Verbrennermobilität und aktuelle Entwicklungen

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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
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Sprichst du von deinen Beiträgen oder wieso passt das hervorragend zu dem Kram, den du hier permanent ablieferst ;-) ?
Wenn du Zitate und Quellen verkürzt wiedergibst, dann sagt das alles über dich aus. Wundert hier aber keinen (mehr).
 
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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.069
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Scheint immer noch nicht an der Stelle passiert zu sein,
...
an der du dich aufhältst.
Persönliche Angriffe gegen andere User in Diskussionsforen machen immer sympathisch....
Sonst würdest du die Dinge nicht derart durchmischen
Was hat er denn durchmischt? Wo er recht hat, hat er recht.
- von der Chipkrise war im Sommer 2020 noch nicht wirklich viel zu spüren ;-).
Ach nein? Mhhh

https://de.wikipedia.org/wiki/Chipkrise (auch wenn Wiki keine Primärquelle ist)


Ich finde es belustigend, dass du irgendwelche Meldungen von 2018 oder wie hier 2020 ergoogelst, die deine waghalsige Argumentation bzw Thesen stützen sollen, welche dann aber in sich zusammenstürzen, sobald man sie auch nur liest; weil sie eben keine nicht stützen oder bestätigen, eher das Gegenteil.

Darauf wirst du hingewiesen und sagst nicht: ok, stimmt. Sondern belehrst andere Leute mit erneut falschen Informationen.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Sondern belehrst andere Leute mit erneut falschen Informationen.
Den Punkt überlasse ich dir und deinen Drittaccounts - oder Schwurblerkumpels? - die immer auftauchen, wenn du da bist :) .

Ich zitiere mal den Wikipedia-Beitrag, den du selbst verlinkst: "Stattdessen kam es im Frühjahr 2020, kurz nach dem Ausbruch der Pandemie, zu einem kurzzeitigen Einbruch der Nachfrage nach Halbleiterprodukten, woraufhin Aufträge an Chiphersteller in größerem Umfang storniert wurden. Als wenig später der Bedarf unerwartet stark wieder anstieg, konnte die Nachfrage nach Halbleiterprodukten nicht mehr ausreichend bedient werden."

Die Chipkrise kam also frühestens Ende 2020, eher ab 2021 zum Tragen.

Wann wurden die Autos gebaut, die im Sommer 2020 auf den Höfen standen? Kleiner Tipp: DIe sind wohl nicht mit einer Zeitmaschine aus dem Jahr 2021 gekommen ;-).
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.340
Listenpreise für Deutschland lt. BMW-Homepage:

X1 Benzin: ab EUR 43.900
X1 Diesel: ab EUR 46.500
iX1: ab EUR 48.400
X1 Benzin PHEV: ab EUR 50.600
Ich wäre mal auf die Begründungen gespannt warum aktuell BMW den iX1 den Käufern hinterherwirft und bei den Verbrennern und insb. beim Hybrid kaum mit der Produktion hinterherkommt?
Und das ist kein "Deutsches Problem", die Fertigung der X1 ist für ganz Europa in Regensburg und Leipzig, daher scheint der Absatz des iX1 in Europa nicht so berauschend zu sein.
Und der iX1 ist eine verdammt gute Karre, preislich ist er relativ ok, und verkauft sich dennoch miserarbel.

Und nur so, VW hat das gleiche Problem. Zwickau ist nur zu etwa 60% ausgelastet, weil die Nachfrage nach EVs fehlt. Die überflüssige Belegschaft wird jeden Tag mit dem Bus in das Motorenwerk in Chemnitz rübergekarrt.
Und diese beiden Standorte bauen auch für ganz Europa.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.089
2.989
Und das ist kein "Deutsches Problem", die Fertigung der X1 ist für ganz Europa in Regensburg und Leipzig,
Und auch wenn die Fertigung für Europa läuft kann es ein "deutsches Problem" sein. In der Grobplanung werden mehr Autos für Deutschland als für Österreich stecken. Das sind dann die Autos, die über "Quoten" an die Händler verteilt werden.


An der Stelle geht's los. Wenn Händler 1 schon den Großteil der Quote los ist werden seine Lieferzeiten länger. Bei Händler 2 oder 3 kann es ganz anders aussehen. "Die" Lieferzeit gibt es also seltenst.

Ich habe - neuer Dienstwagen steht an - gerade Angebote für den iX1 und den Hybrid auf dem Schreibtisch gehabt. Beide Autos von der Ausstattung her gleich, im Listenpreis und in der Leasingrate ähnlich teuer, Lieferzeit beim Hybrid sogar leicht kürzer als beim iX1, was aber auch am Bezug über den Großkundenvertrieb liegen kann.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
946
...schwächelnde Nachfrage in 2019...USA...echt jetzt ...sonst keine Argumente mehr? :doh:

Dann schauen wir mal in 2024 nach China - hier nur ein Beispiel von vielen:


Solche "Felder" gibt es dort zuhauf ... einfach mal Google bemühen.
10.000 E Autos (eventuell mit Produktionsfehler, so dass die gar nicht in den Verkauf gehen) oder eben 4 Mio Verbrenner, welche eben dort auf Halde 2019 standen. Aus dem Absatzdilema hat man dort ja auch gelernt und baut eben erst gar nicht mehr so viele Verbrenner. Gerade auch das räumen der Halde in Victoreville Kalifornien, war ein Desaster für VW, weil keiner den Diesel dreck haben wollte und man so Autos weit unter den Produktionskosten in die Welt verscherbeln musste, hinzu kamen noch die ganzen Entschädigungszahlungen. Weltweit legt aktuell nur der Absatz von E Fahrzeugen massiv zu.

Glaubt den wirklich jemand an eine Zukunft für des verbrennen von fossilen Kraftstoffen? Ist da hier nicht schon längst „der Zug“ abgefahren?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.708
4.132
Gummersbach
Juser , kommt wie immer darauf an . Haldenpuffer , Pufferhalden , die Wahrheit is auf´m Platz :

" In einem Gespräch mit Reportern im Anschluss an die Veröffentlichung der guten Ergebnisse für das dritte Quartal sagte der CEO von Ferrari, die Auftragsbücher seien "auf höchstem Niveau". Benedetto Vigna erwähnte, dass die Nachfrage so stark ist, dass die italienische Marke genug Aufträge hat, um das gesamte Jahr 2025 abzudecken. Das bedeutet, dass neu erteilte Aufträge frühestens 2026 erfüllt werden können. "
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.089
2.989
dass die italienische Marke genug Aufträge hat, um das gesamte Jahr 2025 abzudecken.
Juser, sprechen wir da über drei oder über vier Fahrzeuge?

Spaß beiseite, Liefertermine Ende 2025 sind bei vielen Marken nichts besonderes. Porsche wird da auch irgendwo liegen, Daimlers G vermutlich auch (sofern überhaupt bestellbar) und selbst bei den "bösen" E-Autos gibt es das bei Volvo (EX30) und Kia (EV9)..
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.463
1.231
FFM
Für mich gibts nur ein Argument gegen Verbrenner: Keine Abhängigkeit mehr von bestimmten Staaten ....
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
354
812
?
Und zum Wendehals Söder - der sich ja gerne mal nach dem Wind ausrichtet - gibt's auch noch was schönes aus 2007 und 2020: https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-469671.html




hallo gestriger Komm doch mal im hier&heute an
das verbrennerverbot ab 35 ist geschichte und man sollte dem kommenden Bundeskanzler söder zubilligen
sich weiterzuentwickeln Nur weil du mit einer persönlichen Weiterentwicklung große Probleme hast muss das nicht für alle gelten

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab grad ca. 25% bei nem Audi Q3 35 TFSI genannt bekommen, bei Zulassung noch diese Woche.
wer fährt denn freiwillig einen Kleinwagen Q3 außer rentner und sonstige mit erwerbsminderung?
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
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Schauen wir einfach mal nach Deutschland, auf die Pressemitteilungen des statistischen Bundesamtes.

Und jetzt ganz tapfer sein: 786 000 E-Autos ausgeführt, das waren rund ein Viertel aller exportierten Autos. -
58 % mehr E-Autos im Jahr 2023 exportiert als im Vorjahr

Scheint so, als ob Diesel-Dieter und Benzin-Bärbel den Niedergang des Verbrenners nicht mehr lange aufhalten werden.

...
Na Gott sei Dank - die E-Auto Halden in DE platzen ja bekanntlich aus allen Nähten .

Es fragt sich nun, wie viele dieser Autos tatsächlich bereits den Weg zum glücklichen Endkunden gefunden haben?

Oder stehen die jetzt im Ausland unverkauft in Zwischenlagern oder bei Händlern rum und verstauben?

786 000 E-Autos - das sind ungefähr wieviel Tonnen?

Frage für einen Freund - der denkt man müsse diese Tonnen den Zahlen "Export Elektroschrott" zurechnen ...
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
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IMG_3047.jpeg
Der Ölpreis sinkt, aber Benzin wird irgendwie nicht günstiger, schade wenn man darauf angewiesen ist, 1 Liter Benzin bei bis zu 2,31€ tanken zu müssen, oder?
Wenn es dann wenigstens den sprit sparenden 3L Verbrenner geben würde, aber mit 6-7L auf 100km hat man eher einen realistischen Verbrauch auch für zukünftige (standalone) Verbrennermotoren, oder?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.029
352
Sind das Autobahntankstellen auf dem Screenshot von @VAE? Laut Clever Tanken geht hier der E5 bei 1,77 EUR/l los, also deutlich drunter.
 
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VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
946
Ja leider kann man nicht immer einen riesen Umweg für eine eventuell günstigere Tankstelle fahren. Wenn der Tank leer ist, sollte er wieder befüllt werden, oder?

Kennt jemand eine Karte oder ein Abo, wo man eventuell bei allen Aral, Esso oder Shell zu einem fixen Preis tanken kann, egal ob Tankstelle oder auf dem Land? Das würde natürlich ordentlich helfen, oder?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.858
3.052
FRA
Kennt jemand eine Karte oder ein Abo, wo man eventuell bei allen Aral, Esso oder Shell zu einem fixen Preis tanken kann, egal ob Tankstelle oder auf dem Land? Das würde natürlich ordentlich helfen, oder?
Du meinst, dann würde man schon die Spritpreise kennen, bevor man an die Tankstelle kommt und dann nicht erst vor Ort den Preisschock erleben ? Dann müsste man nicht nach Uhrzeit tanken und hätte gar keine 20 Preisänderungen pro Tag, sondern einen einheitlichen Preis mit dem man kalkulieren kann ?

Wow, das wäre schön, wenn es so etwas gäbe.
 
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AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
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Du meinst, dann würde man schon die Spritpreise kennen, bevor man an die Tankstelle kommt und dann nicht erst vor Ort den Preisschock erleben ? Dann müsste man nicht nach Uhrzeit tanken und hätte gar keine 20 Preisänderungen pro Tag, sondern einen einheitlichen Preis mit dem man kalkulieren kann ?

Wow, das wäre schön, wenn es so etwas gäbe.

Gibt's bei uns schon seit jeher - keine Macht den "mafiösen" Öl - Multis ... ein Modell für Deutschland?
Vom kleinen Nachbarn lernen? :cool:


Da macht ein Verbrenner doch richtig Spass :p
 
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NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
318
502
Kennt jemand eine Karte oder ein Abo, wo man eventuell bei allen Aral, Esso oder Shell zu einem fixen Preis tanken kann, egal ob Tankstelle oder auf dem Land? Das würde natürlich ordentlich helfen, oder?

Das wäre was! Wer braucht schon ein marktwirtschaftliches System, bei dem Händler preislich untereinander konkurrieren und man im worst case ganze 5-7% mehr als den Tagestiefstpreis bezahlt?
Wie gern würde ich stattdessen Kunde beim lokalen Monopolanbieter werden, und die Antriebsenergie für mein Fahrzeug im Abo erwerben.... :cry:
Die >200% Aufpreis, die der Anbieter für diesen Service nimmt sind auf jeden Fall gut angelegt, wenn ich dafür nicht alle paar Tage/Wochen 20 Sekunden in meiner clever tanken App verschwenden müsste....
 
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Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.181
249
kurz vor BER, ♂
Staatliche Planwirtschaft ist wie ein prachtvoller Baum mit weit ausladender Krone.
In seinem Schatten wächst nichts.

Harold Macmillan, früherer britischer Premierminister (1957–1963)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.354
7.990
irdisch
Ein radikaler U-Turn. Dass sie Verbrenner weiter brauchen würden, hätten sie sich aber denken können. Gesagt hat das nur Porsche.