Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e3s1#

[h=3]WOZU DIENT DIE NEUE FUNKTION „LADEN SIE IHREN PASS HOCH“?[/h]CBP hat die ESTA-Webseite aktualisiert, damit Antragsteller ein Bild des maschinenlesbaren Teils (MRZ) ihres Passes aufnehmen oder hochladen können, um das Ausfüllen der biographischen Informationen des Antragstellers zu erleichtern.

Wenn Sie „LADEN SIE IHREN PASS HOCH“ wählen und ein Bild des MRZ unten auf der biographischen Seite in Ihrem Pass erfassen oder hochladen, füllt die ESTA-Webseite automatisch Ihren Vor- und Nachnamen, das Geburtsdatum und die Passnummer in dem ESTA-Antrag aus.

Also reine Ausfüllhilfe. Anhang anzeigen 126202

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_
J

jsm1955

Guest
Ich habe ESTA am 18.4 beantragt und ich musste das Foto vom Pass Hochladen, bei meinem Sohn und auch bei mir
Zuvor hatte ESTA im Jahr 2015 beantragt, hat aber das Reisebüro gemacht

Du musstest nicht. Aber man muss lange suchen, bis man erkennt, dass das nur eine Ausfüllhilfe ist. (s.o.)

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
82
SBA
Danke. Könnte vor allem dann hilfreich sein, wenn man eine 0 in der Passnummer hat und mal wieder verunsichert ist (weil die Schrift ja die Unterscheidung zwischen Null und Oh erschwert) ...

Wobei ich mich dann wohl nicht darauf verlassen wuerde, dass es automatisch richtig erkannt wird. Vor 2 Jahren wurde mir direkt der Hinweis angezeigt, meine Passnummer stimme nicht (selbes Problem mit dem alten Pas gehabt ;))

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Die meisten hier im VFT wissen das, klar - aber man muss es eben wissen. Die Schreibweise der Zeichen oben rechts in meinem deutschen Reisepass lässt den Schluss ja nicht "einfach so" zu. (Eine Null an der gleichen Stelle in einem niederländischen Pass beispielsweise ist eher als Ziffer zu erkennen.) Deshalb meine Hoffnung, dass das automatische Auslesen der maschinenlesbaren Zone hier helfen könnte. Aber offenbar ist das ja auch nicht unbedingt der Fall ...

rower2000

Erfahrenes Mitglied
I-94 muss man doch gar ned ausfüllen wenn man ESTA hat oder bin ich falsch?
Korrekt. Bei Landeinreise und bestehendem ESTA druckt der IO einen Zettel aus und heftet den als I94W in den Pass, ohne ESTA muss ein grünes Formular - inzwischen viel ausführlucher als das altbekannte - ausgefüllt werden. Einreise ging an der Rainbow Bridge für meine Frau mit ESTA gefühlt 1 min. Meins war dummerweise ne Woche vorher abgelaufen, brauchte ca. 15 min.

weezy25

Reguläres Mitglied
14.10.2013
46
3
MUC
Die Einreisebeschränkungen für Moslems sind seit dem Amtsantritt des aktueellen Präsidenten der USA enorm verschäft worden. Aber wie verhält sich das in der Realität. Muss man sich als Moslem, der in Deutschland geboren, aufgewachsen und deutscher Staatsbürger ist, Sorgen machen, dass es zu Problemen bei der Einreise kommen kann oder betrifft das Einreiseverbot ausschließlich nur Moslems/Staatsbürger aus dem Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Syrien und Tschad.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Nach der Religionszugehörigkeit wird im ESTA Antrag nicht gefragt. Als deutscher Staatsbürger ohne weitere Staatsbürgerschaften aus einem nicht Visa Waiver Land spielt das also keine Rolle, es sei denn, Du warst in den letzten 10 (?) Jahren in einem der genannten Länder. Eine ausführliche Befragung zur Einreise kann natürlich jeden treffen, auch Moslems.

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Die Einreisebeschränkungen für Moslems sind seit dem Amtsantritt des aktueellen Präsidenten der USA enorm verschäft worden. Aber wie verhält sich das in der Realität. Muss man sich als Moslem, der in Deutschland geboren, aufgewachsen und deutscher Staatsbürger ist, Sorgen machen, dass es zu Problemen bei der Einreise kommen kann oder betrifft das Einreiseverbot ausschließlich nur Moslems/Staatsbürger aus dem Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Syrien und Tschad.

Zunächst mal gibt es kein Einreiseverbot für Moslems. Visabeschränkungen gibt es für die genannten Ländern (außer Chad) und ein paar weitere, zB Venezuela.

Allerdings muss man mit arabisch klingendem Namen (oder Geburtsort in einem islamischen Land) mit einer aufwändigeren Befragung rechnen, egal welcher Religion man tatsächlich angehört - und unabhängig davon, ob man einen europäischen Pass hat. Das war allerdings schon vor Trump der Fall. Auch ist OLCI dann manchmal nicht möglich.
Das betrifft übrigens nicht nur Einreise/Transit in USA, es reicht schon, wenn der Luftraum genutzt wird. Bin letzten Monat mit nem Freund nach Mexiko (nonstop) geflogen - ich konnte online einchecken, er nicht. Also in FRA zum Schalter: es hat ca. 20 Minuten gedauert, ihn einzuchecken, weil erst ein Supervisor geholt werden musste, um ihn 'freizuschalten'. Und Grund dafür war lt. CI agent sein arabischer Name.

Zuletzt bearbeitet:

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
219
607
AKL
Gilt nur für venezolanische Staatsangehörige mit Verbandelungen zur Maduro-Regierung.

Dorsk

Neues Mitglied
20.04.2018
21
0
Eine Verständnisfrage zu "Returning ESTA":

Betrifft mich das als Person, also sprich kann ich nach meinem ersten USA-Aufenthalt in Zukunft immer in diese Schlange?

Oder brauche ich dafür den ersten genehmigten ESTA-Antrag bzw. den ersten Reisepass vom ersten Antrag?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Neuer Pass, kein returning ... wobei das zunehmend egal ist. Die Schlangen für die Leute mit X auf dem Automatenausdruck sind oft schneller als die, die kein X bekamen. In vielen Flughäfen ist das auch nicht mehr ausgeschildert, sondern das Personal verteilt.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Ich habe letzte Woche ein X bekommen obwohl es der gleiche Pass und die zweite Einreise war. Erste Einreise war drei Wochen vorher. Versteh wer will...

Vor mir war sogar ein Amerikaner mit US Pass und X...

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Das X habe ich regelmäßig, weil ich wahrheitsgemäß angebe, dass ich Lebensmittel dabei habe. Das schießt mich immer sofort raus...

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
55
17
MUC
ne Freundin hat sich bei ihrem ESTA - Antrag aus Versehen verklickt - statt Germany hat sie Ghana erwischt :D :D sie war damit schon zweimal in den USA, hat niemanden interessiert (sie hatte null Stress - ich hätte ja voll Panik geschoben :D )

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
ne Freundin hat sich bei ihrem ESTA - Antrag aus Versehen verklickt - statt Germany hat sie Ghana erwischt :D :D sie war damit schon zweimal in den USA, hat niemanden interessiert (sie hatte null Stress - ich hätte ja voll Panik geschoben :D )

Dann ist Deine Freundin wohl nicht das hellste Licht :rolleyes:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Naja das geht flott, ich hatte bei dem Antrag für unsere Tochter auch irgendwie "male" stehen... Habe dann nochmal 14$ investiert.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Das geht super schnell, wenn man sich das Dropdown-Menü nicht schnell genug schließt und man schon weiterscrollen möchte. :eek:

• Like
Reaktionen: Nightwish80