Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.035
2.108
ANZEIGE
Wobei das Posting von "paulraum", dass er sich auf dem SK-Flug nach ORD befindet, hier in den Thread gehört.

• Like
Reaktionen: FlyingFreak

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ein Freund von mir (Anwalt...) kannte die Neuregelung nicht und ist mit einem Pass mit 3 iranischen Einreisestempeln in die USA gereist. Angeblich war das nur 3 Tage nach dem Inkrafttreten der Neuregelung. Der Officer hat beim Durchsehen des Passes die Stempel gesehen und er wurde nicht in die USA gelassen (trotz Unterstützung der österr. Botschaft) sowie mit dem nächsten Flieger wieder nach Hause geschickt.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Ein Freund von mir (Anwalt...) kannte die Neuregelung nicht und ist mit einem Pass mit 3 iranischen Einreisestempeln in die USA gereist. Angeblich war das nur 3 Tage nach dem Inkrafttreten der Neuregelung. Der Officer hat beim Durchsehen des Passes die Stempel gesehen und er wurde nicht in die USA gelassen (trotz Unterstützung der österr. Botschaft) sowie mit dem nächsten Flieger wieder nach Hause geschickt.

Das ist ja nun auch nicht wirklich überraschend.

Selbst ohne 3 iranische Stempel müssen sie ihn nicht ins Land lassen, und das das Nichtkennen einer Regel nicht vor Strafe schützt sollte einem Anwalt ja auch bekannt sein.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
So - alles fein, ohne Probleme durch und mittlerweile im Hotel angekommen. Ironischerweise war mein Taxifahrer aus dem Iran und wir haben uns sehr gut über das Thema unterhalten und er hat mir ein gutes persisches Restaurant empfohlen.

• Like
Reaktionen: klaus79856

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404
Ich war heute in der Berliner Botschaft zwecks Touri-Visum. Dort gibt es (im Gegensatz zu FFM) recht zeitnah Termine. Sicherheitskontrollen noch strenger als vorher angekündigt. Neben sämtlichen elektronischen Artikeln sind auch Plastikflaschen mit Wasser, kleine Rücksäcke und sogar Bonbons (!) verboten. Erlaubt sind eigentlich nur die Antragsunterlagen, der Pass, analoger Lesestoff, Tüte, Schlüssel und Geldbeutel. Der Kiosk im nahegelegenen U-Bahnhof bietet einen Aufbewahrungsservice an...

Wer deutlich zu früh da ist: McDonalds ist 300 m entfernt, das "Alliiertenmuseum" (10-18h, Eintritt frei) knapp 200m. Trotz Termin für 11:15 wurde ich aber bereits um 10:30 Uhr eingelassen und kam dann auch zügig dran. Abschlossen war die Prozedur gegen 11:45.

Und ja, trotz Aufenthalten in Nordkorea und dem Iran (jeweils touristisch) bekomme ich das Visum. Wenngleich der Officer nicht gerade begeistert von diesen Reisezielen war: "Warum reisen Sie in diese Länder? Ich verstehe das nicht!!!".

Der Pass soll in ca. 3 Tagen in der Post sein.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Machen die in der Clayallee die Interviews in deutscher Sprache? Und was ist, wenn man ein Ticket nach Iran gebucht hat, aber die Reise nicht angetreten ist? Die Datenkrake NSA müsste die Buchungsinfo verzahnen können...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Müssen die Airlines keine Strafe zahlen wenn sie jemanden mitnehmen welcher nicht ins Land darf? Wie läuft das dann wenn die noch ein gültiges Esta haben aber im Pass iranische Stempel. Müssen die beim Check-in den Pass durchblättern und nach den Stempeln suchen (die aber ja vielleicht nur im Zweitpass sind) oder zahlen sie keine Strafe wenn jemand Esta vorweisen kann und trotzdem zurückgeschickt wird?

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404
Interview wahlweise in Englisch oder Deutsch (ich kann natürlich nur für die Situation heute sprechen). Ging auch trotz meiner diversen Auslandsaufenthalten extrem fix - keine 5 Minuten: "Wann waren Sie im/in XXX?", "Was haben Sie dort gemacht?", "Was machen Sie in den USA?" etc.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Müssen die Airlines keine Strafe zahlen wenn sie jemanden mitnehmen welcher nicht ins Land darf? Wie läuft das dann wenn die noch ein gültiges Esta haben aber im Pass iranische Stempel. Müssen die beim Check-in den Pass durchblättern und nach den Stempeln suchen (die aber ja vielleicht nur im Zweitpass sind) oder zahlen sie keine Strafe wenn jemand Esta vorweisen kann und trotzdem zurückgeschickt wird?
Das war ja mein Punkt: Visa mit den problematischen Staaten sind in anderen Pässen, Frage bei ESTA wurden damals wahrheitsgemäss beantwortet und sind auch immer noch korrekt so. ESTA wurde nicht wiederrufen ( nach offiziellem Text würde das gemacht, wenn es Grund gäbe). Einreisezettel fragt nicht nach den Staaten, CBP ebenfalls nicht.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
Ja, man kann dort das komplette Prozedere inklusive der Anmeldung in deutsch abwickeln. Und nein, das gebuchte aber nicht abgeflogene Ticket in den Iran sollte keine Probleme bereiten, die Frage lautet ja "WAREN sie jemals im Iran/Irak/Jemen/Somalia...". Und die Frage kannst du wahrheitsgemäss mit nein beantworten. Bei mir dauerte das eigentlich Interview ( 2 kurze Gespräche ) etwa 4 Minuten inklusive Fingerabdrücke nehmen. Wartezeit im Konsulat etwa 1 Stunde.

• Like
Reaktionen: paulraum

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.214
11.021
FRA/QKL

Kerry is HON. (y)

Screen-Shot-2016-02-26-at-2.31.44-PM.png

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
Hat jemand Erfahrung, wie sich die neuen ESTA Regeln auf eine Global Entry Erlaubnis auswirkend, bspw. vor einem Urlaub im Iran Global Entry beantragen und den Prozess durchlaufen? (Wenn man ohnehin in den USA ist)

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Global Entry ist optional und daher unabhängig von Esta und hat mit der Einreiseerlaubnis nichts zu tun. Esta ist der Verzicht auf ein Visum. Erfüllst du die Voraussetzungen z.B aufgrund eines Aufenthaltes im Iran nicht mehr, benötigst du ein Visum unabhängig von einem zuvor genehmigten GE-Antrag.

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
Mein Verständnis war/ist, dass man nach Erteilung des GE für die Zeit kein ESTA machen muss...daher die Frage, weil das GE ja ohnehin praktisch sein kann.
Also nochmal präzise: muss ich trotzdem weiterhin ESTA machen, auch wenn ich ein 5-Jahres GE bekomme?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ja, Global Entry hat nichts mit dem Visa Waiver-Programm zu tun, Global Entry beschleunigt lediglich den Einreiseprozess.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Hat jemand Erfahrung, wie sich die neuen ESTA Regeln auf eine Global Entry Erlaubnis auswirkend, bspw. vor einem Urlaub im Iran Global Entry beantragen und den Prozess durchlaufen?

Aktuelle Erfahrungen dürfte noch niemand haben, ich kann mir aber gut vorstellen, dass (angesichts der gegenwärtigen Paranoia) eine Reise in den Iran ein Ausschlusskriterium für GE ist bzw. im Interview sehr gut begründet werden müsste - oder künftig sogar ein Grund sein wird, Global Entry zu widerrufen. Es wird ja immer betont, dass GE ein "trusted traveller"-Programm sei. Sicherlich sind GE und Esta/Visum zunächst zwei unterschiedliche Dinge, wer aber nicht einmal die Sicherheitsanforderungen für Esta erfüllt, dürfte sich auch mit GE schwer tun.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Situation? Interessiert mich brennend da mein Pass "komische." Stempel hat und bald wieder US angesagt ist.... hab aber auch einige US Stempel....

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Und falls man das gemacht hat bei der Einreise mit Pass #2 dann evt. Fragen bekommt: Warum reisen Sie nicht mit Pass #1? Laut unseren Unterlagen ist der noch bis 20xx gültig?

• Like
Reaktionen: honk20