Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
Hier ist ein interessanter Bericht davon, was passiert, wenn man versucht, mit einem Frachtflug unter dem VWP/ESTA einzureisen:

Mit einem Frachter reisen - Reiseberichte - airliners.de - Forum

Danke fürs Teilen.

Zu dem Link und der dort geposteten Geschichte (mit all den Details!) kann man
nur sagen: unfassbar dämlich + einer seriösen Cargo Airline imho nicht angemessen
in Bezug auf Crew / Pax Manifest Preparation. (Waiver aus dem System gefallen...:eyeb:)

Hätte der Poster hier (!) im Forums vorher gefragt, hätte er mutmaßlich die
korrekten Infos bzgl Cargo Flüge USA und non-crew memberS an Bord bekommen.

Die geschilderte Nummer führt in mir bekannten Flugbetrieben zu Abmahnungen
der Verantwortlichen Personen da Konsequenzen/Strafen des Dep of Home Land
Sec/ FAQ für den AOC Holder drohen...Das ist kein Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Laut heise.de fragt ESTA nun auch nach Social Media Accounts (Medien und Nutzername). So wie ich das lese beschränkt sich das nicht nur auf "klassische" Social Media Seiten wie Twitter, Facebook usw. sondern auch Foren, d.h. streng genommen müsste dann wohl auch beim nächsten ESTA-Antrag das VFT inkl. Nutzernamen angegeben werden.

=> https://www.heise.de/newsticker/mel...e-nun-nach-Social-Media-Accounts-3581124.html

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Ist doch klar... das ist für die der Check, ob die Daten über einen auf den Servern in Arizona stimmen... :p Ich bin dafür, wir bekommen in der EU auch sowas... :doh: Mir würde insbesondere eine bestimmter twitter account einfallen, für den ich eine Einreissperre einführen würde...

• Like
Reaktionen: TheDude666

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Interessante Beobachtung.

Habe für / mit meine Schwiegermutter gestern den B2 beantragt. Sie war letztes Jahr mit einer Reisegruppe im Iran und plant 2017 eine Tour mit einer Gruppe durch die CA Nationalparks.
Daher esta erst gar nicht versucht.

Beim B2 wurden keine Länder abgefragt wie beim B1. Dachte erst dass ich einen Punkt vergessen oder nicht richtig beantwortet hatte und bin alles akribisch durch.

Definitiv beim Antrag interessiert es nicht. Möglicherweise wird der Visa Officer fragen wieso kein Esta ausgefüllt wird/wurde.

Sie wollte vermeiden beim Klick der Frage, ob Esta mal denied wurde, beim B2 Nachteile zu haben.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich habe kurzzeitig gedacht, dass du einen Fehler gemacht hättest, da ich vor ca. 4 Wochen noch die Länder bei einem B2 alle besuchten Länder der letzten 5 Jahre angeben musste. Dann habe ich nochmal den Antragsprozess im Schnelldurchlauf durchgeklickt und da fehlte die Frage tatsächlich - oder wir haben sie beide übersehen ;)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich hatte damals den B1/B2 gemacht. Vermute dass die Länder beim B1 drinnen sind. Mach jetzt aber auch keinen schnellen Durchlauf

Vielleicht hat man Erleichterungen eingeführt weil möglicherweise zu viele Anträge sind/waren.

Aktuell MUC Wartezeit zum Interview 16 Tage. FRA meine ich 18 gesehen zu haben

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Es ist meines Erachtens totaler Zufall, ob beim B2-Visum die bereisten Länder abgefragt werden. Ich habe auch 2 Anträge (für mich + weitere Person) an einem Tag ausgefüllt und bekam nur beim zweiten Antrag die Frage, welche Länder besucht wurden.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Laut heise.de fragt ESTA nun auch nach Social Media Accounts (Medien und Nutzername). So wie ich das lese beschränkt sich das nicht nur auf "klassische" Social Media Seiten wie Twitter, Facebook usw. sondern auch Foren, d.h. streng genommen müsste dann wohl auch beim nächsten ESTA-Antrag das VFT inkl. Nutzernamen angegeben werden.

=> https://www.heise.de/newsticker/mel...e-nun-nach-Social-Media-Accounts-3581124.html
Zumindest noch steht da groß OPTIONAL drüber - mal schauen wann sich das ändert.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Jetzt wundert es mich nicht mehr wieso es viele Neuanmeldungen gibt und tlws Doppelaccounts.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF

Gilt das auch für Accounts im Darknet? :D

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Das wäre defintiv die falsche Antwort bei der Immigration...:D

Anhänge

• 15774678_1424238174277783_5786743411676404153_o.jpg
    15774678_1424238174277783_5786743411676404153_o.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 285
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
So sieht übrigens das Dropdown-Menü in Sachen Social Media aus:

SocialMedia.jpg

Welche Medien als "Other" betrachtet werden, weiß ich nicht. Was mich übrigens wundert: die Frage nach der "National Identification Number". Ja, das Auswärtige Amt meint, dass man hier die Nummer des Personalausweises eintragen soll. Aber in DE muss man bekanntlich nicht beides haben. Täte es vielleicht auch eine Führerscheinnummer? Lustig ist ja, dass man nur die Nummer angeben soll, nicht aber die Art des Dokuments ...

Christian

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Als "National Identification Number" könnte man ja auch seine Sozialversicherungsnummer oder Steuer-Ident-Nummer eingeben, die hat ja nun (fast) jeder ;)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was mich übrigens wundert: die Frage nach der "National Identification Number". Ja, das Auswärtige Amt meint, dass man hier die Nummer des Personalausweises eintragen soll. Aber in DE muss man bekanntlich nicht beides haben. Täte es vielleicht auch eine Führerscheinnummer? Lustig ist ja, dass man nur die Nummer angeben soll, nicht aber die Art des Dokuments ...
Wie oft denn noch... Kurz mit der Maus über das Fragezeichen und schon kann man lesen:
Geben Sie die Nummer des Ihnen von Ihrem Land ausgestellten Identitätsdokuments, mit Ausnahme der Nummer Ihres Passes, ein. Die Angabe der nationalen Identitätsnummer ist für die Fertigstellung des Antrags erforderlich. Falls Sie keine nationale Identitätsnummer haben, geben Sie bitte UNKNOWN ein.
Im englischen noch etwas präziser:
Enter the number on your identity document, other than a passport, issued by your country. The National Identification Number, if issued to you, is required to complete the application. If you do not have a National Identification Number, enter UNKNOWN.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
D.h. dann erscheint kein Freitextfeld, in dem ich die passende Webseite angeben kann?

Bei mir mindestens 7x mal Ja. Zudem wäre ja auch die Frage, was man unter Social Media versteht. Unter "Others", müsste man ja auch streng genommen IM Accounts (Whatsapp - hab ich nicht -, MSN Live Messenger, Skype, etc...) angeben.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Wie oft denn noch...
Des Lesens bin ich durchaus mächtig, und nein, die Frage war nicht als Bitte um Hilfe beim Ausfüllen gemeint. ;) Mich hatte gewundert, dass hier lediglich eine Nummer erwartet, aber kein Dropdown-Menü mit Personalausweis, Führerschein (der ja in vielen Fällen ebenfalls als ein "identity document" genutzt werden kann) u.ä. angeboten wird. Egal, Antrag ist durch ...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Des Lesens bin ich durchaus mächtig, und nein, die Frage war nicht als Bitte um Hilfe beim Ausfüllen gemeint. ;) Mich hatte gewundert, dass hier lediglich eine Nummer erwartet, aber kein Dropdown-Menü mit Personalausweis, Führerschein (der ja in vielen Fällen ebenfalls als ein "identity document" genutzt werden kann) u.ä. angeboten wird. Egal, Antrag ist durch ...
Das ist doch aber noch kurioser. Ein "Identity Document" ist in erster Linie immer der Reisepass. Dass der Personalausweis als Identitätsnachweis ein außergewöhnliches deutsches Phänomen ist, ist vermutlich auch dem Großteil der Bevölkerung bekannt. Ein Führerschein ist weder in der EU noch in den USA als Nachweis der Identität zugelassen (gibt es überhaupt ein Land, wo es so ist?), auch wenn sich in den USA der Führerschein als Passersatz für z. B. Altersnachweise durchgesetzt hat, da bekanntlich ein Großteil der amerikanischen Bevölkerung gar keinen Reisepass besitzt. In Deutschland kann zwar ein Führerschein helfen, wenn die Polizei die Identität feststellen möchte und kein Identitätsnachweis mitgeführt wird (immerhin steht ein Name drauf und ein Lichtbild ist vorhanden), aber relevant ist er an sich nicht.