Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Dir schonmal passiert? Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich? Sehe ich nicht so. Hatte es schon - "haben Sie mehrere Pässe, letztes Mal waren Sie mit einem Anderen hier".

Waren "nur" UK und Israel, aber es gibt definitiv Staaten, die das Speichern. Genauso wie ich in ZRH schon einmal (und in FRA regelmäßig!) gefragt wurde "Sie haben 2012 Ihren Personalausweis verloren gemeldet - ist der inzwischen wieder aufgetaucht?"

• Like
Reaktionen: Worldtraveler42

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Dir schonmal passiert? Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Letztens in Mazedonien... Einreise in Ohrid mit Reisepass, Ausreise in Skopje mit Personalausweis (da es eh keinen Stempel gab). Der Grenzbeamte hat das direkt im System gesehen und gefragt warum ich jetzt mit einem anderen Dokument wieder ausreise. Da werden die USA sicher noch einiges mehr an Daten speichern... halte ich also gar nicht mal für sooo unwahrscheinlich.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich wurde schon mehrfach bei der Einreise in die USA direkt nach dem zweiten Pass gefragt. Und damit meine ich nicht die Frage ob ich einen habe sondern eher die direkte Bittte ihn jetzt auszuhändigen!

Also: Unwahrscheinlich ist das Null.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ich wurde schon mehrfach bei der Einreise in die USA direkt nach dem zweiten Pass gefragt. Und damit meine ich nicht die Frage ob ich einen habe sondern eher die direkte Bittte ihn jetzt auszuhändigen!

Was war dann deine Antwort? Du hattest ja vermutlich nicht zwei Pässe dabei, oder?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Äh. Doch.
Ich habe zwei Pässe und hatte die auch stets dabei.

Dieser wurde dann inspiziert und gut war. Sie wollten ihn aber sehen.
Ich denke aber dass es kein Problem gewesen wäre wenn ich ihn nicht dabei gehabt hätte - dies aber nur als Vermutung.

• Like
Reaktionen: Piedra

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Die meisten besitzen aber wohl zwei Pässe, weil einer immer wg. Visabeschaffung unterwegs ist.
Das wäre dann auch die passende Antwort für den Immigration-Heini.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich hab ebenfalls >1 Pass und auch hier gilt - man solle nicht glauben die Jungs sind dank big Data und Geheimdienstaustausch oder anderweitig organisierte Daten blöde....

Denke die Diskussion nach >1 Pass erübrigt sich wenn man nicht Lotto an der immigration spielen möchte.

Diskussionen hatte ich einmal in der Türkei an der Grenze, liegt aber daran dass ich noch eine andere Staatsangehörigkeit habe und die Jungs wussten genau wie oft und wann ich mit den dt. Pässen rein und raus bin. Wohlgemerkt über alle Pässe hatten die Verknüpfungen.

Dann wird der Ami nicht so schludrig sein...

Daher ernst gemeint über Erfahrungen. Ich kenne Personen, Touristen die im Iran waren und nun Urlaub in USA machen wollten.

Ältere Personen... No Visa und für 5 Jahre gesperrt. Straight am Telefon sagte man man kann sch den Weg zur Botschaft sparen....

Daher sicherlich für Business interessanter da andere Konstellation und mehrmals eingereist.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.439
HAM

Ich habe auch zwei Pässe. Bei keiner Einreise in die Staaten (in den letzten 24 Monaten waren das ca. 28) wurde ich nach dem zweiten Pass gefragt. Du musst halt darauf achten, immer den gleichen für die Einreise zu nehmen. Nach Auskunft des Innenministeriums gibt es auch keinen Link zwischen zwei Deutschen Reisepässen.

• Like
Reaktionen: dch

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
bei mir steht gerade "Visa required" bei der ESTA Anmeldung :eek:

hat die NSA dieses Forum samt meiner Beiträge gehackt?
oder woher kommt der Blödsinn?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Habe immer 2 von 3 Paessen dabei. Alle fuer Esta und GE registriert. Hat noch nie jemanden interessiert. Nehm mal den Einen oder den Anderen. Die kritischen Laender spare ich mir.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Einen der Mitinsassen die Du in letzter Zeit verärgert hast hat Dich wohl bei der NSA angeschwärzt. :p
wohl so ähnlich ...

dachte schon ich hätte eine zu 'heiße' Adresse in den Staaten angegeben, als das System jedes Mal mit:
"your application cannot be finished: Visa required" nach der Adressabfrage abgebrochen hat

dabei war's nur die Forums-Stasi :)

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Ich habe auch zwei Pässe. Bei keiner Einreise in die Staaten (in den letzten 24 Monaten waren das ca. 28) wurde ich nach dem zweiten Pass gefragt. Du musst halt darauf achten, immer den gleichen für die Einreise zu nehmen. Nach Auskunft des Innenministeriums gibt es auch keinen Link zwischen zwei Deutschen Reisepässen.

Das ist genau der Punkt. Bei uns wird das nach Ländergruppen getrennt.

Wer die Pässe nur zur Parallelisierung von Visabeantragungen nutzt, bekommt natürlich Schwierigkeiten, wenn die Einreisestempel bunt durchgemischt sind.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.053
13.509
Same here. Ein bisschen Disziplin braucht man schon, wenn man mit verschiedenen Paessen rumschweinigelt ;)

Ist schon einmal jemand nach einem Dokument gefragt worden, das er noch nie in dem Land verwendet hat und das nicht in der Stolen and Lost Travel Documents Database auftaucht?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.439
HAM
Same here. Ein bisschen Disziplin braucht man schon, wenn man mit verschiedenen Paessen rumschweinigelt ;)

Ist schon einmal jemand nach einem Dokument gefragt worden, das er noch nie in dem Land verwendet hat und das nicht in der Stolen and Lost Travel Documents Database auftaucht?

Mindestnein. Nicht einmal bei den tollen Ausreisebefragungen in TLV.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Daher ernst gemeint über Erfahrungen. Ich kenne Personen, Touristen die im Iran waren und nun Urlaub in USA machen wollten.

Ältere Personen... No Visa und für 5 Jahre gesperrt. Straight am Telefon sagte man man kann sch den Weg zur Botschaft sparen....

Magst du das etwas genauer ausführen?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Mein Stand ist 10 J Einreiseverbot und dann lebenslange Visumpflicht. Wie machen das denn die ganzen Politiker und Firmenchefs die sich gerade im Iran die Klinke indie Hand geben?. Da brauchen die Amis ja nur Zeitung lesen und Bildchen gucken. Das kann auch der Lehrling!

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Wie machen das denn die ganzen Politiker und Firmenchefs die sich gerade im Iran die Klinke indie Hand geben?

Viele Politiker reisen mit einem Government Visa in die USA. Damit entfällt das ganze Visa Waiver Prozedere am Flughafen. Funktioniert ähnlich wie bei den crew visa bei den Airlines, da entfällt auch das Thema Iran. Ist halt nur blöd, wenn Du beruflich in den Iran reist aber ausschliesslich privat in die USA willst. Sollte man vorher mit dem Arbeitgeber klären, dass er die US Visakosten übernimmt.

• Like
Reaktionen: spotterking

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS

Wurde schon in München nach meinem gestohlenen Führerschein gefragt. Grenzer "Ihr Führerschein bitte!" :confused: "Sie haben ihren Führerschein vor X Jahren gestohlen gemeldet."

Wie machen das denn die ganzen Politiker und Firmenchefs die sich gerade im Iran die Klinke indie Hand geben?. Da brauchen die Amis ja nur Zeitung lesen und Bildchen gucken. Das kann auch der Lehrling!

Einfach:

Under the new law, the Secretary of Homeland Security may waive these restrictions if he determines that such a waiver is in the law enforcement or national security interests of the United States. Such waivers will be granted only on a case-by-case basis. As a general matter, categories of travelers who may be eligible for a waiver include:
  • Individuals who traveled to Iran, Iraq, Sudan or Syria on behalf of international organizations, regional organizations, and sub-national governments on official duty;
  • Individuals who traveled to Iran, Iraq, Sudan or Syria on behalf of a humanitarian NGO on official duty;
  • Individuals who traveled to Iran, Iraq, Sudan or Syria as a journalist for reporting purposes;
  • Individuals who traveled to Iran for legitimate business-related purposes following the conclusion of the Joint Comprehensive Plan of Action (July 14, 2015); and
  • Individuals who have traveled to Iraq for legitimate business-related purposes.

(Quelle: United States Begins Implementation of Changes to the Visa Waiver Program)

Prinzipiell könnte man also nach dem 14. Juni 2015 für Geschäftszwecke in den Iran reisen. Dass man aber Zweifel gegenüber Irak-, Sudan- und Syrientouristen hat, kann man eigentlich noch nachvollziehen.

Selbst wenn man kein Waiver bekommt, kann man ja immer noch über normale Visa einreisen.

Am härtesten trifft es wahrscheinlich die Menschen die eine doppelte Staatsangehörigkeit (also eine VWP-Nationalität und die syrische/irakische/iranische/sudanische Nationalität) haben. Die werden automatisch vom VWP ausgeschlossen und es spielt keine Rolle, dass ob Sie nie im Irak/Syrien/Soudan waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Alles richtig. Was auf der Homepage steht ist die Theorie, was einem Voristi bisher erlebt hat, die Praxis. Daher die Frage hier ob das mit dem Visa auch klappt oder nicht....

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Und die Firmenchefs im Schlepptau der Politiker?
Meistens sind das die sowieso gleichen üblichen verdächtigen wie Herrenknecht, Käser, Zetsche etc etc etc... die haben diese Probleme nicht da sie gleichzeitig in US Firmenschecfs der Niederlassungen sind.

Die vielen kleinen kleinen Mittelständler kommen nur mit wenn sie vorher schon vom Projektleiter ausgesiebt worden und relevant fürs Image sind. Der Flieger hat nur begrenzte Kapazität.