• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa 2% Cashback Aktion ab 03.03.2020

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
Die Teilnahmebedingungen bemängelt hier auch niemand, eher die fehlende Kommunikation betreffs der vorzeitigen Beendigung. Da hätte eine kurze Mail gereicht.

Vielleicht kommt die Mail noch mit Verspätung. Naja, da die Aktion am 15.10.20 regulär beendet wäre, hätte Visa das auch bis dahin laufen lassen können. :(
So verärgert man die Kunden. OK, es ging nur um kleine Centbeträge, die erstattet wurden, und vermutlich wollte man damit den Kunden dazu bringen, auch kleine Beträge mit der Visakarte zu bezahlen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.366
11.287
der Ewigkeit
So verärgert man die Kunden. OK, es ging nur um kleine Centbeträge, die erstattet wurden, und vermutlich wollte man damit den Kunden dazu bringen, auch kleine Beträge mit der Visakarte zu bezahlen.

Weisst Du, was 35 Mio x 0,50 EUR an Kleinbetrag bedeuten?
Es gibt Tage, da habe ich das nicht auf dem Konto.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
465
In einer Zeit, in der die kompliziertesten Wege gesucht werden, den maximalsten Gewinn und letzten Cent aus Konditionen, Angeboten oder Gewinnspielen rauszupressen, sollte man sich nun wirklich nicht wundern, wenn solche Aktionen immer stärker nachgefragt und dann halt auch mal frühzeitig beendet werden.

• Like
Reaktionen: Blauersalon

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
In einer Zeit, in der die kompliziertesten Wege gesucht werden, den maximalsten Gewinn und letzten Cent aus Konditionen, Angeboten oder Gewinnspielen rauszupressen, sollte man sich nun wirklich nicht wundern, wenn solche Aktionen immer stärker nachgefragt und dann halt auch mal frühzeitig beendet werden.

Dann möchte ich bitte trotzdem informiert werden, damit ich dann wieder mit Amex zahlen kann

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.473
2.050
17,5 Mio. Euro wird Visa es nicht kosten lassen.

Siehe Teilnahmebedingungen § 3 Nr. 2:

Der Gesamtbetrag der Rückerstattungen für sämtliche Transaktionen (zur Definition siehe nachfolgend § 4 Ziffer 2) *aller Teilnehmer*im Teilnahmezeitraum ist auf 500.000,00 € begrenzt. Der Teilnahmezeitraum endet mit Erreichen dieses Gesamtrückerstattungsbetrags, auch wenn dieser Zeitpunkt vor dem Ende des Teilnahmezeitraums gemäß § 3, Ziffer 1 liegt.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.473
2.050
Wundert sich niemand. Stand doch von Anfang an in den Teilnahmebedingungen: begrenzt auf insgesamt 500.000 Euro.

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
186
5
Ja eine Mail wäre schon OK gewesen. Schließlich kamen während der Laufzeit auch Mails die an die Nutzung der Aktion erinnert haben. Da ging's ja auch.

• Like
Reaktionen: rmol

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
17,5 Mio. Euro wird Visa es nicht kosten lassen.

Siehe Teilnahmebedingungen § 3 Nr. 2:

Der Gesamtbetrag der Rückerstattungen für sämtliche Transaktionen (zur Definition siehe nachfolgend § 4 Ziffer 2) *aller Teilnehmer*im Teilnahmezeitraum ist auf 500.000,00 € begrenzt. Der Teilnahmezeitraum endet mit Erreichen dieses Gesamtrückerstattungsbetrags, auch wenn dieser Zeitpunkt vor dem Ende des Teilnahmezeitraums gemäß § 3, Ziffer 1 liegt.

Und auch 500.000 € wird es VISA nicht kosten. Scheinbar vergessen einige hier vollkommen, was VISAs Kerngeschäft ist, nämlich Surcharge einkassieren. Und die hat die Aktion ordentlich in die Höhe getrieben. Es soll sogar Personen geben, die mit VISA jetzt auch mal für mehr als 25 € eingekauft haben. ;-)

Visa setzt rund 2 Milliarden US-Dollar pro Monat um. Mag sein, dass du nicht VISA bist. Aber VISA ist auch nicht du. Der Vergleich hinkt nun wirklich. ;-)

Ich verstehe sowieso nicht, wie jemand die Ausgabe von Marketing-Budget mit "die verschenken was" gleichsetzen kann. Wer glaubt ernsthaft, VISA macht damit Verluste? Die Aktion läuft jetzt schon zum dritten Mal. VISA macht das nicht, weil sie was zu verschenken haben, sondern weil es am Ende ein Plus auswirft. Sei es durch den erhöhten Karteneinsatz oder wegen Kundenbindung. Gedeckelt wurde hier nicht weil VISA sonst pleite geht, sondern weil das ein wunderbarer Passus zum Rendite erhöhen ist und Liquidität im Marketing-Plan sichert. Wie das beispielsweise geht, hat VISA gerade gezeigt. Denn sind wir mal ehrlich: a) viele Kunden kriegen's nicht mit und zahlen trotzdem weiter mit VISA und b) diejenigen, die sich hier beschweren sind garantiert trotzdem wieder in den nächsten VISA-2%-Runde dabei und c) rechtlich ist alles in Ordnung.

• Like
Reaktionen: rmol

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Scheinbar vergessen einige hier vollkommen, was VISAs Kerngeschäft ist, nämlich Surcharge einkassieren. Und die hat die Aktion ordentlich in die Höhe getrieben.

Du meinst scheme fees, oder? Die sind deutlich niedriger als 2%. Das wäre dann das Motto "Verlust pro Stück machen aber es über die Menge wieder reinholen" ;)

Aber das Argument mit dem Marketingbudget stimmt natürlich. Im Vergleich zu z.B. Fußball-Sponsoring ist diese Aktion für Visa spottbillig.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.815
28.381
MUC
Wundert sich niemand. Stand doch von Anfang an in den Teilnahmebedingungen: begrenzt auf insgesamt 500.000 Euro.

Leider fehlt dabei aber jegliche Transparenz. Woher soll der VISA-Karteninhaber wissen, wie lange diese Cashback-Aktion tatsächlich gilt, wenn er die Ausschöpfung der 500k€ nicht nachvollziehen kann? Insbesondere der Fakt, dass man sowohl eine E-Mail als Anmeldebestätigung als auch eine E-Mail während der Aktion zur Erinnerung an die 2% Cashback erhalten hat, zeigt doch, dass eine E-Mail-Benachrichtigung zum vorzeitigen Ende der Aktion möglich gewesen wäre. Aber klar, wenn das erklärte Ziel von VISA ist, mit dieser Aktion den Karteneinsatz und damit Umsatz zu erhöhen, weist man die Kunden natürlich ungern darauf hin, dass die ausgelobten 500k€ Cashback erschöpft sind.

Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum, um nicht viel zu spät wieder auf Zahlungen mit der Amex zurück zu schwenken. Danke für die Infos hier! :)

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Du meinst scheme fees, oder? Die sind deutlich niedriger als 2%. Das wäre dann das Motto "Verlust pro Stück machen aber es über die Menge wieder reinholen" ;)
Das ist klar. Aber VISA zahlt für Zahlungen über 25 € keinen Cent und kassiert trotzdem weiter seine Fees - und das dann ja auch in proportionaler Höhe mehr, da da nach oben nicht gedeckelt wird. Der erzeugte Mehreinsatz bzw. die Verdrängung von Mastercards in Geldbeuteln lohnt sich dann schon, selbst wenn VISA unter 25 € (minimalen) Verlust fährt.

Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.761
820
Könnte es nicht einfach auch nur um das Vorzeigen einer Visa-Karte (mit Logo) zum Zweck der Sichtwerbung für Visa im Geschäft gegangen sein? Visa hat uns nichts geschenkt. Wir haben mit dem kleinen Plakat (Karte) Werbung für Visa gemacht und dafür ein paar Cent bekommen.

Gewiss, bei Phone und Watch sieht man das nicht. Viele zahlen aber schlicht mit Karte.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.815
28.381
MUC
Könnte es nicht einfach auch nur um das Vorzeigen einer Visa-Karte (mit Logo) zum Zweck der Sichtwerbung für Visa im Geschäft gegangen sein? Visa hat uns nichts geschenkt. Wir haben mit dem kleinen Plakat (Karte) Werbung für Visa gemacht und dafür ein paar Cent bekommen.

Bei wem sollte die von Dir beschriebene Sichtwerbung denn wirken, bei der Aldi-Kassiererin? Wenn ich mit Karte zahle, gebe ich diese (abgesehen von Autovermietungen und manchen Hotels) nicht aus der Hand und wedele weder vor der Kassiererin noch vor anderen Kunden damit herum. So handhaben das meiner Erfahrung nach auch die meisten anderen Kunden.

Darüber hinaus habe ich diese Aktion auch für viele Online-Zahlungen und an Fahrkartenautomaten verwendet, wo wirklich niemand das VISA-Logo hätte sehen können.

Wenn dann könnte ein Ziel von VISA sein, dass sie darauf hoffen, dass ihre Akzeptanzpartner erkennen, wie hoch der Anteil von Kartenzahlungen mittlerweile auch bei geringen Beträgen geworden ist. Ich tippe aber eher darauf, dass VISA uns als Karteninhaber erziehen wollte, vermehrt auch bei kleinen Beträgen die Karte einzusetzen.

• Like
Reaktionen: abundzu

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.761
820
Bei wem sollte die von Dir beschriebene Sichtwerbung denn wirken, bei der Aldi-Kassiererin? Wenn ich mit Karte zahle, gebe ich diese (abgesehen von Autovermietungen und manchen Hotels) nicht aus der Hand und wedele weder vor der Kassiererin noch vor anderen Kunden damit herum. So handhaben das meiner Erfahrung nach auch die meisten anderen Kunden.

Ich möchte mich nicht im Detail verlieren. Auch weiß ich nicht, wie es bei Aldi zugeht. Aber irgendwie handhaben muss man die Karte ja trotzdem.

Hotel, Autovermieter und Kassierer sehe ich nicht als Zielgruppe, eher die anderen Kunden in der Warteschlange. Zu Fahrkartenautomaten kann ich nichts schreiben, aber die Parkautomaten haben (wenn vorhanden) das NFC-Feld präsent an der Front.

Persönlich meine ich nicht, dass Visa unsere Sozialkompetenz erhöhen möchte, uns sogar erzieht. So ein gesellschaftspolitisches Interesse unterstelle ich dem Unternehmen nicht.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Ich möchte mich nicht im Detail verlieren. Auch weiß ich nicht, wie es bei Aldi zugeht. Aber irgendwie handhaben muss man die Karte ja trotzdem.

Hotel, Autovermieter und Kassierer sehe ich nicht als Zielgruppe, eher die anderen Kunden in der Warteschlange. Zu Fahrkartenautomaten kann ich nichts schreiben, aber die Parkautomaten haben (wenn vorhanden) das NFC-Feld präsent an der Front.

Ich halte mein Smartphone dran, und die Zahlung geht durch. Und wer soll da bitte sehen, mit welcher Karte das läuft, und auch noch das Logo auf der Karte?
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal meine Karte in der Hand hatte. Selbst den vierstelligen Betrag im Autohaus habe ich via Google Pay gezahlt. Ich müsste erst mal lange überlegen, wie die PIN für die Karte überhaupt lautet.

Das Geld ist Marketingbudget. Und hier wird sich beschwert, dass man nicht bis zum Ende die paar Cent bekommen hat (umsonst!).

Wie so oft: Eure Probleme hätte ich gerne.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.815
28.381
MUC

Korrekt, während ich davor stehe und man hinter mir aus der Warteschlange somit nur schwer das Logo meiner Kreditkarte beim Vorhalten vor den NFC-Sensor sehen kann. Ich will nicht ausschließen, dass dem ein oder anderen Wartenden auffällt, mit welcher Kreditkarte an einer Kasse oder einem Automaten bezahlt wird, aber daraus einen Werbeeffekt für VISA ableiten zu wollen, der Grund für diese Aktion sein soll, finde ich schon recht weit hergeholt.

Ich persönlich würde mich aber freuen, wenn diese Aktion dafür gesorgt hätte, dass der Anteil der mit Karte bezahlenden Personen bzw. das Selbstverständnis, dieses zu tun, steigt. Spätestens wenn man wieder jemand vor sich hat, der mühsam sein Kleingeld zusammen sucht oder mit der Akzeptanz eines abgenutzten Geldscheines durch einen Automaten kämpft, würde man sich wünschen, wenn alle NFC (mit welcher Karte auch immer) für sich entdeckt hätten.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Bei einem Aldi in Rostock fragte mich eine der Kassiererin, warum ich denn nicht auch in 25€-Schritten zahlen wollte? Von dem Aldi-Cashback via Vivid wusste sie auch "ach noch einer"... Schien mir so, dass da nicht selten Nachladebons deswegen gekauft wurden.

• Like
Reaktionen: marima

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe ganz normal eingekauft, ohne 25 € Aufteilung... Klar, ein oder zwei mal Getankt obwohl der Tank noch recht voll war, aber mehr nicht. Für die paar müden Cent geh ich doch nicht so einkaufen, dass es immer genau 25 € sind. Ich freue mich einfach über 5 € Cashback für fast gar nichts (außer mit der VISA zahlen)

• Like
Reaktionen: Nitus und Uncle Sam

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Ich tippe aber eher darauf, dass VISA uns als Karteninhaber erziehen wollte, vermehrt auch bei kleinen Beträgen die Karte einzusetzen.
Das ist auch meine Einschätzung.

Geschichte am Rande: War mit meiner Schwägerin in einer Molkerei mit angeschlossenem Imbiss (in Tschechien) zwei Packungen Milch kaufen. Ich hatte die Karte schon vorbereitet. Sie sieht das und meint, sie zahlt die Milch weil mit Karte sei das viel zu teuer.
Ich zahle im Euro-Ausland wenn möglich immer mit Karte, weil ich mich sonst um frisches Bargeld kümmern muss. In Tschechien ist das wegen Betreibergebühren nicht mehr so einfach wie früher. In Euro zahl ich kleine Beträge auch mal Bar, wenn ich dadurch Münzen anbringen kann.

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Die paar Tage hätte man die Aktion auch noch laufen lassen können. So baut man nur mal wieder Misstrauen gegenüber der "Kreditkartenfirmen" auf.

• Like
Reaktionen: rmol und herbert60

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Vielleicht ist die Aktion gar nicht beendet und das Announcement ist nur eine Finte, um die Optimierer/MS-Fraktion/Krokos loszuwerden. Die hören schließlich sofort auf.

In Wirklichkeit läuft die Aktion weiter, alle "normalen" Kunden bekommen von der Einstellung nichts mit, nutzen weiterhin Visa, und bekommen am Ende ihr Cashback.

;)

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Vielleicht ist die Aktion gar nicht beendet und das Announcement ist nur eine Finte, um die Optimierer/MS-Fraktion/Krokos loszuwerden. Die hören schließlich sofort auf.

In Wirklichkeit läuft die Aktion weiter, alle "normalen" Kunden bekommen von der Einstellung nichts mit, nutzen weiterhin Visa, und bekommen am Ende ihr Cashback.

;)

Versteh ich nicht warum man heutzutage immer Spalten muss. Entweder läuft die Aktion nach vordefinierten Regeln für alle oder sie läuft nicht.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
ANZEIGE
Also bei mir werden die Einkäufe weiterhin vergütet...