Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Und ich habe mich derweil beim Gedanken ertappt (da nächstes Jahr die Verlängerung meines Visums ansteht), ob ich nicht versehentlich den Pass verlieren und schon jetzt ein neues Visum beantragen sollte... Man weiß je nie, was noch kommt. So weit ist es schon.

Ich habe mir auch schon überlegt, mein ESTA vorzeitig, d.h. noch während der Gültigkeit des alten, zu verlängern...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Würde ich nicht machen, denn das lohnt sich doch überhaupt nicht. ESTA und Visum berechtigen nun mal nur dazu den Flug anzutreten, die Einreise ist noch mal was anderes. Vielen Leuten hilft aktuell ja nicht mal eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.458
689
STR
Wie kann man sich den in diesem Fall eine Staatsbürgerschaft aufzwingen lassen? :confused:

Die muss man doch sicherlich aktiv beantragen oder kommt da jemand für den Pass zum Bilder machen und Unterschrift einholen vorbei?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Würde ich nicht machen, denn das lohnt sich doch überhaupt nicht. ESTA und Visum berechtigen nun mal nur dazu den Flug anzutreten, die Einreise ist noch mal was anderes.

Das ist klar. Die Überlegung ist halt nur, ob es Esta/Visum eventuell nächstes Jahr nur noch gegen Herausgabe des Facebook-Passworts, Führungszeugnis, Taufschein, wasweißich geben könnte..?

Bisher hat sich nie jemand dafür interessiert, auch in die USA konnte sie mit ihrem deutschen Pass und ESTA problemlos reisen. Nun möchte sie beruflich wieder nach San Francisco zu einer Filiale unserer Firma, hat aber nun Bammel, bei der Einreise Probleme zu bekommen.

Hat sie beim Esta-Eintrag die doppelte Staatsbürgerschaft denn angegeben? Und ist ihr Esta überhaupt noch gültig oder schon geschreddert (lässt sich online beim DHS überprüfen)?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.687
Das ist klar. Die Überlegung ist halt nur, ob es Esta/Visum eventuell nächstes Jahr nur noch gegen Herausgabe des Facebook-Passworts, Führungszeugnis, Taufschein, wasweißich geben könnte..?

Das wird ziemlich egal sein, denn die Losung wird dann lauten: Nur Einreise mit Facebook etc. Nur wird irgendwann FB, Twitter etc. begeistert sein, wenn es massenhafte Abmeldungen gibt. Die werden ja jetzt schon nervös. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte. Es bleibt spannend.

• Like
Reaktionen: Platinier

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404
Ich habe eine Kollegin die jetzt ein gewaltiges Problem hat. Sie ist in Deutschland geboren, hat einen deutschen Namen und ist Mitglied der evangelischen Kirche. Allerdings war sie einige Jahre mit einem Iraner verheiratet und hat dadurch automatisch auch die iranische Staatsbürgerschaft bekommen. [...] Bisher hat sich nie jemand dafür interessiert, auch in die USA konnte sie mit ihrem deutschen Pass und ESTA problemlos reisen.

Das ist aber schon seit einem Jahr offiziell nicht mehr möglich: Wie auf der ersten Seite dieses Threats nachzulesen ist, wurden zu diesem Zeitpunkt Doppeltstaatlern und Reisende (!) bestimmter Ländler, inkl. Iran, von ESTA ausgeschlossen und mit einer Visumpflicht belegt. Auch das kam plötzlich und hat zu Stress bei vielen Reisenden geführt (inkl. meiner Person, da als Tourist im Iran gewesen). 160$ Visumgebühr, kurzfristig einen Tag Urlaub für persönliche Vorsprache in der Botschaft, Flug nach Berlin... Es gab nur kaum mediales Echo (ich möchte damit nicht sagen, dass das vergleichbar ist mit dem aktuellen Ban).

• Like
Reaktionen: red_travels

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
277
74
Das ist aber schon seit einem Jahr offiziell nicht mehr möglich: Wie auf der ersten Seite dieses Threats nachzulesen ist, wurden zu diesem Zeitpunkt Doppeltstaatlern und Reisende (!) bestimmter Ländler, inkl. Iran, von ESTA ausgeschlossen und mit einer Visumpflicht belegt. Auch das kam plötzlich und hat zu Stress bei vielen Reisenden geführt (inkl. meiner Person, da als Tourist im Iran gewesen). 160$ Visumgebühr, kurzfristig einen Tag Urlaub für persönliche Vorsprache in der Botschaft, Flug nach Berlin... Es gab nur kaum mediales Echo (ich möchte damit nicht sagen, dass das vergleichbar ist mit dem aktuellen Ban).

Ja, diese Regelung ist natürlich bekannt. Meine Kollegin hat das ESTA Ende 2015 beantragt, es ist ja offiziell 2 Jahre gültig. Hier hat sie selbstverständlich nur die deutsche Staatsbürgerschaft angegeben, es wurde ja auch (noch) nicht nach weiteren Nationalitäten gefragt. Sie ist letztes Jahr im Januar noch kurz vor der Verschärfung in die USA geflogen, ohne das es Probleme bei der Einreise gab. Vermutlich würde es auch diesmal klappen, aber das Risiko ist vor allem unserem Chef zu groß. Der unmittelbare Rückflug wäre noch das am wenigsten Unangenehme.
Da auch noch weitere Kollegen von der neuen Blockaderegelung betroffen sind, wurde das Meeting kurzerhand annuliert. Meine Firma plant jetzt, es ins mexikanische Tijuana zu verlegen. D. Trump wird sich freuen. ;-)

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7

Schlauer wäre ein zweiter oder neuer Pass gewesen.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404
Eben, natürlich hätte das funktionieren können. Aber man weiß nie, was die Einreisebeamten wissen. Im Grunde ähnliche Abwägung wie jetzt bei den Doppelstaatlern. Muss jeder für sich selbst wissen, ob man bewusst Tatsachen verschweigt. Die Konsequenzen des WorstCase waren jedenfalls mir persönlich zu krass.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.458
689
STR
Pass != Staatsbürgerschaft.

Allerdings war sie einige Jahre mit einem Iraner verheiratet und hat dadurch automatisch auch die iranische Staatsbürgerschaft bekommen.

Den Unterschied zwischen Pass und Staatsangehörigkeit kenne ich schon. Ich frage mich nur wie man AUTOMATISCH eine Staatsangehörigkeit bekommt. Da die Kollegin nie im Iran war wurde die vermutlich vor einem deutschen Standesamt geschlossen. Mir wäre es neu, dass ein deutsches Standesamt von sich aus eine Eheschließung z.B. an das iranische Konsulat meldet. Und selbst wenn dem so wäre würde es mich doch wundern wenn man dort ohne weitere Daten/Rückfragen jemand einbürgert.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Den Unterschied zwischen Pass und Staatsangehörigkeit kenne ich schon. Ich frage mich nur wie man AUTOMATISCH eine Staatsangehörigkeit bekommt. Da die Kollegin nie im Iran war wurde die vermutlich vor einem deutschen Standesamt geschlossen. Mir wäre es neu, dass ein deutsches Standesamt von sich aus eine Eheschließung z.B. an das iranische Konsulat meldet. Und selbst wenn dem so wäre würde es mich doch wundern wenn man dort ohne weitere Daten/Rückfragen jemand einbürgert.
Falls das iranische Staatsbürgerrecht sagt, dass die Frau eines Iraners zur Iranerin wird, dann ist die Kollegin das auch, egal was wohin gemeldet wurde. Ohne Meldung interessiert es nur niemanden. Aber sobald man die Heimatstadt/die Familie/den besten Kumpel aus Schulzeiten/wasauchimmerimiran des Mannes besuchen will ist das ohnehin aktenkundig, da iranischer Pass beantragt werden muss (der Iran verbietet ja schließlich das unverheiratete Zusammenleben).

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
277
74
Im vorliegenden Fall hat der Ehemann wohl die Heirat an das iranische Konsulat gemeldet.

Übrigends: Auch in Deutschland ist es noch nicht allzulange her, dass ausländische Frauen durch die Heirat mit einem Deutschen automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft erwarben: Deutsche Vertretungen in den USA - Erwerb

• Like
Reaktionen: gabenga

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.059
13.524
Die Frau erwirbt durch eine Eheschliessung mit einem Iraner die iranische Staatsangehoerigkeit, wenn die Ehe nach iranischem Recht gueltig ist. Das ist sie, wenn sie entweder im Iran geschlossen oder bei den iranisfhen Behoerden registriert wird. Wenn man sie nicht registriert, macht man sich nach iranischem Recht strafbar.

Pest und Cholera...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.059
13.524
Ich frage mich nur wie man AUTOMATISCH eine Staatsangehörigkeit bekommt.

Per Gesetz:

würde es mich doch wundern wenn man dort ohne weitere Daten/Rückfragen jemand einbürgert.

Nein, es ist ja gerade keine Einbuergerung, sondern ein Automatismus. So wie (fast) alle Menschen eine Staatsangehoerigkeit per Geburt erwerben, ohne dass dafuer ein Antrag und eine Entscheidung ueber diesen Antrag notwendig ist, gibt es auch diverse automatische Erwerbenstatbestaende durch Eheschliessung.

Ein weiterer automatischer Erwerb, der vor einigen Jahren im "Vermischten" durch die Zeitungen ging, war der der vatikanischen Staatsangehoerigkeit, die Kardinaele mit Wohnsitz in Rom automatisch haben. Diese Regelung wurde deshalb oeffentlichkeitsbekannt, weil diskutiert wurde, ob Herr Ratzinger durch die Wahl zum Papst seine deutsche Staatsangehoerigkeit verloren habe. Hatte er aber nicht, weil er die auslaendische Staatsangehoerigkeit eben nicht auf Antrag, sondern wie gesagt automatisch, und zwar bereits durch seine Berufung nach Rom 1981, erlangt hatte. Mittlerweile waere er, wenn er seiner deutschen Staatsangehoerigkeit doch verlustig gegangen waere, Italiener: Wer die vatikanische verliert und so staatenlos wuerde, bekommt stattdessen die italienische. Also ein weiterer automatischer Erwerbenstatbestand.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

MrKnister

Neues Mitglied
09.04.2015
8
0
Saarland
Global Entry / Esta

Hallo,

Ich habe seit ca. 1 Jahr GE und genieße es sehr. Jetzt läuft im März mein Esta ab. Reicht es wenn ich 72 H vor meiner nächsten US Reise verlängere oder würdet Ihr sehr zeitnah nach Esta Ablauf oder sogar kurz vorher verlängern?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.034
FRA/QKL
Hallo,

Ich habe seit ca. 1 Jahr GE und genieße es sehr. Jetzt läuft im März mein Esta ab. Reicht es wenn ich 72 H vor meiner nächsten US Reise verlängere oder würdet Ihr sehr zeitnah nach Esta Ablauf oder sogar kurz vorher verlängern?

Es gibt keine ESTA Verlängerung. ESTA läuft nach 24 Monaten aus und muss neu beantragt werden. Ob du das 72h vor Abflug oder etwas früher machen möchtest bleibt dir überlassen.

• Like
Reaktionen: fleckenmann
A

Anonym38428

Guest
Es reicht auch ne Stunde vor Abflug. Den Nervenkitzel würde ich aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen :p

A

Anonym61272

Guest
Meine Erfahrung:

Iran-Reise Sommer 2016
USA Einreise Anfang 2017 mit Esta und Zweitpass.

Klar, man muss schon das eine Häkchen machen beim Esta Antrag und sollte vor dem Officer keine Schweißausbrüche bekommen(y)(y)

Zudem wäre zubeachten, dass ich in den Iran jeweils über Landgrenze ein-und ausgereist bin, sodass keine Flugdaten über mich in jenes Land vorhanden sind.

Da ich zudem unter 26Jahre bin, sind meine beiden deutsche Pässe nur 6 Jahre lang gültig und für den Officer war es demnach nicht zuerkennen, um welchen Pass es sich nun handelt.

Wie gesagt: es muss jeder für sich selbst entscheiden ob man so "kühn" sein möchte um das Risiko einzugehen... ich habs getan und hab mir dadurch
den sinnlosen Auftritt bei der Botschaft erspart und mehr als 130€ zusätzlich in der Reisekasse gehabt)

Da ich doch ein bisschen Paranoia habe, schreibe ich diesen Beitrag von einem neuen Acc -> Ihr könnt gerne meine Worte anzweifeln, aber ich wollte meine Erfahrungen mit anderen Nutzern/Vielfliegern gerne teilen!

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
130€ vs. Mehrjährige Einreisesperrre und direkte Heimreise auf eigene Kosten...Tolle Risk/Reward Ratio...