• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Die Echtzeitüberweisung bei der RB im Hochtaunus sollte doch lt. PLV kostenlos sein? Hat jemand Erfahrung damit und das schon getestet?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@AJ44 : Autorisierungen sind nichts anderes als Vormerkungen der Kartenzahlungen, also die Antwort lautet nach wie vor keine Vormerkungen nach Einsatz der Karte, sondern nur Buchungen.
Wenn es dabei bleiben sollte, dann bis auf die Einführung von SEPA Instant (nicht Instand) in der App würde sich nicht viel funktional ändern.

• Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Und damit immer noch hinter der Sparkasse und anderen Banken. Girocard Vormerkungen sind schon was nettes. Hat man sie einmal, will man sie nicht mehr missen. Eigentlich war ich mit der VR Hochtaunus ja ganz zufrieden, aber die altbackene IT und dieser unschön programmierte Direct Card Krüppel (der im Grunde Potenzial hätte, als echte Debitkarte) haben mich dann doch zum Wechsel zur Sparkasse bewegt. Auch wenn ich die Sparkassen nicht besonders mochte und mag. Wobei die TSK da echt anders als die meisten ist und wirklich voll in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: sledgehammer66

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
107
8
VR Hochtaunus wird laut eigener Aussage, erst im November oder Dezember, für das neue VR Banking freigeschaltet.
Dann wird das aber eine kurze Übergangsfrist bis Jahresende mit beiden Webportalen im Parallelbetrieb sein. Andere Genobanken lassen ihren Kunden fast drei Monate Zeit, sich an das neue Webportal (und an Secure Go Plus) zu gewöhnen.
Ich hätte das "luftige", mäßig performende neue Layout nicht gebraucht, aber so ist nun leider der Zeitgeist der touchenden Generationen. Funktional hat sich nicht wirklich viel verbessert - Chance etwas vertan mE. Secure Go Plus ist aber ein guter Fortschritt, die App auf mehreren Geräten parallel laufen lassen zu können.

• Like
Reaktionen: sledgehammer66

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Also ich sehe sowohl Vormerkungen der Girocard als auch vorgemerkte Lastschriften. Zugegeben, nicht (mehr) in der App (da fehlt seit offiziellem Release die GLS Bank als Auswahl) aber wohl im neuen Banking. Da die App nichts anderes macht als die Webansicht der Umsätze zu laden, sollte es auch dort zu sehen sein.

Echtzeitüberweisungen gehen übrigens seit eh und je mit der GLS Banking App, dazu noch umsonst.

Das einzige was wirklich fehlt ist die Echtzeitanzeige von Kreditkarten-Transaktionen. Das gefällt mir bei Barclaycard viel besser.

• Like
Reaktionen: k@rst€n

ilmtaltypi

Neues Mitglied
06.10.2021
5
0
Langewiesen, Thüringen
Hallo alle,

entschuldigt bitte, wenn ich das Fass mit einer anderen „Meine Bank“ noch einmal aufmache…
Ich habe jetzt die Raiba im Hochtaunus ein paar Wochen lang ausprobiert. Mit dem staubigen Atruvia-Onlinebanking konnte ich noch irgendwie leben, allerdings haben die DirectCard mit ihrer ewig verzögerten Abbuchung (teils 4 Werktage) und der irgendwie sehr ruppige Kundenservice (lange Reaktionszeit und dann schnippische Reaktionen) nicht so den guten Eindruck hinterlassen.

Stichwort „Kreditkarte Hausbank“: Die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz war hier ja auch schon ein paar mal Thema. Weiß jemand, wie es sich bei denen mit der Gold-Kreditkarte verhält? Man findet im Netz teils kryptische Angaben – Biallo sagt, es gebe sogar kostenfreies Bargeldabheben. Aber, wie so manche Noch-PSD-Bank, gibt die VR-Bank NO das PLV leider nur auf Anfrage raus. 🤨

ilmtaltypi

Neues Mitglied
06.10.2021
5
0
Langewiesen, Thüringen
Läuft dort nicht das neue Online Banking?
Die App folgt ja erst, ich dachte am PC ist es schon das neue.
Nein, es ist noch das alte. Nur (wie bei, Ich glaube, allen Genos) für die Geschäftskunden gibt es schon das neue Banking. Auf Nachfrage teilte man mir Ende September mit, man rechne „innerhalb der nächsten 8 Wochen“ mit der Einführung. Also bis Ende November sollte es so weit sein.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Ich habe jetzt die Raiba im Hochtaunus ein paar Wochen lang ausprobiert. Mit dem staubigen Atruvia-Onlinebanking konnte ich noch irgendwie leben, allerdings haben die DirectCard mit ihrer ewig verzögerten Abbuchung (teils 4 Werktage) und der irgendwie sehr ruppige Kundenservice (lange Reaktionszeit und dann schnippische Reaktionen) nicht so den guten Eindruck hinterlassen.
Wie hier schon mehrfach stand, ist die Directcard suboptimal umgesetzt. Lass die einfach weg und nimm eine Barclays dazu, die Kombination ist sehr gut. Deine Erfahrungen mit dem Kundenservice kann ich (zum Glück) nicht teilen, mir haben sie meistens nach einem Werktag und angemessen höflich geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

ilmtaltypi

Neues Mitglied
06.10.2021
5
0
Langewiesen, Thüringen
Ja, an der suboptimalen Umsetzung der DirectCard zweifle ich gar nicht.

Ich spiele jedoch gerade gedanklich generell mit dem Wechsel zur VR Bank N-O und, da ich zugleich auch gern eine attraktivere Gold-Karte hätte als die meiner Noch-Sparkasse, interessiere ich mich eben für die der Genossen aus Bayern.

Die von Barclays ist auch nicht schlecht, aber ich wüsste eben gern, ob jemand schon mit der Gold-Karte aus Regensburg Erfahrungen gemacht hat, damit ich die Karten in den Vergleich setzen kann.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Nein, es ist noch das alte. Nur (wie bei, Ich glaube, allen Genos) für die Geschäftskunden gibt es schon das neue Banking. Auf Nachfrage teilte man mir Ende September mit, man rechne „innerhalb der nächsten 8 Wochen“ mit der Einführung. Also bis Ende November sollte es so weit sein.
Ok, ich dachte das ist schon bei allen für jeden eingeführt worden. Bei einem Video auf YouTube sah es zumindest recht aufgeräumt und modern aus. Besser als vorher.

Zuletzt bearbeitet:

ilmtaltypi

Neues Mitglied
06.10.2021
5
0
Langewiesen, Thüringen
Also ich sehe sowohl Vormerkungen der Girocard als auch vorgemerkte Lastschriften. Zugegeben, nicht (mehr) in der App (da fehlt seit offiziellem Release die GLS Bank als Auswahl) aber wohl im neuen Banking.
Tatsächlich vorgemerkte Umsätze im neuen Banking? Das wäre ja allerhand – dann würde das neue Banking ja tatsächlich einen nennenswerten Fortschritt bringen. 😉

Kann sein, dass sich die GLS Bank gar nicht an der neuen Banking App beteiligt. Die machen ja mit ihrer mBank (gebrandetes Banking 4) seit jeher ihr eigenes Ding.

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Tatsächlich vorgemerkte Umsätze im neuen Banking? Das wäre ja allerhand – dann würde das neue Banking ja tatsächlich einen nennenswerten Fortschritt bringen. 😉

Kann sein, dass sich die GLS Bank gar nicht an der neuen Banking App beteiligt. Die machen ja mit ihrer mBank (gebrandetes Banking 4) seit jeher ihr eigenes Ding.
Ja, allerdings sehe ich die Girocard-Vormerkungen nicht mit Händlernamen. Es steht dort tatsächlich nur "ec-cash ; 12345" für Shop-Zahlungen. Könnte also noch verbessert werden und zumindest das "ec" ersetzt werden :D

Das neue Banking ist auch noch nicht offiziell für Privatkunden freigeschaltet, funktioniert aber trotzdem schon seit vielen Wochen.
Zum Thema App: Ja, kann sein. Allerdings wurde verkündet es gäbe bald eine neue App. Ich gehe daher schon von einer gebrandeten VR App aus.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ja, allerdings sehe ich die Girocard-Vormerkungen nicht mit Händlernamen. Es steht dort tatsächlich nur "ec-cash ; 12345" für Shop-Zahlungen. Könnte also noch verbessert werden und zumindest das "ec" ersetzt werden
Mal doof gefragt, gibt es da einen Unterschied im Banking zwischen deiner GLS Bank und dem VR Sektor (bzw. sehe ich das es praktisch zusammengehört)? Hast du vielleicht mal einen Screenshot aus dem Banking?
Vorgemerkte und sofort sichtbare Girocard Umsätze + die Ankündigung von Lastschriften wären ein Grund sich mal wieder in dem Bereich umzuschauen. Das ist für mich persönlich mit DER Kritikpunkt bei der Volksbank.

ilmtaltypi

Neues Mitglied
06.10.2021
5
0
Langewiesen, Thüringen
ANZEIGE
Ja, allerdings sehe ich die Girocard-Vormerkungen nicht mit Händlernamen. Es steht dort tatsächlich nur "ec-cash ; 12345" für Shop-Zahlungen.

Lustigerweise ist das genau so, wie es bei der Sparkasse läuft. Dort steht auch „EC“ (oder „MO“ bei Umsätzen mit Apple Pay) gefolgt von einer Zahlenfolge, die Transaktionszeit und Kartennummer enthält. Aber immerhin – Atruvia ist im Jahr 2016 angekommen! 😉

Mal doof gefragt, gibt es da einen Unterschied im Banking zwischen deiner GLS Bank und dem VR Sektor (bzw. sehe ich das es praktisch zusammengehört)?
Ich war auch mal GLS-Kunde, daher bin ich mal vorlaut: GLS nutzt fürs Online-Banking und die ganze Hintergrundtechnik die üblichen Dienste von Atruvia, vormals Fiducia & GAD. Lediglich beim Mobile Banking haben sie sich für ihre eigene Lösung entschieden, wenngleich der Zugriff meiner Erinnerung nach zumindest mit der VR Banking App Classic möglich ist.

Es darf daher davon ausgegangen werden, dass die vorgemerkten Umsätze nun auch bei anderen VR-Banken mit dem neuen Banking auftauchen. Ich denke, es gibt dann nur wenige Berichte bisher, weil meinem eigenen Eindruck nach bisher immer noch erst kleine oder „Nischen“-Institute wie die GLS Bank oder die EthikBank das neue Banking einsetzen.
Man hatte damals bewusst mit den kleineren Banken gestartet, um zu vermeiden, dass die gesamte genossenschaftliche FinanzGruppe gleichzeitig die Hotlines bei Atruvia zum Glühen bringt. 😅