• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die PSD-HT stellt die Funktion "Mobile Auszahlung“ im Zuge der Umstellung auf die neue APP/Webseite zum 31.12.21 ein. Gibt es hierzu von den anderen Geno-Instituten schon eine Aussage ob die Funktion bestehen bleibt?
Habe das eigentlich immer gerne genutzt...
Hoffentlich bleibt das tolle Feature oder es wird irgendwie auf die Pay-App umgestellt. Ich habe diese Funktion früher sehr gerne genutzt. Wenn es künftig mit der Pay-App per NFC und anschließender PIN-Eingabe weitergeführt wird, kein Problem, aber die Funktion ganz einstellen? Wäre unschön.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Hoffentlich bleibt das tolle Feature oder es wird irgendwie auf die Pay-App umgestellt. Ich habe diese Funktion früher sehr gerne genutzt. Wenn es künftig mit der Pay-App per NFC und anschließender PIN-Eingabe weitergeführt wird, kein Problem, aber die Funktion ganz einstellen? Wäre unschön.

Ich habe mich gerade erst dafür registriert um das zu testen (andere Bank - okay - aber wenn der Erste anfängt...).
Wie meinst du das mit der Pay-App per NFC? Weil bei uns scheinen die ganzen Geldautomaten überhaupt nicht NFC-fähig zu sein. Die Beraterin in der VR-Filiale lief nur ziemlich rot an als ich mich erkundigen wollte wie man denn per Handy dort Geld abholen könne.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Die neuen VR-Automaten haben eine NFC-Fläche. In Zukunft soll es möglich sein damit Geld abzuheben, ohne die Karte zu stecken. Ob das jedoch tatsächlich auch mit der digitalen Karte funktionieren soll, kann ich dir nicht beantworten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Kurzer Hinweis an alle Kunden! Bei mir hat gestern irgendwie bei der PSD Nürnberg SEPA Intstant nicht funktioniert! Auswahl ist nicht erschienen. P.S. Ich habe keine "Fehlbedienung" durchgeführt. Zielkonto bietet SPEA Intstant in beider Richtungen!:idea:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vielleicht werden Wartungsarbeiten durchgeführt? Sowas erfolgt ja eigentlich immer im Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen, da dort ja eh keine normalen Buchungsvorgänge durchgeführt werden.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Die neuen VR-Automaten haben eine NFC-Fläche. In Zukunft soll es möglich sein damit Geld abzuheben, ohne die Karte zu stecken.
Man kann eigentlich bei fast allen VR-Automaken Geld per Handy abheben. Das Verfahren ist aber ziemlich umständlich (über Banking-App + QR-Code + PIN) und muss von der kontoführenden Bank unterstützt werden, siehe z.B. https://www.vr-li.de/banking-service/vr-banking-app/geld-abheben-mittels-smartphone.html
Mit NFC könnte das natürlich vereinfacht werden.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Kurzer Hinweis an alle Kunden! Bei mir hat gestern irgendwie bei der PSD Nürnberg SEPA Intstant nicht funktioniert! Auswahl ist nicht erschienen. P.S. Ich habe keine "Fehlbedienung" durchgeführt. Zielkonto bietet SPEA Intstant in beider Richtungen!:idea:
PSD Nürnberg hat SEPA-Instant „vorübergehend“ für alle Kunden deaktiviert (Auskunft des Kundenservice). Was „vorübergehend“ konkret bedeutet, konnte (oder wollte) man mir nicht beantworten. Die Abschaltung wird mit Betrugsfällen begründet.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
300
188
PSD Nürnberg hat SEPA-Instant „vorübergehend“ für alle Kunden deaktiviert (Auskunft des Kundenservice). Was „vorübergehend“ konkret bedeutet, konnte (oder wollte) man mir nicht beantworten. Die Abschaltung wird mit Betrugsfällen begründet.
Was? Ich wollte da morgen ein Konto aufmachen 😳

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Wer weiß mit welchen fadenscheinigen Begründungen die das entschieden haben;) lieber Finger weg.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist unschön. Die Sparkassen haben es ja auch (teilweise, nicht alle) gemacht, aber nur bei Nicht-Deutschen IBANs.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
SICT PSD N -> Raiba HT hat gerade einwandfrei funktioniert.
Edit: Kommando zurück: Banking4 hat automatisch auf PSD M als Absenderkonto umgeswitcht, da PSD N offensichtlich als nicht-SICT-fähig erkannt wird. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ToVo

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Bei PSD München kostet SICT 50 Cent pro Überweisung, da kann ein automatisches Switchen des Absendekontos durch die Banking4 App auf Dauer teuer werden.

• Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich habe jetzt nochmal die PSD Nürnberg wegen "SEPA Instant" angeschrieben. Mal sehen, was kommt. Für mich ist ein solches Vorgehen ein "NoGo". Insbesondere die kommentarlose Abschaltung führt irgendwie den Claim der Bank "Klar in jeder Beziehung" völlig ad absurdum!:unsure:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich finde das (kommentarlose) blockieren von Echtzeitüberweisungen auch nicht gut. Sei es nur ins Ausland oder generell. Dabei bringt es nicht mehr viel, es ins Ausland zu blockieren. Ich habe gestern einen Artikel gelesen, wo je ein Mitarbeiter einer SPK und einer VR-Bank über Phising gesprochen haben. Viele Betrüger nutzen mittlerweile Echtzeitüberweisungen und überweisen nicht mehr zwangsläufig ins Ausland, sondern an Inlandskonten. Die stammen meist von ahnungslosen Bürgern (wohl auch Schüler), die für einen 100er Zugriff auf ihr Konto gewähren.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich glaube nicht, das Gerichte heute noch den Bürgern "Ahnungslosigkeit" zugestehen, wenn diese als "Finanzagenten" o.ä. tätig sind.

Es ist doch viel einfacher, mit falschen Papieren ein Konto per Post-Ident zu eröffnen.
So geübt mit dem Erkennen von Ver(Fälschungen) von Ausweisen wird eine 450 Euro Kraft im Blumenladen mit Postshop nicht sein.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
So. Das Rätsel bei der PSD Nürnberg ist gelöst. Wie ich ja bereits thematisiert habe, hat die PSD Nürnberg am Freitag das Sytem der SEPA Instant Credit Tranfers (Echtzeitüberweisung) ohne Vorankündigung abgeschaltet. Konten bei der PSD Nürnberg sind weder per Echtzeitüberweisung zu erreichen noch können von Konten der PSD Nürnberg aus Echtzeitüberweisungen aufgegeben werden.

Laut Aussage eines Users im "Wertpapierforum" hat ihm der Kundenservice per Mail geantwortet:

Die Funktion der Echtzeitüberweisung haben wir aus aktuellem Anlass zur Betrugsprävention vorübergehend deaktiviert.

AKTUELLE WARNUNG:
Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus. Mitarbeiter der PSD Bank Nürnberg eG werden Sie nie nach Ihrer PIN oder TAN fragen!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Dazu muss ich sagen. Betrugsprävention ist schön und gut. Aber ohne Ankündigung ist das einfach nicht in Ordnung. Ich bin mal gespannt, wie die Antwort der Bank auf meine Anfrage zum Thema lautet. Besser macht es die ING. Dort ist bereits heute die Ankündigung von Wartungsarbeiten am nächsten Wochenende zu lesen.

PSD Nürnberg - setzen, sechs !!!

Die Kommunikation ist somit genauso schlecht wie gerade bei der DKB. Mal schauen, wer von beiden "bleibt"!!!

Ich bin mir allerdings inzwischen sicher - eine von beiden Banken fliegt bei mir Ende 2021 raus!!!!(n)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vor allem, warum eingehend blockieren? Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Auch ausgehend einfach so pauschal deaktivieren ist jetzt nicht die feine englische Art.
Hast du denn kein Konto bei der Raiba Hochtaunus? Die empfinde ich noch immer als besser, meine persönliche Meinung. Mehr mögliche Anteile, kein Gehaltseingang erforderlich, optional mit (mehr oder weniger) brauchbarer DirectCard. Wobei der Dispo dort mit 7,25 % zwar im Vergleich immer noch recht günstig ist, aber eben deutlich teurer als PSD Nürnberg mit 4,99 %.

Ja, die ING ist in der Hinsicht deutlich besser, genauso wie Smartbroker. Wartungsarbeiten werden dort mit ausreichend zeitlichem Vorlauf vor dem Login angezeigt, so sitzt man nicht im Dunkeln. Und diese Wartungsarbeiten finden ja auch meistens Nachts statt. Aber gut, das ist jetzt wieder OT.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Hast du denn kein Konto bei der Raiba Hochtaunus? Die empfinde ich noch immer als besser, meine persönliche Meinung. Mehr mögliche Anteile, kein Gehaltseingang erforderlich, optional mit (mehr oder weniger) brauchbarer DirectCard. Wobei der Dispo dort mit 7,25 % zwar im Vergleich immer noch recht günstig ist, aber eben deutlich teurer als PSD Nürnberg mit 4,99 %.

Ja, die ING ist in der Hinsicht deutlich besser, genauso wie Smartbroker. Wartungsarbeiten werden dort mit ausreichend zeitlichem Vorlauf vor dem Login angezeigt, so sitzt man nicht im Dunkeln. Und diese Wartungsarbeiten finden ja auch meistens Nachts statt. Aber gut, das ist jetzt wieder OT.
Danke für den Tip! Ich versuche seit Wochen über die Webseite eine entsprechende Kontoeröffnung. Das klappt einfach nie und ich fliege immer irgendwie bzw. irgendwo raus. Ich habe jetzt mal eine Mail geschrieben und den Sachverhalt geschildert! Meint ihr, ich muss lange auf Antwort warten? Ich habe auch erwähnt, dass ich gerne Mitglied werden möchte!:unsure:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Danke für den Tip! Ich versuche seit Wochen über die Webseite eine entsprechende Kontoeröffnung. Das klappt einfach nie und ich fliege immer irgendwie bzw. irgendwo raus. Ich habe jetzt mal eine Mail geschrieben und den Sachverhalt geschildert! Meint ihr, ich muss lange auf Antwort warten? Ich habe auch erwähnt, dass ich gerne Mitglied werden möchte!:unsure:
Also ich habe eigentlich immer am nächsten Bankarbeitstag (wenn nicht sogar am selben, allerspätestens am übernächsten) eine Antwort erhalten. Versuche es mal über einen Browser, den du sonst nicht nutzt. Kann sein, dass da irgendwas dazwischengrätscht. Mitglied werden kannst du übrigens, indem du im Online-Banking das beantragst (geht online, allerdings kommt noch Post zum Unterschreiben und zurücksenden [inkl. vorfrankierten Umschlag]).

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
300
188
So. Das Rätsel bei der PSD Nürnberg ist gelöst. Wie ich ja bereits thematisiert habe, hat die PSD Nürnberg am Freitag das Sytem der SEPA Instant Credit Tranfers (Echtzeitüberweisung) ohne Vorankündigung abgeschaltet. Konten bei der PSD Nürnberg sind weder per Echtzeitüberweisung zu erreichen noch können von Konten der PSD Nürnberg aus Echtzeitüberweisungen aufgegeben werden.

Laut Aussage eines Users im "Wertpapierforum" hat ihm der Kundenservice per Mail geantwortet:

Die Funktion der Echtzeitüberweisung haben wir aus aktuellem Anlass zur Betrugsprävention vorübergehend deaktiviert.

AKTUELLE WARNUNG:
Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus. Mitarbeiter der PSD Bank Nürnberg eG werden Sie nie nach Ihrer PIN oder TAN fragen!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Dazu muss ich sagen. Betrugsprävention ist schön und gut. Aber ohne Ankündigung ist das einfach nicht in Ordnung. Ich bin mal gespannt, wie die Antwort der Bank auf meine Anfrage zum Thema lautet. Besser macht es die ING. Dort ist bereits heute die Ankündigung von Wartungsarbeiten am nächsten Wochenende zu lesen.

PSD Nürnberg - setzen, sechs !!!

Die Kommunikation ist somit genauso schlecht wie gerade bei der DKB. Mal schauen, wer von beiden "bleibt"!!!

Ich bin mir allerdings inzwischen sicher - eine von beiden Banken fliegt bei mir Ende 2021 raus!!!!(n)
So ein Schmarrn.

Ich habe erst nach dem ich ewig bei der Sparda M war wegen TEO und dem stark nachlassenden Service Ende August ein Giroktonto bei der KSKMSE aufgemacht. Mir wurde im Beratungsgespräch gesagt, es sei bis 27 kostenfrei (PVL sagte nur bei Studium/Ausbildung). Ich habe klar gesagt, dass ich nicht in diese Gruppe falle. Nun ist im Oktober das erste mal Gehalt eingegangen und mein Konto ist kostenpflichtig geworden (noch 0,99 Euro). Ich habe Glück gehabt und wenn ich auf der Aussage dass es kostenfrei sei bis 27 bestehe kündige mir mein Konto.
Auch sonst lief da nicht alles rund. Der erste Berater bei dem ich das Konto aufgemacht habe, meinte der Kontowechselservice würde bei mir nicht gehen, wenn ich das Konto bei der Sparda nicht sofort kündigen will, er hatte keine Ahnung vom Kontowecker und von Push Tan. Die 24/7 Hotline ist zwar besetzt leitet alles aber an den Berater weiter welcher dann 1-2 Tage später zurückruft. Direkt praktisch nie erreichbar da immer belegt.
Habe dann den Berater gewechselt und erst vor kurzem den Kontowechsel angestoßen. Kurz darauf kam dann ein Brief, dass ich schon lange von günstigen Preisen profitiert hätte und man nun die Gebühr um 300% erhöht (war da weniger als 2 Monate Kunde!). Auch Bargeldeinzahlungen kosten nun immer. Für was brauche ich da noch eine Vor Ort Bank?
Nun hatte ich mich für die PSD Nürnberg entschieden (hat gegen die Meine Bank Hochtaunus für wegen der Prämie gewonnen). Habe jetzt gestern eröffnet, aber noch kein Ident gemacht. Da warte ich bis Dienstag (heute ist Feiertag in Bayern), sonst lasse ich das wohl sein und gehe zur Meine Bank.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich stelle es jetzt mal hier fest. Weil ich keinen verlinkten Artike habe. Bei der PSD Bank Nürnberg gibt es jetzt das "neue" Onlinebanking, Es ist ganz amgenehm. Totzdem werde ich die Bank durch die Genossen aus dem Hochtaunus ersetzen. Diese haben meiner Ansicht nach das tragfähigere und zukunftsorientiertere Geschäftsmoddell. Und eine Maestro (wenn natürlich auch nur bis 2023?).:idea:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Weiß jemand ob es Push Benachrichtigen bei neuen Umsätzen in der neuen VR Banking App gibt ?
Also eine Art Benachrichtigungs Service?
Das ist der einzige Grund warum ich noch bei der 1822 bin :-(
In den Einstellungen der neuen VR Banking-App (Android-App für Smartphone) kann ich sowas nicht finden, d.h. nichts was ich noch irgendwie aktivieren könnte. Und Push-Nachrichten bekommen habe ich bisher keine.

Was mir bisher positiv auffällt, ist:
  • dass Onlinebanking und App besser miteinander verzahnt sind. Man kann z.B. Konten umbenennen und diese heißen dann sowohl in der App als auch im OB gleich. Früher war beides ja stark getrennt.
  • Echtzeitüberweisungen gehen in der App
  • Multibanking wird im Onlinebanking unterstützt (habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Möglichkeit ist da)
  • App und Onlinebanking sind wesentlich übersichtlicher und für aktuelle Geräte geeignet (die Grafiken haben allerdings einen etwas eigenwilligen Stil - ist eben Geschmackssache)
  • Echtzeitüberweisungen gehen in der App
  • Buchungen werden vorgemerkt, sowohl "EC" als auch Lastschriften