Generell: ( Nicht an einzelne)
Denkt man wirklich dass man mit Hilfe eines zweiten Passes das Problem umgeht ? Unterstellt man möglicherwiese dass die Leutchen dort dies nicht berücksichtigt haben ? Denkt man wirklich Reisende haben alle nur einen Pass ? Auf die Idee einen 2. oder 3. Pass zu haben sind die sicher nicht gekommen... So wie man auch nicht auf die Idee kommt dass Pässe gefälscht werden und für paar Oiro in der Türkei oder sonstwo gekauft werden können.
Wenn ich "vorsichtig" wäre wer in mein Land kommen möchte, dazu noch im Besitz die weltbeste und größte Serverfarm hätte - Verarschen lasse ich mich nicht.
Zu Zeiten der UdSSR und DDR hat man statt Server tausend von Beamte gehabt die jeden Antrag einzeln geprüft haben mit entsprechender langer Wartezeit. Auch dort haben sie schon früh in die IT investiert um Ähnlichkeiten in egal welcher Form zu erkennen und im Zweifel durfte man nicht rein.
Eigentlich und uneigentlich simpel: Das sind neue Spielregeln und an die muss ich mich halten. Punkte von Ausnahmen sind definiert und wenn ich der Meinung bin dass ich das belegen und erzählen kann auch auf Plausibiltät, dann brauch ich nichts zu befürchten.
Wenn ich anfange zu mogeln oder gar anfagen "weit" zu interpretieren bin ich der Verlierer.
Der der interpretiert ist der Officer und nicht meine Weltanschauung ob es richtig oder falsch liegt.
Demokratie hin oder her. In Deutschland ist es zur Unsitte verkommen in vielen Bereichen. Fängt schon in der Schule an dass Eltern beim Lehrer und Direktor antanzen wenn das Kind mal nen ausreichend erhält. Bei mehrmals hintereinander überlegt sich der Lehrer das mehrmals ob er nach dem 4. mal besser nicht ein befriedigend gibt. Das mag hier funktionieren und man "Gegner" zu Boden tot diskutieren.
Aber bei Behörden egal in welchem Land ziehe ich doch als einzelner immer die kurze Leine. Irgendwann irgendwie kommt doch alles raus. Auch die vielen vor Jahrzehnten gemeinten Bombenfesten Schweizer Bankgeheimnisse sind gefallen dank der Datensammlungen der US Behörden. Die haben doch damit angefangen dass es US Bürger gibt die Ihr Geld im Ausland bunkern und nicht ordentlich zu Hause deklarieren. Ohne diese Anfangsaktion hätte es auch nie komische Bankbedienstete in CH gegeben die mal hier und da ne CD brennen.
Just my 5 c. Ich schreibe wieder viel zu viel und rege mich unnötig auf. Aber wer meint die US Behörden überlisten zu wollen solls doch versuchen. Selbst die 0,30 € Beschisse beim dt. Fiskus bei 3km mehr Fahrtweg funktioniert doch nicht mehr dank Goolge Maps und "aufmerksamen" Finanzbeamten und ausgerechnet ein zweiter Pass soll es können.
-Good luck