Long time reader, first time poster, versuchend zu verstehen
Ich plane gerade einen kombinierten USA/Kanada-Trip mit Frau und Kindern. Ich habe verstanden:
Einreise Kanada aus der Luft: eTA, Einreise USA aus der Luft: ESTA (bei mir ohnehin vorhanden), Einreise Kanada per Land: Einfach so, Einreise USA per Land: I-94 wie früher.
Ausreise Kanada wird (noch) nicht erfasst, Ausreise USA per Luft immer möglich (egal ob Einreise per Luft oder Land), Ausreise per Land problematisch bei Einreise per Luft da kein I-94 abgegeben werden kann. Immer vorausgesetzt, es ist die finale Ausreise.
Was ich noch nicht verstanden habe:
Wenn ich nach Kanada (Toronto) einreise und von dort per Auto in die USA, erhalte ich bei der Einreise ein I-94. Wenn ich von dort wieder nach Kanada ausreise, aber vorhabe, von dort wieder in die USA zu fliegen, gebe ich das I-94 nicht ab. Brauche ich bei vorhandenem I-94 für einen Flug Kanada-USA trotzdem für jeden ein gültiges ESTA?
Wenn ich zuerst (Port of Entry) in die USA einreise, kann ich danach per Luft und Land beliebig zwischen den USA und Kanada hin- und herwechseln. Falls ich von den USA nach Hause fliege, alles gut. Falls ich aus Kanada zurückfliege und vorher aus den USA dort hin fliege, ist auch alles gut. Wenn ich aber aus Kanada zurückfliege und vorher dort per Land eingereist bin - ist das tatsächlich ein Problem und sollte ich das aktiv "nachdokumentieren" oder ist das egal?