Visum China

ANZEIGE

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
FRA-PVG-ICN würde ja den Tatbestand eines internationalen Transits erfüllen. Wie viel Zeit liegt zwischen Landung und Abflug in PVG?
In etwa 6h, also bräuchte ich nicht einmal dieses 144h Transit-Visum.
Theoretisch lautet das Ticket ja aber BUD-PVG-BUD, sofern man die offiziellen Transits der Airline außen vor lässt, was wiederum so ja nicht erlaubt wäre.
Alleine aus den Bedingungen der chinesischen Visa-Webseite kann man das so nicht genau beantworten wie ich finde, weil sich das Ganze ja widerspricht.
Ich habe nur keine Lust, im FCT dann abgewiesen zu werden und daheim bleiben zu dürfen, weil man meint, mir das Boarding verweigern zu wollen…
 

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
Sehr dubios! =;
10:05-16:25 in PVG ohne Einreise in China?
Ganz genau! So hatte ich mir das vorgestellt…
Wie gesagt, es wurde beim OTA ja eben so als Transit angezeigt, also machte ich mir gar keine Gedanken…

Dazu kommen noch phänomenale 50min transit time in NRT…
Das riecht förmlich nach verpasstem Flug…
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.432
849
TPE
Es gibt beim chinesischen TWOV-Programm keine Anforderung, dass Flüge auf einem Ticket, in einer Buchung, nicht mit Endziel China auf einer Übersicht angezeigt, oder sonstwas sein müssen.
FRA-PVG-ICN geht klar, egal wie man das gebucht hat. Es gibt ja auch Sparfüche, die Europa-PVG-Europa mit Spring Airlines PVG-Asien-PVG kombinieren.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Sorry, hätte das natürlich etwas ausführlicher schreiben sollen, hab das gesamte Routing ja ganz vergessen. ;)

Bin gerade auf Geschäftsreise und die paar Feierabendbier haben offensichtlich schon ihre Spuren hinterlassen.

Routing lautet laut OTA:

BUD-FRA-PVG-ICN | ICN-NRT-ZRH-BUD


Laut Airline:

BUD-FRA-PVG | PVG-ICN-NRT-ZRH-BUD

Werde sowieso ohne Aufgabegepäck reisen.
Land A - PVG - Land B
Das ist es worauf es ankommt.
In dem Fall ja dann FRA-PVG-ICN, Deutschland - China - Südkorea.
Kannst auch wie schon gesagt wurde FRA-PVG-VIE-FRA fliegen.
 

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
lässt in dem Fall die Airline der allerersten Strecke ohne China Visum überhaupt einsteigen?
Da liegt ja eben auch meine Befürchtung, ist ja bei mir ähnlich, wenngleich der „Weiterflug“ in Form des Rückfluges ja ersichtlich wird…

Ich bin mir unsicher, ob ich es riskieren soll, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass man da im FCT lange diskutieren will.

Ich werde einfach nochmal sämtliche chinesischen Vertretungen kontaktieren und auf eine positive Antwort hoffen…
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
Das Ticket als Ganzes spielt bei dem Thema keine Rolle, sondern nur der Umstand, dass auf den Segmenten A-China-B A und B in verschiedenen Staaten liegen müssen. Ob das auf einem oder auf zwei Tickets gebucht ist, ist egal. So der Stand Ende Dezember 2019: Bin mit einem Ticket DUS-CDG-PEK-CDG-DUS mittels 144h TWOV in PEK eingereist und von dort auf einem separaten Ticket PEK-SIN-KUL weitergeflogen. Rückflug auch zunächst mit separatem Ticket HAN-PEK und dann auf o.g. Ticket weiter (bin da aber in PEK airside geblieben).
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.432
849
TPE
lässt in dem Fall die Airline der allerersten Strecke ohne China Visum überhaupt einsteigen?
Klar. Wenn nicht ist das eine Beförderungsverweigerung -> Aufforderung zur Ersatzbeförderung, in der Praxis dann bei anderer Airline neu buchen und Kosten später wiederholen, dazu Entschädigung nach Fluggastrechten kassieren.
Ich werde einfach nochmal sämtliche chinesischen Vertretungen kontaktieren und auf eine positive Antwort hoffen…
Am besten auch gleich noch den Staatsrat der Volksrepublik China und das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei. Meine Güte, flieg' doch einfach. Dein Reiseplan widerspricht keiner Angabe in TIMATIC, und mehrere Voristi haben Dir bestätigt, dass es auch in der Praxis so funktioniert.
 

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
Klar. Wenn nicht ist das eine Beförderungsverweigerung -> Aufforderung zur Ersatzbeförderung, in der Praxis dann bei anderer Airline neu buchen und Kosten später wiederholen, dazu Entschädigung nach Fluggastrechten kassieren.

Am besten auch gleich noch den Staatsrat der Volksrepublik China und das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei. Meine Güte, flieg' doch einfach. Dein Reiseplan widerspricht keiner Angabe in TIMATIC, und mehrere Voristi haben Dir bestätigt, dass es auch in der Praxis so funktioniert.
Das nenne ich eine Ansage!
So wird es gemacht, danke für die pragmatische Rückmeldung 😉
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.551
16.135
FRA
Das nenne ich eine Ansage!
So wird es gemacht, danke für die pragmatische Rückmeldung 😉
Die Begriffe „Beförderungsverweigerung“ „Involuntary Denied Boarding trotz Erfüllung der Vorschriften für den Transit“ „EU261“ können hilfreich sein im Falle einer Diskussion.

Meine zwei Grundregeln:
•sehr freundlich sein
•sehr informiert sein
 
  • Like
Reaktionen: Flying Fab

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
60
53
Zum Thema Shenzhen Special Economic Zone Port Visa für max. 5 Tage mit Ankunft von Hong Kong aus:
Vor 3 Tagen gemacht und super funktioniert (zumindest für mich...)
Es gibt wohl mehrere Entryports aus HK nach Shenzhen die für das Visa qualifiziert sind, wir sind über Luohu/LuWo mit der Metro gefahren. Angekommen Ausreise aus HK und den Schildern fürs Port Visa folgen. Zettel ausfüllen, Bilder dort an einem Automat (digital) machen und Nummer ziehen. Kurzer Besuch beim Beamten welcher den Pass entgegen nimmt und zur Zahlung von 275 RMB mit internationaler Kreditkarte auffordert und wenn alles passt gibt's das Visum anschließend.

Achtung: Liest man ja häufiger, wir waren zu dritt mit deutschen Pässen und einem von uns wurde das Visum aufgrund von Türkei Stempel verweigert.

Anschließend an die extrem langsame und sehr gründliche China Immigration und nach 2h von HK Ausreise bis zu Shenzhen Einreise ist man drinne :)

Fallls wer Fragen hat fragt gerne.
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
169
91
Noch zwei Anmerkungen zum Port Visa Shanghai: Die einladende Firma muss auch ihren Sitz in der Special Economic Zone haben. Und in PVG gilt, nur bares ist wahres, Kreditkartenzahlung wurde verweigert.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
867
FMO
Vielleicht interessant für den einen oder anderen :

Chinesisches M-Visum letzte Woche Montag über eine Agentur in Frankfurt beantragt. Pass mit Visum für 1-malige Einreise für 90 Tage heute Morgen zurück.

Fingerabdrücke mussten keine abgegeben werden, denn :

Keine Rückfragen o.ä. trotz ausschliesslicher türkischer Staatsangehörigkeit von + 1