• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

HoseRunter089

Reguläres Mitglied
24.12.2023
39
23
ANZEIGE
Generell finde ich die Entwicklung im Genosektor äußerst spannend.
Auch und gerade bei den PSD Banken. Die frührere PSD Regensburg
hat ja als erste den Sektor verlassen und mehr oder weniger die
"alten" Konditionen beibehalten.
Die PSD Nürnberg und die PSD West (frührere PSD Köln) haben
"moderate" Preise eingeführt bzw. Bedingungen für die Ermäßigung
von Gebühren.
Die PSD München ist da ja schon krass unterwgs. Und am "härtesten"
ist es dann bei der PSD RheinNeckarSaar.
Die ja nichts anderes zu bieten haben, als das bei vielen Genobanken
beliebte und "unsägliche" Hausbankmodell.
Mal sehen, wie es bei den PSDBanken weitergeht! :idea:
Münchner Banken (VR, Sparda, Sparkasse) haben alle einen Knall!

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
Also hier müsste es angezeigt werden?
Die Einverständnis für GENO Broker hab ich gegeben… wahrscheinlich muss er jemand aus dem Team die Position einpflegen oder ist es bei dir sofort erschienen?
Genau, da müsste dann "Ihre Verträge (1)" stehen und darunter GenoBroker mit dem Depotwert rechts daneben. Bei mir ist es "relativ" sofort erschienen, kann aber nicht genau sagen, ab wann. Ich kann Dir nur sagen, dass ich bisher immer den Genobroker aus dem OLB der Bank aufrufe. Das klappt sehr gut und im OLB (Webseite) taucht auch der Genobroker-Eintrag auf. Bei Dir auch?

Ich habe allerdings über das OLB der Bank auch den Geno-Broker eröffnet bzw. die Seite aufgerufen. Die Verknüpfung mit der Partnerbank war also sofort gegeben. "Meine Bank" ist aber auch ein Partner vom Geno Broker, das sind ja nicht alle Banken aus dem Genosektor.

Zuletzt bearbeitet:

HoseRunter089

Reguläres Mitglied
24.12.2023
39
23
Genau, da müsste dann "Ihre Verträge (1)" stehen und darunter GenoBroker mit dem Depotwert rechts daneben. Bei mir ist es "relativ" sofort erschienen, kann aber nicht genau sagen, ab wann. Ich kann Dir nur sagen, dass ich bisher immer den Genobroker aus dem OLB der Bank aufrufe. Das klappt sehr gut und im OLB (Webseite) taucht auch der Genobroker-Eintrag auf. Bei Dir auch?

Ich habe allerdings über das OLB der Bank auch den Geno-Broker eröffnet bzw. die Seite aufgerufen. Die Verknüpfung mit der Partnerbank war also sofort gegeben. "Meine Bank" ist aber auch ein Partner vom Geno Broker, das sind ja nicht alle Banken aus dem Genosektor.
Im GenoBroker taucht zwar das Konto (Verrechnungskonto) bei Meine Bank auf aber in der VR Bank nicht das Depot. Ich schreib denen mal woran das liegt.

mich wünsche euch schon mal einen guten rutsch ins neue Jahr

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
Im GenoBroker taucht zwar das Konto (Verrechnungskonto) bei Meine Bank auf aber in der VR Bank nicht das Depot. Ich schreib denen mal woran das liegt.

mich wünsche euch schon mal einen guten rutsch ins neue Jahr
Loge Dich mal im OLB Deiner Bank ein, gehe auf "Banking & Verträge". Dann hast Du oben eine Leiste mit "Start Überweisung Aufträge". Ganz rechts solltest Du "Geno Brokerage" finden. Hast Du da schon mal geklickt? Danach folgst Du dem Link in den Geno Broker Bereich. Probiere mal, ob das nicht dazu führt, dass der Broker-Bereich dann im OLB Deiner Bank auftaucht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Das funktioniert auch nicht.
Die Fremdverträge einer Geno-Zweitbank wird nicht angezeigt.
Bsp.:
Du hast Konten bei Volksbank A und Volksbank B.
Über A einen Schwäbisch Hall Vertrag abgeschlossen, über B eine R+V Versicherung.
Je nachdem über welche Bank du ins OLB einsteigst bzw. welche die "Erstbank" bei der App-Installation ist, bekommst du den Fremdverträge der anderen Bank nicht angezeigt, wohl aber die Konten.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Warum hier den ansonsten Meisten (allen?) gekündigt wurde, mir aber nicht, ist mir nicht ganz klar. Ein Grund könnte sein, dass ich auf Grund meiner derzeitigen Nachlässigkeit in Banksachen dort höhere Geldbeträge hab rum liegen lassen (>200k€). Die sind natürlich jetzt weg. Kann also sein, dass die Kündigung dann doch noch irgendwann eintrudelt.

Ich hatte Ende November auch einen Anruf eines Mitarbeiters der PSD N, der mich auf die nicht erfolgte Zustimmung zu den neuen Konditionen und den bevorstehenden Kündigungstermin ansprach. Ich hatte im September per Brief die Kündigung erhalten und den Kontoumzug in Ruhe vorbereitet, so dass ich beim Telefonat weiterhin meine Zustimmung verweigert habe. Mein Girokonto wurde dann am 4./5.12. geschlossen, der letzte Kontoauszug kam dann zwei Tage später per Brief. Das Verhalten der PSD N war ohne Fehl und Tadel. Ich konnte das Girokonto bis zum Schluss ohne Einschränkung nutzen. Das Banner mit der Aufforderung zur Zustimmung ließ sich stets einfach wegklicken (auch bei mir erschien es in den letzten Tagen vor dem 30.11.:nicht mehr).

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
184
148
Woher kommen Deine Erkenntnisse? Ich war jahrelang Kunde bei einer Sparda-Bank und zwar erst Hannover, dann Essen (später West) und kostenloses Bargeld am Automaten gab es immer nur bei Cash Pool-Banken und nie (!) bei Automaten des VR-Verbunds. Von "Austreten" kann da also überhaupt keine Rede sein.
Doch. Das ist nur wirklich seeeehr lange her. Als Kunde der Sparda München könnte ich damals - muss in den Neunzigern gewesen sein - den GA der lokalen Volksbank kostenfrei nutzen. Das war noch vor Gründung des Cash Pool.

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
32
7
Doch. Das ist nur wirklich seeeehr lange her. Als Kunde der Sparda München könnte ich damals - muss in den Neunzigern gewesen sein - den GA der lokalen Volksbank kostenfrei nutzen. Das war noch vor Gründung des Cash Pool.
Das ist schon richtig. In den 90er Jahren konnte ich an jeder VR-/Volksbank/Raiffeisenbank mit meiner “ec-Karte“ der Sparda Bank Baden-Württemberg (bzw. noch früher der Sparda Bank Stuttgart oder so - das wurde zusammen mit der Sparda Bank Karlsruhe dann irgendwann zur Sparda Bank BW — wenn ich es noch richtig zusammenbringe) deutschlandweit Geld abheben. Irgendwann in den 00er Jahren wurde das dann eingestellt und ersetzt durch dein CashPool.

• Like
Reaktionen: avator

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Das wäre der "große" vorteil der sparda Bank Baden-Württemberg!
dort ist man dann nicht auf den CashPool beschränkt, sondern
kann immerhin auch die Automaten der Postbank benutzen!
Leider gehört das Konto dann bei den monatlich fällgen Eentgelten
eher zu den Vertretern der "gehobeneren" Preisklasse!
:idea:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.255
Ist das ganz aktuell noch so? Seit einigen Monaten werden in der Postbank-GAA-Suche die Automaten der Sparda BW als kostenpflichtig angezeigt. Davor wurden sie als kostenlos angezeigt. Muss natürlich nicht reziprok zutreffen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Echt jetzt? Heißt dass, dass früher Postbank Kunden
kostenlos an den Automaten der Sparda Bank BW
abheben konnten?:unsure:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.255
Ja, das heißt es. Die Postbank durfte das allerdings nach Aussage der Hotline nicht an die große Glocke hängen. Ich weiß nicht ob es immer noch so ist.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
Dann haben also einige der "Süd-Spardas" ihr eigenes Süppchen in Sachen Bargeldversorgung gekocht. Ich kannte sowas aus dem "Westen" und "Norden" jedenfalls nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.255
Hier werden die Sparda Banken immer noch angezeigt:

Anhang anzeigen 235720
Komisch. Wenn ich es über https://www.postbank.de/privatkunden/services/filiale.html versuche und als Filter "Postbank und Postbank Partner Geldautomaten auswähle", werden sie nicht gefunden. Kenn ich "kostenpflichtige Geldautomaten" hinzunehme, erhalte ich u.a.

Kostenpflichtiger Geldautomat
Sparda-Bank Baden-Württemberg
Hauptbahnhof
76137 Karlsruhe

10.02.2012
4.489
2.356
V Pay gibt VR NO aus, auf Wunsch auch Maestro. Ab 01/24 geben die DebitMC/giro und VISADebit/giro aus, auf Wunsch, kostet 11,xx im Jahr.
unter 'Konditionen' wird dort aktuell immer noch die gc kostenfrei angeboten, Ablauf 12/27.

Heisst das dann 'Preiserhoehung ab 1.1.28', oder ist das zuviel Weihnachtsgebaeck (Spekulatius ;))?

10.02.2012
4.489
2.356
und was soll eigentlich diese immer mehr um sich greifende Unsitte, ein "Preis- und Leistungsverzeichnis" nur auf Anfrage und nach Angabe der vollstaendigen Personendaten herauszugeben?

siehe hier

Ist sowas eigentlich zulaessig, das derart zu 'verstecken'? Hat jemand ggf eine aktuelle (!) Version? Habe oline nur eine von 2021 gefunden...

Macht den Laden fuer mich gleich eine ganze Nummer unsympatischer (in Richtung unserioes) - ja, es gibt die Seite 'Konditionen', da ist aber nicht alles abgebildet...

Der Satz "Online-Services. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, unsere Konditionen und aktuellen Zinssätze transparent und aktiv zu kommunizieren." wirkt da wie eine Farce :(

"Interessant" auch, dass die ein "Pfaendungsschutzkonto" mit 4,90 EUR bepreisen - gilt das auch bei Gehaltseingaengen? Hmmm... Oder liegt das an der 2021er Version?

Schade, truebt den eigentlich guten Eindruck hier ziemlich :(

• Like
Reaktionen: Maynooth
10.02.2012
4.489
2.356
danke!

"Trost" ist relativ, die haben ja gewaltig angezogen, und 25c je eMail-Benachrichtigung ist ja wohl nur noch frech!

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
403
409
danke!

"Trost" ist relativ, die haben ja gewaltig angezogen, und 25c je eMail-Benachrichtigung ist ja wohl nur noch frech!

Das stimmt nicht, für die email Benachrichtigung zahlt man keine Gebühren!

kostenlosen Benachrichtigungsservice.
Postfach
Benachrichtigung
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Aktivieren Sie jetzt den kostenlosen Benachrichtigungsservice. Er informiert Sie mindestens einmal täglich, sobald Sie neue Dokumente oder Nachrichten erhalten.

Dieser Service ist für Sie kostenfrei.
Beim Einsatz Ihrer girocard oder Mastercard / VISA Debit- oder Kreditkarte innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gelten neue Transparenzregeln. Diese betreffen Auszahlungen am Geldautomaten sowie Kartenzahlungen in einem Land des EWR mit einer vom Euro abweichenden Währung.
Sie haben die Möglichkeit, Informationen zur Währungsumrechnung und den dabei ggf. anfallenden Kosten elektronisch zu erhalten. Diese Informationen versenden wir separat für jede auf Sie ausgestellte Karte. Die dafür notwendigen Konfigurationen nehmen Sie bitte hier vor. Falls Sie keine Informationen wünschen, müssen Sie nichts unternehmen.

Dieser Service ist für Sie kostenfrei.