Heute per Post gekommen ein noch 2 Jahre gültiger Pass mit einem Visum (B1/B2) drinnen. Gültigkeit 10 Jahre. (Bevor Fragen kommen: Ja, das Visum ist übertragbar in Verbindung eines neuen Passes jedoch alten immer mitschleppen)
Prozedere: Beantragt vor 2 Wochen. Extra noch ein neues Passfoto machen lassen für das US Format 5x5 cm. Online das ganze wahrheitsgemäß ausgefüllt. Bei mir sind paar Iran entry das Thema.
Gebühr bezahlt 144 Oiro. Termin für letzte Woche Donnerstag ausgewählt.
Vor Ort dann ca 1 Stunde gewartet. Vor mir in der Wartehalle sassen 2 Leutchen. Anscheinend zusammen gekommen. Kollegen oder so ähnlich. Einer musste zum Schalter. Kam nach paar Minute zurück und meinte zum Kollegen dass er ein neues Passfoto benötigt. Das mitgebrachte sei > 6 Monate. Beide kein Geld und kein Geldbeutet (CC) dabei uns so hat der Typ nach zähen Verhandlungen mit der Empfangsdame arrangieren können dass er nochmal raus darf um Geld zu holen.
Passfoto Automat hat es inside.
ATM der CoBa hat es inside
Warum, warum nur lesen die Leute nicht was klar und deutlich auf der homepage steht. Ganz deutlich steht dort dass das Passfoto nicht älter wie 6 Monate sein darf....
Mein Interview hat gefühlt 3 Minuten gedauert. Hatte ein Schreiben vom ex Arbeitgeber dabei wo drinnen auf englisch bestätigt wird dass ich geschäftlich im Dienste der Firma im Iran war.
Gestern die email erhalten dass mein Pass nun bearbeitet sei und on the way. Heute in der Post.
Am längsten war die Wartezeit bei der ganzen Sache. Kenne deutlich längere Wartezeiten bei anderen Konsulaten.
Ich hatte Minga ausgewählt.
PS: Wenn Hintergründe stimmen wie es die Regeln für das Passfoto verlangt, kann man ein Selfie machen und sich das ganze auch hochladen auf deren webpage. Hatte Passfotos zwar dabei, wurden aber nicht benötigt da das eingescannte akzeptiert wurde. Die webpage hat ein doch ordentliches tool und relativ gut beschriebene Anleitung wie man sein Foto Visumstauglich arretieren soll für das hochladen.