Aktueller Erfahrungsbericht zum L-Visa beim CN Visa Center in FRA und
Frage zur polizeilichen Meldepflicht in CN bei
Privatunterkünften
Wir haben erfolgreich unsere L-Visa für unsere Reise im Oktober bekommen (single entry, 30 days max).
Ablauf war:
- Für die CN Rundreise bei booking.com für alle geplanten Orte lückenlos klassische Hotels reserviert wie Holiday Inn, Hilton, Ramada etc. (natürlich nur kostenlos stornierbare)
- Aktuelle Passfotos bei dm gemacht
- Visa Anträge und Datenschutzerklärung für uns 3 auf der Webseite
https://www.visaforchina.cn online ausgefüllt (paar Stunden Aufwand, da ein kompletter schulicher und beruflicher Lebenslauf, Daten der Eltern, frühere CN Visa, besuchte Länder in den letzten 5 Jahre
etc. abgefragt werden)
- Dabei das Passfoto von dm abfotografiert, entsprechend der Vorgaben von
https://www.visaforchina.cn/LON2_EN/generalinformation/news/282768.shtml auf die richtige Pixel Größe ausgeschnitten und den Hintergrund entfernt
- Alles ordentlich ausgedruckt und unterschrieben
- Alle Flugbuchungen und Hotelreservierungen für jede Person ausgedruckt und ordentlich dazusortiert (... der arme Regenwald, soviel Papier)
- Über die Webseite einen Termin für die Antragsabgabe gemacht (war bei uns sogar in 3-5 Tagen genug im Online-Kalender des Centers frei)
- Termin in FRA war easy. Es wurden am Schalter alle Unterlagen durchgeschaut, noch 1-2 Zusatzfragen gestellt und dann wurde die Gebühr (aktuell 125,45 € pro Person) in bar bezahlt (weil ich keine EC-Karte mehr besitze und Debit/Credit nicht akteptiert wird)
- Direkt einen Abholschein für in frühestens 3 Tagen danach bekommen. An dem Tag musste ich aber arbeiten, also einfach am nächsten Werktag abgeholt. Abholung in 10 Minuten erledigt. Wir wurden nur gebeten die Daten im Visa nochmal zu prüfen auf Schreibfehler im Namen oder so...
- Zur Feier des Tages in FRA im Steakhouse schräg gegenüber lecker essen gegangen (nein das gehörte nicht zum vorgeschriebenen Visa Antragsverfahren, hat aber mega Spaß gemacht!)
Jetzt zur
Frage zur polizeilichen Meldepflicht in CN bei
Privatunterkünften
Wir haben glücklicherweise in CN selbst einen privaten Tourguide (eine Freundin die in CN mal studiert hat, hat uns den Kontakt zu einem einheimischen Englisch-Lehrer vermittelt, der sich Urlaub nimmt und mit uns die Rundreise machen wird).
Nun möchte unser neuer chinesicher Freund gerne in einigen Städten die wir besuchen werden statt im Hotel mit uns bei befreundeten Familien übernachten. Da unsere Hotelreservierungen ja stornierbar sind, soweit kein Problem.
ABER: Wenn wir nicht im Hotel übernachten, wird uns das Hotel ja auch nicht polizeilich registrieren. Wir haben aber ehrlich gesagt nicht wirklich Lust in diesen Städten viel wertvolle Urlaubszeit mit Bürokratie zu verlieren und auf eine Polizeistation zu gehen und uns dort umständlich für 2-3 Nächte zu registrieren in denen wir jeweils bei privat übernachten werden.
FRAGE: Ist das für einen Touristen ein "Kavaliersdelikt" in CN oder würde das zu ernsten Konsequenzen führen (besonders wenn wir in 1-2 Jahren nochmals ein CN Visa beantragen und dann im Computer erscheint, das wir beim letzten Besuch auf der Rundreise nicht lückenlos polizeilich gemeldet waren?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!