• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.447
1.072
Oberfranken
ANZEIGE
Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden bietet neben dem kostenlosen Giro (mit Bedingungen) auch einen nachrangigen Sparbrief mit hohen 8% Zinsen an, für 8 Jahre fest, min 25k € Anlagebetrag! :rolleyes:
Anscheinend brauchen die mehr Eigenkapital.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.134
3.311
Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden bietet neben dem kostenlosen Giro (mit Bedingungen) auch einen nachrangigen Sparbrief mit hohen 8% Zinsen an, für 8 Jahre fest, min 25k € Anlagebetrag! :rolleyes:

Wie hoch ist da das Risiko?
Ich meine, dass eine VR Bank praktisch nicht pleite gehen kann.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.682
Der Vorteil: Wenn ihr bei so einer Wald- und Wiesen Dorfbank 100.000 Euro anlegt, bringen die euch jeden Morgen das Frühstück...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist immerhin besser als die mickrigen 5 % von der Raiba HT. 8,00 % für eine Anlage mit erhöhtem Risiko hören sich im ersten Moment nach wenig an, aber VR Banken haben da auch selten Probleme - anders als gewisse andere Anlageformen (hallo, Crowd-Invest!).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.097
2.975
Bisher wurden Genobanken immer vom Einlagensicherungsfonds aufgefangen und dann evtl. fusioniert. Sollten mehrere große Genos umfallen, könnte das eng werden.

Einlagensicherung nützt dir bei EK nichts. Da bringt dir nur die (Zwangs)Fusion etwas. Die VR-BSS ist natürlich eine Klitsche, d.h. umgehen lassen wird man die mit Sicherheit nicht. Aber bei einer erzwungenen Fusion können die Kapitalgeber durchaus auch zur Ader gelassen werden. Wer dort also Kapitalbriefe, Genoanteile o.ä. hält, würde ich aktuell sagen: Anschnallen!

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Aber bei einer erzwungenen Fusion können die Kapitalgeber durchaus auch zur Ader gelassen werden. Wer dort also Kapitalbriefe, Genoanteile o.ä. hält, würde ich aktuell sagen: Anschnallen!
Wie meinst du das? Meinst du, bei einer Zwangsfusion könnt der Wert eines Anteils oder Kapitalbriefes um einen gewissen Prozentsatz gesenkt werden oder beschlossen werden, die Ausschüttungen zu reduzieren? Bei der Bank liegt einiges im Argen, da stimme ich dir zu. Hoffen wir, dass es gut ausgeht.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.447
1.072
Oberfranken
Einlagensicherung nützt dir bei EK nichts. Da bringt dir nur die (Zwangs)Fusion etwas. Die VR-BSS ist natürlich eine Klitsche, d.h. umgehen lassen wird man die mit Sicherheit nicht. Aber bei einer erzwungenen Fusion können die Kapitalgeber durchaus auch zur Ader gelassen werden. Wer dort also Kapitalbriefe, Genoanteile o.ä. hält, würde ich aktuell sagen: Anschnallen!
Ja, haftendes Eigenkapital ist nicht im Einlagensicherungsfonds abgesichert. Im Lkrs. Bayreuth gab es eine kleine Raiffeisenbank, die den Vorstand entlassen musste, weil er Geld mitgehen ließ. Dann wurde durch den Einlagensicherungsfonds entschädigt und fusioniert. Die Anteile wurden von der VR Bayreuth komplett übernommen. Ich meine, dass es für ein Jahr keine Dividende gab, das war der ganze Schaden der Mitglieder.
In Thürigen gibt es größere Genobanken als hier in Franken. Evtl. hat ja auch eine andere Genobank Interesse an dieser Bank oder die verblieben Vorstände bringen die Bank wieder auf Kurs. Schaun wir mal.

• Wow
Reaktionen: BR 612

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Mal so eine Überlegung zu diesem Fall. Sie sind ja die einzige Ost-West VR Bank.
Vielleicht fusionieren sie ja mit der PSD Bank Hessen Thüringen, Beide sind ja ähnlich
groß. Dann könnten die Eschborner ähnlich den Kollegen in Regensburg imd Münster
"das Korsett" der PSD Gruppe verlassen und zukünftig als VR Bank Hessen-
Thürungen auftreten! :rolleyes:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.134
3.311
Genau das meine ich, wenn es z.B. einen Kapitalschnitt gibt.
Wer bestimmt im Fall einer Fusion den Kapitalschnitt? Irgendeine Mehrheit? Denn der Inhaber des 8% -Sparbriefes wird der Entwertung seiner Geldanlage ganz bestimmt nicht zustimmen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Genau das meine ich, wenn es z.B. einen Kapitalschnitt gibt.
Ich nehme an, dieser Kapitalschnitt gilt dann nur für Anleger der übernommenen Bank, nicht für die der übernehmenden Bank? Alles andere wäre irgendwie unfair. Bank B baut Mist und Bank A schluckt diese und die Anleger von Bank A müssen die Suppe mit auslöffeln.
Wer bestimmt im Fall einer Fusion den Kapitalschnitt? Irgendeine Mehrheit? Denn der Inhaber des 8% -Sparbriefes wird der Entwertung seiner Geldanlage ganz bestimmt nicht zustimmen.
Ich denke, er wird zustimmen, wenn andernfalls der Totalverlust droht. Ist bei Crowd-Invest z. B. kürzlich passiert bei Hameau Hills Wien (ich weiß, ist was anderes als Crowd). Den Anlegern wurde angeboten, knapp 90 % (mit bereits gezahlten Zinsen kam man dann auf etwas über 99 %) des Geldes zurückzuzahlen, wenn auf Verzugszinsen und Zinsen seit der letzten Zinszahlung verzichtet wird. Ein Großteil der Anleger hat sich für - 0,5 % entschieden statt eine monatelänge Hängepartie mit möglichem Totalverlust.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Mal so eine Überlegung zu diesem Fall. Sie sind ja die einzige Ost-West VR Bank.
Vielleicht fusionieren sie ja mit der PSD Bank Hessen Thüringen, Beide sind ja ähnlich
groß. Dann könnten die Eschborner ähnlich den Kollegen in Regensburg imd Münster
"das Korsett" der PSD Gruppe verlassen und zukünftig als VR Bank Hessen-
Thürungen auftreten! :rolleyes:

Welch blühende Phantasie, die jedoch völlig substanzlos ist.

Das eigenwillige und riskante Geschäftsmodell der Thüringer ist in der Geno-Szene einzigartig. Solange die Thüringer damit erfolgreich sind, werden sie selbst kein Interesse an einer Fusion haben, da sie damit Eigenständigkeit und Kontrolle verlieren (dass die Thüringer sehr viel Wert auf Eigenständigkeit legen, sieht man an ihrem Verhalten in der Vergangenheit, das ihr Image als Bad Boy Effenberg Bank im BVR geprägt hat). Wenn die Thüringer in eine problematische Lage geraten sollten, wird es kein Merger of Equals sein, sondern im BVR wird ein Rettungskonzept ausgearbeitet und andere VR-Banken in die Pflicht genommen, die Thüringer durch eine als Zusammenschluss bezeichnete Übernahme zu sanieren.

Zuletzt bearbeitet:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Es gibt dazu seit 2015 eine gesetzliche Grundlage.

• Like

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Ich z.B. kann das Vorgehen der Genossen aus Bad Salzungen natürlich in
gewisser Weise gut nachvollziehen. Sie sind halt keine "gewöhnliche"
VR Bank mehr. Sondern haben ähnlich den Kollegen im Hochtaunus ihre "Nische"
gefunden und sind damit wohl auch relativ erfolgreich.
Genau wie bei den Genossen im Hochtaunus gibt es aber von seiten des Verbands
bzw. vor allem wohl auch durch die anderen Genobanken sehr viel Neid und Mißgunst.
(beide wurden ja auch vom Verband bei der Reform der Einlagensicherung sozusagen
genau "unter die Lupe genommen")
Das es allerdings so stark eskalieren würde, war wohl doch nicht absehbar!:idea:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
  • Like
Reaktionen: zyxhades

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ich weiß es ist eine dumme Frage, mein Hirn hat wohl noch Wochenende.
Bei der Classic Card der RBHT kann man laut der Vergleichtabelle auf meinebank.de ohne AEE weltweit bezahlen aber beim Geld abheben in Ländern die nicht den Euro haben fallen dabei Gebühren an. Die Gebühren können Leute die noch die alte Debit Mastercard ohne Girocard haben doch damit umgehen oder habe ich da einen Denkfehler?
P.S: Das Preisverzeichnis lässt sich bei mir gerade nicht herunterladen.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Ich weiß es ist eine dumme Frage, mein Hirn hat wohl noch Wochenende.
Bei der Classic Card der RBHT kann man laut der Vergleichtabelle auf meinebank.de ohne AEE weltweit bezahlen
Wo siehst Du das? Laut Preisaushang fällt für alle Kreditkarten ein AEE in Höhe von 1% an. Bei der Debitkarte gibt es zudem einen Mindestbetrag von €1 pro Zahlung, interessanterweise aber einen Deckel bei 5€, d.h. größere Beträge zahlt man günstiger mit der Debitkarte.

• Like
Reaktionen: MoinPaul

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Tja! Wenn man die entwicklung betrachtet war es wohl doch gut,
nicht Kunde der VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden zu werden!:help:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Jetzt müssen also doch offenbar die anderen Genobanken für den Verlust "mitzahlen". Am Ende muss ggf. die benachbarte Genobank diese Bank schlucken.
Attraktiv waren die für mich eh nicht. Mittlerweile setze ich kostenfreie Echtzeitüberweisungen voraus, das gab es dort nicht, immer 0,50 € pro Überweisung extra. Zumal war die Bank halt schlechter von den Konditionen, sie war nur bedingt kostenfrei, es gab (bei VR Perfekt) eine Schwelle von 700,00 € Gehaltseingang. Bei der Bank direkt würde das Konto ohne Buchungspostenentgelt sogar 9,50 € monatlich kosten.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
196
Vorgemerkte Umsätze mit Girocard oder V-Pay werden bei der PSD Nürnberg wohl nicht mehr angezeigt. Habe die Karte schon länger nicht mehr genutzt. 2021 war es definitiv noch der Fall. Weiß jemand wieso?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Wie kann man sowas (sinnvolles und gutes) denn Jahre später verschlechtern? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist so, weil Atruvia das deaktiviert hat. Warum auch immer. Vorher sah man vorgemerkte Zahlungen mit Girocard. Zwar mit kryptischen Namen, aber das ist bei der Sparkasse z. B. auch so.
Ist jetzt auch schon ein Weilchen her, dass das deaktiviert wurde und ich persönlich glaube nicht an eine Rückkehr.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
ANZEIGE
Das ist so, weil Atruvia das deaktiviert hat. Warum auch immer. Vorher sah man vorgemerkte Zahlungen mit Girocard. Zwar mit kryptischen Namen, aber das ist bei der Sparkasse z. B. auch so.
Ist jetzt auch schon ein Weilchen her, dass das deaktiviert wurde und ich persönlich glaube nicht an eine Rückkehr.

Die wird nur online angezeigt, wenn die Zahlung auch entsprechend online war.