist aber Backpacking), Observation Point (gesperrt/schade, schöne Strecke) und auch am Carmel Hwy nach dem Tunnel gibt es verschiedene schöne Wanderungen. Es spielt sich zwar ein guter Teil davon im Tal ab, die Sichten ändern sich dafür aber überraschend stark.

IMG_1611 Kopie 2.jpg

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Die Wanderung vom Tunneleingang zum Valley Aussichtspunkt, sowie vom letzten Shuttlestop bis zum Beginn der Narrorws und dann der komplette Weg zurück bis zur Canyon Junction mit allen Emerald Pools habe ich an einem Tag gemacht. Ich wüsste nicht was ich da jetzt noch weiter machen könnte außer man gewinnt bei der Angels Landing Lotterie. Das Tal ist beeindruckend, aber außer den paar Sachen geht leider nicht wirklich viel mehr.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.461
691
STR
Allerdings konnte man in Bryce auch nicht in den Canyon hinab (wegen des Schnees, s. Bild), so dass man "nur" die Aussicht von den diversen Viewpoints an der Straße hatte. Zion war Anfang März auch oben schon schneefrei. Für Angels Landing wäre ich aber vermutlich nicht schwindelfrei genug, und meine Begleitung schon gar nicht.
Das ist komisch - wir waren im Dezember und man konnte definiv wandern.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Den Großteil davon habe ich an dem Tag abgefertigt: Canyon Overlook, Emerald Pools, Kayenta Trail, dann die harmlose Wanderung bis zum Anfang der Narrows. Dazu noch die nicht verzeichneten Stücke auf dem Weg von Grotto zur Canyon Junction.
Viele bleibt da ehrlich gesagt nicht übrig. Klar, man kann noch Richtung Angels Landing hoch und vom Visitor Center aus eine Wanderung.
Wenn man alles innerhalb von wenigen Tagen abwandern kann ist es nicht viel.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.589
4.268
DTM
Ich kann z.T. durchaus nachvollziehen, dass die Wanderung "Angels Landing" nun nur noch eingeschränkt und nicht permanent für jedermann möglich ist. Es gab über die vergangenen Jahre zu viele Todesopfer und ein paar Verrückte finden sich leider immer wieder, die das Ganze auch bei Schnee im Winter in Sneakern probieren (wollen). Das gilt natürlich nicht nur für diese Wanderung, sondern rund um den Planeten.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.076
10.196
Trans Balkan Express
Ich kann z.T. durchaus nachvollziehen, dass die Wanderung "Angels Landing" nun nur noch eingeschränkt und nicht permanent für jedermann möglich ist.

Das ist Übrigens auch der Punkt, an dem man überlegen sollte, welche Touren man alleine macht und welche nicht. Es gibt viele Punkte in Bryce und Zion, durch die man alleine stapfen kann vorausgesetzt man hat genügend Wasser dabei und festes Schuhwerk. An den meisten Wegen sehe ich da keine Probleme (der Navajo Trail könntr allerdings geschlossen sein). Zu Angles Landing würde ich nicht alleine gehen. Für ein Land, wo an jeder Ecke Sicherheitshinweise und Haftungsbeschränkungen zu lesen sind, waren die Ranger am Zugang zu Angles Landing für meine Begriffe sehr locker drauf.

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
277
Den Großteil davon habe ich an dem Tag abgefertigt: Canyon Overlook, Emerald Pools, Kayenta Trail, dann die harmlose Wanderung bis zum Anfang der Narrows. Dazu noch die nicht verzeichneten Stücke auf dem Weg von Grotto zur Canyon Junction.
Viele bleibt da ehrlich gesagt nicht übrig. Klar, man kann noch Richtung Angels Landing hoch und vom Visitor Center aus eine Wanderung.
Wenn man alles innerhalb von wenigen Tagen abwandern kann ist es nicht viel.
Wenn du meinst. Allein im Kolob Canyon, Kolob Terrace und auf dem East Rim kann man tagelang unterwegs sein.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
176
EDFM
Ich kann z.T. durchaus nachvollziehen, dass die Wanderung "Angels Landing" nun nur noch eingeschränkt und nicht permanent für jedermann möglich ist. Es gab über die vergangenen Jahre zu viele Todesopfer und ein paar Verrückte finden sich leider immer wieder, die das Ganze auch bei Schnee im Winter in Sneakern probieren (wollen). Das gilt natürlich nicht nur für diese Wanderung, sondern rund um den Planeten.
Sind die nicht überwiegend erst oben / beim Fotos machen verstorben? Statt der Lotterie würde es dann eher einen Eignungstest brauchen. Gut, das bräuchte es bei vielen Dingen.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
176
EDFM
Das ist Übrigens auch der Punkt, an dem man überlegen sollte, welche Touren man alleine macht und welche nicht. Es gibt viele Punkte in Bryce und Zion, durch die man alleine stapfen kann vorausgesetzt man hat genügend Wasser dabei und festes Schuhwerk. An den meisten Wegen sehe ich da keine Probleme (der Navajo Trail könntr allerdings geschlossen sein). Zu Angles Landing würde ich nicht alleine gehen. Für ein Land, wo an jeder Ecke Sicherheitshinweise und Haftungsbeschränkungen zu lesen sind, waren die Ranger am Zugang zu Angles Landing für meine Begriffe sehr locker drauf.

Weshalb ist Angel's Landing zu zweit den sicherer? Im Zweifel lenken Mitläufer doch eher ab. Die Krux am Angel's Landing fand ich weniger die Höhe und die ausgesetzten Stellen, als mehr die Tatsache, das Up- und Downstream fast kontinuierlich aneinander vorbei müssen. Und dabei bist du eben auf die Mitwirkung des Gegenverkehrs angewiesen.

Aber gab da oben auch echt coole Leute. Der bereits deutlich über 100 mal da oben und scheint mit der Situation auch klar zu kommen.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.589
4.268
DTM
Ich kann die Wanderung nur Anhand von Erfahrungsberichten/Infos aus dem Internet (z.B. YouTube) beurteilen, da ich selbst noch nie vor Ort war. Offenbar ist der obere Teil (die sog. Chain section) der gefährlichste Teil. Dort scheint auf einem schmalen Grat sehr wenig Platz zu sein und Auf- und Absteiger müssen irgendwie aneinander vorbei. Teilweise geht's wohl links und rechts mehrere hundert Meter runter. Ich kann daher nachvollziehen, dass man diesen Teil beschränkt (Permit erforderlich). Bei Schnee & Eis ziehen sich die meisten wohl Schneeketten unter die Schuhe. Das ist dort wohl auch absolut ratsam. Bei diesen Wetterbedingungen ist's sicherlich besonders spannend und noch eine Portion gefährlicher.