• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
ANZEIGE
Ja, aber die Dividende wurde von einigen Genossenschaftsbanken mittlerweile auf 2,5% oder 2% oder sogar auf 1% (Sparda Nürnberg) gesenkt und in 2020 haben ein paar Genos sogar keine Dividende gezahlt oder wurden von der EZB dazu gezwungen (Münchner Hyp in 2020, und in 2021 durften lt. EZB nur 1,25% ausgezahlt werden, trotz guter Ertragslage. Ein Teil des Gewinnes wird aufs nächste Jahr vorgetragen und dann soll vermutlich wieder mehr Dividende gezahlt werden).
Bei der Sparda Hessen gab es jetzt 2%.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Leicht OT, da ja keine VR-Bank: Bei der PSD N gibt es z. Zt. 85 € (bisher 50 €) Startguthaben für's GiroDirekt bei Nutzung als Gehaltskonto. Mutmaßlich mit KwK kombinierbar.

• Like
Reaktionen: zednatix

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Die VR-SecureGo Plus App hat ein Update erfahren.

Soll neben den Freigaben für die Onlinezahlungen mit Kreditkarten auch künftig für die Freigaben des Online-Bankings dienen. Kann auf 3 Geräten gleichzeitig installiert und genutzt werden, jedoch dann nur für die Freigaben im Online-Banking. Kreditkartenfreigaben nur mit einem Gerät. So verstehe ich die Erläuterungen in der Beschreibung der App. Die Volksbank, bei welcher ich ein Konto habe nimmt da noch nicht dran teil.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Auf die Veröffentlichung bin ich gespannt, die neue App zur TAN Freigabe (inkl. 3 Geräte) sieht optisch für mich schon vielversprechend aus.
Bin da auch kein IT Experte, aber die Bilder aus dem App Store gehen in die richtige (moderne) Richtung.

Ich hatte es glaube ich schon mal gefragt, finde nur auf die schnelle keine Antwort mehr darauf, du scheinst dich im VR Sektor ja auch auszukennen.

Werden mit einer neuen App/Banking auch Umsätze mit der Girocard sofort sichtbar? Wird SEPA Instant per App eingebaut?
Bitte keine Grundsatzdiskussion ob sinnvoll oder nicht. Möchte nur gerne wissen wie da der Stand ist.
Danke.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Auf die Veröffentlichung bin ich gespannt, die neue App zur TAN Freigabe (inkl. 3 Geräte) sieht optisch für mich schon vielversprechend aus.
Bin da auch kein IT Experte, aber die Bilder aus dem App Store gehen in die richtige (moderne) Richtung.

Ich hatte es glaube ich schon mal gefragt, finde nur auf die schnelle keine Antwort mehr darauf, du scheinst dich im VR Sektor ja auch auszukennen.

Werden mit einer neuen App/Banking auch Umsätze mit der Girocard sofort sichtbar?
Ich glaube nicht, weiß es aber nicht sicher.
Wird SEPA Instant per App eingebaut?
Definitiv ja.
Bitte keine Grundsatzdiskussion ob sinnvoll oder nicht. Möchte nur gerne wissen wie da der Stand ist.
Danke.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Die VR-SecureGo Plus App hat ein Update erfahren.

Soll neben den Freigaben für die Onlinezahlungen mit Kreditkarten auch künftig für die Freigaben des Online-Bankings dienen. Kann auf 3 Geräten gleichzeitig installiert und genutzt werden, jedoch dann nur für die Freigaben im Online-Banking. Kreditkartenfreigaben nur mit einem Gerät. So verstehe ich die Erläuterungen in der Beschreibung der App. Die Volksbank, bei welcher ich ein Konto habe nimmt da noch nicht dran teil.

Hm, wenn ich der Anleitung im Google Play Store folge, finde ich schon den als ersten genannten Menüpunkt gar nicht.

Dort steht:
"Rufen Sie das VR OnlineBanking Ihrer Bank auf und klicken Sie oben rechts auf „Datenschutz & Sicherheit“ -> „Sicherheitsverfahren“ -> „SecureGo plus“. Fügen Sie nun mit einem bestehenden Authentifizierungs-Verfahren ein neues Gerät hinzu. Im Folgeschritt wird Ihnen ein QR-Code angezeigt."

Das bezieht sich offensichtlich auf das neu Online-Banking, welches ja noch bei kaum einer Bank im Einsatz sein dürfte - abgesehen von den Firmenkunden.

Wenn ich mich auf meinebank.de in den Firmenkunden-Zugang einlogge, habe ich ein Dropdown-Menü mit dem genannten Menüpunkt. Wenn ich dort drauf klicke, komme ich zunächst auf eine Seite im neuen Onlinebanking, bei "TAN-Verfahren" aber wieder auf das alte und dort gibt es „SecureGo plus“ nicht.

Scheint also erst wirklich nutzbar zu sein, wenn das neue Onlinebanking da ist?

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Hm, wenn ich der Anleitung im Google Play Store folge, finde ich schon den als ersten genannten Menüpunkt gar nicht.

Dort steht:
"Rufen Sie das VR OnlineBanking Ihrer Bank auf und klicken Sie oben rechts auf „Datenschutz & Sicherheit“ -> „Sicherheitsverfahren“ -> „SecureGo plus“. Fügen Sie nun mit einem bestehenden Authentifizierungs-Verfahren ein neues Gerät hinzu. Im Folgeschritt wird Ihnen ein QR-Code angezeigt."

Das bezieht sich offensichtlich auf das neu Online-Banking, welches ja noch bei kaum einer Bank im Einsatz sein dürfte - abgesehen von den Firmenkunden.

Wenn ich mich auf meinebank.de in den Firmenkunden-Zugang einlogge, habe ich ein Dropdown-Menü mit dem genannten Menüpunkt. Wenn ich dort drauf klicke, komme ich zunächst auf eine Seite im neuen Onlinebanking, bei "TAN-Verfahren" aber wieder auf das alte und dort gibt es „SecureGo plus“ nicht.

Scheint also erst wirklich nutzbar zu sein, wenn das neue Onlinebanking da ist?

Genau so ist es bei meiner Volksbank auch.

VR SecureGo Plus steht noch nicht für die Freigaben im Online-Banking zur Verfügung. Es fand gerade die Umstellung von VR SecureCard auf VR SecureGo Plus für die Freigaben der Online Kreditkartenzahlungen statt. Ich denke die Funktion wird dann nach und nach freigeschaltet.

• Like
Reaktionen: zednatix

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Wer mit der VR SecureGo App nicht glücklich war, sollte sich mal die Plus anschauen.
Dann weiß man zu schätzen, was man hat.
Das ganze Handling und auch die Kreditkartenfunktion sind sowas von grottig,
Das ist echt das Allerletzte.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Also täuscht die Optik der Bilder aus dem App Store? Die Bewertungen dazu lesen sich doch recht durchwachsen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Um die App allein mit der Kreditkartenfunktion einzurichten und die Karte zu registrieren, brauchst du einen Freigabe Code, einen Zugriffsschutz Code, eine "Kreditkartenkennung" (ist nicht die Kartennummer), einen Aktivierungscode und eine TAN. Wenn du die Karte registriert hast, wird an der Stelle, so du intuitiv meinst, die hinterlegten Karten zu finden, weiterhin die "Kreditkartenkennung" angezeigt (könntest du ja zur Registrierung weiterer Karten nochmal benötigen).
Biometrie anstatt Freigabe Code und Zugriffsschutz musst du an zwei verschiedene Stellen abschalten bei der Funktion, den jeweiligen Code zu ändern...

Wer soll das verstehen. Probier's mal aus...

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ja es ist nicht alles mit einem Klick erledigt, aber ganz so kompliziert und langwierig wie es hier dargestellt wird, ist es bei weitem nicht.
Man bestellt bei der VR erstmalig eine Kreditkarte. Man bekommt, zusätzlich zur Karte und dem PIN Brief, einen weiteren Brief mit einem Code.
App-PW vergeben, Code aus dem Brief auf einer Homepage eingeben, anschließend der Code aus der App. Fertig.

Ist übrigens bei Sparkassen-KKs genau gleich, nur heißen dort die Codes anders. Geht ebenfalls nur in einer separaten App.

• Like
Reaktionen: AbeFroman

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Man bestellt bei der VR erstmalig eine Kreditkarte. Man bekommt, zusätzlich zur Karte und dem PIN Brief, einen weiteren Brief mit einem Code.
App-PW vergeben, Code aus dem Brief auf einer Homepage eingeben, anschließend der Code aus der App. Fertig.
Nö. Es ist so wie von mir oben beschrieben. Erstmal musst du die App registrieren. Die Vorgehnsweise alleine dazu ist bescheuert genug.
Den Zugriffsschutz hast du vergessen, dazu an zwei verschiedenen Stellen Biometrie aktivieren.

Den Aktivierungscode erhältst du während der Registrierung von 3D Secure.
Fängst du in der App an mit dem ganzen Brimborium ist der Wiedereinstieg nach erhalt des Aktivierungsbriefes total Gaga.
Die "Kreditkartenkennung" ist ein fiktive Nummer. Wozu soll die sein? Damit kann niemand was anfangen, zumal die in der App auch stetig angezeigt wird,
obwohl du sie nur im Registrierungsprozess brauchst...
Aktivierungscode und Kreditkartennummer musst du ja zusätzlich eingeben.

Zuletzt bearbeitet:

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Also ich hab auch kürzlich auf die SecureGo Plus App umgestellt und fand es auch bei weitem nicht so nervig/umständlich wie es hier durchgekaut wird. Bin allerdings bei einer PSD, aber das verfahren ist ja identisch denke ich.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den digitalen Girocards, also mit der App (heißt ja mittlerweile VR Pay)
Es soll ja immer Probleme geben und sie soll nicht sonderlich zuverlässig sein.
Außerdem muss die App wohl offen sein, wenn man ansonsten Google Pay nutzt.

Nutzt das jemand?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Hinterlegt habe ich meine GiroCard, aber genutzt noch nicht. Klar, du musst einstellen "Beim Öffnen der App Bezahlmethode wechseln" und die App dann vorher öffnen. Hast du aber VR Pay als Standard-Bezahlmethode eingestellt, brauchst du die App nicht öffnen. Eigentlich ganz logisch, GPay funktioniert ja nicht anders.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Mir geht es auch um die Zuverlässigkeit. Google Pay funktioniert ohne Probleme.
Ich habe noch ein paar wenige Girocard-only Läden. So könnte ich mir das Mitschleppen der Karte auch noch sparen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
ANZEIGE
Warum sollte das nicht zuverlässig funktionieren? Probier's doch aus und berichte ...