Die Liste ist natürlich ziemlich gemischt, und die vier haben nochmal sehr gemischte Flotten.
Dass die LX Sitze deutlich besser sind als die von VN steht ausser Frage, aber bei AF und KL hat man je nach Muster ähnlich schlechte.
Ausserdem fliegen drei der vier nicht ex FRA oder MUC, wir reden also von einem weiteren Stop mit Eco-Sitz Feeder.
Service und Catering fand ich bei VN wirklich gut, der Flugplan hat auch perfekt zu meinen Plänen gepasst. Für mich wäre VN in der C nach PVG immer eine bedenkenswerte Option, vor allem falls sie nur halb so teuer sind wie CX (der einzige, der ohne Europa-Feeder auskommt), und nicht mal 1/3 vom LH Preis (der allerdings auch "direkt", also genaugenommen direkt aus Deutschland geht).
Wollte nach dem Rückflug nochmal ein Update geben. Mein Fazit ist, dass VN deutlich unter den von mir genannten Konkurrenten angesiedelt ist.
Ich finde die Sitze in der VN 787 unbequem (bin aber auch 1,95 groß, da zählt also jeder Zentimeter). Es gibt zwischen den Reverse Herringbone Sitzen eben doch subtile Unterschiede. Für mich persönlich sind die 777 Sitze bei CX/AF/KL alle besser als der VN Sitz, und wenn man im AF A350 Reihe 1 hat, ist es natürlich sowieso am Besten. Wir hatten auf SGN-HAN einen VN A350, und diese Sitze waren auch etwas bequemer als in der 787. Ist aber natürlich Geschmackssache, und für normal große Leute wahrscheinlich auch kein so großes Problem.
Das Essen fand ich bei den domestic Flügen gut, bei den internationalen aber nicht. Auf MUC-HAN wurde wegen langer Verspätung das Mittagessen schon am Gate bzw. beim Rollen serviert. Leider machte man versehentlich das Frühstück warm (Nudeln mit Rind). 12 Stunden später bekam ich das Gleiche nochmal. Schwache Leistung, und es hat beide Male nicht besonders gut geschmeckt. Auf HAN-MUC war das Angebot für Business Verhältnisse sehr schwach -- zum Abendessen Nudelsuppe mit Chicken, Hacksteak, oder Spaghetti mit Shrimps. Gut, der Abflug ist auch kurz nach Mitternacht Ortszeit, da kriegt man z.B. bei NH noch weniger. Frühstück Wahl zwischen Pho oder Omelette. Champagner ist eine Billigmarke, und sie scheinen auch nur einige wenige Flaschen zu catern. In MUC war es schon am Gate aus, auf dem (sehr leicht gebuchten) Rückflug wurde auf Wunsch noch nach Start nachgeschenkt, allerdings nur homöopathische Dosen.
Am unangenehmsten finde ich die Transfers. Nach unserem (dreieinhalb Stunden verspäteten) MUC-HAN Flug mussten wir durch die Immigration, unser Gepäck abholen, den gesicherten Bereich verlassen, mit Gepäck in einen Transferbus zum Domestic Terminal steigen, Gepäck wieder aufgeben, und durch die Sicherheitskontrolle. Wir hatten zum Glück etliche Flugplanänderungen auf schliesslich fünfeinhalb Stunden Umsteigezeit, aber mit den ursprünglich gebuchten 2 Stunden 15 Minuten ist es stressig, selbst wenn der Flug pünktlich ist. Auf dem Rückflug SGN-HAN-MUC war es noch schlimmer. In SGN hatte man für unser Gate innerhalb von einer Stunde 3 Abflüge vorgesehen, und natürlich gab es die landestypischen Verspätungen, so dass wir drei Gate-Wechsel hatten und eineinhalb Stunden Verspätung. In HAN parkte unser A350 am International Terminal, aber wir stiegen über Treppen aus und wurden mit einem Bus zum Domestic Terminal gefahren. Dort dann wieder aus dem gesicherten Bereich raus, Shuttle Bus zum International Terminal, durch die Security und Immigration. Um die Zeit ist der Airport super voll, und wir haben es mit unserer Verspätung wohl nur geschafft, weil ich bei FT gelesen hatte, dass man mit VN Business durch die APEC/Diplomaten Fast Track Line kann (und zwar wohl nur mit VN Business, nicht Status oder andere Airlines). Ganz kurz noch die Lounge angeschaut, die sehr voll war und mit mäßigem Angebot, und dann an das Gate für den MUC Flug, welches lustigerweise direkt neben unserem Ankunfts-Gate aus SGN lag.
In der Summe ist VN für mich mit diesen Transfers und dem mittelmäßigen Produkt sicher nicht die erste Wahl. Für unsere nächsten Reisen werden wir wenn die Preise etwa gleich sind lieber wieder mit der Konkurrenz fliegen, weil mir selbst Eurobusiness nach CDG oder AMS lieber ist, als das HAN/SGN Transfer Drama. Für Domestic Flüge dagegen ist VN Business durchaus zu empfehlen, aber hier tritt man natürlich auch nur gegen VJ und andere LCC an.
Appetizer Hinflug
Lunch (fehlerhafter Weise) und Breakfast Hinflug
Appetizer Rückflug
Hauptgericht Rückflug