ESTA Verweigerung in den USA aufgrund einer sehr kurzen Iran Reise. Bitte um Hilfe!!!
Ein Hallo an Alle,
ich bin vor kurzem beruflich in die USA gereist. Am Flughafen in JFK bekam ich massive Probleme, da den Grenzbeamten aufgefallen ist, dass ich ein Iran-Visum hatte. Im Jahr 2015 war ich nämlich geschäftlich im Iran - allerdings nur für 5 Stunden (!!) am Flughafen in Teheran, um Ware für eine dortige deutsche Firma abzuliefern. Danach bin ich sofort wieder zurückgeflogen. Von meinem Arbeitgeber habe ich danach auch ein Schreiben erhalten, dass ich bei möglichen Problemen in den USA, den Beamten vorlegen soll.
Mein ESTA konnte ich problemlos verlängern und ich war im Jahr 2016 auch insgesamt 3mal in den USA geschäftlich - ohne Probleme.
Diesmal kam es allerdings zu erheblichen Problemen. Ich wurde festgehalten und wurden meheren nervenaufreibenden Interviews unterzogen.
Das Ende der Geschichte war, dass mein ESTA für ungültig erklärt wurde. Sie haben mir dafür ein einmaliges "Waiver" gegeben. Aber mir gleich gesagt, dass ich kein ESTA mehr beantragen dürfe. Sollte ich dies nochmal machen, würde ich umgehend abgeschoben werden und müsste eine Geldstrafe zahlen.
Ist jetzt das ESTA als lebenslanger Bann zu verstehen? Ich bezweifele stark, dass Iran bald von der Liste der "Schurkenstaaten" (aus Sicht der USA) entfernt wird. Unter Trump wurde diesmal bei der Einreise sehr stark kontrolliert, fand ich.
Ich habe gehört, es besteht die Möglichkeit ein Business Visum für 160 Dollar zu beantragen. Die Prozeduren hierfür sollen aber sehr aufwendig sein und auch keine Garantie geben, das man wirklich ins Land kommt, denn es entscheidet alleine der Grenzbeamte darüber, ob er einen reinlässt oder nicht.
Und ich habe ja jetzt schon die beschriebene "Vorgeschichte". Bin sozusagen jetzt vorbelastet. Alles ist nämlich behördlich erfasst. Ich weiß nicht, wie ich jetzt verfahren soll? Meine Firma wird mich sicherlich bitten, wieder in die USA zu fliegen.....
Hat jemand von Euch ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht oder vielleicht konstruktive Vorschläge? Dem wäre ungemein verbunden.