Wenn jemand meint, "trustpilot" sei eben nicht aussagekräftig
Bewertungsportale von Banken geben stets ein verzerrtes Bild, da sich bekanntermaßen eher verärgerte Kunden dort zu Wort melden. Aus der Anzahl der Negativkommentare kann man auch nicht viel schließen, da man dies in Relation zur Kundenzahl sehen muss.
Darüber hinaus haben manche Banken offenbar eigene Techniken, wie sie unliebsame Negativkommentare auf Bewertungsportalen wieder loswerden. Dazu die Schilderung meiner eigenen Erfahrung mit Trustpilot:
Ich habe Mitte 2020 einen ausführlichen Negativkommentar zu Flatex auf Trustpilot gepostet, in dem ich meinen Entschluss, den Broker nach etlichen Jahren aufgrund der Einführung von Depotgebühren und Negativzinsen zu verlassen begründet und das Debakel eines sich über mehrere Monate erstreckenden Depotübertrags, fehlender telefonischer Erreichbarkeit des Brokers und Nicht-Beantwortung von Mails an den offenbar nicht existenten Kundensupport beschrieb. Ich hatte dabei keinen Schaum vor dem Mund und habe nicht herum gepöbelt, sondern die eigenen Erfahrungen mit Flatex nüchtern beschrieben. Meine 1*-Bewertung wurde auf Trustpilot veröffentlicht und stand dort ein Jahr.
Dann erhielt ich eine Mail von Trustpilot mit der Aufforderung, durch geeignete Dokumente nachzuweisen, dass ich Kunde von Flatex sei bzw. gewesen sei, da Flatex die Echtheit meiner Bewertung angezweifelt hätte und sie gemäß ihren Regeln meine Bewertung entfernen müssten, wenn ich nicht innerhalb einer Woche die Nachweise liefere. Der Zeitpunkt für dieses Manöver war von Flatex gut gewählt. Es war Urlaubszeit, ich war nicht in D, und habe die Frist verstreichen lassen, ohne Nachweise zu liefern. Ich gehe davon aus, dass auch andere, deren Negativbewertungen derart angezweifelt werden, darauf verzichten, Nachweise zu liefern, da der Ärger nach einem Jahr verraucht ist, man längst nicht mehr Kunde ist und sich den Aufwand spart, da noch etwas nachzuweisen. Somit kann eine Bank seine Bewertungen leicht „säubern“.
Andererseits kann eine Bank auch für positive (Kurz-)Bewertungen sorgen, in dem sie Mitarbeiter zu solchen Bewertungen auffordert. Dies war auf Trustpilot für Flatex schon sehr auffällig, dass dort nach dem Absturz der Durchschnittsbewertung aufgrund vieler Negativbewertungen plötzlich in einer Woche zahlreiche einzeilige 5*-Bewertungen ohne großen Inhalt auftauchten, um die Durchschnittsbewertung wieder zu heben. Bei diesen Bewertungen wird Flatex sicherlich keinen Nachweis verlangt haben, dass die Bewertenden auch Kunden waren. Seit dieser Erfahrung bin ich doch sehr skeptisch, ob man mit Trustpilot viel anfangen kann.