• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
ANZEIGE
Die Bewertungen im Play Store machen mich misstrauisch. Wobei ich mir bewusst bin, dass ein gewisser Anteil einfach nur zu blöd ist.

Ich mache dann einfach mal den Selbsttest

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Warum sollte das nicht zuverlässig funktionieren? Probier's doch aus und berichte ...

Weil es eine selbstgestrickte App ist, während Google Pay nicht nur ein App, sondern eine tief in das Android-System integrierte Funktion ist.

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit der kombinierten Nutzung von Google Pay und Digitale Karten (jetzt VR Pay) gemacht.

Gut funktionierte entweder die VR App oder Google Pay alleine auf dem System installiert.

Ein weiteres Problem ist, dass, wenn man mehrere Konten bei verschiedenen Genossen-Banken hat, muss man sich für ein Konto entscheiden, da die App nicht mit mehreren umgehen kann.

Daher habe ich mich für Google Pay entschieden.

• Like
Reaktionen: gyod1985

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Ein weiteres Problem ist, dass, wenn man mehrere Konten bei verschiedenen Genossen-Banken hat, muss man sich für ein Konto entscheiden, da die App nicht mit mehreren umgehen kann.
Meinst du jetzt Konten oder Karten? Die Verwaltung der Konten läuft ja über die VR-Banking-App und da gehen mehrere problemlos.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Meinst du jetzt Konten oder Karten? Die Verwaltung der Konten läuft ja über die VR-Banking-App und da gehen mehrere problemlos.

Letztlich geht es natürlich um die Karten. Man kann nur Karten von einer einzigen Bank dort hinterlegen.
Google Pay ist da nicht so beschränkt und lässt gefühlt beliebig viele Karten von unterschiedlichsten Banken zu.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Bei GPay kannst du aber nur Kreditkarten (und PP) hinterlegen. Willst du mit deiner VR GiroCard kontaktlos mit Handy zahlen, bleibt dir nur dieser Weg.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich mag diese bankeigenen Apps nicht sonderlich. GPay ist halt ne Systemapp. Aber was will man machen? Bei jedem Girocard only Händler App Select machen, um ELV zu vermeiden?
Solange man GPay als Standard festlegt, ist alles gut. Umgekehrt funktioniert GPay allerdings nicht mehr, es kommt ein endlos Loop aus Zahlungsversuch mit Fehler. Irgendwann mischt sich dann die Dritt-App ein und versucht den Zahlungsvorgang.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Auch wenn viele etwas gegen ELV haben - unter'm Strich wäre mir das völlig egal. Ich zahle mit meiner Karte und wie es dann eingezogen wird kann mir als Kunde doch rinde sein, nein?
Ich finde ELV rückständig. Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich am liebsten mit Handy zahle, sondern: Es ist einfach viel schneller und die PIN Eingabe entfällt. Das finde ich einfach geil. Handy ist zudem schneller wieder eingepackt als die Karte in die volle Geldbörse.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Bei GPay kannst du aber nur Kreditkarten (und PP) hinterlegen. Willst du mit deiner VR GiroCard kontaktlos mit Handy zahlen, bleibt dir nur dieser Weg.

Nur Kreditkarten stimmt nicht ganz. Es gehen Mastercard Credit und Mastercard Debit sowie Visa Credit und Visa Debit. Und Maestro als weitere Debitkarte geht auch.

Wie du richtig sagst, PayPal kann genutzt werden, um so gut wie von jedem Konto aus zu zahlen, ohne dass die Bank Google Pay unterstützen muss.
Mit Curve und Klarna Card gibt es da ja noch weitere, ähnliche Möglichkeiten.

Wenn man alles bei einer einzigen PSD Bank, Volksbank o.ä. hat, würde ich VR Paul nutzen.

Aber für jeden, der noch mindestens eine weitere Karte einer anderen Bank nutzt, dem würde ich davon abraten und stattdessen auf Google Pay setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde ELV rückständig. Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich am liebsten mit Handy zahle, sondern: Es ist einfach viel schneller und die PIN Eingabe entfällt. Das finde ich einfach geil. Handy ist zudem schneller wieder eingepackt als die Karte in die volle Geldbörse.

Smartwatch ist noch viel schneller

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Die Bewertungen im Play Store machen mich misstrauisch. Wobei ich mir bewusst bin, dass ein gewisser Anteil einfach nur zu blöd ist.

Ich mache dann einfach mal den Selbsttest
Hier das Ergebnis meines Selbsttests:

Digitale Karte erstellt
Standard-App für Zahlungen: Google Pay (eine Änderung wäre hier sinnfrei, da ich zu 95% Google Pay verwende)
Standard-App verwenden : auf "Außer wenn eine andere Zahlungs-App geöffnet ist" geändert

Versuch 1: V Pay geöffnet, Karte nicht zugelassen
V Pay geschlossen, Goole Pay geöffnet, funktioniert nicht

Versuch 2: V Pay geöffnet, Karte nicht zugelassen (Google Pay war geschlossen)

Versuch 3: V Pay geöffnet, Karte nicht zugelassen

Fazit: Die App flog in hohem Bogen wieder runter. Absolut unbrauchbar, aber das hatte ich bereits befürchtet.

• Like
Reaktionen: zednatix

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Fazit: Die App flog in hohem Bogen wieder runter. Absolut unbrauchbar, aber das hatte ich bereits befürchtet.
... und ich hatte befürchtet, du bringst hier echte Argumente und die App ist wirklich unbrauchbar.

Da die App für sich allein bestens funktioniert und ganz viele Leute

1. nur eine GC haben und
2. ihrer Bank 100x mehr vertrauen als Google

ist die logische Schlussfolgerung die, dass keine der beiden Apps unbrauchbar ist, sondern Android für diesen Anwendungsfall (zwei Zahlungsapps über NFC im Parallelbetrieb).

• Like

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Ich wollte wissen, ob es funktioniert wenn ich neben Google Pay noch V Pay nutze.
Ich nutze schließlich zu 95% Google Pay und 5% die GiroCard.
Ob V Pay alleine genutzt funktioniert war nie das Ziel.

Folglich ist V Pay im Zusammenspiel mit Google Pay für mich unbrauchbar und flog runter

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Ich wollte wissen, ob es funktioniert wenn ich neben Google Pay noch V Pay nutze.
Ich nutze schließlich zu 95% Google Pay und 5% die GiroCard.
Ob V Pay alleine genutzt funktioniert war nie das Ziel.

Folglich ist V Pay im Zusammenspiel mit Google Pay für mich unbrauchbar und flog runter
Klar. Wenn der Ferrari nicht neben den Maserati in die Garage passt, muss logischerweise einer raus...
Nein, schon klar aber zwischen "unbrauchbar" und "für mich und meinen Zweck unbrauchbar" ist ein
himmelweiter Unterschied.

Sorry, aber das ist so ein wenig wie bei den Leuten, die bei Amazon ein Produkt schlecht bewerten, weil der Versand so lange dauert...

• Like
Reaktionen: Arminius

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
An welcher Stelle habe ich denn geschrieben, dass es eine allgemeingültige Aussage ist?

Wenn ich einen Selbsttest mache, dann ist das Ergebnis ja wohl nur für mich gültig. Es spiegelt MEINE Erfahrungen wider.
Was du hier hineininterpretierst und welche Vergleiche du ziehst, ist zumindest für mich absolut nicht relevant.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Wenn der Ferrari nicht neben den Maserati in die Garage passt, muss logischerweise einer raus...
Der war gut 🤣

Du willst eine universelle Zahlungsmöglicht wie PGay, wo ich zig Karten von verschiedenen Banken hinterlegen kann, tatsächlich auf dieselbe Stufe stellen wie eine Insel(krücken)lösung à la VRPay, die nur VR kann und das auch nur von einer Bank? Einbildung ist auch eine Bildung ;)

Erinnert mich irgend wie an die Totgeburt paydirekt, wo auch ein paar weltfremde Banker sich eingebildet hatten, dass dieser Bezahldienst PayPal ebenbürtig sein könnte. Mein lieber Jolli, wurde da Geld versenkt. Hätten die mal vorher mich gefragt 🤣

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Du willst eine universelle Zahlungsmöglicht wie PGay, wo ich zig Karten von verschiedenen Banken hinterlegen kann, tatsächlich auf dieselbe Stufe stellen wie eine Insel(krücken)lösung à la VRPay, die nur VR kann und das auch nur von einer Bank? Einbildung ist auch eine Bildung ;)
Äh, nö, wollt nur ein Späßle machen.
Hat ja auch gut geklappt! :)

Allerdings erfüllen den Vergleich wohl beide nicht...;)
Obwohl...Italienische Autos.... :cool:

Was du hier hineininterpretierst und welche Vergleiche du ziehst, ist zumindest für mich absolut nicht relevant.
Nein, ist nicht relevant. Genauso wenig relevant, wie dass du nichtmal den Unterschied zwischen V Pay und VR Pay kennst.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Erinnert mich irgend wie an die Totgeburt paydirekt, wo auch ein paar weltfremde Banker sich eingebildet hatten, dass dieser Bezahldienst PayPal ebenbürtig sein könnte. Mein lieber Jolli, wurde da Geld versenkt. Hätten die mal vorher mich gefragt 🤣
Äh, hab gerade gesehen, du hast nochmal nacheditiert.
Paydirekt ist für dich ja schon immer ein wichtiges Thema.

Nun, sie machen denselben Fehler gerade zum zweiten Mal.
DEINE CHANCE !!!!

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Nein, ist nicht relevant. Genauso wenig relevant, wie dass du nichtmal den Unterschied zwischen V Pay und VR Pay kennst.
Selbstverständlich kenne ich ihn. Und nur weil ich - zugegebenermaßen, aber wenigstens konsequent - V Pay statt VR Pay geschrieben habe, sollte trotzdem jeder logisch denkende Mensch wissen, was ich meine.

Und deine Unterstellungen, was ich kenne ich was nicht, sind hier fehl am Platz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo habe ich derlei geschrieben? Interpretationen deinerseits sind nicht zielführend

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
"Unbrauchbar" trifft es schon ziemlich gut, wenn eine App nicht in Kombination mit der Standard-Zahl-App von Android genutzt werden kann.
Das wäre ja so als würde der integrierte Browser nicht mehr funktionieren, sobald ich Firefox dazu installiere. Ist irgendwie eine absurde Vorstellung: Eine App installieren und dafür eine andere aufgeben zu müssen.
Ich finde Openbank vorbildlich. Die bieten so ziemlich alle digitalen Zahlungsarten an, haben eine eigene App, aber unterstützen auch Google Pay.

So hätten es die Volksbanken und Sparkassen ja auch machen können. Sie lassen aber den Nutzern nicht die Wahl. Und daher nutzen dann viele eben lieber das Original.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Das wäre ja so als würde der integrierte Browser nicht mehr funktionieren, sobald ich Firefox dazu installiere. Ist irgendwie eine absurde Vorstellung: Eine App installieren und dafür eine andere aufgeben zu müssen.
Verstehe Dich.
Ob allerdings der Explorer noch bzw. Edge überhaupt funktionieren... Ich weiß es nicht.
Firefox funzt und das o.a. würde ich und sicher viele andere nicht mal merken.

Ich finde Openbank vorbildlich. Die bieten so ziemlich alle digitalen Zahlungsarten an, haben eine eigene App, aber unterstützen auch Google Pay.
Die Openbankkarten lassen sich aber doch ohnehin alle in GPay integrierten, oder?

So hätten es die Volksbanken und Sparkassen ja auch machen können. Sie lassen aber den Nutzern nicht die Wahl. Und daher nutzen dann viele eben lieber das Original.
Das ist aber genau der Punkt. Wer seine Girocard digital nutzen will (und sehr viele haben ja nur die) nur eben nicht das "Original". Geht nämlich nicht.

Hier wird immer davon ausgegangen, dass jeder außerhalb dieses Forums immer einen Stapel Karten hat. Ist aber nicht so.
Auch wenn hier immer wieder einige hier ihre Probleme mit der Realität haben.
(Und fühl du dich bitte jetzt nicht angesprochen)

Ich selbst nutze auch GPay.
Kenne aber ein paar Leute, die sind nur bei einer Bank, haben demnach nur deren Karten und trauen Google eh nicht. Die Apps der Banken funktionieren, warum sollten die was anderes nutzen?
Wenn du denen erzählst, dass die Banken tlw. Google Drive nutzen fallen sie vom Glauben ab.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
ANZEIGE
Der war gut 🤣

Was ist PGay 😶?