ANZEIGE
Wobei das Posting von "paulraum", dass er sich auf dem SK-Flug nach ORD befindet, hier in den Thread gehört.
Wobei das Posting von "paulraum", dass er sich auf dem SK-Flug nach ORD befindet, hier in den Thread gehört.
Ein Freund von mir (Anwalt...) kannte die Neuregelung nicht und ist mit einem Pass mit 3 iranischen Einreisestempeln in die USA gereist. Angeblich war das nur 3 Tage nach dem Inkrafttreten der Neuregelung. Der Officer hat beim Durchsehen des Passes die Stempel gesehen und er wurde nicht in die USA gelassen (trotz Unterstützung der österr. Botschaft) sowie mit dem nächsten Flieger wieder nach Hause geschickt.
Das war ja mein Punkt: Visa mit den problematischen Staaten sind in anderen Pässen, Frage bei ESTA wurden damals wahrheitsgemäss beantwortet und sind auch immer noch korrekt so. ESTA wurde nicht wiederrufen ( nach offiziellem Text würde das gemacht, wenn es Grund gäbe). Einreisezettel fragt nicht nach den Staaten, CBP ebenfalls nicht.Müssen die Airlines keine Strafe zahlen wenn sie jemanden mitnehmen welcher nicht ins Land darf? Wie läuft das dann wenn die noch ein gültiges Esta haben aber im Pass iranische Stempel. Müssen die beim Check-in den Pass durchblättern und nach den Stempeln suchen (die aber ja vielleicht nur im Zweitpass sind) oder zahlen sie keine Strafe wenn jemand Esta vorweisen kann und trotzdem zurückgeschickt wird?
Hat jemand Erfahrung, wie sich die neuen ESTA Regeln auf eine Global Entry Erlaubnis auswirkend, bspw. vor einem Urlaub im Iran Global Entry beantragen und den Prozess durchlaufen?
Was spricht gegen einen Zweitpass?
Und falls man das gemacht hat bei der Einreise mit Pass #2 dann evt. Fragen bekommt: Warum reisen Sie nicht mit Pass #1? Laut unseren Unterlagen ist der noch bis 20xx gültig?