Vielflieger gewinnt Prozess gegen Lufthansa (12.06.13)

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.091
3.351
ZRH / MUC
ANZEIGE
insofern ist doch selbst die aktuelle LH/MM-Regelung kundenfreundlicher als das SQ-Verfahren, oder?

Ja, aber
1.) besteht Missbrauchsgefahr
2.) besteht bei LH Generalverdacht, wenn man dann wirklich mal auf einen anderen Namen bucht

"immer" ging das nicht - als ich 2006 vom STC zu M&M wechselte, war das bei M&M nicht möglich.

IndexP

Reguläres Mitglied
14.09.2009
31
0
Ja, aber
1.) besteht Missbrauchsgefahr
2.) besteht bei LH Generalverdacht, wenn man dann wirklich mal auf einen anderen Namen bucht

Als SQ hier ins Spiel gebracht und 'empfohlen' wurde - war mir nicht klar, wie eine eigentlich sogar restriktivere Meilen-Politik dem OLG-Urteil Rechnung tragen soll...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Es scheint aber so zu sein, dass man gar nicht will, das die Leute von Ihren Beständen runterkommen.

Wieso auch?

LH ist es doch am liebsten wenn:
1.) Seine Meilen vergisst und sie verfallen
2.) Der Kunde im World Shop einkauft
3.) Die Meilen für Upgrades einsetzt (da er dann vorher eine teure Klasse gebucht hat)
.
.
.
108.) Flugprämien in C
109.) Flugprämien in F

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Naja, ich kenne nicht dein Empfinden, aber aus meiner Sicht gab es in den letzten Jahre bei M&M genügend Änderungen die bei mir nicht unbedingt dazu beigetragen haben, dass ich mich bei M&M (bzw. LH) wohler gefühlt habe...

Ja, da stimme ich Dir zu. Wie ich schon gesagt habe, M&M Meilen sind eine Ersatzwährung, mit der man auch Flüge bezahlen kann.

... Und wenn das Urteil rechtskräftig wird, muss sich leider was ändern...

Das sehe nich nicht so. Wie ich schon gesagt habe, M&M Meilen sind eine Ersatzwährung, mit der man auch Flüge bezahlen kann. Der Großteil des Meilenumsatzes passiert außerhalb des Flugverkehrs (sowohl das sammeln als auch das einlösen). Und wenn im Flugverkehr, dann zum Großteil in Eco Kont., die Hengste leisten sich auch die Gebühren bei Eco Kont. mit Meilen und die wirklichen Hengste fliegen intercont. Eco mit Meilen. Für den normalen Menschen.

Das, was sich hier abspielt (F Awards, C Awards, 3 Regionen Awards, Upgrades von Y auf C oder von D auf F) spielt bei 99,999998% der fligenden Menschen in Mitteleuropa keine Rolle. Und die Kunden von Meilenverkäufern und die Meilenverkäufer wären auch wieder dem Rest zuzuordnen - da geht nichts raus, da kommt nichts rein.

...Es scheint aber so zu sein, dass man gar nicht will, das die Leute von Ihren Beständen runterkommen.

Doch, aber für goldene Serviettenhalter, ipods, Übernachtungen in Hotels, etc.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wenn das durchgeht wird es für 99% der M&M Kunden sehr unbequem.

1. Meilenwerte werden stark angehoben.
2. Aktionen über Abos und co wird es kaum noch geben bzw. die Meilenbeträge werden extrem gesenkt.
3. Verfügbarkeit wird sicher stark gesenkt werden. Nicht nur Business und First, sondern auch kurzfristige ECO-Buchungen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.410
10.291
irdisch
Das Kundenbindungsinstrument Meilen erodiert doch seit langem. Bei den Airlines jedenfalls, die anderen finden es vielleicht noch schick oder haben es noch nicht gemerkt. Der Komfort und die Features werden immer stärker vom jeweils gezahlten Preis abhängig gemacht. Man kriegt direkt, was man direkt bezahlt hat. Das alte Statusdenken ist sowieso von gestern, viele Leute fliegen unterschiedliche Klasse und Airlines, nicht mehr so stammgastmäßig. Wer "besser" bucht, spürt praktisch sowieso keinen Unterschied. Ob man nun als stolzer HON oder mit regulärem F-Ticket ins FCT geht, ist letztlich wurscht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.091
3.351
ZRH / MUC

2. Aktionen über Abos und co wird es kaum noch geben bzw. die Meilenbeträge werden extrem gesenkt.
3. Verfügbarkeit wird sicher stark gesenkt werden. Nicht nur Business und First, sondern auch kurzfristige ECO-Buchungen.

Dann kann man sich langsam fragen, was M&M noch bringt: Erst werden die Statushürden absichtlich so stark erhöht, dass es für viele unattraktiv wurde, und dann wird als nächstes das Einlösen der Meilen verunmöglicht.
Da LH ja eh nicht mehr an Kundenbindung interessiert zu sein scheint, frage ich mich, warum mit M&M noch so ein riesiger Aufwand betrieben wird.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das Kundenbindungsinstrument Meilen erodiert doch seit langem. Bei den Airlines jedenfalls, die anderen finden es vielleicht noch schick oder haben es noch nicht gemerkt. Der Komfort und die Features werden immer stärker vom jeweils gezahlten Preis abhängig gemacht. Man kriegt direkt, was man direkt bezahlt hat. Das alte Statusdenken ist sowieso von gestern, viele Leute fliegen unterschiedliche Klasse und Airlines, nicht mehr so stammgastmäßig. Wer "besser" bucht, spürt praktisch sowieso keinen Unterschied. Ob man nun als stolzer HON oder mit regulärem F-Ticket ins FCT geht, ist letztlich wurscht.

Im Ansatz richtig, allerdings bedarf es hier etwas mehr Praezision.

Das Kundenbindungsinstrument Meilen boomt wie nie zuvor.

Erosion sehen wir seit langem allerdings beim Sammeln von Meilen mit dem Fliegen...

Da gibt es fuer fast alle Beteiligten deutlich profitablere Wege...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wobei M&M immer noch eines der besten, ich würde sogar sagen das Beste, Kundenbindungsprogramm ist. In keinem anderen hat man so gute Möglichkeiten Flüge zu buchen. Wer viel kurzstrecke ab D, A oder CH fliegt hat nur dieses Programm. Mit allen anderen muß man immer Umwege fliegen. Von daher macht LH das schon sehr viel richtig.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Erosion sehen wir seit langem allerdings beim Sammeln von Meilen mit dem Fliegen...

Da gibt es fuer fast alle Beteiligten deutlich profitablere Wege...

Das ist die eigentlich traurige Entwicklung, dass M&M immer mehr zu einem Payback-Programm wird und nicht mehr Kundenbindung für tatsächlich fliegende Kunden im Fokus hat. Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar aber damit macht man auch sein Kerngeschäft angreifbar, da Kunden sich stärker am realen Produkt und Preis in der Kabine orientieren und weniger mit "ihrer" Airline. Geht zumindest mir so.

Wobei M&M immer noch eines der besten, ich würde sogar sagen das Beste, Kundenbindungsprogramm ist. In keinem anderen hat man so gute Möglichkeiten Flüge zu buchen. Wer viel kurzstrecke ab D, A oder CH fliegt hat nur dieses Programm. Mit allen anderen muß man immer Umwege fliegen. Von daher macht LH das schon sehr viel richtig.

Mit den deutlich geringeren Meilen für Flüge nimmt die Bindung ab. Lifemiles, USDM und die Golf Carrier sind Optionen mit denen man zunehmend weniger auf M&M angewiesen ist. Klar Umwege sind kaum eine Option für Geschäftsreisende aber wenn ich weniger Meilen je Segment bekomme, dann fliege ich auch mal BA/AB, KL/AF oder sonstige Airlines. 125/500 Meilen sind für mich kein Anreiz um meine Kostenstelle mit einigen 100 CHF mehr zu belasten.

• Like
Reaktionen: Luftikus

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur

Zu den Preisen, zu denen die Hansa Dir Kurzstrecken in Europa ueber Meilen verkauft, wuerde ich denken, dass ich jemanden kenne, der etwas falsch macht. Und das ist hier nicht die Lufthansa.

• Like
Reaktionen: jc8136

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC

Zu 1: Zum Glück müssen sie jetzt 3 Monate Vorlauf machen, dann können wir wenigstens noch reagieren
Zu 2: Ist zu befürchten
Zu 3: Das wäre ja grauenhaft, da der Ausgangslevel der Verfügbarkeiten auf manchen Strecken ja ohnehin schon nicht sehr hoch ist

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.091
3.351
ZRH / MUC
Zu den Preisen, zu denen die Hansa Dir Kurzstrecken in Europa ueber Meilen verkauft, wuerde ich denken, dass ich jemanden kenne, der etwas falsch macht. Und das ist hier nicht die Lufthansa.

Fast alle meine Meilen werden seit Jahren für Kurzstrecken in Europa verwendet, meistens in Eco. Und ich glaube nicht, dass ich da was falsch mache...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102

Bei kurzfristigen Buchungen sind die Meilen selbst auf der Kurzstrecke oft eine Gute Verwendung, besonders wenn man ein Flysmart buchen kann. 1000€ für ECO Flüge sind bei kurzfristigen Buchungen nicht selten. z.B GRZ-LWO 22.6.2013-24.6.2013 kostet der Flug mit OS in ECO 950€ und in Business 1640€. Mit Meilen ist er selbst um 25000 in Business noch zu bekommen.

In solchen Fällen ist der Gegenwert der Meilen höher als bei einer Business Langstrecke.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Wobei M&M immer noch eines der besten, ich würde sogar sagen das Beste, Kundenbindungsprogramm ist.

Dann muss ich davon ausgehen, dass du nur M&M kennst...

Du solltest dir mal andere Kundenbindungsprogramme anschauen, und wirst schnell merken, M&M gehört sich nicht zu den Besten!

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.811
4.475
Gummersbach
Bin neu hier

All die lieben Vorumsschwestern und Vorumsbrüder , die kürzlich einen McLaren C12 Spider in Betrieb genommen haben werden sofort wissen was gemeint ist wenn somkiat ausruft : was dem einen die Betriebsanleitung , ist dem anderen die schriftliche Urteilsbegründung . Beides voller Überraschungen .

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Fast alle meine Meilen werden seit Jahren für Kurzstrecken in Europa verwendet, meistens in Eco. Und ich glaube nicht, dass ich da was falsch mache...

Nur weil Lufthansa 800 EUR draufschreibt und Du es dann fuer 500 EUR bekommst, hast Du noch lange nicht alles richtig gemacht. Fuer das Geld fliege ich SQ SIN-EWR in Business Class.

MUC-ZRH return: 30.000 Meilen + 150 EUR Steuern und Gebuehren.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Bei kurzfristigen Buchungen sind die Meilen selbst auf der Kurzstrecke oft eine Gute Verwendung, besonders wenn man ein Flysmart buchen kann. 1000€ für ECO Flüge sind bei kurzfristigen Buchungen nicht selten. z.B GRZ-LWO 22.6.2013-24.6.2013 kostet der Flug mit OS in ECO 950€ und in Business 1640€. Mit Meilen ist er selbst um 25000 in Business noch zu bekommen.

In solchen Fällen ist der Gegenwert der Meilen höher als bei einer Business Langstrecke.

Wer so abenteuerliche Routen fliegt, kann mit FlySmart manchmal ein Schnaeppchen finden. Generell gilt aber, was ich zu Rorschi gesagt habe: Man muss nur fest daran glauben, dass man auf den "echten" Preis einen so tollen Nachlass bekommen hat.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.091
3.351
ZRH / MUC
Nur weil Lufthansa 800 EUR draufschreibt und Du es dann fuer 500 EUR bekommst, hast Du noch lange nicht alles richtig gemacht. Fuer das Geld fliege ich SQ SIN-EWR in Business Class.

MUC-ZRH return: 30.000 Meilen + 150 EUR Steuern und Gebuehren.

15'000 Meilen + ca. 150 EUR.

Für das Geld fliege ich vielleicht auch SIN-EWR, nur nützt mir das nichts, wenn ich MUC-ZRH fliegen möchte.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.959
2.946
CGN

Mag ja sein. Ich muss aber zB (sei es aus beruflichen oder privaten Gründen) von ZRH nach BRU. Da kann ich mir von dem Wissen, dass ich auch von SIN nach EWR fliegen könnte, wenn ich weder in SIN noch EWR bin noch dahinwill auch nichts kaufen.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Mag ja sein. Ich muss aber zB (sei es aus beruflichen oder privaten Gründen) von ZRH nach BRU. Da kann ich mir von dem Wissen, dass ich auch von SIN nach EWR fliegen könnte, wenn ich weder in SIN noch EWR bin noch dahinwill auch nichts kaufen.

Das ist richtig... Trotz allem wird es dadurch kein billiges Ticket, allerhöchstens ein billigeres Ticket (im Vergleich zu einem in Full Fare Y gebuchtem Ticket)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.091
3.351
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
Das ist richtig... Trotz allem wird es dadurch kein billiges Ticket, allerhöchstens ein billigeres Ticket (im Vergleich zu einem in Full Fare Y gebuchtem Ticket)

Ja, aber genau da lohnt sich der Einsatz von Meilen!

Was soll ich über hunderttausend für einen Interkontinentalflug auf einmal rauswerfen, den ich auch bezahlen kann?