Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.154
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Ich dachte eigentlich. dass sich die USA und (der?) Iran sich nun annähern.

Wie auch immer: Ich plane heuer eine Reise in den (oder "nach") Iran und werde dann halt in Kauf nehmen, dass die USA (temporär?) kein Reiseziel mehr sein wird.
Die Frage nun: Wie lange gilt das "temporär"? Ist es bei 5 Jahren?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Generell: ( Nicht an einzelne)

Denkt man wirklich dass man mit Hilfe eines zweiten Passes das Problem umgeht ? Unterstellt man möglicherwiese dass die Leutchen dort dies nicht berücksichtigt haben ? Denkt man wirklich Reisende haben alle nur einen Pass ? Auf die Idee einen 2. oder 3. Pass zu haben sind die sicher nicht gekommen... So wie man auch nicht auf die Idee kommt dass Pässe gefälscht werden und für paar Oiro in der Türkei oder sonstwo gekauft werden können.

Wenn ich "vorsichtig" wäre wer in mein Land kommen möchte, dazu noch im Besitz die weltbeste und größte Serverfarm hätte - Verarschen lasse ich mich nicht.

Zu Zeiten der UdSSR und DDR hat man statt Server tausend von Beamte gehabt die jeden Antrag einzeln geprüft haben mit entsprechender langer Wartezeit. Auch dort haben sie schon früh in die IT investiert um Ähnlichkeiten in egal welcher Form zu erkennen und im Zweifel durfte man nicht rein.

Eigentlich und uneigentlich simpel: Das sind neue Spielregeln und an die muss ich mich halten. Punkte von Ausnahmen sind definiert und wenn ich der Meinung bin dass ich das belegen und erzählen kann auch auf Plausibiltät, dann brauch ich nichts zu befürchten.
Wenn ich anfange zu mogeln oder gar anfagen "weit" zu interpretieren bin ich der Verlierer.

Der der interpretiert ist der Officer und nicht meine Weltanschauung ob es richtig oder falsch liegt.

Demokratie hin oder her. In Deutschland ist es zur Unsitte verkommen in vielen Bereichen. Fängt schon in der Schule an dass Eltern beim Lehrer und Direktor antanzen wenn das Kind mal nen ausreichend erhält. Bei mehrmals hintereinander überlegt sich der Lehrer das mehrmals ob er nach dem 4. mal besser nicht ein befriedigend gibt. Das mag hier funktionieren und man "Gegner" zu Boden tot diskutieren.

Aber bei Behörden egal in welchem Land ziehe ich doch als einzelner immer die kurze Leine. Irgendwann irgendwie kommt doch alles raus. Auch die vielen vor Jahrzehnten gemeinten Bombenfesten Schweizer Bankgeheimnisse sind gefallen dank der Datensammlungen der US Behörden. Die haben doch damit angefangen dass es US Bürger gibt die Ihr Geld im Ausland bunkern und nicht ordentlich zu Hause deklarieren. Ohne diese Anfangsaktion hätte es auch nie komische Bankbedienstete in CH gegeben die mal hier und da ne CD brennen.

Just my 5 c. Ich schreibe wieder viel zu viel und rege mich unnötig auf. Aber wer meint die US Behörden überlisten zu wollen solls doch versuchen. Selbst die 0,30 € Beschisse beim dt. Fiskus bei 3km mehr Fahrtweg funktioniert doch nicht mehr dank Goolge Maps und "aufmerksamen" Finanzbeamten und ausgerechnet ein zweiter Pass soll es können. (y) -Good luck

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich dachte eigentlich. dass sich die USA und (der?) Iran sich nun annähern.

Wie auch immer: Ich plane heuer eine Reise in den (oder "nach") Iran und werde dann halt in Kauf nehmen, dass die USA (temporär?) kein Reiseziel mehr sein wird.
Die Frage nun: Wie lange gilt das "temporär"? Ist es bei 5 Jahren?

Gute Frage. Man kann hoffen kurzer Natur da es natürlich Beschwerden und Proteste dt. oder Europäischer Bürger geben wird zu Hause so dass man seitens der EU wohl paar weitere "freiwillige" Daten übermitteln wird und dann es wieder leichter wird. Ist doch vieles große Politik wegen EU Datenschutz und US Security Bedürfnisse. Am Ende einigt man sich wieder.... evtl. binnen 12 Monte. Aber man weiss es nicht.

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Mit neuem Pass brauchst Du ein neues ESTA und beim neuen ESTA musst Du angeben, dass Du im Iran warst. Also hilft Dir das auch nicht weiter. (Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Du keine Falschangaben machen möchtest.)

Die Regelung ist ja recht neu, es ist also eher unklar, würde ich sagen, wie die Einzelfallentscheidungen gerade ausfallen. Und die Visavergabe ist eine Einzelfallentscheidung, sprich: findet die Begründung für Deinen Iran-Aufenthalt Gnade oder nicht ...

Hi, mein Post wird missverstanden. Egal ob mit neuem Pass / Zweitpass oder Altpass - ich werde ein Visum beantragen!!! Ich will da gar nicht drumherum kommen. Die Frage ist eher ob mit nem Iranvisum im Pass wird der Grenzer halt direkt mit der Nase draufgestuppst, dass man da war.

"Gnade" klingt ziemlich hart. Ich vermute es wird in Zukunft einige betreffen, die touristisch oder geschäftlich da waren.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.686
Sorry, Du hast geantwortet, während ich meinen Post ergänzt habe.

Die Frage ist, ob Du überhaupt ein Visum gekommst. Beantragen ist eine Sache, aber das kann ja auch abgelehnt werden und Du wirst den Grenzer erst gar nicht sehen. Aber selbst mit Visum hat der Grenzer immer noch das Recht -- falls ihm Deine Geschichte nicht glaubhaft erscheint --, Dir die Einreise zu verweigern.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Hi, mein Post wird missverstanden. Egal ob mit neuem Pass / Zweitpass oder Altpass - ich werde ein Visum beantragen!!! Ich will da gar nicht drumherum kommen. Die Frage ist eher ob mit nem Iranvisum im Pass wird der Grenzer halt direkt mit der Nase draufgestuppst, dass man da war.

"Gnade" klingt ziemlich hart. Ich vermute es wird in Zukunft einige betreffen, die touristisch oder geschäftlich da waren.

Immer schön brav antworten wenn man gefragt wird und darauf antworten was man gefragt wird. Niemand interessiert sich für nen Schwank aus dem Leben an der Grenze. Oder erst Recht wenn man gerne viel zu erzählen hat ;)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Sorry, Du hast geantwortet, während ich meinen Post ergänzt habe.

Die Frage ist, ob Du überhaupt ein Visum gekommst. Beantragen ist eine Sache, aber das kann ja auch abgelehnt werden und Du wirst den Grenzer erst gar nicht sehen. Aber selbst mit Visum hat der Grenzer immer noch das Recht -- falls ihm Deine Geschichte nicht glaubhaft erscheint --, Dir die Einreise zu verweigern.

IT: Es ist so eine tolle Sache für alle Bereiche des Lebens IT zu haben. Ich bin Staat. Ich gebe von mir aus einem Reisenden ein Visum der in mein Land will. Der Konsulatsbeauftragte hat jedoch die Aufgabe sein Interview kurz und knackig zusammenzufassen und Stichworte einzutippen. Im worst case lädt er ein DOC hoch welches im Profil des Reisenden gespeichert wird.

Ich erreiche die Grenze. Der Pass wird gescannt und dem Officer poppt ein pop up hoch. Er sieht die Einträge und das DOC. Da die Schlange klein ist und er neugierig ist macht er das pop up auf und liest es.

Daraufhin wird man gefragt was man im Iran gemacht hat. Stimmt es überein mit der Antwort des Konsulbeauftragten sagt er- Have fun.

Simpel. Leute, wir leben in einer IT vernetzten Welt wo Datenschutz in den US einen anderen Stellenwert hat zu privacy als in DE oder der EU.

Nicht immer Deutschen Massstab nehmen. Andere Länder andere Sitten anderer oder kein Datenschutz. Simpel. Der Officer weiss mehr als ich weiss im Zweifel...

• Like
Reaktionen: MS.PANAM

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.503
Wie lange gilt das "temporär"? Ist es bei 5 Jahren?

Es ist wohl (zumindest mir) noch nicht bekannt, ob die Grenze auf Dauer der 1.3.11 oder immer die jeweils letzten fuenf Jahre sind.

Denkt man wirklich dass man mit Hilfe eines zweiten Passes das Problem umgeht ?

[...]

Wenn ich "vorsichtig" wäre wer in mein Land kommen möchte, dazu noch im Besitz die weltbeste und größte Serverfarm hätte - Verarschen lasse ich mich nicht.

[...]

Auch die vielen vor Jahrzehnten gemeinten Bombenfesten Schweizer Bankgeheimnisse sind gefallen dank der Datensammlungen der US Behörden.

Annaeherung hin oder her - es wird noch einiges Wasser den Potomac und den Karadsch hinabfliessen, bis die US-amerikanischen und die iranischen Einreisebehoerden einen vollen Datenaustausch vereinbaren.

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Nach Auskunft des Visadienstes sollte man, um sicher zu gehen, dass die ESTA-Genehmigung nicht irgendwann zurückgezogen wird, den Weg der Visabeantragung gehen.
Habe ich nun auch gemacht, B1/B2 über das D-160 online beantragt, 152 EUR überwiesen und nach Eingangsbestätigung kann ich dann einen Termin vereinbaren und zum Konsulat fahren.
Ist zwar relativ aufwändig, aber auch kein Hexenwerk.
Ein Saudi-Visum ist da auch nicht viel einfacher.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Annaeherung hin oder her - es wird noch einiges Wasser den Potomac und den Karadsch hinabfliessen, bis die US-amerikanischen und die iranischen Einreisebehoerden einen vollen Datenaustausch vereinbaren.

Das meinte ich nicht. Das ist klar. Es geht eher um andere Daten die in der EU zugänglich sind oder abgefischt werden ohne Wissen. Dann der Einsatz der Kreditkarte für den Flug nach Iran z.Bsp. Im Iran ist klar geht keine Master oder Visa.
Oder, sofern das Netz nicht sehr sehr gut gesichert ist, die Daten vom Flughafen MUC oder FRA oder sonstwo für das Handling Boarding, Ticket, Gepäck....mit den PAX Namen für Flug XYZ. Oder von mir aus via Emirate nach Iran. Könnte mir vorstellen dass VAE deutlich freundlicher zu den US Abfragen (wenn nicht sogar automatische Übermittlung ohne Murren & zucken) sind als die EU mit dem Flugprofil.

Nenn mich Paranoid. Ausschliessen mag ich nix. Wieso hat VAE pre-clearing nach USA ? Wohl kaum weil sie ihre Daten den US Behörden verweigern wie die EU es macht....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.503
Nenn mich Paranoid.

Ok, weil Du's bist: Du bist paranoid :D

Spass beiseite, ich sage ja seitdem die Regelung bekanntgegeben wurde, dass wir alle noch nicht wissen, wie es in der Realitaet ablaufen wird. Wohl dem, der das naechste halbe oder ganze Jahr abwarten kann und nicht sofort in die USA reisen muss.

Wir werden binnen recht kurzer Zeit Erfahrungsberichte von Zurueckweisungen und/oder erfolgreichem Verschweigen lesen. Wahrscheinlich bei Fatzebock unter vollem Klarnamen :D

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.154
ZRH / MUC / VIE
Huh? Warum sind die USA plötzlich ein schlechteres Reiseziel als der Iran? Für den Iran brauchst Du doch auch ein Visum - genau wie nun für die USA.

Die USA war noch nie im Fokus meines Interesses (habe abseits von vielen Transits in MIA bis 2001 gerade einmal 4 Tage dort verbracht), und wenn jetzt auch noch Visumgängelei dazukommt, kann ich meinen Urlaub definitiv woanders verbringen.
Ich gehe nicht davon aus, dass es schwierig werden wird, das Iran-Visum zu erhalten, zumal es eine organisierte Reise sein würde.

Dazu kommt, dass ich die Phase "ich rede nicht mit Dir, wenn Du noch mit dem redest" spätestens in der 4. Grundschulklasse hinter mir hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.503
Ich gehe nicht davon aus, dass es schwierig werden wird, das Iran-Visum zu erhalten, zumal es eine organisierte Reise sein würde.

Iran-Visa sind zu reinen Gebuehrenmarken verkommen. Genauso einfach zu bekommen wie eine ESTA-Bewilligung. Nur dass man ESTA vor der Reise beantragen muss, dass iranische Visum erst bei Ankunft.

Insofern ist, schon ohne die Verschaerfungen seitens der USA, eine Iran-Reise hinsichtlich der Einreisevorschriften organisatorisch einfacher als eine in die USA.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.011
2.404
FRA
Hier wird in Sippenhaft genommen, nur weil es ein paar Verblendete gibt. Allerdings muss man für diese schwachsinnige Sippenhaft gar nicht weit schauen. Seit Köln und Silvester ist das leider auch in Deutschland wieder sehr modern. :sick:

Die US-Massnahmen erscheinen zwar paranoid, haben aber Wirkung. Seit dem 9/11 gab's in den USA keine islamistischen Terror-Anschläge mehr. In Europa dagegen jede Menge, und ein Ende ist nicht in Sicht (Köln war erst eine harmlose Probe).

Bei den Tausenden von "Deutschen", "Belgiern" und "Franzosen" unter IS-Kämpfern ist es auch nachvollziehbar, dass diese Menschen nicht mehr in den USA willkommen sind. Da muss man eher heilfroh sein, dass Europa vom VWP nicht generell ausgeschlossen wurde.

Unter Deutschen gibt's wahrscheinlich deutlich mehr islamische Terroristen, als unter Iranern.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.503

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Die US-Massnahmen erscheinen zwar paranoid, haben aber Wirkung. Seit dem 9/11 gab's in den USA keine islamistischen Terror-Anschläge mehr. In Europa dagegen jede Menge, und ein Ende ist nicht in Sicht (Köln war erst eine harmlose Probe).

Bei den Tausenden von "Deutschen", "Belgiern" und "Franzosen" unter IS-Kämpfern ist es auch nachvollziehbar, dass diese Menschen nicht mehr in den USA willkommen sind. Da muss man eher heilfroh sein, dass Europa vom VWP nicht generell ausgeschlossen wurde.

Unter Deutschen gibt's wahrscheinlich deutlich mehr islamische Terroristen, als unter Iranern.

Eben. Dieser Schritt ist doch nur nachvollziehbar, für die Breite Masse ist dies natürlich jetzt ärgerlich und Zeitaufwendig aber die, die u.a. Im Iran waren hatten mit Sicherheit belegbare Gründe und sollten jetzt auch recht unkompliziert das Visum bekommen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.503
Dieser Schritt ist doch nur nachvollziehbar

Nein, in keinster Weise, und er ist sogar kontraproduktiv fuer die Sicherheit der USA:

Im Iran werden keine Auslaender zu Terroristen ausgebildet und anschliessend in westliche Laender exportiert. Und Sunniten gerade gar nicht. Gegen diese - bei anderen Zielen zweifellos reale Gefahr - ist die VWP-Verschaerfung wirkungslos.

Iran ist nach wie vor hochgefaehrlich, ein Unrechtsstaat und begeht staatlichen Terrorismus. Allerdings dahingehend, dass auslaendische Terrororganisationen wie Hezb'Allah vor Ort unterstuetzt werden. Oder durch "Feet on the ground", namentlich der Revolutionsgarde. All das bedroht aber die USA nicht bzw. so wenig, dass man jetzt die Sanktionen im Interesse der Wirtschaft aufhebt.

Begreift man die Visavergabe als "First line of defence" ist es nur dumm, diese durch unnuetze Visaantraege von Irantouristen zuzumuellen und lahmzulegen. Zumal die bisher in den USA taetigen Terroristen alle den Visumvergabe- oder sogar den Einbuergerungsprozess erfolgreich durchlaufen haben. Da muss man ansetzen, und nicht durch weiteren "Overstretch" der Konsularbeamten.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.011
2.404
FRA
Im Iran werden keine Auslaender zu Terroristen ausgebildet und anschliessend in westliche Laender exportiert

Das mit dem Iran scheint mir in der Tat etwas übertrieben zu sein. Allerdings sind nicht alle Iran-Besucher Liebhaber von klassischen Flugzeugen und von antiken Ruinen.

Zumal die bisher in den USA taetigen Terroristen alle den Visumvergabe- oder sogar den Einbuergerungsprozess erfolgreich durchlaufen haben

Das ist aber kein Grund, IS-Kämpfer, Sympatisanten und generell Islamisten mit dem deutschen Pass in die USA hineinzulassen. Der Masseneintritt von deutschen Staatsbürgern in die Reihen von islamischen Terroristen ist ein neuer Trend, und die USA müssen halt reagieren.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Das mit dem Iran scheint mir in der Tat etwas übertrieben zu sein. Allerdings sind nicht alle Iran-Besucher Liebhaber von klassischen Flugzeugen und von antiken Ruinen.

Nur, dass Terroristen schon lange nicht mehr aus dem Ausland agieren sondern von Innen eine Nation angreifen. Nach Außen hin, gleichen die USA ja eh einer Festung.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Schauen wir mal, bis dahin passiert noch viel.
Praktisch können sich das beide Seiten nicht leisten. PS: poste gerade aus SK945 auf den Weg nach ORD, bis hierher bin ich ohne Stress schon mal gekommen. Mal schauen was die Boarder Control dann sagt-Einreise-Fragebogen ist zumindest noch nicht angepasst ;)

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD