• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Die wird nur online angezeigt, wenn die Zahlung auch entsprechend online war.
Ja, das ist natürlich klar. Gibt es eine Zahlung per ELV oder Girocard offline (letzteres ist recht selten), dann sieht man die Zahlung erst bei Buchung. Heutzutage sind aber (zumindest bei Zahlung per Mobile Payment) Zahlungen online, wenn man von einigen Ausnahmen wie ELV per Mobile Payment bei Rossmann mal absieht.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
196
Die wird nur online angezeigt, wenn die Zahlung auch entsprechend online war.
V Pay gibt es doch gar nicht offline. Zumindest das müsste in jedem Fall angezeigt werden. Bei "online verfügbarer Betrag" wurde die Zahlung aber berücksichtigt. Also im System ist die Buchung und damit nicht offline. Leider nicht bei Erwartete Buchungen zu sehen. Richtiger Rückschritt

• Like
Reaktionen: BR 612

sargatka

Reguläres Mitglied
13.08.2019
52
17
Atruvia hatte zu Auswahl 2 Kernbankensysteme. Es wurde entschieden eine weiter zu führen die eben keine Vorgemerkte Umsätze zeigt.
Das kennen wir doch von irgendwo. ... oder ? Wo es neues Banksystem noch lange nicht alles kann wie die alte ...

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
196
Atruvia hatte zu Auswahl 2 Kernbankensysteme. Es wurde entschieden eine weiter zu führen die eben keine Vorgemerkte Umsätze zeigt.
Das kennen wir doch von irgendwo. ... oder ? Wo es neues Banksystem noch lange nicht alles kann wie die alte ...
Das neue OLB konnte definitiv vorgemerkt Girocard und VPay Umsätze anzeigen. Das hat tatsächlich nichts mit der Umstellung auf das neue OLB zu tun. Finde das neue OLB auch sonst sehr gelungen. Wobei es ja gar nicht mehr so neu ist

• Like
Reaktionen: BR 612

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Ja voll modern sowas…wer denkt sich das dann eigentlich aus? So bekloppt muss man erstmal sein diese Informationen nicht mehr anzuzeigen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Zum Glück habe ich als Kunde in Deutschland die Wahl, ob ich eben
zu einer Bank mit einem Onlinebanking mit entsprechenden Funktionen
wechsel oder ben nicht!

Kurzes offtopic:

Sowohl die ING als auch die Comdirect haben ja in ihrem Onlinebanking im
Web die entsprechenden Funktionen eines "Finanzplaners" wieder abgeschafft.
Angeblich wegen "geringem Kundenintresse".
Stattdessen haben von den "großen Playern" nur noch die Sparkassen bzw. die
Deutsche Bank (mit ihrer steinalten IT) und die Hypobank die entsprechende
Funktion.
In dieser Beziehung sind also die VR Banken mit ihrem Verhalten leider sehr "modern"
und "in guter Gesellschaft".

Ach ja! Allen Usern und dem ganzen Team hier noch Frohe Restweihnachtstage und einen
guten Rutsch!🎅

• Like
Reaktionen: sargatka

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
196
Zum Glück habe ich als Kunde in Deutschland die Wahl, ob ich eben
zu einer Bank mit einem Onlinebanking mit entsprechenden Funktionen
wechsel oder ben nicht!

Kurzes offtopic:

Sowohl die ING als auch die Comdirect haben ja in ihrem Onlinebanking im
Web die entsprechenden Funktionen eines "Finanzplaners" wieder abgeschafft.
Angeblich wegen "geringem Kundenintresse".
Stattdessen haben von den "großen Playern" nur noch die Sparkassen bzw. die
Deutsche Bank (mit ihrer steinalten IT) und die Hypobank die entsprechende
Funktion.
In dieser Beziehung sind also die VR Banken mit ihrem Verhalten leider sehr "modern"
und "in guter Gesellschaft".

Ach ja! Allen Usern und dem ganzen Team hier noch Frohe Restweihnachtstage und einen
guten Rutsch!🎅
Bin ja da hin gegangen als es das Feature gab. Da ich die Karte eh kaum nutze werde ich deshalb wohl nicht wechseln.

Meine Frage war auch ob da jemand die Hintergründe für diese Entscheidung kennt.

Und als Finanzplaner: Schon mal TEO angeschaut? 😇😂

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Die VR App scheint ja ggü der DB Mobile App deutlich mehr Funktionen zu bieten zumindest wenn ich bei YouTube schaue. Demomodus gibt es bei der VR ja nicht.
Die Entwicklung einer neuen App scheint bei der DB auch gestoppt zu sein, was echt ein Witz wäre.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.245
3.010
Die App unterscheidet sich ja nicht groß vom Web-OLB, und für das gibt es bei vielen Banken auch einen Demomodus.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Die PSD Nürnberg hatte zum 01.05.2023 Gebühren bei ihrem Girokonto eingeführt. Ich hatte den Konditionsänderungen nicht zugestimmt, sondern als kostenloses Girokonto mit Gehaltseingang weiterlaufen lassen (das Gehalt habe ich sofort auf das neue Hauptgiro überwiesen, den Zahlungsverkehr habe ich auch auf das neue KOnto umgezogen). Heute kam dann die zum 30.11.23 wirksame Kündigung der PSD. SChön, dass die Kündigung noch vor dem 30.09. erfolgte, dann kann ich auch meine Mitgliedsanteile noch rechtzeitig kündigen, um Mitte nächsten Jahres die Rückerstattung samt letzter Dividende zu erhalten.

Ich hatte ja den Änderungen auch nicht zugestimmt. Die PSD N ist war bei mir das Hauptkonto, wobei ich aber noch zwei weitere Giros am Laufen habe. Bei mir ist es recht merkwürdig gelaufen:

Um den 20. November erhielt ich einen Anruf von der PSD N, ob ich denn nicht endlich mal den neuen Geschäftsbedingungen zustimmen wolle. Ich verneinte das. Dann teilte mir die Dame mit, ob mir denn nicht bewusst wäre, dass mir zum 30.11. gekündigt wurde. Nein, das war mir nicht bewusst. Ich hatte keine Kündigung erhalten. Ich dachte schon, die wurde nur online zugestellt und ich hatte nicht nachgeschaut (Ich bin in den letzten Jahren, was Bankthemen anbelangt, leider sehr nachlässig geworden). Sie sagte aber, dass das schon per Post und Einschreiben hätte kommen sollen. Da ist definitiv nichts gekommen. Sie meinte dann: "OK, das muss ich nochmal nachprüfen".

Ich hatte dann natürlich total die Panik und habe innerhalb von ein paar Tagen alles umgestellt (Gehaltszahlung, Lastschriften, Guthaben weitgehend weg überweisen). Ist mir natürlich nur zum Teil gelungen, wobei das Giro dann noch in die Miesen gerutscht ist :geek:.

Das Interessante ist nun aber: Nach ein paar Tagen war die Abfrage zur Zustimmung der neuen Bedingungen sowohl beim Onlinebanking am PC als auch in der App verschwunden. Das Giro besteht weiterhin und ich zahle, laut der gerade heute eingegangenen Abrechnung, auch kein Gebühren - außer natürlich die Zinsen für die Überziehung.

Ich werde jetzt mein Ziraat-Giro weiter als Hauptkonto belassen und nicht komplett zurück zur PSD N ziehen. Das wäre mir zu riskant und ich möchte diesen Stress nicht gleich wieder haben. Ich überlege aber, das Gehalt wieder auf die PSD N zurückzuziehen, um die Bedingung für den regelmäßigen Gehaltseingang zu erfüllen und dann das Gehalt weiter zu überweisen. Ich finde die PSD N ansonsten eigentlich recht gut - speziell die kostenlosen Echtzeitüberweisungen.

Warum hier den ansonsten Meisten (allen?) gekündigt wurde, mir aber nicht, ist mir nicht ganz klar. Ein Grund könnte sein, dass ich auf Grund meiner derzeitigen Nachlässigkeit in Banksachen dort höhere Geldbeträge hab rum liegen lassen (>200k€). Die sind natürlich jetzt weg. Kann also sein, dass die Kündigung dann doch noch irgendwann eintrudelt.

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.245
3.010
Die war bei mir in den letzten Tagen vor dem Kündigungstermin auch verschwunden.Vielleicht hat die PSD N aber auch das gegen die Targobank ergangene Urteil umgesetzt.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Bei der PSD-Bank München wäre ja eigentlich morgen "Showdown" bzgl. der Umstellung auf das neue Kontomodell mit der VISA-Debit als "Top of the Wallet". Geplant war, auch die noch gültigen Girocards zum 31.12.2023 zu deaktivieren und so die Kunden zur Nutzung der neuen VISA-Karte zu zwingen. Im November tauchte dann auf der Homepage etwas versteckt ein Bestellformular für die Beibehaltung der Girocard auf - ohne Angabe eines Preises (€20/Jahr lt. neuem PLV). Ebenfalls im November wurden in einem Newsletter nochmals die Vorzüge der neuen VISA-Karte gepriesen, sie funktioniere für Onlnebanking und könne sogar in der Google Wallet genutzt werden. Auf meinen Hinweis, dass die VISA-Karte weder fürs Chip-TAN Verfahren genutzt werden kann noch für Google Wallet, hat man sich artig für den Hinweis zu Google Wallet bedankt und im Newsletter Google Wallet durch "Digitale Karten App" ersetzt.

Und nun, vor zwei Tagen dann der Hinweis auf der Homepage (in großer Schrift...)
"Wichtige Information für unsere Kunden mit TAN-Generator: Wenn Sie für Ihr PSD OnlineBanking ausschließlich einen TAN-Generator mit unserer PSD girocard nutzen, können Sie die Kombination bis auf Weiteres einsetzen (gilt für alle Karten mit Gültigkeitsdatum länger als 2023). Wir werden Ihre PSD girocard für den TAN-Generator NICHT DEAKTIVIEREN."
Dort sind also echte Profis am Werk - immerhin hat man noch rechtzeitig gemerkt, dass man mit der Deaktivierung der Girocards vermutlich einen nicht unerheblichen Anteil der Kunden vom Onlinebanking abgeschnitten hätte. Die neuen Visa-Debitkarten werden weiterhin als Kreditkarte an die Schufa gemeldet, da es sich um verkappte Kreditkarten mit eigenem Kartenlimit und täglicher Abrechnung mit dem Girokonto handelt. Bei mir lag heute im Briefkasten die zweite VISA-Karte (natürlich ebenfalls bei der Schufa eingetragen). Nun habe ich für mein Girokonto eine Girocard, eine digitale Girocard, zwei physische VISA-Debitkarten sowie eine digitale VISA-Karte. Es bleibt weiterhin spannend, welche Karten davon ab dem 01.01.2024 noch funktionieren werden.

• Like
Reaktionen: Maynooth

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bitte was? Die wollten diese verkrüppelte DirectCard VISA als Top of the Wallet durchdrücken und dabei noch die Girocard komplett rausschmeißen?! Hoffentlich ist das nicht richtig!
Zumindest lt. Webseite steht dort schon länger, dass man sich die Girocard für 20,00 € jährlich bestellen kann. Das würde ich auch empfehlen, wenn man das Konto ernsthaft nutzt.
Diese verkrüppelte VISA kann man nicht ernsthaft als Hauptkarte verwenden, wenn die so ein Limit hat.

HoseRunter089

Reguläres Mitglied
24.12.2023
39
23
Wird bei einem in der VR Banking App das Depot bei der GENO Bank angezeigt? Wenn Ja, liefe automatisch oder muss man was. Freigeben?

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
Wenn Du den GenoBroker meinst: Ja, es wird unter "Verträge" angezeigt mit aktuellem Depotwert. Danach folgt dann eine Auflistung (bei "Klick") der vorhandenen Depots bei GenoBroker mit den aktuellen Depotwerten. Tiefer geht es allerdings nicht. Dafür gibt es ja die GenoBroker-App.

Freigeben muss man im Onlinebanking der Partner-Genobank, dass man dies sehen möchte.

HoseRunter089

Reguläres Mitglied
24.12.2023
39
23
Wenn Du den GenoBroker meinst: Ja, es wird unter "Verträge" angezeigt mit aktuellem Depotwert. Danach folgt dann eine Auflistung (bei "Klick") der vorhandenen Depots bei GenoBroker mit den aktuellen Depotwerten. Tiefer geht es allerdings nicht. Dafür gibt es ja die GenoBroker-App.

Freigeben muss man im Onlinebanking der Partner-Genobank, dass man dies sehen möchte.
Also hier müsste es angezeigt werden?
Die Einverständnis für GENO Broker hab ich gegeben… wahrscheinlich muss er jemand aus dem Team die Position einpflegen oder ist es bei dir sofort erschienen?

Anhänge

• IMG_4183.jpeg
    IMG_4183.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 27

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
ANZEIGE
Generell finde ich die Entwicklung im Genosektor äußerst spannend.
Auch und gerade bei den PSD Banken. Die frührere PSD Regensburg
hat ja als erste den Sektor verlassen und mehr oder weniger die
"alten" Konditionen beibehalten.
Die PSD Nürnberg und die PSD West (frührere PSD Köln) haben
"moderate" Preise eingeführt bzw. Bedingungen für die Ermäßigung
von Gebühren.
Die PSD München ist da ja schon krass unterwgs. Und am "härtesten"
ist es dann bei der PSD RheinNeckarSaar.
Die ja nichts anderes zu bieten haben, als das bei vielen Genobanken
beliebte und "unsägliche" Hausbankmodell.
Mal sehen, wie es bei den PSDBanken weitergeht! :idea: