Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
ANZEIGE
Trotz roten Warnbalkens, der auf die Bearbeitungsdauer hinweist, war das neue ESTA wie üblich binnen Minuten durch.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Na, dann werd' ich das heute Abend mal prüfen. Bei mir stand da vorgestern nur "Ein Entscheid wird innerhalb von 72 Stunden verfügbar sein." Ich hatte aber bisher nie Probleme mit dem ESTA-Prozedere.

Den Antrag hatte beim letzten Mal auf englisch ausgefüllt; diesmal auf deutsch. Und da stolpert man ja doch über putzige Formulierungen. ;) In der Zusammenfassung steht direkt unter "ÜBERPRÜFEN SIE IHREN ANTRAG" noch mal "ÜBERPRÜFEN SIE IHRE ANWENDUNG" - klar, "application" hat mehrere Bedeutungen. Und was bei meinem alten Antrag "ELIGIBILITY QUESTIONS" hieß, ist in der deutschen Fassung derzeit mit "WEGBESCHREIBUNG" betitelt. Och, die brauche ich dafür nicht ...

(Edit) Ja, auch bei mir ging es wohl so schnell wie sonst üblich.

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Ich hatte kürzlich ESTA gemacht und es wurde tatsächlich nicht wie sonst immer direkt bestätigt, sondern nach vielleicht 1 Minute.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Bekommt man eigentlich keine mail mit der Entscheidung? Ich habe ein paar Tage gewartet. Nichts gekommen. Dann war ich so schlau, den Status auf der Website abzufragen -> ESTA erteilt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich beim vorherigen ESTA eine mail bekommen habe, oder ob das sofort angezeigt worden ist.

J

jsm1955

Guest
Nein, bekam man noch nie. Es gibt nur eine Mail, wenn die 2 Jahre rum sind.

• Like
Reaktionen: brummi

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Inzwischen wird man nach dem Stellen des Antrags übrigens darauf hingewiesen. Wenn der Hinweis "AUSSTEHENDE GENEHMIGUNG" bzw. "AUTHORIZATION PENDING" erscheint, findet sich unten auf der Seite dieses ...

"Sie erhalten keine gesonderte Mitteilung darüber, ob Ihr Antrag genehmigt wurde oder nicht. Zum Abrufen eines Antrags und der Entscheidung darüber, wählen Sie 'ESTA-Status prüfen' aus dem Hauptnavigationsmenü oder auf der Homepage."

Vor zwei Jahren stand das m.W. noch nicht da. :)

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Stimmt, wenn man den Antrag mal genauer liest, stellt sich die Frage nach der eMail nicht... ;).

"Your travel authorization is under review because an immediate determination could not be made. This response does not indicate negative findings. A determination will be available within 72 hours. Return to this website to retrieve and view the ESTA status of a previously submitted authorization for one or for a group of two or more persons."

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Long time reader, first time poster, versuchend zu verstehen ;)

Ich plane gerade einen kombinierten USA/Kanada-Trip mit Frau und Kindern. Ich habe verstanden:
Einreise Kanada aus der Luft: eTA, Einreise USA aus der Luft: ESTA (bei mir ohnehin vorhanden), Einreise Kanada per Land: Einfach so, Einreise USA per Land: I-94 wie früher.
Ausreise Kanada wird (noch) nicht erfasst, Ausreise USA per Luft immer möglich (egal ob Einreise per Luft oder Land), Ausreise per Land problematisch bei Einreise per Luft da kein I-94 abgegeben werden kann. Immer vorausgesetzt, es ist die finale Ausreise.

Was ich noch nicht verstanden habe:

Wenn ich nach Kanada (Toronto) einreise und von dort per Auto in die USA, erhalte ich bei der Einreise ein I-94. Wenn ich von dort wieder nach Kanada ausreise, aber vorhabe, von dort wieder in die USA zu fliegen, gebe ich das I-94 nicht ab. Brauche ich bei vorhandenem I-94 für einen Flug Kanada-USA trotzdem für jeden ein gültiges ESTA?

Wenn ich zuerst (Port of Entry) in die USA einreise, kann ich danach per Luft und Land beliebig zwischen den USA und Kanada hin- und herwechseln. Falls ich von den USA nach Hause fliege, alles gut. Falls ich aus Kanada zurückfliege und vorher aus den USA dort hin fliege, ist auch alles gut. Wenn ich aber aus Kanada zurückfliege und vorher dort per Land eingereist bin - ist das tatsächlich ein Problem und sollte ich das aktiv "nachdokumentieren" oder ist das egal?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Brauche ich bei vorhandenem I-94 für einen Flug Kanada-USA trotzdem für jeden ein gültiges ESTA?

Wenn ich zuerst (Port of Entry) in die USA einreise, kann ich danach per Luft und Land beliebig zwischen den USA und Kanada hin- und herwechseln.

Wenn du doch zuerst per Flugzeug in die USA einreist benötigst du doch bereits ESTA. Ich würde in jedem Fall ESTA mitnehmen, auf die paar Dollar kommt es nicht an.

Ich bin mehrfach in CA eingereist und mit dem Auto in die USA. Das Formular wurde schon gar nicht verlangt, da man mit dem Auto zum Häuschen fährt, Reisepass wird gescannt, ein paar Fragen, weiter gehts. Zurück nach Canada das gleiche. Bei Einreise per Zug aus CA in die USA werden alle Passagiere dagegen kontrolliert und das Formular war erforderlich.

Wenn du das Land auf dem Landweg verläßt würde ich nichts mehr nachdokumentieren lassen. Das stammt noch aus der Zeit in der die Systeme in den USA nicht so gut vernetzt waren. Wenn du dann 6 Monate später wieder an einem US-amerikanischen Flughafen anlandest sollte jedem Grenzer klar sein, dass du dich nicht im Land aufgehalten hast.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Muss ich das Foto auf dem Kopf stehend hochladen, damit die maschinenlesbare Zeile nach oben steht?

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.588
2.242
Europa
Nein, ich habe das Foto hochgeladen mit der Seite wo das Foto ist und während des Antrages, sagte es dir automatisch wie die maschinenlesbare Zeile nach Oben verschoben werden muss

J

jsm1955

Guest
Das muss neu sein. Bei mir war es ein "kann" als Alternative zur manuellen Eingabe.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Der Hinweis "Du musst" hat mich auch ein wenig erstaunt - ich hab das ESTA-Prozedere zuletzt vor ca. vier Monaten gemacht, und da war das Hochladen optional. Im Sinne von: entweder Pass aufnehmen und hochladen oder Angaben manuell eintragen ...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.588
2.242
Europa
Ich habe ESTA am 18.4 beantragt und ich musste das Foto vom Pass Hochladen, bei meinem Sohn und auch bei mir
Zuvor hatte ESTA im Jahr 2015 beantragt, hat aber das Reisebüro gemacht

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich bin mehrfach in CA eingereist und mit dem Auto in die USA. Das Formular wurde schon gar nicht verlangt, da man mit dem Auto zum Häuschen fährt, Reisepass wird gescannt, ein paar Fragen, weiter gehts. Zurück nach Canada das gleiche. Bei Einreise per Zug aus CA in die USA werden alle Passagiere dagegen kontrolliert und das Formular war erforderlich.

Danke, das heißt das elektronische I-94 ist freiwillig und insbesondere bei vorhandenem ESTA sollte es auch so zügig gehen? Dann entspann ich mich wieder.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Habe am 11.05. ein neues ESTA beantragt. Da war das Hochladen des Fotos lediglich eine Option, die ich nicht genutzt habe.
Vorteil soll angabegemäß sein, dass die Passangaben automatisch in den Feldern übernommen und somit nicht manuell ausgefüllt werden müssen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Habe am 11.05. ein neues ESTA beantragt. Da war das Hochladen des Fotos lediglich eine Option, die ich nicht genutzt habe.
Vorteil soll angabegemäß sein, dass die Passangaben automatisch in den Feldern übernommen und somit nicht manuell ausgefüllt werden müssen.
Also manuell eingeben erscheint mir da fast sicherer

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
689
ZUG / CH
flightdiary.net
Kurze Frage:

Habe zwei CH-Pässe, auf Grund gewisser Länderkollisionen. Nun ist mein Pass, für welchen ich ein genehmigtes ESTA besitze, (beinahe) voll, aber theoretisch immer noch 4 Jahre gültig und das ESTA noch bis Mitte 2020. Könnte es ein Problem darstellen, nun für den zweiten Pass ebenfalls ein ESTA zu beantragen? Hat da jemand Erfahrung sowohl im Hard- als auch Soft Law Bereich (also quasi: a) es geht gar nicht erst oder b) man wird einfach vom officer mal garantiert ein paar Stunden befragt)?

Danke für eure Erfahrungen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.502
Wenn ein Land dafuer geeignet ist, mit (fast) vollem Pass einzureisen, dann doch die USA: Nur ein kleiner Einreisestempel, manchmal noch nicht einmal der, kein Ausreisestempel, Beamte interessieren sich einen Scheiss fuer freie Seiten oder ueberhaupt nur Platz und knallen den Stempel einfach irgendwo rein. Ich naehme einfach den alten Pass weiter und gut.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.214
11.021
FRA/QKL
Wenn ein Land dafuer geeignet ist, mit (fast) vollem Pass einzureisen, dann doch die USA: Nur ein kleiner Einreisestempel, manchmal noch nicht einmal der, kein Ausreisestempel, Beamte interessieren sich einen Scheiss fuer freie Seiten oder ueberhaupt nur Platz und knallen den Stempel einfach irgendwo rein. Ich naehme einfach den alten Pass weiter und gut.
Genau. Habe eben mal in einen alten RP geschaut. 12 Stempel auf einer Seite gingen problemlos. :D

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
689
ZUG / CH
flightdiary.net
Alles klar, dann werde ich das wohl so machen, wobei ich eben vor 2 Wochen bei der Einreise in DTW schon auffällig lange befragt wurde auf Grund des vollen Passes und er dann sehr mürrisch nach einem freien Platz gesucht hat. Kann aber auch einfach Zufall gewesen sein.

Aber habe eben in den nächsten 3 Monaten 3 Einreisen in die USA vor mir, deswegen die Frage. Danke euch!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.502
Ja gut, ein voller Pass kann immer Anlass zu fragen bieten. Wenn es nur viele Stempel sind, haette man wohl im Ergebnis kein Problem. Wenn auch welche aus "boesen" Laendern dabeisind, vielleicht schon.

Wenn es nur um den Platz geht, ist es wie gesagt easy.