Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
ANZEIGE
kurze Frage zur Sicherheit für mich: ein ESTA das ursprünglich für eine Weiterreise ausgestellt wurde gilt doch auch zum Einreisen? Gültig ist es, nur auf der ESTA-Seite selbst kann ich keine US Adresse hinterlegen/aktualisieren. Bei meinem funktioniert eine Aktualisierung, das wurde aber auch für eine Reise nach USA beantragt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.033
FRA/QKL
kurze Frage zur Sicherheit für mich: ein ESTA das ursprünglich für eine Weiterreise ausgestellt wurde gilt doch auch zum Einreisen? Gültig ist es, nur auf der ESTA-Seite selbst kann ich keine US Adresse hinterlegen/aktualisieren. Bei meinem funktioniert eine Aktualisierung, das wurde aber auch für eine Reise nach USA beantragt.

Eingabe der US Adresse ist optional. Ich mache das nie und ändere das auch nicht jedesmal. Solange das ESTA gültig ist (Kann man prüfen), gilt das auch für eine Einreise.

• Like
Reaktionen: PBN

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
...
Da ich doch ein bisschen Paranoia habe, schreibe ich diesen Beitrag von einem neuen Acc -> Ihr könnt gerne meine Worte anzweifeln, aber ich wollte meine Erfahrungen mit anderen Nutzern/Vielfliegern gerne teilen!

Somit hast du nicht nur gegen die Einreisebestimmungen der USA verstoßen sondern, noch viel schlimmer, gegen die Richtlinien des VFT! :eek: :stop:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Somit hast du nicht nur gegen die Einreisebestimmungen der USA verstoßen sondern, noch viel schlimmer, gegen die Richtlinien des VFT! :eek: :stop:

Der Verstoß gegen die VFT regeln wiegt natürlich schwerer als der gegen die Einreisebestimmungen der USA.
:cool:

Flyglobal

Airliner80

Neues Mitglied
10.05.2017
2
0
ESTA Verweigerung in den USA aufgrund einer sehr kurzen Iran Reise. Bitte um Hilfe!!!

Ein Hallo an Alle,

ich bin vor kurzem beruflich in die USA gereist. Am Flughafen in JFK bekam ich massive Probleme, da den Grenzbeamten aufgefallen ist, dass ich ein Iran-Visum hatte. Im Jahr 2015 war ich nämlich geschäftlich im Iran - allerdings nur für 5 Stunden (!!) am Flughafen in Teheran, um Ware für eine dortige deutsche Firma abzuliefern. Danach bin ich sofort wieder zurückgeflogen. Von meinem Arbeitgeber habe ich danach auch ein Schreiben erhalten, dass ich bei möglichen Problemen in den USA, den Beamten vorlegen soll.

Mein ESTA konnte ich problemlos verlängern und ich war im Jahr 2016 auch insgesamt 3mal in den USA geschäftlich - ohne Probleme.

Diesmal kam es allerdings zu erheblichen Problemen. Ich wurde festgehalten und wurden meheren nervenaufreibenden Interviews unterzogen.

Das Ende der Geschichte war, dass mein ESTA für ungültig erklärt wurde. Sie haben mir dafür ein einmaliges "Waiver" gegeben. Aber mir gleich gesagt, dass ich kein ESTA mehr beantragen dürfe. Sollte ich dies nochmal machen, würde ich umgehend abgeschoben werden und müsste eine Geldstrafe zahlen.

Ist jetzt das ESTA als lebenslanger Bann zu verstehen? Ich bezweifele stark, dass Iran bald von der Liste der "Schurkenstaaten" (aus Sicht der USA) entfernt wird. Unter Trump wurde diesmal bei der Einreise sehr stark kontrolliert, fand ich.

Ich habe gehört, es besteht die Möglichkeit ein Business Visum für 160 Dollar zu beantragen. Die Prozeduren hierfür sollen aber sehr aufwendig sein und auch keine Garantie geben, das man wirklich ins Land kommt, denn es entscheidet alleine der Grenzbeamte darüber, ob er einen reinlässt oder nicht.

Und ich habe ja jetzt schon die beschriebene "Vorgeschichte". Bin sozusagen jetzt vorbelastet. Alles ist nämlich behördlich erfasst. Ich weiß nicht, wie ich jetzt verfahren soll? Meine Firma wird mich sicherlich bitten, wieder in die USA zu fliegen.....

Hat jemand von Euch ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht oder vielleicht konstruktive Vorschläge? Dem wäre ungemein verbunden.

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Garantien ins Land zu kommen hast du mit ESTA ebenso wenig.

Visum beantragen, Termin machen, kurzes Gespräch, Visa bekommen und sich über 10 Jahre Gültigkeit erfreuen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Tja, scheinbar schlecht informiert... die ESTA wäre auch schon zuvor ungültig gewesen.

Durch die Verletzung der ESTA-Bedingungen musst Du nun lebenslang mit einer Visumspflicht für die USA leben, auch wenn sich die Regelungen zu Iran-Reisen o.ä. später eventuell wieder einmal ändern. Wenn der Grund für die Iran-Reise schlüssig dargelegt werden kann, ist die Visa-Erteilung durch das Konsulat bzw. die Botschaft in den meisten Fällen auch kein Problem - aber man muss halt zum Interview...

• Like
Reaktionen: Rambuster

Airliner80

Neues Mitglied
10.05.2017
2
0
Danke für die Antwort.

Ja, nur ich habe ja jetzt eine Vorgeschichte. Ob ich dann noch so leicht ein Visum bekomme, nachdem ich die USA bereits "betrogen/belogen" habe, ist fraglich.

Zudem scheint dort unter Trump ein anderer Wind bei der Einreise zu wehen.

Ist das Beantragen eines Business Visum echt so einfach? Was ich drüber gelesen habe,scheint dies nicht der Fall zu sein.

Als ich 2016 und davor ins Land gereist bin, ging die Einreise auch stets sehr flott. Jetzt würde ich ja mit Leuten, die überall herkommen ("exotische Pässe") gemeinsam anstehen. Das wird wohl jetzt sicherlich dauern. Ich frage nur, weil ich manchmal nach dem Transatlantikflug noch einen Inlandsflug habe.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn der Grund für die Iran-Reise schlüssig dargelegt werden kann, ist die Visa-Erteilung durch das Konsulat bzw. die Botschaft in den meisten Fällen auch kein Problem - aber man muss halt zum Interview...

Jemand Erfahrungen ob Tourismus als Grund reicht?
Man liest hier immer nur von Business-Reisenden, sonst käme der Iran bei mir vielleicht auch mal wieder auf die Liste der Ziele.

Danke für die Antwort.

Ja, nur ich habe ja jetzt eine Vorgeschichte. Ob ich dann noch so leicht ein Visum bekomme, nachdem ich die USA bereits "betrogen/belogen" habe, ist fraglich.
Probieren geht über studieren, andere Alternativen gibt es doch nicht, oder?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Bin vor kurzen mit B1/B2 eingereist - meine Begleitung ("Family") hatte ESTA. Gemeinsam zum Schalter, überraschenderweise nur eine einzige Rückfrage (was ist ihr morgiges Reiseziel?), selbst auf das Foto wurde bei mir als Visum-Inhaber verzichtet und das hinterlegte Foto im System vom Visum "übernommen".

Darüberhinaus brauchte ich mit Visum auch nur den rechten Daumen als Finger-Scan abzugeben, während meine Begleitung wie üblich alle Finger scannen lassen musste. (y)

Dauer der Einreise nach Onblock (gut, die Immigration war auch komplett leer): Keine 10 Minuten :eek:

So schnell war ich noch nie eingereist...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.054
13.515
Sie haben mir dafür ein einmaliges "Waiver" gegeben. Aber mir gleich gesagt, dass ich kein ESTA mehr beantragen dürfe. Sollte ich dies nochmal machen, würde ich umgehend abgeschoben werden und müsste eine Geldstrafe zahlen.

Ich finde es erstaunlich (und natuerlich positiv), dass Du trotzdem reingelassen wurdest. Wenn das der Regelfall sein oder werden sollte, koennte man es ja wirklich darauf ankommen lassen, sich ein erstes Mal erwischen zu lassen.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Ich finde es erstaunlich (und natuerlich positiv), dass Du trotzdem reingelassen wurdest. Wenn das der Regelfall sein oder werden sollte, koennte man es ja wirklich darauf ankommen lassen, sich ein erstes Mal erwischen zu lassen.

Das finde ich auch das Erstaunliche, soviel Entgegenkommen konnte ich mir bei der US-Einreise bislang nicht vorstellen (und würde auch weiterhin davon ausgehen dass Airliner80 eher sehr sehr großes Glück hatte und dies keinesfalls die Regel sein dürfte).

Ob einen diese Story jedoch motiviert es mit ESTA zu probieren, möchte ich angesichts der weiteren Umstände (gewisse Unentspanntheit auf dem FLug gen USA, dort dann längere intensivere Befragungen) eher bezweifeln.

Nach meinen Erfahrungen bei der problemlosen B1/B2-Beantragung und der komplikationslosen Einreise in IAD im April (trotz SSSS nur eine Frage: 'Why do you have a visa?' - 'I was in Iran' - 'Ok') würde ich den offiziellen Weg jederzeit möglichen anderen Versuchen vorziehen. Mehr 'peace of mind' für $160, kein schlechter Deal IMHO.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN
A

Anonym-36803

Guest
Nach meinen Erfahrungen bei der problemlosen B1/B2-Beantragung und der komplikationslosen Einreise in IAD im April (trotz SSSS nur eine Frage: 'Why do you have a visa?' - 'I was in Iran' - 'Ok') würde ich den offiziellen Weg jederzeit möglichen anderen Versuchen vorziehen. Mehr 'peace of mind' für $160, kein schlechter Deal IMHO.
Zumal das Visum 10 Jahre gilt; wenn ich in diesem Zeitraum 5x ESTA beantrage, wäre ich auch schon bei $70.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Wobei nicht jeder um die Ecke eines Konsulats wohnt. Da zudem nur frühe Termine (ich glaube 7:30 Uhr - 12 Uhr) vergeben werden, ist teilweise je nach Wohnort auch noch eine Übernachtung (z.B. in Frankfurt) fällig.

In meinem Fall waren trotz früher Auswahl des Termins 4 Wochen vorher nur noch ganz wenige Slots verfügbar - und natürlich nur ganz frühe, dass ich zusätzlich auch noch in Frankfurt übernachten musste :rolleyes:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.054
13.515
Zumal das Visum 10 Jahre gilt; wenn ich in diesem Zeitraum 5x ESTA beantrage, wäre ich auch schon bei $70.

Aber die Zeit! Du weisst doch, dass die hochmoegenden Foristi hier ihre Zeit mit hohen drei- bis vierstelligen Betraegen pro Stunde veranschlagen. Ausser, wenn man via CAI den heissesten F-Fare anfliegt ;)

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Als ich 2016 und davor ins Land gereist bin, ging die Einreise auch stets sehr flott. Jetzt würde ich ja mit Leuten, die überall herkommen ("exotische Pässe") gemeinsam anstehen. Das wird wohl jetzt sicherlich dauern. Ich frage nur, weil ich manchmal nach dem Transatlantikflug noch einen Inlandsflug habe.

Ist ESTA/Visum nicht die gleiche Schlange?
Bin jedes Jahr mehrmals in den USA, und meinte da nur immer eine für "Visitors" und eine andere für "U.S Citizens and permanent residents / canadian citizens" gesehen zu haben.

A

Anonym-36803

Guest
Ist ESTA/Visum nicht die gleiche Schlange?
Bin jedes Jahr mehrmals in den USA, und meinte da nur immer eine für "Visitors" und eine andere für "U.S Citizens and permanent residents / canadian citizens" gesehen zu haben.

Nur beim ersten Besuch. Als repeat ESTA Besucher kann man die APC Terminals benutzen, die auch für die US-Bürger vorgesehen sind.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Nur beim ersten Besuch. Als repeat ESTA Besucher kann man die APC Terminals benutzen, die auch für die US-Bürger vorgesehen sind.

Gut zu wissen... :rolleyes:

Ist euch eigentlich seit der Trump Administration etwas bei der Einreise aufgefallen? Sind die strenger (mehr Fragen, mehr Secondaries) oder gleich wie vorher?

Werde bald zum ersten Mal seit Trump in die USA..

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.721
712
Bei unseren Einreisen in der Zeitrechnung Trump, nicht anders als vorher. Wir hatten unser GlobalEntry Gespräch letzte Woche. Locker in 10 Minuten abgehalten. Meine Frau und ich duften das Interview gemeinsam machen. Der Officer war sehr freundlich. Global Entry 48 Stunden nach dem Interview bestätigt. :) Unser Personalausweis hat es ihm besonders angetan. Hat er für gut befunden! An dieser Stelle der Tipp, Perso zum Interview mitnehmen.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Bei unseren Einreisen in der Zeitrechnung Trump, nicht anders als vorher. Wir hatten unser GlobalEntry Gespräch letzte Woche. Locker in 10 Minuten abgehalten. Meine Frau und ich duften das Interview gemeinsam machen. Der Officer war sehr freundlich. Global Entry 48 Stunden nach dem Interview bestätigt. :) Unser Personalausweis hat es ihm besonders angetan. Hat er für gut befunden! An dieser Stelle der Tipp, Perso zum Interview mitnehmen.

Wo macht man denn diese Interviews? Direkt in den USA, bei touristischem Aufenthalt oder im U.S Konsulat? :)
Stehe da ein wenig auf der Leitung, wollte ich auch beantragen..

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.721
712
In den USA oder in einigen Außenstellen. Ab und zu waren auch mal Interviews in FRA. Derzeit wohl nicht. Wir waren in Portland, Or.