Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Also pauschal würde ich das nicht unterschreiben. ;)

Hatte das letzte Mal zum ersten Mal ein SSSS. Da mit einem One-Way kommend aus Costa Rica (Rückflug hatte ich separat). Nichts grossartig anders, nur Security Check am Gate in SJO. Einreise ganz normal am Automaten, dann Officer, keine dummen Fragen - Stamp. Fertig.

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Bitte? Landeinreise in Niagara Falls lockerer? Nicht die Bohne!!! Wollte mit Kollegen auf den Spuren John Maynards zum Eriesee. Die US Grenzbeamten waren zwar sehr freundlich, haben uns aber geschlagene drei Stunden auf den abgessenen Plastiksitzen warten lassen, bevor wir rein durften. Übrigens, kleiner Hinweis für andere die auch mal zum Eriesee bzw. nach Buffalo wollen. Lohnt nicht m.E.! Bleibt lieber in Kanada...

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Das ist mir klar, ESTA habe ich auch. Die Frage bezieht sich beispielsweise auf einen Daytrip YYZ-LGA-YYZ - ist man da bereits als verdächtig eingestuft?

Ist bei mir eher die Regel als die Ausnahme (geschäftlich) 3 Tage Nordamerika, 2 Städte USA und Toronto in beliebiger Kombination. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich USA - YYZ - USA und am nächsten Abend nach Europa fliege. Oder auch mal nur ZRH - NYC - ZRH Montag hin, Dienstag zurück....

Die übliche Frage "how long will you stay?" --> "till tomorrow night" hat noch nie zu mehr Reaktionen als :eek: geführt.
Natürlich kreuze ich bei Grund der Reise brav "Business" an und hab je nach Jahreszeit die richtige Antwort, Annual Reporting, Budgeting etc. parat, das ist dann konsistent.

An SSSS kann ich mich genau 1x erinnern, in ZRH bei ungefähr 5 derartigen Trips / Jahr in den letzten 10 Jahren, da kann ich kaum einen Zusammenhang ableiten...

Also Relax, die Geschichte muss einfach passen. Wenn Du in Anzug & Kravatte daher kommst und "leisure" angekreuzt hast oder aussiehst wie ein Hippie auf dem Weg nach Woodstock und erzählst, Du möchtest zur Jahres-Pressekonferenz von Goldman Sachs, musst du ggf. mit genaueren Fragen rechnen :p

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wobei man sagen muss dass die Landeinreise in Niagara Falls schon ein wenig lockerer ist als an Flughäfen. Die haben da ja nur mit Tagestouristen zu tun, machen Witze und sind gut drauf.
Bitte? Landeinreise in Niagara Falls lockerer? Nicht die Bohne!!! Wollte mit Kollegen auf den Spuren John Maynards zum Eriesee. Die US Grenzbeamten waren zwar sehr freundlich
Kann ich auch nicht bestätigen.

War zwar unkompliziert nach Formular ausfüllen durch. Aber Einreisebeamtin war die unfreundlichste, die ich je an einer Grenzkontrolle erlebt habe, und das nicht nur zu mir (aber gut... ich war auch nur dieses eine Mal in den USA). Ganz abgesehen davon, dass man in einem überdachten Gebäude am sitzend auch nicht unbedingt mit verspiegelter Sonnenbrille auf den Augen die Leute anschnauzen muss.

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Muss ich das ESTA eigentlich für jede Einreise neu beantragen, wenn ich beim ersten Mal eine Hoteladresse in LA angegeben habe? Beispiel: Erste Einreise nach LAX, zweite Einreise mehrere Monate später JFK.

Ich meine mich zu erinnern, dass das ESTA zwei Jahre gültig ist. Verwirrt das die Beamten nicht, wenn dann bei der Kontaktadresse in den USA ein komplett anderer Staat steht?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Muss ich das ESTA eigentlich für jede Einreise neu beantragen, wenn ich beim ersten Mal eine Hoteladresse in LA angegeben habe? Beispiel: Erste Einreise nach LAX, zweite Einreise mehrere Monate später JFK.

Ich meine mich zu erinnern, dass das ESTA zwei Jahre gültig ist. Verwirrt das die Beamten nicht, wenn dann bei der Kontaktadresse in den USA ein komplett anderer Staat steht?
Nein, das ist unerheblich. Ich bin in den zwei Gültigkeitsjahren über diverse Flughäfen eingereist, das interessiert niemanden.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob der Beamte mit dem Stempel bei Einreise via Automat die ESTA-Daten überhaupt zu Gesicht bekommt, ich glaube, er schaut nur noch auf den Zettel und drückt dann die Tinte in den Reisepass.

• Like
Reaktionen: cigh

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ähm, hallo! Für richtige Antwort auf Post #388 lautet: Die erste Adresse nach Ankunft in den USA kann man beliebig oft online ändern!

Wegen der 2 Jahre: Ich bin auch schon ein paar Tage vor Ende der Gültigkeit meines ESTA eingereist und nach dessen Ablauf wieder ausgereist. Das ist auch kein Problem und soweit ich weiß auch so vorgesehen.

• Like
Reaktionen: cigh

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Bin dieser Jahr zum ersten Mal auf dem Landweg nach Montana eingereist. Das aussteigen und Zahlen ist etwas nervig, das Personal war aber sehr freundlich. (Und das WC im Gebauede kam mir auch gerade recht :)). Der kandische Beamte auf dem Rueckweg hingegen war sehr ruppig, dafuer aber effizient (und man musste nicht aussteigen).

Aber in sachen ESTA sind wir jetzt total off-topic :)

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Kann ich auch nicht bestätigen.

War zwar unkompliziert nach Formular ausfüllen durch. Aber Einreisebeamtin war die unfreundlichste, die ich je an einer Grenzkontrolle erlebt habe, und das nicht nur zu mir (aber gut... ich war auch nur dieses eine Mal in den USA). Ganz abgesehen davon, dass man in einem überdachten Gebäude am sitzend auch nicht unbedingt mit verspiegelter Sonnenbrille auf den Augen die Leute anschnauzen muss.

Da haste wirklich einen schlechten Tag erwischt, aber im Hochsommer (und damit High Season) waren die Beamten bisher immer freundlich und es war eine lockere Atmosphäre. Bin bisher bereits mehrmals dort eingereist.

Zu Detroit-Windsor: Bis auf die ellenlange Wartezeit war die Einreise auch stinknormal, ging 3 Minuten vlt.

On Top hätte ich noch eine Einreise aus Sandy Bay Township, ME zu bieten. Der Beamte war sehr erstaunt dass auch mal eine andere Nationalität einreist, als nur Amerikaner und Kanadier. Auch hier nur kurz Pass einlesen, safe Trip, sehr freundlich. Generell hatte ich erst eine wirklich "unfreundliche" Einreise, und die war am O`Hare in Chicago.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Unfreundlichkeit hatte ich auch erst einmal. Intensive, lange Befragungen, ja, recht offensiv kommuniziertes Unverständnis über mein Reiseverhalten, auch das. Manchmal waren die Damen und Herren auch ein bisschen grummelig - aber richtig unfreundlich war nur einmal eine Officeress in Nassau.

Wenn ich da im Vergleich an die Vögel in Kanada denke, gruselig. Sprechen selber nur gebrochen Englisch (und das nicht, weil sie Québécois wären ;)), aber unterstellen einem immer das schlimmste.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Wobei es in Kanada mit den Automaten sehr schnell gehen kann und es durchaus auch freundliche Grenzkontrolleure gibt, gerade in YUL

Begonia

Neues Mitglied
11.12.2018
22
0
Sehr positiv fand ich Ende Oktober 2018 die Einreise über LAS: Den Automaten konnte ich sowohl für mein Visum als auch für das Esta meines Sohns nutzen und der Grenzbeamte war mit einer Antwort von einem Satz, in dem ich ihm die Konferenz nannte, an der ich teilnehmen würde, zufrieden!

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Ähm, hallo! Für richtige Antwort auf Post #388 lautet: Die erste Adresse nach Ankunft in den USA kann man beliebig oft online ändern!

Wegen der 2 Jahre: Ich bin auch schon ein paar Tage vor Ende der Gültigkeit meines ESTA eingereist und nach dessen Ablauf wieder ausgereist. Das ist auch kein Problem und soweit ich weiß auch so vorgesehen.

Adresse ändern im ESTA habe ich inzwischen aufgegeben, nachdem ich es in den Anfängen des Verfahrens brav gemacht habe. Interessiert keinen, denke auch ein nicht unerheblicher %-Satz der Reisenden wird gar nicht daran denken. Aktuelle erste Adresse gibst Du ja ohnehin im APIS ein, die wissen also im Zweifel Bescheid.
Bringt ehrlich gesagt auch nichts, wenn Du Böses willst, eine unauffällige Adresse eines Flughafenhotels für die erste Nacht eingeben und dann abtauchen...,
Um sich damit verdächtig zu machen, muss man sich schon doof anstellen...

Zum 2. Punkt, das entspricht exakt den Regeln, ESTA muss BEI Einreise gültig sein und kann während des Aufenthaltes ablaufen. Steht so irgendwo in den offiziellen FAQ

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Unfreundlichkeit hatte ich auch erst einmal. Intensive, lange Befragungen, ja, recht offensiv kommuniziertes Unverständnis über mein Reiseverhalten, auch das. Manchmal waren die Damen und Herren auch ein bisschen grummelig - aber richtig unfreundlich war nur einmal eine Officeress in Nassau.

Wenn ich da im Vergleich an die Vögel in Kanada denke, gruselig. Sprechen selber nur gebrochen Englisch (und das nicht, weil sie Québécois wären ;)), aber unterstellen einem immer das schlimmste.

hier stand Müll