Das ist eine Fortführung aus dem
ING-Thread.
@citizenofnowhere hat mich mit seinem Beitrag dazu bewegt, tatsächlich das bedingungslos kostenlose Girokonto bei der
Volksbank BraWo zu eröffnen.
Mal Eindruck bisher:
04.11.21 gegen 14 Uhr Konto mit Videoident eröffnet. Die versprochene "10 Minuten Kontoeröffnung" mag technisch stimmen, die Zugangsdaten zum Online Banking konnte ich mir dort selbst aussuchen und sie funktionierten auch direkt. Ein Weiterkommen war allerdings mangels TAN-Verfahren unmöglich.
06.11.21 (heute): Freischaltbrief für "VR-SecureGo" in der Post. Login zum Online Banking war nun möglich und das Konto nutzbar.
10 Minuten also nicht aber auch nicht sehr lange. Mal schauen, wann die Girocard kommt.
Auf dem Konto wurden ohne Gehaltseingang oder Nachweise 500 € Dispo sofort eingeräumt. Ich habe jetzt auch den Direktvergleich zwischen neuem und alten Online Banking der VR-Banken. Das neue wirkt sehr modern aber auch irgendwie unübersichtlich. Da gewöhnt man sich aber sicherlich dran, wir werden sehen. Die neue VR Banking App wirkt total überladen und unübersichtlich. Man startet nicht etwa auf einer Übersicht seiner Konten sondern auf einem Bildschirm, der ein bisschen so aussieht, wie die Metro-Oberfläche von Windows 8. Außerdem völlig unsinnige Sprachsteuerung. Man hätte bei der Entwicklung vielleicht etwas weniger auf bunte Farben und etwas mehr auf Übersichtlichkeit setzen sollen.
Was mich wirklich glücklich macht: Ich kann auf dem Mac endlich wieder MoneyMoney richtig nutzen. Das ging bei der ING ja leider zumindest für ausgehende Zahlungen schon länger nicht mehr.
Das Konto wurde in die Schufa eingetragen, der Dispo allerdings nicht. Auf die Ausstellung der Mastercard Direct habe ich verzichtet um mir den Schufa-Eintrag zu sparen.
Kann mir hier jemand sagen, ob auch die Ausstellung der virtuellen Mastercard für Apple Pay bei den VR-Banken immer zu einem Schufa-Eintrag führt oder ob das institutsabhängig ist? Ich meine mal irgendwo von der Volksbank BraWo direkt gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist. In der VR Banking App wird beim Einrichten von Apple Pay allerdings die Schufa-Klausel angezeigt, daher habe ich das erstmal abgebrochen.
Ich muss mir jetzt irgendwie überlegen, ob ich wirklich von der ING wegwechseln will oder nicht. Hätte dann erstmal keine Karte mehr, mit der ich überall kostenlos Bargeld bekomme. Wobei das wahrscheinlich nicht wirklich ein Problem ist, hebe sowieso nicht oft Bargeld ab und VR-Banken trifft man ja doch an jeder Ecke. Muss mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen..
Soweit erstmal die erste Erfahrung mit einer VR-Bank in meinem Leben. ;-)