Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Meistens sind das die sowieso gleichen üblichen verdächtigen wie Herrenknecht, Käser, Zetsche etc etc etc... die haben diese Probleme nicht da sie gleichzeitig in US Firmenschecfs der Niederlassungen sind.

Die vielen kleinen kleinen Mittelständler kommen nur mit wenn sie vorher schon vom Projektleiter ausgesiebt worden und relevant fürs Image sind. Der Flieger hat nur begrenzte Kapazität.

Und meist fliegen diese CEOs auch nur auf dem Hinweg mit und dann im Firmenjet zurück.
Ist ja auch in den Flugbereitschafts Mühlen kaum auszuhalten.

• Like
Reaktionen: sinochess

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Ist ja auch in den Flugbereitschafts Mühlen kaum auszuhalten.

Nun ja, kommt wohl darauf an, wo man sitzt (oder liegt). Ich kannte nur den A310 und der war wirklich unschön - wenn man nicht gerade Kanzler oder Kanzlerin war. Im A340 hingegen soll es sich im Abteil für Abgeordnete und Wirtschaftsdelegationen ganz gut aushalten lassen, während das schreibende Fußvolk hinten zitronenmäßig aus- bzw. eingequetscht wird.

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Frage: Wenn ich dieses Jahr noch aus touristischen Gründen in den Iran reise, wie einfach ist es dann danach an ein B Visum für die USA zu kommen? Reicht einfach die Angabe, dass ich kein Esta mehr wegen der Reise in den Iran bekomme? Meine jetzige Esta Genehmingung verfällt ja sowieso, ein Visum bräuchte ich dann definitiv. Wie konkret müssen meine Reisepläne für einen USA Aufenthalt sein, um beim Gespräch zu überzeugen? Ich nehme an die werden sich nicht damit zufrieden geben, wenn ich sage, dass ich nächstes Jahr eventuell als Tourist in die USA reisen möchte..?

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Wenn Du nicht direkt im Anschluss an Deine Iran-Reise in die USA willst, kannst Du das auch erst im nächsten Jahr machen. Ein paar Wochen Vorlauf reichen, um den Interviewtermin zu vereinbaren. Konkrete Reisepläne für die USA wurden bei mir nicht abgefragt (das interessiert die dann erst bei der Einreise), jedoch wollten Sie im Interview mehr zu vorhergehenden Iran-Reise wissen.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
10 Jahre und übertragbar mit neuem Pass bzw alten dann mitnehmen. Steht alles auf der homepage der Regierung a detail. Am Freitag habe ich meinen antrag übermittelt.

Derzeit in MUC könnte ich gleich am Mittwoch einen Termin erhalten

• Like
Reaktionen: paulraum

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Heute per Post gekommen ein noch 2 Jahre gültiger Pass mit einem Visum (B1/B2) drinnen. Gültigkeit 10 Jahre. (Bevor Fragen kommen: Ja, das Visum ist übertragbar in Verbindung eines neuen Passes jedoch alten immer mitschleppen)

Prozedere: Beantragt vor 2 Wochen. Extra noch ein neues Passfoto machen lassen für das US Format 5x5 cm. Online das ganze wahrheitsgemäß ausgefüllt. Bei mir sind paar Iran entry das Thema.
Gebühr bezahlt 144 Oiro. Termin für letzte Woche Donnerstag ausgewählt.

Vor Ort dann ca 1 Stunde gewartet. Vor mir in der Wartehalle sassen 2 Leutchen. Anscheinend zusammen gekommen. Kollegen oder so ähnlich. Einer musste zum Schalter. Kam nach paar Minute zurück und meinte zum Kollegen dass er ein neues Passfoto benötigt. Das mitgebrachte sei > 6 Monate. Beide kein Geld und kein Geldbeutet (CC) dabei uns so hat der Typ nach zähen Verhandlungen mit der Empfangsdame arrangieren können dass er nochmal raus darf um Geld zu holen.

Passfoto Automat hat es inside.
ATM der CoBa hat es inside

Warum, warum nur lesen die Leute nicht was klar und deutlich auf der homepage steht. Ganz deutlich steht dort dass das Passfoto nicht älter wie 6 Monate sein darf.... :rolleyes:

Mein Interview hat gefühlt 3 Minuten gedauert. Hatte ein Schreiben vom ex Arbeitgeber dabei wo drinnen auf englisch bestätigt wird dass ich geschäftlich im Dienste der Firma im Iran war.

Gestern die email erhalten dass mein Pass nun bearbeitet sei und on the way. Heute in der Post.

Am längsten war die Wartezeit bei der ganzen Sache. Kenne deutlich längere Wartezeiten bei anderen Konsulaten.

Ich hatte Minga ausgewählt.

PS: Wenn Hintergründe stimmen wie es die Regeln für das Passfoto verlangt, kann man ein Selfie machen und sich das ganze auch hochladen auf deren webpage. Hatte Passfotos zwar dabei, wurden aber nicht benötigt da das eingescannte akzeptiert wurde. Die webpage hat ein doch ordentliches tool und relativ gut beschriebene Anleitung wie man sein Foto Visumstauglich arretieren soll für das hochladen.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!

München ging bei mir damals kurz nach Einführung der neuen Regeln auch sehr flott.
Bloß eines war doof oder ist mir eben unangenehm aufgefallen:

....
PS: Wenn Hintergründe stimmen wie es die Regeln für das Passfoto verlangt, kann man ein Selfie machen und sich das ganze auch hochladen auf deren webpage. Hatte Passfotos zwar dabei, wurden aber nicht benötigt da das eingescannte akzeptiert wurde. Die webpage hat ein doch ordentliches tool und relativ gut beschriebene Anleitung wie man sein Foto Visumstauglich arretieren soll für das hochladen.

So dachte ich auch:
Ordentliches Tool welches sogar anzeigt ob das Foto den Regeln entspricht und ob es so wie es ist akzeptiert wird oder nicht.
Da ich aktuelle Bilder hatte nutze ich diese und habe nach dem Upload einen grünen Halen bekommen. Thema erledigt. Dachte ich.

Dennoch habe ich die Fotos im Original mitgenommen.
Gleich zu Anfang wurde ich dort aussortiert und mir wurde relativ unfreundlich mitgeteilt dass mein Foto nicht akzeptiert ist - die Qualität sei zu schlecht.
Achso....na klar.

Kein Problem dachte ich - ich habe ja die Originalfotos dabei frisch vom Fotograf.

Ja - die seien auch zu schlecht. Werden nicht akzeptiert.
Ich musste dann für rund 6 EUR im dort stehenden Passfotoautomat neue Verbrecherbilder anfertigen lassen. Über die Qualität dieser Bilder muss ich ja glaube ich hier nichts sagen. Diese wurden dann aber anstandslos akzeptiert obwohl um ein Vielfaches schlechter.
Ich kann mir vorstellen die haben einen Knebelvertrag mit dem Automatenaufsteller und sorgen im Random-Verfahren für Umsatz.....

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Eine Stunde warten finde ich für München schon ziemlich lange. Ging bei mir bei den beiden letzten Male schneller.

Und ja, beim Foto sind sie sehr pingelig. Selfie würde ich nicht machen, da es zu Verzerrungen durch die Handykamera und den kurzen Abstand kommen kann. Auch im Photoshop noch mal eine Farbkorrektur über die Bilder laufen zu lassen, mögen sie offenbar nicht. Am einfachsten ist es wirklich, erst mal irgendein Foto beizulegen und dann vor Ort im Automaten nochmal eines zu machen. Dann stimmt auch das 2 x 2-Zoll-Format.

• Like
Reaktionen: stepfel1

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Weiss ich nicht. Ich hatte beim Fotografen explizit gesagt dass das Format mindestens 5x5 cm sein muss und mindestens 600 px . Die wussten dort Bescheid und sagten mir dass es nicht das erste US Visum Foto sei. Von daher hat es am Ende auch gepasst.
Aber ja, den gleichen Eindruck den Du hast, hatte ich beim indischen Konsulat.

Da solche Länder wie Indien eher "Kleinigkeiten" bemängeln ..... hatte ich mich auch nicht aufgeregt und dort sogar 20 Oiro für 4 Bilder hingelegt.... Indien eben....bzw. Indische Beamten in Deutschland ;)

• Like
Reaktionen: fbremer1

Elch33

Neues Mitglied
14.09.2016
1
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Das Forum ist bisher die erste außerbehördliche Infoquelle - dafür erstmal vielen Dank!

gibt es denn Erfahrungen mit einem Zweitpass und Esta? Ich war privat in Iran und habe leider viel zu spät festgestellt, dass die Einreisebestimmungen verschärft wurden.

Bin aktuell in Kolumbien und könnte kurzfristig nur mit meinem zweiten Pass den Esta Antrag stellen. Das heißt aber, dass ich beim Transit zwischen Kolumbien und Kopenhagen keinen Stempel von Kolumbien im Pass habe und auch beim Esta Antrag bei der Iranfrage lügen müsste. Wie hoch ist eurer Meinung nach das Risiko trotzdem erwischt zu werden? Bei halbwegs guter Datensammlung ist sicher leicht heraus zu finden, dass etwas nicht stimmt mit meinem Profil, aber wird das auch gemacht bei Transit? Hat es folgen wenn man erwischt wird? Zehn Jahre kein Visum oder so?

Vielen dank!

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Das Forum ist bisher die erste außerbehördliche Infoquelle - dafür erstmal vielen Dank!

gibt es denn Erfahrungen mit einem Zweitpass und Esta? Ich war privat in Iran und habe leider viel zu spät festgestellt, dass die Einreisebestimmungen verschärft wurden.

Bin aktuell in Kolumbien und könnte kurzfristig nur mit meinem zweiten Pass den Esta Antrag stellen. Das heißt aber, dass ich beim Transit zwischen Kolumbien und Kopenhagen keinen Stempel von Kolumbien im Pass habe und auch beim Esta Antrag bei der Iranfrage lügen müsste. Wie hoch ist eurer Meinung nach das Risiko trotzdem erwischt zu werden? Bei halbwegs guter Datensammlung ist sicher leicht heraus zu finden, dass etwas nicht stimmt mit meinem Profil, aber wird das auch gemacht bei Transit? Hat es folgen wenn man erwischt wird? Zehn Jahre kein Visum oder so?

Vielen dank!

Die Antwort gibt es schon:

http://www.vielfliegertreff.de/hot-...ogramm-esta-einschraenkungen.html#post1873066

• Like
Reaktionen: Elch33

shauri

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe es passt hierhin, ich habe mal ein bisschen gesucht, ist es tatsächlich immernoch so, dass man als Deutscher auf dem Landweg zum Beispiel von Kanada in die USA KEINEN ESTA Antrag benötigt sondern einfach mal eben mit gültigem Reisepass (und vermutlich wie gehabt dem grünen Formular) nach USA einreisen kann? Habe es jetzt mehrfach gelesen und kann es kaum glauben... Gibts hier aktuelle Erfahrungswerte? Und wie sind die Formalitäten dann? Gebühren? Fingerabdrücke? Maschinenlesbarer Reisepass liegt vor braucht man ja auch für Kanada.
:confused:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich hoffe es passt hierhin, ich habe mal ein bisschen gesucht, ist es tatsächlich immernoch so, dass man als Deutscher auf dem Landweg zum Beispiel von Kanada in die USA KEINEN ESTA Antrag benötigt sondern einfach mal eben mit gültigem Reisepass (und vermutlich wie gehabt dem grünen Formular) nach USA einreisen kann? Habe es jetzt mehrfach gelesen und kann es kaum glauben... Gibts hier aktuelle Erfahrungswerte? Und wie sind die Formalitäten dann? Gebühren? Fingerabdrücke? Maschinenlesbarer Reisepass liegt vor braucht man ja auch für Kanada.
:confused:
Na, wenn es die CBP nicht weiß, wer dann?

• Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Danke, das ist die offizielle Seite, die ich die ganze Zeit gesucht und nicht gefunden habe... *blondguck*
(Man mag es dennoch kaum glauben...)

Trotzdem nochmal, da steht auch nichts zum Ablauf, blüht einem da auch das Späßchen mit den Fingerabdrücken etc?

(Zur Erklärung: ich bin in nächster Zeit in Toronto und überlege, an den Niagarafällen auch mal die Grenze zu übertreten, halte aber nichts von der Behandlung von Einreisenden als potentielle Verbrecher und frage mich, ob es mir das wert ist, den USA all meine Daten und Fingerabdrücke zu schenken, wenn ich Einreise.)

Zuletzt bearbeitet:

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Hallo,

ich habe da auch mal ein anderes Post getätigt. Ich bin auch einer derjenigen der nun mit Visum reist, anstatt ESTA. Ein Problem stand bei mir vorher gar nicht zur Debatte, ist aber real....die Wartezeiten an den Immigrationsschaltern dauert mit Visum erheblich länger bzw. ich stell mich falsch an :p

Mit ESTA kann man zum Automaten, alles einscannen etc. Mit Visum stellt man sich in der sehr langen Schlange an, wo alle mit Visum oder Ersteinreiser ESTA sind. Die Unterschiede sind zum Teil gewaltig. Ein Arbeitskollege war mit ESTA in Chicago in 20 Minuten durch, ich musste 75 Minuten warten und um meinen Anschluss bangen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Danke, das ist die offizielle Seite, die ich die ganze Zeit gesucht und nicht gefunden habe... *blondguck*
(Man mag es dennoch kaum glauben...)

Trotzdem nochmal, da steht auch nichts zum Ablauf, blüht einem da auch das Späßchen mit den Fingerabdrücken etc?

(Zur Erklärung: ich bin in nächster Zeit in Toronto und überlege, an den Niagarafällen auch mal die Grenze zu übertreten, halte aber nichts von der Behandlung von Einreisenden als potentielle Verbrecher und frage mich, ob es mir das wert ist, den USA all meine Daten und Fingerabdrücke zu schenken, wenn ich Einreise.)

Lohnt sich nicht wirklich da über die Grenze zu gehen.

• Like

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Wenn du kein ESTA hast, dann füllst du das I-94 Formular (oder wie auch immer es heißt) aus, bezahlst brav die 14 Dollar oder wie viel es jetzt kostet, und gibts dann deine Fingerabdrücke ab. Darum kommst du nicht herum.

...wäre trotzdem auch für zukünftige Planungen interessant zu wissen, wie der Grenzübertritt auf dem Landweg in der Regel abläuft.

• Like

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Wäre sonst ja ein gigantisches Schlupfloch gewesen... :rolleyes: (Zudem werden die Fingerabdrücke bei der Einreise eh kontrolliert)

Mit ESTA kann man zum Automaten, alles einscannen etc.

ESTA und Automat wollen nicht immer. Ob mein Pass akzeptiert wird, scheint von der Laune des Automaten abzuhängen. Besonders nervend ist der Weg zum Automaten (weil es am Automaten eventuell klappt) um sich dann in der Schlange anstellen zu können.

Die Unterschiede sind zum Teil gewaltig. Ein Arbeitskollege war mit ESTA in Chicago in 20 Minuten durch, ich musste 75 Minuten warten und um meinen Anschluss bangen.

Wenn auch nur selten, kann man auch ohne große Warteschlangen ankommen.Vor zwei Wochen in DFW Wartezeit: Resident = 0 Minuten; Automaten = 0 Minuten; GE = 0 Minuten; alle Anderen = 0 Minuten. In solchen Situationen geh ich normalerweise gleich zum Schalter. Ein freundlicher IO ist mir sympathischer als ein halbgebackener Automat der den Pass in 3 oder 4 von 5 Fällen nicht erkennt.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Gestern für +1 neu gemacht: Bitte Eltern angeben. Was macht man bei Kindern, Typ Vater unbekannt?