• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Das war schon immer so. Vor ca. 12 Jahren waren es ca. 8 Banken, die nicht am BankCard ServiceNetz teilnehmen und es wurden im Laufe der Jahre immer weniger, bis die Sylter Bank übrig blieb. :eek:
OK, dann es ist es ja eigentlich eine positive Entwicklung :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr davon, diesen Thread umbenennen zu lassen in "Volksbanken, Raiffeisenbanken und andere Genossenschaftsbanken" ?

• Like
Reaktionen: Cuticula

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Ich habe schonmal bei den Admins angemerkt, diesen Thread besser in einen VR-Banken Diskussionsthread umzubenennen (ohne Bezug zu kostenlosen Girokonten), das wurde aber leider abgelehnt.

• Like
Reaktionen: zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Und das zu Recht. Schließlich wollte der Ersteller des Threads Vobas/Raibas mit kostenlosen Girokonten diskutieren. Das könnte man respektieren und für andere Gedanken einen eigenen Laberthread "Alles zu VR-Banken" oder so ähnlich aufmachen. Aber nein, stattdessen unterläuft man die Intention des Erstellers und kapert kurzerhand diesen Thread ohne den geringsten Anflug von schlechtem Gewissen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Und das zu Recht. Schließlich wollte der Ersteller des Threads Vobas/Raibas mit kostenlosen Girokonten diskutieren. Das könnte man respektieren und für andere Gedanken einen eigenen Laberthread "Alles zu VR-Banken" oder so ähnlich aufmachen. Aber nein, stattdessen unterläuft man die Intention des Erstellers und kapert kurzerhand diesen Thread ohne den geringsten Anflug von schlechtem Gewissen.
So jetzt mal etwas positives. Es gibt wirklich noch Banken im Genosektor, die "kostenlose" Konten anbieten. Dazu gehört ich meine "temporäre Hausbank", die PSD Bank Nürnberg e.G. . Diese hat zum Jubiläum eine Aktion mit höherem Startguthaben gestartet, vgl. den "Neuigkeiten" Thread. (y) Der Service ist besonders gut!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
So jetzt mal etwas positives. Es gibt wirklich noch Banken im Genosektor, die "kostenlose" Konten anbieten. Dazu gehört ich meine "temporäre Hausbank", die PSD Bank Nürnberg e.G. . Diese hat zum Jubiläum eine Aktion mit höherem Startguthaben gestartet, vgl. den "Neuigkeiten" Thread. (y) Der Service ist besonders gut!
Ja, der Service ist gut, schon seit vielen Jahren. Es gibt 85 € Startguthaben und man kann auch vorhandene Giros umstellen, und es gibt 100 € KwK.

• Like
Reaktionen: mattes77

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Me too.
Ich mag es aber trotzdem nicht, das die Zinsen ohne allgemeine Mitteilung in der Postbox eingeführt wurden
und man erst durch Zufall auf der Webseite davon erfährt.Ebenso die Änderungen bei den Bonuspunkten der Mitgliedschaft.

Ich überlege, ob ich mir nicht eine Bank suche, die noch kein Verwahrentgelt hat, so das man für den Fall der Fälle
auch mal mehr als den Freibetrag kurz durchschieben kann.
Allein meine Steuerrückzahlung ist schon deutlich drüber gewesen.
Einen Brief mit der Bitte um Vereinbarung von Negativzinsen hat man als Bestandskunde flott in der Postbox,
wie ich aus leidvoller Erfahrung mit comdirect weiß.(Und dort habe ich nur ein Verrechnungskonto fürs Depot,
wo zwangsläufig höhere Summe sind).

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Beim normalen Girokonto ab dem ersten cent. Also eine Zusatz-Kontoführungsgebühr von beispielsweise 1€ im Monat (bei 2400€ Durchschnittsguthaben). Nicht schön.

Einen Brief mit der Bitte um Vereinbarung von Negativzinsen hat man als Bestandskunde flott in der Postbox, wie ich aus leidvoller Erfahrung mit comdirect weiß.(Und dort habe ich nur ein Verrechnungskonto fürs Depot, wo zwangsläufig höhere Summe sind).
Ein Depot ist doch normalerweise für die Bank lukrativ. Kündigt comdirekt in so einem Fall wirklich - wenn man die Bitte (selbstverständlich) ignoriert? Genug Alternativanbieter gibt es ja.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Commerzbank/codi sind berüchtigt für plötzliche Kündigungen.
Das, was sie erreicht haben- ich bin jetzt bei der Konkurrenz.
Die Postbank hat mir vor längerem mein Giro mit Frist von 6 Wochen nach über 30 Jahren gekündigt, weil ich dem neuen PLVZ nicht zugestimmt habe.
Als gebranntes Kind versuche ich mir rechtzeitig einen Abgang zu verschaffen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Frist von 6 Wochen? Sind nicht 2 Monate eine Frist, die vom Gesetzgeber als angemssen definiert wird?
Naja egal, weder bei PoBa, noch bei CoBa/CoDi würde ich ein Konto eröffnen. Bei letzterem ist mir das Kündigungsrisiko mit sofortiger Sperre zu hoch und die Postbank ist einfach technisch total zurückgeblieben.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die Banken wollen für alle Kunden einheitliche AGB/PLV, da es unübersichtlich wird wenn für jeden Kunden andere Vorschriften gelten.
Der Schritt zur bankseitigen Kündigung ist, auch für institutstreue Kunden, in so einem Fall unausweichlich.

• Like
Reaktionen: zednatix

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Leider. Daher liegt mir das Gebaren der PSD N etwas übel im Magen.
Erst wird etwas für Neukunden eingeführt-und plötzlich gelten neue Regelungen für alle
und man hat Verträge in der Postbox. Da suche ich lieber vorher den Absprung.

Goody

Neues Mitglied
24.10.2011
10
0
Könnt Ihr "MeineBank" empfehlen?

Was ist aktuell negativ?

Kosten Daueraufträge tatsächlich 0,10€ /Buchung?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Einfach mal hier im Thread lesen und die Suche bemühen. Die Bank wurde schon so oft ausführlich durchgekaut.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Kosten Daueraufträge tatsächlich 0,10€ /Buchung?
Ich habe MeineBank derzeit als Zweitkonto und bin zufrieden. Ich hatte wg. der 0,10€ nachgefragt und erhielt die Antwort, dass online erteilte Daueraufträge kostenlos sind. Ich habe allerdings selbst derzeit keine da laufen.

Negativ ist dass Umsätze mit der Girocard erst nach 2 Tagen im Onlinebanking auftauchen, ansonsten bin ich zufrieden. Falls die DKB "nachlässt" und sich bei MeineBank bis dahin nichts negativ geändert hat, wird das mein Erstkonto.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
ANZEIGE
Die Diskussionen hier im Forum bezogen sich immer auf Hochtaunus. Aber ja, den Namen haben mehrere VR Banken.