Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
ANZEIGE

"Privileg" musst du mir echt einmal erklären; die visumfreie Einreise beruht auf der gegenseitigen Anerkennung ebendieser zwischen den jeweiligen Staaten des WVP/der EU und den USA. Von einem Privileg kann hier keinesfalls die Rede sein, eher im krassen Gegenteil, nämlich insofern als dass Einreisende in die USA eine kostenpflichtige im Zweijahresrhythmus zu erneuernde Esta benötigen wohingegen Amerikaner völlig problemlos in die EU einreisen können.

Uebergangsphasen gibt es nicht - wie auch bei einer ploetzlichen Bedrohung nicht geben.
Schon klar, plötzliches Problem das die Amis nicht erkennen konnten; entstanden von einem Tag auf den anderen - ich hau mich weg. :LOL:
Sind wir doch ehrlich, abgesehen davon, dass Terroristen so oder so Wege finden in die USA zu kommen ist die Annulierung bestehender Esta und Nichterteilung selbiger in Hinblick auf Aufenthalte im Iran eine andere Art wirtschaftlicher Sanktionen. Wie der geneigte Beobachter womöglich schon bemerkt hat ist der Iran schiitisch geprägt, ergo Erzfeind des IS und Co. Will man letztere wirklich verbannen sollte man sich eher überlegen Reisende die Katar oder Saudi-Arabien besucht haben auszusperren, Türkei eventuell auch. :idea:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich kann mir vorstellen, dass es in erster Linie darum geht, europäische Staatsbürger, die zur Terrorausbildung in die einschlägigen Gebiete gereist sind, abzufangen. Man hat da vielleicht Zweifel an der Leistungsfähigkeit der europäischen Sicherheitsbehörden, und womöglich sind diese Zweifel auch nicht ganz unberechtigt.

Für mich persönlich ist das misslich, denn ich hatte eigentlich vor, in diesem Jahr in den Iran zu reisen. Den Verlust des visa waiver ist es mir aber wohl nicht wert.

A

Anonym38428

Guest
Also ich kann die Amerikaner schon verstehen... Die Schützen im Gegensatz zu uns wenigstens die Grenzen oder versuchen es zumindest.

Gratuliere, du hast mir das erste Schmunzeln des Tages bereitet. Deshalb auch die ganzen Illegalen im Land :) Einigen wir uns auf "die Amis veranstalten einen ordentlichen Zinnober, was unterm Strich auch nix bringt, aber wenigstens für ein gutes Gefühl sorgt".

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE und berlinet

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Das Thema ist genau so seit Ende November in der Presse, bloß noch ohne Datum gewesen.
Sorry, das ging an mir vorbei. War zu dem Zeitpunkt einmal im Jahr ohne Internet, Zeitungen, etc. Was müssen die sowas wichtiges auch ankündigen, wenn ich im Urlaub weile [emoji6]

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.459
689
STR
"Privileg" musst du mir echt einmal erklären; die visumfreie Einreise beruht auf der gegenseitigen Anerkennung ebendieser zwischen den jeweiligen Staaten des WVP/der EU und den USA. Von einem Privileg kann hier keinesfalls die Rede sein, eher im krassen Gegenteil, nämlich insofern als dass Einreisende in die USA eine kostenpflichtige im Zweijahresrhythmus zu erneuernde Esta benötigen wohingegen Amerikaner völlig problemlos in die EU einreisen können.
Jetzt musst Du mir bitte helfen. So weit mir bekannt besteht die EU doch aus 28 Mitgliedern. Was ist mit den 5 fehlenden Staaten? Sind die womöglich hinsichtlicher Grenzsicherung etc. noch nicht so weit wie die anderen EU-Mitglieder oder warum dürfen die nicht mitmachen? ... und sind "wir" 23 nicht auch auf dem Weg dorthin? :idea:

Sind wir doch ehrlich, abgesehen davon, dass Terroristen so oder so Wege finden in die USA zu kommen ist die Annulierung bestehender Esta und Nichterteilung selbiger in Hinblick auf Aufenthalte im Iran eine andere Art wirtschaftlicher Sanktionen. Wie der geneigte Beobachter womöglich schon bemerkt hat ist der Iran schiitisch geprägt, ergo Erzfeind des IS und Co. Will man letztere wirklich verbannen sollte man sich eher überlegen Reisende die Katar oder Saudi-Arabien besucht haben auszusperren, Türkei eventuell auch. :idea:
Dann kannst Du auch Geschwindigkeitskontrollen, Sondereinheiten zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen und Taschendiebstählen usw. abschaffen. Kurz zum Iran - er gehört sicherlich nicht zu den Förderern des IS, aber seine Freunde sind auch nicht ohne.

Aber warum sind auf einmal Millionen von persischstaemmigen Deutschen, Franzosen, Briten und Kanadiern (Kanadiern!), die seit Jahrzehnten nicht mehr oder noch nie im Iran waren, eine "Problemklientel"? Oder ein pensionierter Studienrat, der sich mit Studiosus zwei Tage Isfahan angeguckt hat?
Das ist halt so. Wegen einiger wenigen Personen haben wir auch den Mehraufwand am Flughafen.Der Iran fördert (s.o.) halt auch Terrororganisationen.

Ich fordere eine Visumpflicht fuer US-Amerikaner, die schon einmal in Mexiko waren - ein Hort krasser Drogenkriminalitaet. Mexikanischstaemmige Amerikaner begehen mehr Verbrechen als iranischstaemmige Europaeer, und wer als "Tourist" in Mexiko war, ist wahrscheinlich Drogendealer :rolleyes:
US-Amerikaner die in Mexiko waren sind, m.W., bisher nicht durch größere Straftaten aufgefallen. Das unterscheidet sie vom Besucher der einen oder anderen radikalen Mosche. Und ob die US-Amerikaner mit mexikanischem Hintergrund mehr verbrechen begehen als iranischstämmige Europäer halte ich nicht für gesichert.

Ein Land, welches zu Grossteilen aus Immigranten oder deren direkten Nachfahren besteht, versucht sich gegen neuen Immigraten zu schützen...was für eine Logik.
Warum? Im Übrigen glaube ich, dass es weniger um Immigration denn um Sicherheit geht. Man muss feststellen - Anschläge mit Personen die von außen eingereist sind sind seit einigen Jahren nicht mehr vorgekommen.

Und was wäre wohl los wenn man den Amis das gleiche unterstellt, was sie uns nun unterstellen...
Wieviel Terroristen sind den von den USA aus nach Europa eingereist um dort Anschläge zu verüben?

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich sitze hier grinsend .... und hab grad irgendwie einige kleine Jungs vorm Auge, die mit dem Fuss aufstampfen ... Boeses boeses America .... Und, was nutzt euch das Theater ? Und ob ihr mich anzickt oder nicht - wer sich nicht an die Spielregeln haelt, bleibt draussen.... Ja, es ist ein Privileg - teilweise gewesen -, wie man darauf kommt, den Vergleich anzustellen, welche Einreiseauflagen US- Staatsbuerger in andere LAender haben, entzieth sich mir irgendwie total. Ihr solltet das vielleicht bei euren Regierungsvertretern anmahnen.....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.558
wie man darauf kommt, den Vergleich anzustellen, welche Einreiseauflagen US- Staatsbuerger in andere LAender haben, entzieth sich mir irgendwie total.

Reziprozitaet ist nun einmal das Grundprinzip der Einreisebestimmungen.

Siehe z.B.

European Commission - PRESS RELEASES - Press release - Europäische Kommission legt fünften Bericht über die Nichtumsetzung der Gegenseitigkeit bei der Visumfreiheit sowie den Ad-hoc-Bericht über die Wiedereinführung der Visumpflicht für tschechische
Reciprocity by Country

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.558
...und wenn du noch so sehr mit dem Fuss aufstampfst .... was nutzt es ?

Ich stampfe nicht - ich gebe Dir nur zwei Links an die Hand bzgl. Reziprozitaet, die sich Dir entzieht. Oder jetzt, entzog ;)

Aber Gemach ihr Lieben ..... es wird Ausnahmereglungen geben ..... Man muss sich halt nur selbst drum kuemmern .....

https://www.washingtonpost.com/news...iver-program-rules-in-wake-of-terror-attacks/

Der Artikel sagt so ziemlich das Gegenteil dessen. Naemlich, dass die Ausnahmen "few and far between" sein werden. Und das Touristen erst einmal Terroristen sind. Oder, wie es so schoen heisst "foreign fighters who had joined Islamist extremists [...] in conflict zones." Das ist schon so laecherlich, da braucht man noch nicht einmal mit dem Fuss aufzustampfen. Wenn man sich mal die Birkenstock-beschuhte Studiosus-Rentnergruppe auf dem Naqsch-e Dschahan in Isfahan vorstellt.

• Like
Reaktionen: Anonym38428

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich empfehle die Abstimmung mit den Füßen. Wem die Regeln nicht passen, sollte keine Einreise in die USA mehr unternehmen. Für Geschäftsreisende sehe ich das eben so simpel. Die Firma möchte das Mitarbeiter X in die USA reist. Dann sollte sie sich darum kümmern das er ein entsprechendes Visum bekommt.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Ich finde das ganze zwar auch etwas skuril, aber wenn sie es so haben wollen. Ist immerhin ihr Land, da machen sie auch die Regeln. Ich wundere mich allerdings eher darüber welche Länder eben NICHT auf der Liste auftauchen. Abgesehen davon dürften die meisten Terroristen in der Region Syrien/ Irak maximal eine Einreise in die Türkei oder einen nordafrikanischen Staat im Pass/ in der Reise- Historie haben. Konsequent wäre es eigentlich nur generell wieder zur Visumspflicht zurückzukehren... ach Moment, gerade die Attantäter des 11. Septembers waren ja mit Visa in den USA und die letzten hatten doch vielfach die US- Staastbürgerschaft... Aber wie bereits geschrieben wurde, ihr Land, ihre Regeln. Wem es nicht passt, der muss ja nicht da hin und, wenn es dienstlich ist, dann kümmert sich eh der Arbeitgeber um das Visum.

Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Aber Gemach ihr Lieben ..... es wird Ausnahmereglungen geben ..... Man muss sich halt nur selbst drum kuemmern .....

https://www.washingtonpost.com/news...iver-program-rules-in-wake-of-terror-attacks/

Eher nix für uns Insassen hier, die wir ja selbstverständlich eher aus Hobbygründen nach Persien reis(t)en:

The administration will issue waivers to the new procedures on a case-by-case basis to individuals who have traveled to the countries in question as journalists, aid workers, for military service or as a government or international organization representative. People who have traveled to Iran or Iraq for “legitimate business-related purposes” may also be eligible for a waiver.

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Ich sitze hier grinsend .... und hab grad irgendwie einige kleine Jungs vorm Auge, die mit dem Fuss aufstampfen ... Boeses boeses America .... Und, was nutzt euch das Theater ? Und ob ihr mich anzickt oder nicht - wer sich nicht an die Spielregeln haelt, bleibt draussen.... Ja, es ist ein Privileg - teilweise gewesen -, wie man darauf kommt, den Vergleich anzustellen, welche Einreiseauflagen US- Staatsbuerger in andere LAender haben, entzieth sich mir irgendwie total. Ihr solltet das vielleicht bei euren Regierungsvertretern anmahnen.....

Es ist mir nach wie vor unklar, wie man sich, nur weil man woanders geboren wurde oder einen anderen Pass besitzt, als etwas besseres halten kann. Das ist doch lächerlich!

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Hallo,

mal ein Follow-Up hier. Da ich mir nun ein US-Visum holen will/muss, die Frage ob es sinnvoll ist dies mit einem neuen Reisepass zu machen (ohne Iran Business Visum drinnen) oder ist das irrelevant solange man ein US Visum hat? Fragen werden sie einen ja auf der Botschaft so oder so bzw. überprüfen warum man da war.

Ansonsten mach ich deswegen einen neuen Thread auf?

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Es ist mir nach wie vor unklar, wie man sich, nur weil man woanders geboren wurde oder einen anderen Pass besitzt, als etwas besseres halten kann. Das ist doch lächerlich!

...wenn man es natuerlich mit Absicht falsch verstehen will ... Aber hier noch mal deutlich : Ich grinse darueber, wie man sich darueber so echauviert, was ein anderes Land macht ... Sich fuer etwas besseres halten ? Warum sollte ich ? Aber es soll Leute geben, die so denken ... Und ob das laecherlich ist oder nicht - es ist mir unverstaendlich, warum sich erwachsene Menschen wie Kinder benehmen. Ob ihr nun an meinen posts rumdeutelt oder nicht - aendert es sich ? Ausser dass ihr gegen mich Dampf ablasst...

...und trotzdem werden wohl einige hier ein Visum brauchen.... Aber den Frust darueber kann man ja an mir auslassen. Weiter so.... Ich bin mal gespannt, wieviel posts es noch werden, bis vielleicht auch der letzte bemerkt hat, dass es ihm wenig nutzt, mich zu beleidigen und er trotzdem ein Visum braucht .....:D

• Like
Reaktionen: meilenfreund und Saul

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.256
Ich bin gespannt, wann die ganzen Ägypten Urlauber fällig sind. ;)

die können das vielleicht noch begründen, mit Kind und Kegel, Wetterbericht, etc.

Aber es soll ja -inbesondere hier- Typen geben, da wird das schwieriger. :D

Da geht dann die Nachfrage nach DUB-US deutlich zurück

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Aber warum sind auf einmal Millionen von persischstaemmigen Deutschen, Franzosen, Briten und Kanadiern (Kanadiern!), die seit Jahrzehnten nicht mehr oder noch nie im Iran waren, eine "Problemklientel"? Oder ein pensionierter Studienrat, der sich mit Studiosus zwei Tage Isfahan angeguckt hat?
Ist das mit den persischstämmigen Kanadiern überhaupt so? Die reisen ja nicht über Visa Waiver Program ein, sondern unter separater Gesetzgebung. Und ich glaube der pensionierte Studienrat dürfte keine grossen Probleme haben, sein B-2-Visum zu kriegen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.558
Ist das mit den persischstämmigen Kanadiern überhaupt so? Die reisen ja nicht über Visa Waiver Program ein, sondern unter separater Gesetzgebung.

Da magst Du recht haben, ja. Jedenfalls haben sich die iranischen Kanadier massiv beschwert, aber vielleicht war das verfrueht.

Das fiese an der iranischen Staatsangehoerigkeit ist ja, dass man sie nicht ablegen kann und sie vererbt wird. Insofern, Kanadier hin oder her, sind da Millionen von Menschen betroffen, die unter Umstaenden noch nie im Iran waren und noch so iranisch sind wie Erwin Kowalski aus Wanne-Eickel polnisch.

Und ich glaube der pensionierte Studienrat dürfte keine grossen Probleme haben, sein B-2-Visum zu kriegen.

Definiere Problem ;) Ein "Pain in the Ass" ist es in jedem Fall.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.808
CGN
Um es mal deutlich zu sagen, die EU lässt sich doch mal wieder verarschen. Wie airsicknessbag völlig zu Recht ausführt, gibt es überhaupt keinen Grund, als größte Wirtschaftszone der Welt vom Grundsatz der Reziprozität abzurücken. Führen wir doch auch eine Eintrittsgebühr von 14 Euro für Amerikaner ein und verlangen ein Schengen Visum von jedem Amerikaner, der schonmal in Mexiko war, und gucken mal, wie lange es dauert, bis das DOS gerne über gegenseitige Reiseerleichterungen verhandeln will. Selbiges sollte natürlich auch für Kanada gelten. Mir ist völlig unklar, warum man eine solche Gängelung von Unionsbürgern hinnimmt, ohne dann zumindest der gängigen internationalen Praxis zu folgen.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Um es mal deutlich zu sagen, die EU lässt sich doch mal wieder verarschen. Wie airsicknessbag völlig zu Recht ausführt, gibt es überhaupt keinen Grund, als größte Wirtschaftszone der Welt vom Grundsatz der Reziprozität abzurücken. Führen wir doch auch eine Eintrittsgebühr von 14 Euro für Amerikaner ein und verlangen ein Schengen Visum von jedem Amerikaner, der schonmal in Mexiko war, und gucken mal, wie lange es dauert, bis das DOS gerne über gegenseitige Reiseerleichterungen verhandeln will. Selbiges sollte natürlich auch für Kanada gelten. Mir ist völlig unklar, warum man eine solche Gängelung von Unionsbürgern hinnimmt, ohne dann zumindest der gängigen internationalen Praxis zu folgen.
Grundsätzlich einverstanden. Aber bis unsere 28 EU-Hanseln sich auf so was geeinigt haben laufen wahrscheinlich schon keine Boeing 797 mehr vom Band weil sie veraltet sind...

• Like
Reaktionen: metollica80